Welche Zahnspange bei Überbiss?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Sonneonline »

Unser Sohn (11) wird eine Zahnspange brauchen. Er hat oben einen ziemlich ausgeprägten Überbiss.
Wie wird das behandelt? Mit welcher Art Spange müssen wir rechnen, resp. haben eure "Überbiss-Kinder"?

PS: den Termin für die Spangenabklärung haben wir bereits abgemacht. Ich würde eifach im Vorfeld gerne lesen, was uns erwarten könnte. Danke.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Bleistift79 »

für uns war relativ rasch klar, dass für uns eine konventionelle, festsitzende Spange nicht in Frage kommt. Preise sind horrend, die Zähne und der Kiefer wird mit unnatürlichem Druck in die neue Form „ gepresst“.

Wir haben uns für einen Bionator entschieden, bei beiden Kindern. Die Spange ist freiliegend, es ist erwünscht das die Kinder damit mit der Zunge im Mund spielen. Die Spange ist farbig, leicht und der Pflegeaufwamd gering. Wir müssen alle 6 Wochen kurz zur Kontrolle, dort werden dann der Sitz der Spange kontrolliert und dir Konturen an der Spange nach geschliffen. Kostenpunkt 1.Konsultation mit Gespräch, 2Abdrücke machen ( positiv & negativ Kontur) & die Spange selbst waren 1x 1700.- für s eine Kind, 1x 1600.- für s andere Kind. Gemäss Zahnarzt müssen wir ca. jährlich eine neue Spange anpassen.
Bei Kind 1 sah man bereits nach 6Wochen eine erste Veränderung. Bei Kind 2 haben wir bald die erste Kontrolle.
Die Spange wird zum Essen & Sport rausgenommen, sonst tragen die Kids sie immer.
Ich bin mega begeistert.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von miriam78 »

Welche Spange ist schwierig zu sagen. Das kommt halt auf die stärke des Überbiss an.

Unsere Tochter hat eine Herbstapparatur ( sehr grosser Überbiss, IV zahlt). Wir bekamen aber 2 verschiedene Spangenvarianzen zur Auswahl + Option OP. Wir haben uns für die Herbstapparatur entschieden ( Empfehlung Kieferorthopäden). Diese Methode ist sehr effektiv und dauert nur 10 Monate ( meine Tochter wartet sehnsüchtig auf Mai, dann kommt sie raus). Mein Sohn hat auch einen Überbiss ( aber weniger schlimm) und wir müssen mit ihm im Sommer zur Abklärung. Bin gespannt, was er bekommt.
BildBild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Sonneonline »

@bleistift79
Haben eure Kinder «grosse» Überbisse? Wie lange rechnet der Kieferorthopäde mit dieser Methode? Gemäss Google wäre dies wohl eine eher «sanftere» Variante. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass damit genügend «Druck» erzielt werden kann, damit diese Fehlstellung korrigiert werden kann… ich würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. Rein von den Bildern her wäre mir diese Variante ganz genehm.

@miriam78
Ich denke, dass der Überbiss unseres Sohnes auch eher als gross gewertet wird; ich weiss aber nicht, welche Werte da vorausgesetzt werden. Als ich die Herbstapparatur gegoogelt habe, bin ich aber tatsächlich fast etwas erschrocken. Das sieht alles sehr unangenehm, ja fast schmerzhaft aus… wie hat’s deine Tochter erlebt?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Bleistift79 »

Sonneonline:
unsere Kinder haben beide einen Überbiss Grad 2. das es Behandlungsbedürftig ist, sah man schon als sie viel jünger waren.
Behandlungsdauer: ganz ehrlich? Ich hab nicht gefragt. Ist ist behandlungsbedürftig. Die Frage war bei uns nur, welche Methode. Beim Bionator arbeitet die Zunge, der Kiefer, vorallem die Muskel im Mundbereich. Das ist halt sehr induviduell. Trägt das Kind die Spange viel wirkt es schneller. Es sollten mind. 10-12std. pro Tag sein, gemäss unserer Zahnärztin. Unsere Jungs tragen sie rund 20std. auf 24std.

An einer Bionator-Behandlung verdient ein Zahnarzt halt nicht soviel. Zudem ist es ein ganz einheitlicher Ansatz.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Bleistift79 »

der konventionelle Zahnarzt wollte bei meinem Kind mit einem head-gear arbeiten. Ich hab mich dann darüber informiert. Sorry, DAS wollte ich meinem Kind nicht antuen : ( .

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Bleistift79 »

bezüglihh deiner Frahe, ob das nicht zu wenig Druck ist, der erzeugt wird mit dem Bionator. Da empfehl ich dir goggle mal nach den Muskeln des Kau-Apparat s und der Zunge. Schau dir Bilder dazu an. Du wirst sehen, wieviele Muskeln da vorhanden sind. Ich find s ganz faszinierend. Mit dem Bionator werden diese trainiert und angeleitet. Da entsteht ganz viel „ Druck“, aber auf einer natürlicheren Basis.

Was aber ganz klar ist, es sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze der Zahnkorrektur.
mhh, ich würd s so beschreiben: die Einen gehen mit Rückenbeschwerden zum Chiropraktiker, die anderen gehen zum Osteopathen/Naturheilpraktiker.

Bei unserem Kind 1 bestand ein Kreuzbiss. Wir waren beim Kieferortopäden zur Beurteilung. Er empfahl eine fixe Spange mit mehreren Drähten für gut 2 Jahre. Dannach einen „ Gartenhag“. Kostenpunkt mehrere Tausend Franken. Auf mein hartnäckiges nachfragen, ob es eine „einfachere“ Methode mit weniger Drähten gibt, rückte er damit raus, dass die Möglichkeit besteht, einen simplen Gaumenbogen zu verwenden, fixiert an je einem Backenzahn re und li. Damit waren wir einverstanden. Kostenpunkt 800.- . Nach vier Monaten war der Kreuzbiss Geschichte, der Bogen entfernt. Die Fixierungsringe wurden nichmals 3 Monate drinn gelassen, nach einer Kontrolle dann entfernt. Der Kieferorthopäde wollte dann die „Gartenhag“ -Spangenbehandlung anfangen. Auf Nachfrage, weshalb das noch nötig sei, sagte er mir: das macht man aus kosmetischen Gründen. Habe ich dankend abgeleht. Die Zahnstellung von Kind 1 war und ist noch immer schön.
Meine Erfahrung mit Zahnspangen sind deshalb einfach so, dass alle Varianten mir anschaue. Auch wenn ich dafür zu 2 verschiedenen Zahnärzten gehe. Hartnäckig nachfrage und es mir wenn nötig zig Mal erklären, aufzeichnen und ansehen muss.
Für mich wird beim Thema Zahnkorrektur zuviel und oft an unsere „ elterliche Verpflichtung, Verantwortung und unser Gewissen“ appeliert.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von miriam78 »

Also meine Tochter hatte 8mm ( ich glaub die IV zahlt ab 5mm). Für den Kieferorthopäden war es von Anfang an klar, IV.
Wir waren auch geschockt, als wir die Spange beim Kieferorthopäden gesehen haben und brauchten ein paar Tage für die Entscheidung.
Aber es ist halb so schlimm wies aussieht. Am Anfang (2-3 Tage konnte sie nichts hartes essen ( es gab da halt joghurt etc) und schwatzte zu Beginn etwas undeutlich. Das legte sich aber relativ schnell. Im Mund sieht die spange überhaupt nicht schlimm aus. Wenn wir die Stäbli lösen siehg man bereits jetzt, dass der Kiefer aufeinander passt. Ab Mai ist dann nur noch der Gartenhaag drinn.

Aber ich denke, du solltest den Termin mit dem Kieferorthopäden abwarten. Unserer hat uns alle Möglichen Methoden aufgezeigt mit Vor und Nachteilen und kosten.
BildBild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Nellino »

sohni zahlt es die iv weil der unterkiefer z u weit hinten ist. Wir machen auch bionator. Die andere zahnärztin wollte auch später wenn er älter ist mit dem herbsaparat...wurde uns aber von anderen ärzten abgeraten, da sohni mit druck eher mühe hat.
Schon der ältere hatte eine bionator und wunderschöne zähne nun. würde es immer wieder so machen.
bei uns interessant, die eine praxis sagte uns direkt..wenn ihr bezahlt bzw die versicherung, diese variante...zahtl die iv, dann diese und diese und diese....klar...die wollen verdienen. Warf einfach kein so tolles bild auf die praxis..
iv zahtl ab 10mm bei uns.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde auf alle Fälle noch eine Zweitmeinung bei einem ganzheitlichen Kieferorthopäden einholen.

Unsere Kinder haben auch einen Bionator und wir sind sehr zufrieden mit dieser Methode der Zahnregulierung. Sie haben zwar keinen Überbiss, aber die Tochter hatte massiv zu wenig Platz und der konventionelle Kieferorthopäde wollte ihr vier bleibende Zähne ziehen. Im Moment bleibt es vielleicht bei einem, wenn sie Glück hat muss sie gar keinen bleibenden Zahn ziehen lassen.

Unsere Kieferorthopädin meinte, dass in 90% der Fälle keine feste Spange nötig sei.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Nellino »

anna: meinte unsere auch. es gibt auch kinder die mühe mit Druck haben..da ists auch eine supi alternative.
Muss aber auch sagen wir haben echt ne super bionator ärztin. Beim jüngeren müssen noch zwei milchzähne die am wackeln sind raus, dann kann er wieder zu ihr. Er freut sich schon mega.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

@Nellino
Wo seid ihr in Behandlung? Es gibt ja nicht viele, die so behandeln.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Nellino »

bei yannick noch in der zahngärtnerei, die hat leider aufgehört..mit nevio nun in wettswil. Die ist auch mega.
jo gibt nicht sooo viele. Vorallem nicht soo viele die quasi nur bionator machen.
Yannick hatte sooo mühe mit dem abdruck machen..bei der zahngärtneri null problem
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

Ah, die Zahngärtnerei gibt es nicht mehr. Wir sind in Basel in Behandlung ... fahren zwar sehr weit dafür, aber es lohnt sich!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Nellino »

jo wir auch..also vorher knapp 50min..jetzt sinds noch knappe halbe stunde..aber eben es ist supi
jo sie hörte auf..erst grad. Sie war ein träumli. Aber die neue in wettswil auch.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

Schade, wenn eine so gute Ärztin aufhört. Toll, dass ihr wieder bei einer guten KO gelandet seid.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Sonneonline »

@Bleistift
head-gear: das hatte ein Klassengspändli von unserem Sohn... und unseren Sohn hat das massiv abgeschreckt :cry: deshalb hat er - glaube ich jedenfalls - so riesen Respekt (oder sogar etwas Angst) vor dem Termin.

@miriam78
Vielen Dank für die Rückmeldung, wie ihr resp. eure Tochter es erlebt (hat). Ich hoffe für sie, dass bis Mai alles gut ist und der Herbstapparat wirklich weg kommt.

@Nellino und alle anderen, welche mit Bionator "arbeiten"
Unterkiefer zu weit hinten: das ist ja bei unserem Sohn wohl auch der Fall, optisch gesehen auf jeden Fall :? wo wird dann der Bionator angewendet? Nur unten, oder oben und unten, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Aber nein, wenn ich mir das nochmals so überlege: unten kann wohl kaum ein Bionator eingesetzt werden wegen der Zunge, oder? Aber wie wird dann der Unterkiefer nach vorne "geschoben"? :roll: :roll:
Naja, ist schon nicht so toll von der Praxis, wenn sie einzelne Varianten gar nicht in Erwägung ziehen, wenn die Patienten, resp. die KK es übernehmen sollten und wenn die IV zahlt, dann plötzlich alle Wege offen stehen...

@AnnaMama
Vorerst brauchen wir keine Zweitmeinung. Den Termin beim Kieferorthopäden hatten wir ja noch nicht und somit wurden wir auch noch nicht mit möglichen Behandlungen konfrontiert. Ich will mich nur mal vorinformieren, was für Behandlungen so angewendet werden. Und die zwei beschriebenen Varianten sind nun halt grad sehr unterschiedlich...

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

Der Bionator liegt lose im Mund und wird nicht an den Zähnen fixiert. Auf den ersten Blick sieht er sehr gross aus. Er wirkt gleichzeitig auf den Ober- und Unterkiefer. Im Internet findest du Bilder und auch Videos, die diese Spange zeigen.
Unsere Kinder gewöhnten sich sehr schnell daran und können damit gut sprechen ... klar nuscheln sie ein bisschen, aber das ist kein Problem.
Gerade heute waren wir in der Kontrolle und die Kieferorthopädin ist vor allem beim Jüngeren sehr zufrieden mit der Entwicklung. Bei meiner Tochter ist die Fehlstellung grösser und wir wissen noch nicht ob sie nicht doch einen bleibenden Zahn ziehen lassen muss. Im Moment sind wir aber alle sehr zuversichtlich.

Die ganzheitliche Kieferorthopädie schaut nicht nur die Zahnstellung sondern den ganzen Menschen an.
Unsere KO hat festgestellt, dass unsere Tochter in ihrem Kiefer eine Blockade hat, die von der Geburt her stammt. Ihre Gaumennaht war bei Behandlungsbeginn verdickt und blockiert. Sie meinte, dass es das gibt wenn das Kind bei der Geburt nicht von Anfang an gut atmen könne. Sie hatte die Nabelschnur zwei Mal um den Hals und konnte tatsächlich nicht gleich atmen. Ich finde diese Zusammenhänge sehr spannend! Wir liessen dann die Blockade von einer Osteopatin lösen.

Ich finde es sehr gut, dass du dich vorinformierst und so verschiedene Korrekturmöglichkeiten kennenlernst.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Nellino »

Der bionator hilft auch beim schlucken, zungenfehlstellung etc.
Wie anna schon schrieb, es wird halt das ganze Kind angeschaut. uns war auch wichtig es ist ohne Druck, aber hilft den zähnen enorm.
Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Sonneonline »

@AnnaMama & Nellino
Danke für eure Ausführungen. Ich hab's jetzt mal noch gegoogelt und Fotos resp. Filmli dazu gesehen. Gut zu wissen. Was unseren Sohn erwartet, kommt ja dann erst noch aus.
Was wir jedoch vorgängig auch noch machen werden ist Osteopathie. Wir waren schon in den ersten Lebenswochen mit ihm in der Osteopathie. Und der Therapeut hat uns damals geraten, spätestens wenn das Thema Spange aktuell werden sollte, nochmals mit ihm vorbei zu kommen.

Antworten