Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Stella* »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 19:30 Sehr toll Stella*, habe so was Ähnliches auch schon gemacht. Wurde nicht alt ;)
Bei uns auch nie. :wink: :lol: :lol:
Seitdem habe ich das gekaufte Nutella nicht mehr gern.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von aryu »

Mich ärgert an diesen "Selber-machen-Seiten" manchmal einfach dieser Etikettenschwindel. Zuerst den hohen Fettgehalt von Nutella bemängeln (30%) und dann das eigene Rezept als "gesund" anpreisen, wobei dessen Fettgehalt bei über 50% liegt. Als ob man dieses selbstgemachte Nutella jetzt löffelweise mampfen könnte und sich dabei etwas Gutes täte. Egal, welche Variante einem besser schmeckt: Massvoller Genuss ist in jedem Fall die Devise.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Stella* »

@aryu
Meiner Meinung nach ist selbst gemachtes Nutella überhaupt nicht gesünder als gekauftes. Ich weiss einfach, was drin ist und kann auf Palmöl verzichten. Hauptbestandteile sind aber ebenfalls Fett (Öl und von den Nüssen) und Zucker oder sonst ein Süssstoff.
Leider ist es aber schon so, dass man das selbst gemachte löffelweise essen könnte (weil es so fein ist). :oops: :roll: ...was natürlich überhaupt nicht vernünftig ist.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von aryu »

Stella* hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 20:35 @aryu
Meiner Meinung nach ist selbst gemachtes Nutella überhaupt nicht gesünder als gekauftes. Ich weiss einfach, was drin ist und kann auf Palmöl verzichten. Hauptbestandteile sind aber ebenfalls Fett (Öl und von den Nüssen) und Zucker oder sonst ein Süssstoff.
Leider ist es aber schon so, dass man das selbst gemachte löffelweise essen könnte (weil es so fein ist). :oops: :roll: ...was natürlich überhaupt nicht vernünftig ist.
Deine Motivation für selbst gemachtes Nutella stelle ich überhaupt nicht in Frage. Sowohl "Ich will kein Palmöl" als auch "ich will wissen, was drin ist" oder auch "schmeckt mir viel besser" sind legitime Gründe dafür. Mich nervt aber die Selbstbeweihräucherung auf vielen dieser Seiten. "Gesund" und "ohne Zucker" sind Schlagwörter, mit denen diese Seiten genau so werben, wie die Lebensmittelindustrie, aber es ist oft kein bisschen weniger gelogen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Stella* »

@aryu
Du hast absolut Recht, dass viele einfach alles in den Himmel hoch loben, nur weil es selber gemacht ist. Das ist absoluter Humbug, denn man sollte sich auch dann überlegen, welche Zutaten/Inhaltsstoffe verwendet werden. Selbst gemacht heisst eben nicht zwingend gesund.
Und nur weil jemand Agavendicksaft oder Ahornsirup statt Zucker verwendet, ist es nicht gleich ein super gesundes Essen. Ich glaube, wir verstehen uns da schon richtig. :wink:

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Mrs. Bee »

Es ist doch wie mit allem: im Mass ist‘s ok, allzuviel ist ungesund. Aber eigentlich wissen wir das ja alle, oder?
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Minchen »

Find ich sehr cool Stella*
Ich hab keinen Nutri Bullet. Kann man das auch mit anderen Geräten machen? Pürierstab und so? Würde mich glusten, das mal auszuprobieren.
Ah habs grad gesehen.. man könnte auch schon direkt gemahlene Nüsse kaufen. Aber die sind dann nicht geröstet. Das könnte sich auf den Geschmack auswirken.
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von aryu »

Mrs. Bee hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 23:44 Es ist doch wie mit allem: im Mass ist‘s ok, allzuviel ist ungesund. Aber eigentlich wissen wir das ja alle, oder?
Ja, sicher. Aber es ärgert mich, wenn man so auf Bauernfang geht. „Schmeckt besser“ ist doch einfach sowieso das bessere Argument!

Wie lange ist das selbstgemachte Nutella haltbar? Nutella wird bei uns nur wenig gegessen, ein Glas hält mir ein halbes Jahr...

@Palmöl: Bin da im Clinch: Inzwischen hat ja der Druck von Konsumentenseite etwas bewirkt... Die Lebensmittelfirmen verwenden jetzt z.T. Fette, die in der Produktion noch weniger nachhaltig sind, damit sie „ohne Palmöl“ drauf schreiben können...

Sorry, OT...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Stella* »

@aryu
Ich glaube, selbst gemachtes Nutella ist etwa 2 Wochen haltbar. Bei uns ist es allerdings spätestens nach ein paar Tagen weg. :roll: Ich mache es deshalb seeehr selten. :wink:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von mysun »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 13:32
millou hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 13:18 Wenn wir schon dabei sind. Der von Lindt ist auch ohne Palmöl.
Oh super, das wusste ich nicht und wollte keine einseitige Werbung machen :wink:
Mich freuts, dass langsam ein umdenken stattfindet um vom Palmöl wegzukommen. Ich mache schon seit längerem meine Wähenteige selber weils überall Palmöl drin hatte. Sogar im Bio Produkt :( Und auf Blätterteig verzichte ich ganz, weil ich den leider nicht selber machen kann. Vielleicht gibts ja mittlerweile bessere Teige ohne Palmöl? Weiss das jemand?
Sorry OT :oops:
Ich meine, dass der Butterblätterteig von Migros kein Palmöl enthält. Nicht 100% sicher.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von jupi2000 »

Mysun
Du hast recht! Der von annas best ist mit Butter. Ich kaufe eben immer mit Le Shop ein und bestelle somit immer die mir bekannten Produkte. Darum wusste ich gar nicht, dass es diesen Blätterteig gibt. Ich werde ihn gleich das nächste mal bestellen.
Minchen
Haselnüsse kannst du gut einfach in einer Bratpfanne rösten. Einfach schauen, dass sie nicht zu dunkel werden. Geht ganz schnell und nach dem rösten schmecken die Nüsse wirklich anders (besser :D )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von jupi2000 »

Wo ist eigentlich die TE? :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 09:47 Wo ist eigentlich die TE? :lol: :lol:
Isst Kellogs ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 10:46
jupi2000 hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 09:47 Wo ist eigentlich die TE? :lol: :lol:
Isst Kellogs ;)
:lol: :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ist tägl. KELLOGS Gesund für Kinder??

Beitrag von Stella* »

Minchen hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 06:20 Find ich sehr cool Stella*
Ich hab keinen Nutri Bullet. Kann man das auch mit anderen Geräten machen? Pürierstab und so? Würde mich glusten, das mal auszuprobieren.
Ah habs grad gesehen.. man könnte auch schon direkt gemahlene Nüsse kaufen. Aber die sind dann nicht geröstet. Das könnte sich auf den Geschmack auswirken.
Du kannst es auch gut mit einem Pürierstab machen. Ich würde keine gemahlenen Nüsse kaufen, sondern ganze, geröstete (oder eben selber rösten). Der Geschmack ist ganz anders.

Antworten