Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von fally »

Hallo zusammen
ich habe eine Frage: meine Tochter soll einen Lingualbogen bekommen.
In der Woche 1 wurden ihr OBEN eine Art blaue Gümmeli eingesetzt (um den Platz vorzubereiten).
In der Woche 2 (heute) wurden sie rausgenommen, ein Abdruck von unten genommen und die Gümmeli UNTEN wieder eingesetzt.
In der Woche 3 soll der Lingaulbogen dann fix unten eingesetzt werden.

Lieder war mein Mann mit ihr beim heutigen Termin und hat nicht nachgefragt. Denn ich bin jetzt total verunsichert, ein Lingualborgen scheint ja immer UNTEN zu sein. Warum wurden dann die blauen Gümmeli letzte Woche oben eingesetzt?
Ich frage mich, ob da ein Fehler passiert ist...was mein Vertrauen nicht gerade stärken würde...

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von lafourmi »

Ich würde anrufen und nachfragen.

Unsere Tochter hat gerade zwar keinen Lingualbogen aber eine Spange gegen Kreuzbiss bekommen (Oberkiefer). Die Halterungen sind die gleichen/ähnlichen wie bei einem Lingualbogen.

Das Prozedere war, wie Du erwartet hast: Gümmeli setzen (bei uns eben oben), 1 Woche später Abdruck machen, Gümmeli am gleichen Ort, nochmal 1 Woche später Spange setzen, ebenfalls am gleichen Ort.

Alles Gute!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von lafourmi »

P.S. Der Abdruck wurde Deiner Tochter unten genommen? Dort waren aber keine Gümmeli?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von fally »

Genau, die Gümmeli waren oben eine Woche drin, dann unten Abdruck genommen, und dann Gümmeli unten wieder eingesetzt.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von Romina »

Dann würde ich nicht lange diskutieren und nach Meinungen fragen... morgen anrufen und nachfragen. Nur das ergibt Klarheit

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von fally »

Das werde ich gleich morgen früh machen.
Würde mich echt sauer machen, wenn die oberen Gümmeli falsch waren...Fehler können passieren, aber dann soll man uns darüber informieren und nicht einfach hoffen, dass wir es nicht merken. Mal abgesehen davon dass mein Kind dann völlig sinnlos tagelang unter Schmerzen gelitten hätte...
Aber schauen wir mal was morgen rauskommt.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von Romina »

Ja das wäre echt daneben. Bin gespannt auf die Erklärung

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von fally »

So, habe gleich vorhin angerufen.
Die oberen Gümmeli wurden falsch gesetzt :evil: :evil: :evil:
Ich koche gerade innerlich....meine Tochter hatte tagelang Schmerzen und konnte nachts nicht schlafen deswegen, und jetzt war das Leiden völlig sinnlos...und jetzt leidet sie wieder weil sie ja erst gestern richtig (unten) gesetzt wurden.
Und vor allem: Der Fehler war offensichtlich und wurde uns nicht kommuniziert, offenbar hat die Kieferorthopädin gedacht, wird sind so doof und merken es nicht??? :evil:
Das Vertrauen ist jetzt erst mal weg. Wir überlegen uns einen Wechsel zur anderen Kieferorthopädin in der Praxis zu verlangen, zu der ich von Anfang an mehr Vertrauen hatte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von stella »

fally
Du kannst doch einfach wechseln?! Oder hast du irgendein Versicherungsmodell, bei dem das nicht so einfach geht? Ich habe unsere Kieferorthopädin selbständig ausgewählt...

Und noch: Tut mir henne leid! Will denn die jetzige Ärztin den Fehler wieder gut machen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Lingualbogen - blaue Gümmeli falsch eingesetzt?

Beitrag von fally »

Ich will halt in der gleichen Praxis bleiben. Aber der Wechsel zur anderen Kieferorthopädin ist jetzt beschlossene Sache für uns und ich denke, das werden sie auch akzeptieren.
Die Ärztin selbst hat noch nicht mit mir gesprochen, es war eine andere Mitarbeiterin, die ich heute am Telefon hatte. Sie hat in den Fall reingeschaut und sich dann sofort x-mal entschuldigt. Der Fehler werde ausserdem im Team noch besprochen.

Antworten