Zeckenspray ja oder nein

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Sunnymom
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 20:42
Geschlecht: weiblich

Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Sunnymom »

Hallo zusammen
Mein Kind geht in die Waldspielgruppe. Nun wurde uns empfohlen das Kind mit Zeckenspray einzusprühen. Bringt das wirklich etwas? Was sind eure Erfahrungen?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Hibiskus »

Junior war zwei Jahre im Waldkindergarten. Ich habe ihn jeweils in der Zeckeensaison am am Morgen Zuhause "von Kopf bis Fuss" eingesprayt und anfangs Kindergarten bekamen sie nochmals eine Ladung auf die Handgelenke. Er hat nie eine Zecke heimgebracht, das ist aber wohl eher Zufall/Glück, denn einige seiner Freunde hatten oft Zecken, trotz gleicher "Behandlung"

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von frausteiner »

Ich hab meine Kinder auf der Haut mit Kokosöl und einen Tropfen Teenaumöl eingerieben. Zeckenspray nur äusserlich auf die Kleider. Trotzdem kam ein Kind mal mit 2 Zecken heim. Es war innerhalb zweier Jahre aber das einzige Mal. Im Waldkindergarten meinten sie ja, es nützt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe meinen Kindern den Zeckenspray nie direkt auf die Haut gesprüht. Ich wollte nicht, dass dieses Zeug durch die Haut in den Körper gerät. Ich habe sie mit Kleidern geschützt. Also Socken über die langen Hosen und das Shirt in die Hose rein. Dann habe ich die Hosenbeine mit Spray eingesprüht.
Meine Kinder sind nun gross und hatten bis jetzt nur je 1 Zecke! Und sie waren zT intensiv im Wald. Ich weiss aber nicht, ob das Zufall ist oder warum die wenigen Zecken. Ich kenne schon auch Kinder, die hatten gelegentlich mehrere Zecken aufs mal!

Aber eben, den Spray würde ich persönlich nie direkt auf die Haut geben.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Nisi81 »

Wenn meiner im KIGA im Wald ist oder wir am Weekend gehen gibts auf die Kleider Zeckenspray. Hatten jedoch beide trotz Spray schon Zecken...somit bin ich nicht sicher wie hoch der Schutz ist.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von bona »

Spannend, genau das habe ich mich gerade erst auch gefragt. Wir sind oft im Wald und bei uns gibt es laut bericht sehr viele Zecken.
Bisher haben wir nie eingesprayt und sind auch mal in kurzen Hosen und Tshirt im Wald unterwegs. Wir alle hatten noch nie eine Zecke. Deshalb kam ich zum entschluss weiterhin nichts einzusprayen.
Sind Zecken wie Mücken und gehen nicht auf alle Menschen gleich gern los?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von greenguapa »

Mein Sohn ging 1Jahr lang zwei Tage pro Woche in die Wald-Kita, aktuell wöchentlich in die Waldspielgruppe. Ich benütze immer wenns draussen über 0Grad ist Zeckenspray „Zerobite“, der stinkt nicht so fest. Wir sprayen ihn über die Kleider, nicht direkt auf die Haut. Wir hatten noch nie eine Zecke.
Ich finde es auch wichtig dass die Kleidung stimmt, also immer langärmlig, Hose in Socke, Kopfbedeckung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von jupi2000 »

bona hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 15:22 Spannend, genau das habe ich mich gerade erst auch gefragt. Wir sind oft im Wald und bei uns gibt es laut bericht sehr viele Zecken.
Bisher haben wir nie eingesprayt und sind auch mal in kurzen Hosen und Tshirt im Wald unterwegs. Wir alle hatten noch nie eine Zecke. Deshalb kam ich zum entschluss weiterhin nichts einzusprayen.
Sind Zecken wie Mücken und gehen nicht auf alle Menschen gleich gern los?
Oh wow! Das ist aber wirklich aussergewöhnlich, ohne Schutz im Wald und keine Zecken. Da frage ich mich wirklich auch, ob das Glück ist oder ob die Zecken nicht alle Menschen gleich gerne anfallen? Esst ihr viel Knoblauch? Ich habe mal gelesen, dass Knoblauch essen vor Zecken schützen soll. Ich habe es nicht ausprobiert :lol:
Habt ihr denn die FSME Impfung?

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Bukiwa »

Jupi2000: Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder und hatten alle auch noch nie Zecken... Wir sind täglich im und um den Wald unterwegs... Die Zecken mögen uns wohl nicht!
Und unser Hund hatte bisher auch erst 2 Zecken in 11 Jahren... ;-)
Knoblauch essen wir wenig bis gar nicht...

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von bona »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 16:18
bona hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 15:22 Spannend, genau das habe ich mich gerade erst auch gefragt. Wir sind oft im Wald und bei uns gibt es laut bericht sehr viele Zecken.
Bisher haben wir nie eingesprayt und sind auch mal in kurzen Hosen und Tshirt im Wald unterwegs. Wir alle hatten noch nie eine Zecke. Deshalb kam ich zum entschluss weiterhin nichts einzusprayen.
Sind Zecken wie Mücken und gehen nicht auf alle Menschen gleich gern los?
Oh wow! Das ist aber wirklich aussergewöhnlich, ohne Schutz im Wald und keine Zecken. Da frage ich mich wirklich auch, ob das Glück ist oder ob die Zecken nicht alle Menschen gleich gerne anfallen? Esst ihr viel Knoblauch? Ich habe mal gelesen, dass Knoblauch essen vor Zecken schützen soll. Ich habe es nicht ausprobiert :lol:
Habt ihr denn die FSME Impfung?
Also Knoblauch essen wir überhaupt nicht viel :wink:.
Ich weiss auch nicht ob es Glück ist, aber auch meine Tiere haben eigendlich nie Zecken.
Mein Sohn und Mann sind geimpft. Meine Tochter müssen wir noch impfen, sie war vorher noch zu klein. Muss gerade am Montag dem Kinderarzt anrufen.
Ich lasse mich nicht impfen.
Ich habe noch eine frage. Dann geht ihr im hochsommer mit langen Hosen und Oberteilen in den Wald? Und mit geschlossenen Schuhen? Ich laufe halt auch gern barfuss herum zum beispiel beim grillieren im Wald.

Sunnymom
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Sunnymom »

Danke für eure zahlreichen Erfahrungsberichte. Den Spray nur auf die Kleider zu sprühen ist eine gute Idee.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von jupi2000 »

Ja, immer lange Hosen im Wald und Schuhe. Ich habe dünne Outdoorhosen, die sind ganz leicht.

Wenn ich aber nur auf dem Waldweg wandere, ziehe ich auch Shorts an.
Und geimpft sind alle in der Familie. Schon seit sie klein sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von jupi2000 »

Bona
Barfuss bräteln im Wald würde ich nie. Da hats ja immer mal wieder Scherben bei den Brätlistellen und Glut vom Feuer? Die Kinder stochern auch gerne im Feuer rum, das wäre mir zu gefährlich für meine Füsse :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von stella »

Ja, immer lange Kleider und darüber Zeckenspray.

Und immer absuchen, auch, wenn geimpft. Die Impfung schützt nicht vor Borreliose.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Leela »

Die erste Zecke hatte ich mit 16 und ich war die ganze Kindheit oft im Wald, Zeckenschutz war nie ein Thema.
GG hatte noch nie eine.
Aber die Hunde regelmässig, einmal ist einer in ein regelrechtes Nest geraten, hatte über 100 Zecken 😳
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Lotus »

Bukiwa hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 16:26 Jupi2000: Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder und hatten alle auch noch nie Zecken... Wir sind täglich im und um den Wald unterwegs... Die Zecken mögen uns wohl nicht!
Und unser Hund hatte bisher auch erst 2 Zecken in 11 Jahren... ;-)
Knoblauch essen wir wenig bis gar nicht...
Unser Hund hatte auch nie Zecken...bis wir in die Ferien fuhren Glarus, Alp, 2006. 10 Zecken pro Tag! Dann wieder Jahrelang keine und 2014 fuhren wir in die Ferien nach Hamburg, der Hund hatte an einem Tag 15 Zecken! :shock: kommt wohl einfach auf s Wann und Wo an. Wir gehen auch oft in den Wald, aber kriechen nicht durch Gebüsch/Hohe Wiesen..nie Zecken.
Aber ja, es gibt wohl Menschen, die zieht es eher an. GG hat keinen ei zigen Mückenstich. Wir alle anderen sind voll :roll: ich hatte noch nie ne Zecke, aber bin auch nicht der Typ für *lieg einfach mal ins Gras* ;)
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von heffalump »

Also ich bin mittlerweile praktisch davon überzeugt, dass einige Menschen von Zecken bevorzugt werden.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Zecke. Als Kind war ich sehr viel draussen in Wald und Feld und Wiese. Heute manchmal im Wald, Garten, Wiese.
Wir haben hier hohes Gras rundherum, aber auch beide Kinder haben noch nie eine Zecke nach Hause gebracht. Die Kleine war auch in der Waldspielgruppe. Ich kontrolliere regelmässig, ich hasse nämlich diese Viecher. Mein Bruder hat Borreliose...

Geimpft sind wir alle nicht. Hatte es mir kurz überlegt, kam aber dann zum Schluss, dass ich wohl wirklich nicht interessant bin für die Zecken und verzichte somit auf die Impfung. Zumal man wegen der Borreliose ja sowieso den Körper absuchen muss.
Ein Kollege von mir sagt, er ziehe Zecken regelrecht an. An Orten, wo auch wir manchmal sind, wird er angefallen. Wir überhaupt nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von stella »

heffalump
Das ist bei uns auch so. Ich hatte in meinem ganzen Leben fängs eine Zecke, als ich 12 Jahre alt war, nach dem OL im Wald.

Meine Grosse hatte schon öfter und auch Borreliose II Grades. Darum suchen wir uns ab, wenn wir im Wald oder auf der Wiese unterwegs waren.

Und geimpft sind wir alle, da wir in einem Hochrisikogebiet wohnen und doch zwei Menschen kennen, die seit einer FSME teilinvalid sind und beide ihr Geschäft (sie waren selbständig) verkaufen mussten.

Das sind so Sch*viecher!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunnymom
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von Sunnymom »

Hab gerade einen Beitrag vom Kassensturz gesehen. Die meisten Zeckensprays schützen gut, aber nicht 100%. Also 9 von 10 Zecken lassen sich durch den Spray vertreiben, laut ihrem Test.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Zeckenspray ja oder nein

Beitrag von bona »

jupi2000 hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:39 Bona
Barfuss bräteln im Wald würde ich nie. Da hats ja immer mal wieder Scherben bei den Brätlistellen und Glut vom Feuer? Die Kinder stochern auch gerne im Feuer rum, das wäre mir zu gefährlich für meine Füsse :D

Jupi, auch das mache ich schon mein Leben lang. Bin auch noch nie in eine Scherbe gestanden oder habe mich verbrannt :mrgreen:. Also natürlich schaue ich mir den Platz vorher an. Ich liebe einfach dieses Freiheitsgefühl barfuss im Wald zu sein. Meine Kinder übrigens auch und auch die hatten noch nie was. Wir stochern aber auch nicht in der Glut herum. Da müssten Sie auch Schuhe anziehen.
Übrigens merke ich bei meinen Sohn mit special effects, das ihn das total erdet und er so innerlich zur ruhe kommt.

Antworten