Hygiene

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Tenia
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 08:45
Geschlecht: weiblich

Hygiene

Beitrag von Tenia »

Hi

Ich koche hauptsächlich vegetarisch. Wie macht ihr das?
Benutzt ihr für Gemüse anbraten und Kochen von Reus oder Pasta denselben Pfannenwender oder verschiedene?
Ich frage mich, weil es bei Ratgebens immer heisst, dass man Gegenstände die in Kontakt mit rohem Gemüse odrr Fleisch abwaschen muss, bevor man sie weiter verwendet.
Lg

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hygiene

Beitrag von Helena »

Ist das jetzt eine Scherzfrage?
Wäschst du dein Gemüse vorher nicht?
Und ja, für rohes Fleisch verwende ich sicher nicht den selben Wender wie für Gemüse. Aber das Fleisch ist ja nicht mehr roh, wenn du es wendest;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hygiene

Beitrag von Leela »

Seit wann braucht man zum Pastakochen einen Pfannenwender?
Und selbst wenn ist es egal ob er vorher mit rohrm Fleisch oder sonstwas in Kontakt kam, schliesslich taucht man ihn dann ins kochende Wasser.
2010, 2013, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hygiene

Beitrag von Jamiro »

@helena: Sie kocht ja sogar vegetarisch :shock: :mrgreen: . Aber vielleicht beisst ja der böse Reis das Gemüse?! Oder umgekehrt...

Und nun ernsthaft: Hygiene in der Küche fängt ja nicht in der Pfanne an. Wenn du derart dreckiges Gemüse in der Pfanne hast, dass du Angst um die Kochkellen haben musst, würde ich mir sowieso Sorgen machen... Und ansonsten wie schon gesagt: Das kochende Reis- oder Nudelwasser tötet sicher alles ab :lol:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hygiene

Beitrag von Nuuneli »

Ich nehmen für jede Pfanne einen eigenen Kochlöffel, aber nicht bewusst wegen der Hygiene, sondern, weil ich das einfach so von meiner Mutter mitbekommen habe.

Was ich immer mache (und da Du vegetarisch kochst, bist Du davon nicht betroffen) - das Schneidebrett und das Messer landen nach dem schneiden oder marinieren von rohem Fleisch sofort zum Abwaschen.
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hygiene

Beitrag von millou »

Ich stell den Fleischwender sogar extra ins kochende Teigwarenwasser.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Hygiene

Beitrag von uetliberg »

Tenia hat sich extra registriert, um mit uns über Pfannenwender (?) zu diskutieren.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Hygiene

Beitrag von Linli »

Also bei Kontakt mit rohem Fleisch - ja. Das Messer/Brett/Gabel... verwende ich nicht weiter um zB Salat zu rüsten oder Gemüse das nur kurz oder nicht heiss gekocht wird.

Aber rohes Gemüse? Das darf bei mir zu allem Kontakt haben, inklusive Finger und Mund. Da benutz ich auch dasselbe Messer/Brett und Co. für alles zusammen und noch Obst oder was auch immer.

Gemüse erschien mir bisher noch nie problematisch hinsichtlich der Hygiene ;-)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Antworten