Schoggikuchen Rezepte

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Leonie80
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:53

Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Leonie80 »

Hallo zämä
Ich bin auf der Suche nach einem feinem Schoggikuchen Rezept, das bei Kindern gut ankommt.Wer kann mir helfen?
Danke und einen schönen Abend.
Lg

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von lafourmi »

Der Mississippi-Cake von Betty Bossi ist bei uns sehr beliebt und der traditionelle Geburtstagskuchen.

Auch sehr beliebt ist Svens Schoggikuchen von Sven Epiney. Einfach ohne Kirsch.

Findest Du beides, wenn Du es googelst.

Ich mache beide Rezepte übrigens mit der Hälfte Zucker - ist immer noch süss genug!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Malaga1 »

Mississippi Cake ist immer gut, oder die gute, alte Schokoladentorte aus dem Betty Bossy Kochbuch. Du findest beide Rezepte einfach über Google.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Malaga1 »

@lafourmi: Zur selben Zeit das selbe gedacht 😁. Das funtioniert mit der Hälfte Zucker? Ich habe immer Angst, dass dann das Verhältnis im Teig nicht mehr stimmt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von lafourmi »

@Malaga1: Das dachte ich auch immer. Hab‘s dann einfach mal ausprobiert und nichts Negatives bemerkt.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von enjel »

Ich finde diesen super, hat aber manchmal die Tendenz zusammenzufallen, da ohne Mehl:
https://ww2.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... kolade.105
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Akiko »

Von Betty Bossi gibts beim Grossverteiler eine Backschokolade, da hats hinten ein Rezept drauf. Das gibt einen sehr schoggigen Kuchen, den alle sehr mögen.
Ich finde im Netz nur die Zutaten, die Zubereitung ist nicht drauf. Mit Backerfahrung sollte das aber kein Problem sein, einzig die Backzeit wäre noch hilfreich. Falls es dich interessiert, müsste ich zu Hause mal nachschauen, ich habe immer so eine Tafel im Haus :D
Superschoggiger Schoggi-Kuchen Zutaten: 200 g Schokolade plus 200 g Zucker, 200 g Butter, 1 EL MehI, 5 Eler, SaIz, nach Belieben gemahiene Vanille
Da muss man auch nicht die vollen 200g Zucker verwenden.

Ich sammle zudem die nicht benötigten Eiweisse und mache, wenn ich genügend habe, jeweils einen Schoggikuchen nur mit Eiweissen, auf den freut sich immer die ganze Familie. Der ist sehr luftig und schmeckt eigentlich noch fast besser als die anderen Schoggikuchen. Ich machen dann einen Cake.
http://www.backenmitchristina.at/746/

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Malaga1 »

Frierst du die Eiweisse ein?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Akiko »

Malaga
Ja genau, das geht ohne Qualitätseinbusse (d.h. sie lassen sich aufgetaut ganz normal steif schlagen).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von jupi2000 »

Ich mache meistens den
250gr Butter
200gr Zucker
1 prise Salz

4 Eier

200gr geschmolzene schwarze Schokolade

50gr gemahlene Mandeln
200gr Mehl
1/2 TL Backpulver

160°C Umluft ca 50 Minuten backen.
Nadelprobe machen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schoggikuchen Rezepte

Beitrag von Nuuneli »

- der alte Mississippi-Cake (dunkel)
- BB Caillier Schoggi Gugelhopf
200120042007

Antworten