Zeckenspray ja oder nein

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von maop »

Bitte wiegt euch nicht in falscher Sicherheit, betreffend:“ich hatte noch nie eine Zecke“

Das dachte ich auch, aber in meinem Blut konnte eindeutig ein Borrelienkontakt nachgewiesen werden. :shock:

Viele Zeckenbisse werden nicht bemerkt.
Gerade wer schreibt „ mein Hund hatte noch nie eine Zecke“ denkt vielleicht nicht daran, dass auch die kleinen noch nicht geschlechtsreifen Tiere schon beissen.

Diese füllen sich nicht. Sie bleiben klein. Sowas findet man bei Hunden kaum. Die Bilder von den braunen aufgedunsenen Viecher, das sin immer geschlechtsreife Weibchen vor der Eiablage.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte schon oft Zecken und diese eigentlich nie vom Wald. Eher von höherem Gras oder im Garten. Letzthin waren wir nur spazieren im Wald, blieben auf dem Weg und ich hatte auch da eine. Meine Kinder oder mein Mann haben praktisch nie eine.

Wir sprayen uns nicht ein. Kann mich ja nicht immer Ansprachen wenn ich im Garten bin. Unser Jüngster ging in eine andere Schule, dort wurden sie immer eingesprayt. Da kam er mal mit einer Zecke nach Hause.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von heffalump »

Ja das stimmt natürlich, dass man kleine Zecken (Larven, Nymphen) leicht übersehen kann.
Aber was mich vor allem stresst ist, dass Zecken sehr lange ohne Blut überleben können. Daher kann man sie auch mit der Kleidung heimtragen und in der Wohnung überleben sie dann noch mehrere Tage oder Wochen. Sogar ein Waschen in der Waschmaschine überleben die meisten...
Also müsste man sich ja auch untersuchen, wenn der Waldbesuch schon mehrere Tage her ist...
Und mittlerweile sind Zecken auch in regelmässig gemähten Stadtpärken unterwegs...
Bild Bild

Antworten