Ohnmacht 6-jähriger

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Ohnmacht 6-jähriger

Beitrag von Max35 »

Hallo zusammen

Mein Erstklässler, 6 1/2-jährig, ist gestern in der Schule bei der Schulzahnpflege umgekippt und hat sich den Kopf angeschlagen. Vorgeschichte: Am Sonntag waren wir zu Besuch eingeladen und haben sehr viel gegessen. Deshalb haben wir aufs Znacht verzichtet. Am Montagmorgen wollte er, wie praktisch immer, kein Frühstück. Getrunken hat er in der Nacht etwas, aber nur wenig. Die Ärztin, bei der wir gestern Nachmittag waren, vermutet dies als Ursache für den Ohnmachtsanfall. Er sei auch gleich wieder aufgestanden, nachdem er umgekippt ist und verhält sich soweit normal. Wir sollen ihn weiter beobachten und uns sonst wieder melden. Für mich klingt das Ganze plausibel. Trotzdem (ich bin ein Weltmeister im mir Sorgen mache) lässt es mir keine Ruhe. Hat von euch jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Danke für eure Feedbacks!

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Ohnmacht 6-jähriger

Beitrag von Bebu »

Vielleicht hat es auch etwas mit der Zahnpflege zu tun? Hat die Person evt. etwas zu bildlich über faulende Zähne oder so erzählt? Bei uns sind früher in der Schule bei solchen Themen (auch in Bio, etc. ) zartbesaitete Kinder öfters kurz umgekippt. Ich habe dieses Phänomen als Museumspädagogin auch schon erlebt. In der Regel kommen die Kinder sehr schnell wieder zu sich und erholen sich auch schnell. Gefährlich ist halt, wenn sie beim Umfallen unglücklich an- oder aufschlagen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ohnmacht 6-jähriger

Beitrag von Helena »

Hab das gleiche gedacht. Ich hab auch mal zu malerisch von einer Hüftop erzählt und da ist mir dann eine Schülerin fast gekippt.
Kombination von tiefem Blutzucken und ein wenig „Sissi sein“ in dem Zahnthema kann da durchaus reichen.

Würd da jetzt mal abwarten. Einmal ist keinmal.

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Ohnmacht 6-jähriger

Beitrag von Max35 »

sie waren am zähneputzen und der zahngel sei grusig gewesen, vermutlich mit ein grund.

danke für eure antworten!

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ohnmacht 6-jähriger

Beitrag von Romina »

Grusiges Zahngel und dann atmen die Kinder automatisch anders... denke auch dass es von dem kommt...

Antworten