Mundfäule oder einfache Aphten?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von Schneefuchs »

Mein Kind hat seit knapp einer Woche Fieber, seit heute 2 Aphten im Mund inklusive Mundgeruch, der aber scheinbar momentan nur mir auffällt. Waren heute deswegen beim Arzt, da ich Bedenken hatte, es könnte Mundfäule sein. Leider war ich in einem solchen gedanklichen Chaos, dass ich nicht nach einem Bluttest nach Herpes gefragt habe. Der Arzt meinte, Herpes könne es gar nicht sein, da die Mundgeschwüre dafür zu gross seien. Ansonsten gab das Labor erwartete Resultate an: Entzündungswerte und Leukozyten erhöht, der Rest im Normbereich, Streptokokken a Negativ. Fazit: „normales“ Fieber mit „normalen“ nicht ansteckenden Aphten. Erst zuHause habe ich realisiert, dass dies vielleicht eine ungenügende Diagnosestellung war. Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und kann mir sagen ob eine Diagnose ohne Bluttest auf Herpes sicher ist? Vor allem auch wegen Ansteckungsgefahr (Osterfest).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von jupi2000 »

Hast du schon mal Mundfäule gegoogelt? Es kann gut sein, dass dein Kind das hat. Das ist die Erstansteckung des Herpes Simplex Virus. Hochansteckend. Kann auch Aphten machen.
Meine Tochter hatte das mit 2 Jahren. Sie hatte auch Fieber die ersten Tage, danach Schmerzen wegen Aphten im Mund. Geschwollenes Zahnfleisch.
Seit dieser Ansteckung hat sie leider Fieberblasen, wenn ihr Immunsystem angeschlagen ist, oder sie stress hat. Das Virus wird man leider nicht mehr los.
Kannst du vielleicht mit deiner KK Hotline telefonieren?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von Leela »

Meine hatten schon beides. Mundfäule oder auch eine sonstige Infektion mit Fieber und Aphten...
Bei Mundfäule waren die Symptome sehr heftig, haben eine Woche nur noch Joghurt gegessen, stärker fauliger Mundgeruch, viele Aphten.
2010, 2013, 2015

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von Schneefuchs »

Ja der Mundgeruch ist ziemlich heftig und faulig. Jetzt sind auch noch 2 kleine Aphten an der Backeninnenseite dazugekommen. Es hat mich einfach irritiert, weil der Arzt so fast belustigt/genervt war, als wir „nur“ wegen Fieber und Aphten zu ihm gegangen sind und er irgendwie gar nicht richtige Diagnosestellung gemacht hat. Eben nur Sichtdiagnose. Aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht tiefer zu fragen... Und er hat eben gemeint, es sei nicht ansteckend, was ich nun etwas bezweifle. Habe nun vorsichtshalber den Besuch mit kleinen Kindern abgesagt.
Mein Kind isst nun praktisch nichts ausser Stangenglace, die uns leider ausgegangen ist. Trinken auch nur noch sporadisch. Habt ihr Tipps, wie man ein 2.5 Jähriges Kind zumindest zum Trinken bewegen kann? Ansonsten ist es noch ziemlich aktiv, schläft eher wenig. Temperatur heute Nachmittag noch leicht erhöht bei 37.8. Leider blutet die eine Aphte immer wieder und das Zahnfleisch ist leicht entzündet.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von Goldberry »

Meine Tochter hat immer mal wieder Aphten, und sie ist anfällig auf Halsentzündundungen. Sie ist aber schon älter, ich weiss nicht, ob das bei deinem Kind funktioniert.

- eine PET Flasche oder einen Becher zusammen mit Kleberli und Bändeli verschönern, dann mit Röhrli daraus trinken lassen.

- selber Glace machen, z.B. Joghurt in kleinen Förmli einfrieren, oder Petit-Suisse einen Stengel rein und einfrieren.

- Banane in Stücke schneiden, einfrieren, dann pürieren. Ist wie Vanilleglace.

- Bestechung: eine Schale mit kleinem Münz, ein Kässeli daneben, für jedesmal etwas trinken oder essen gibts eine Münze (zieht aber vielleicht erst wenn sie älter ist). Funktioniert vielleicht auch mit Kleberli?

- Streichwurst-Pralines (Brot ohne Rinde, dick Streichwurst drauf, in kleine Dreiecke schneiden) flutscht schön runter. Habe sie auch schon leere Bechamelsauce essen lassen, weil sie nichts festes ertragen hat. Kartoffelstock geht auch.

- ein nasser Waschlappen zum Lippen befeuchten und vielleicht daran saugen.

Ich gebe auch immer Algifor, und Mundisal-Gel betäubt lokal ein bisschen, brennt aber anfangs, das geht vermutlich nicht.
Vom KIA kam auch die Erlaubnis, sie dürfe so viel Glace essen wie sie wolle, denn auch in Rahmglace hat es Nährstoffe drin, die besser sind als nichts.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von Leela »

Enzündetes zahnfleisch war hier auch und die Aphten bluteten auch, klingt für mich schon nach Mundfäule...
Gute Besserung!
2010, 2013, 2015

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Mundfäule oder einfache Aphten?

Beitrag von Schneefuchs »

Danke Goldberry für deine coolen Tipps. Sirup ist schon eingefroren 😊 Ging heute schnell an eine Tankstelle, um Glace zu kaufen- wurde mit Freude gegessen. Ansonsten mit Salbeitee/Sirup. Joghurt isst mein Kind momentan leider gar nicht gerne- das wäre eine zu einfache Lösung ;). Ich halte mich auch an das Motto: so lange das Kind irgendetwas isst, ist mir (fast) egal was es isst. Dann kriegt es halt zum Abendessen nur eine Glace. Die wirkliche Herausforderung für mich ist, dass es überhaupt etwas isst... Mundisal Gel ist auch bei uns in Gebrauch, mal schauen, wie die Wirkung nach einigen Tagen ist. Fieber ist zum guten Glück nicht mehr da, einen Stein weniger!
Leela, danke für die Wünsche.

Antworten