Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von häsli »

Guten Morgen

Mein Sohn, 13 jährig, hatte kurz vor Weihnachten Halsschmerzen. Als er vor lauter Schmerzen nicht mehr essen wollte, ging ich mit ihm zum Arzt. Er machte den Abstrich und hatte Streptokokken -> Antibiotika.

Nun hat er seit Freitag wieder Halsschmerzen und diesmal noch Schnupfen. Eigentlich renne ich wegen Halsschmerzen nicht zum Arzt. Aber im Dezember hatte er nichts ausser Halsschmerzen und es war trotzdem eine Behandlung nötig.

Wie handhabt ihr das? Wann geht ihr zum Arzt? Bin etwas im Zwiespalt ob ja oder nein. Müsste ja behandelt werden falls es wieder Streptokokken sind... :(

Danke euch!

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von Dillon »

Hoi Häsli
Sobald ich nicht entscheiden kann, ob zum Arzt oder nicht, rufe ich kurz an und erkläre die Situation der MPA am Telefon. Die sind bei meinem KIA super. Ich schildere die Situation, und sie soll dann entscheiden ob kommen oder noch zuwarten. Also das mache ich nur, wenn ich unsicher bin, wenn sicher, mache ich natürlich sofort einen Termin.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von jupi2000 »

Bei Halsschmerzen leuchte ich mit der Taschenlampe ins Maul und schaue mir die Mandeln an. Sind die voll mit diesen weissen Pünkli gehe ich zum Arzt. Das muss man behandeln. Das hast du ja auch gemacht. Wenn die Mandeln nur etwas gerötet sind warte ich noch ab.
Ahja, wenn zu den Halsschmerzen noch allgemeines Krankheitsgefühl dazukommt, rufe ich auch mal in die Praxis an, so wie Dillon.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von häsli »

Danke euch.

Der Arzt hat letztes Mal erst geschaut, gefühlt und gesagt, dass es wohl "nichts" ist. Ist also offenbar nicht unbedingt eindeutig zu erkennen. Trotzdem hat er noch den Abstrich gemacht und siehe da...

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von Piratenmami »

Ich gehe zum Arzt wenn sehr schnell noch hohes Fieber dazukommt oder wenn die Schmerzen so grosss sind dass er nicht essen oder den Speichel schlucken kann.
Eines meiner Kinder ist anfällig auf Angina und Scharlach und bei ihm höre ich es jeweils an der Aussprache.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von Romina »

Ich mache meinen Kindern immer Halswickel mit Quark (wirkt abschwellend, entzündungshemmend etc) das ältere Kind toleriert auch frischen Zitronenwickel gut, da muss man einfach ein gutes Fliess zwischen Haut/Zitrone legen, da es sonst brennt.
Ich bringe mit den Wickeln fast immer das Halsweh/Schluckweh weg. Also man merkt sehr schnell obs nichts nützt und dann doch ein Arzttermin sinnvoll ist. HalswehTabletten wirken auch antibakteriell, die darf ich bei meinen Kindern aber wegen Überreaktion nicht anwenden, darum bin ich auf die Wickel gekommen. Vielleicht mag ers ja mal probieren, gute Besserung!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von Nuuneli »

Oft tönt die Sprache "klossig". Du siehst dann auch, dass der Hals dicker ist als sonst (die Lymphknoten hinter dem Unterkiefer sind angeschwollen). Ich bemerke, dass Mütter oft irgendwie den Unterschied bemerken. Du kannst auch mal zuwarten und mit Gurgeln (Salbeitee eignet sich gut), Glycerin-Bonbons und Wickel (z.B. Quark) arbeiten. Gute Besserung!
200120042007

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von häsli »

Es scheint ihm nun tatsächlich etwas besser zu gehen! Erstaunlicherweise hat er viel Tee getrunken. Gurgeln mit einer selbst hergestellten Mischung aus unserer Drogerie scheint auch gut geholfen zu haben. Wir haben alle verfügbaren Hausmittel ausgepackt ;-)

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps!

Koerbi1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2019, 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von Koerbi1990 »

Schön das es wieder besser geht. Ich gehe im Zweifel immer lieber kurz zum Arzt, gerade, wenn sich was chronisches ankündigen könnte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Halsschmerzen - wann zum Arzt?

Beitrag von Sternli05 »

Häsli
Wenn ich Angina habe, hab ich auch nur Halsschmerzen.

Die jetzige Grippe die rumgeht fängt mit Halsschmerzen an. Auf jedenfall hier bei uns. Wenn du nicht sicher bist geh zum Arzt. Ich schaue immer auf den Allgemeinzustand des Kindes.

Antworten