Immer Schleim

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Immer Schleim

Beitrag von swam »

Mein Sohn, 8 Jahre, hat seit mehreren Jahren immer Schleim, auch im Sommer. Nach dem Zähneputzen muss er oft noch etwas Schleim ausspucken. Wir sind deswegen beim Kinderarzt, haben eine mehrwöchige Kur mit Nasonex gemacht, das hat nicht so viel gebracht. Auch wurde schon ein Allergietest gemacht, jedoch kein ausführlicher. Es wurde nix gefunden.
Er hat nun seit 2 Jahren auch plötzlich Pseudokrupp, in der Regel hat man das ja als kleines Kind, und es wird mit den Jahren besser. Am Mittwoch war es plötzlich so heftig, dass wir zum Kinderarzt mussten. Er bekam Cortison und musste mit Adrenalin inhalieren :(
Der Kinderarzt meinte nun, es könnte sein, dass durch den Schleim bei ihm alles mehr gereizt ist, und es nun daher auch schlimmer sein könnte mit dem Pseudokrupp. Er wird uns nun zu einem HNO Arzt überweisen.
Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand Erfahrung hat mit diesem ewigen Schleim? Und allenfalls auch mit Pseudokrupp, der erst bei einem grösseren Kind angefangen hat?
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Immer Schleim

Beitrag von Pippo »

isst er viele milchprodukte? diese können verschleimend wirken, genau wie bananen. wir haben gute erfahrungen damit gemacht kuhmilch total wegzulassen, allerdings beim kleinkind (milchschoppen durch mandel-/ reismilch etc. ersetzt).

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Immer Schleim

Beitrag von swam »

Nein, er isst nicht so viele Milchprodukte... Eig. nur etwas Milch beim Frühstück. Und Bananen isst er auch nur selten....
Wahrscheinlich hat er verengte Durchgänge zu den Nasennebenhöhlen.....

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Immer Schleim

Beitrag von Bleistift79 »

Hoi swam,
bei meinen Allegiker-Kindern hat es auch so begonnen.

Leider ist es so, dass ein Allergie-Test über Jahre negativ anzeigen kann. War bei uns so. Test mit 4J, 10j. negativ. Heute: multi-Allergikerin ( Grässer, Pollen, Nahrungsmittel). Atopische Ekzeme waren jedoch schon früh vorhanden.
Kind 2 hatte öfters Pseudocrupp ähnlichen Husten, ist viel verschleimt und war jetzt 3 1/2 Mte plus/minus dauerkrank. Verschleimt, mal Halsschmerzen, Mittelohrentzündumg, alle paar Wochen 40Grad Fieber. Also ein riesen Hin und her.
Nun inhalieren wir seit 5 Tagen & zusätzlichen Asthmamittel und es geht Kind 2 wieder sehr gut. Bei der Kontrolle besprechen wir nun, wegen Allergietest.

Dies unsere Erfahrungen.
Lg

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Immer Schleim

Beitrag von Ciona »

Wir hatten ein Kind im Kindergarten, das ähnliche Beschwerden hatte. Dies ging so lange, bis die Familie umgezogen ist. Sie sind von einem alten Bauernhaus in eine Wohnung gezogen und alle Beschwerden des Kindes waren weg. Vermutlich hatte es in dem alten Bauernhaus Schimmel.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Immer Schleim

Beitrag von swam »

Oh, das ist krass! Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Neubau, das hat leider nichts verändert...

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Immer Schleim

Beitrag von Sianlu »

Ich würde mich mal mit der TCM-Ernährung auseinandersetzen. Vor 7 Jahren hatte unser damals 1-jähriger 4 Lungenentzündungen in einem Winter, das heisst, 10 Tage Husten, 10 Tage Antibiotika, 10 Tage mehr oder weniger gut, 10 Tage Husten, 10 Tage Antibiotika, etc. Da er sehr hypoton war, konnte er einfach den Schleim nicht richtig abhusten. Ich habe dann ganz radikal auf die TCM-Ernährung umgestellt und von da an wars gut. Heute, eben rund 7 Jahre später, haben sich natürlich alte Ernährungsmuster wieder eingeschlichen. Ich kann aber sehr gut mit dem Essen reagieren, wenn er wieder so richtig schleimig zu husten beginnt. Da werden dann zum Beispiel sofort die Joghurts, Milch, Teigwaren und anderes gestrichen und vermehrt Suppen gekocht und auch z. B. Reis mit Ingwer, halt alles was wärmt. So ist der Husten meist nach 2 Tagen wieder weg.

Antworten