Trommelfellriss

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Trommelfellriss

Beitrag von Janine80 »

Mein Sohn hat das Pech durch eine vermutlich Badeotitis, eine Mittelohrentzündung und anschliessend in der Behandlung drin noch einen Trommelfellriss zu bekommen. Er hat nun seit Montag Antibiotika oral, seit Mittwoch zusätzlich lokal in tropfenform Antibiotika. Er hat seit gestern nur noch minime Schmerzen, es läuft jedoch immer noch etwas Blut raus. Wie lange kann das noch nachbluten? Unser Arzt ist erst wieder ab Montag erreichbar. Ein Notfall sind wir nicht, möchten jedoch in einer Woche in die Badeferien! :oops: :roll: Dazu hat er noch keine Aussage gemacht, da es noch nicht wirklich gut aussah bei der letzten Kontrolle. Wir fahren mit dem Auto 900km. Wir lange dauert so ein Riss? Wie habt ihr das gehändelt mit dem Baden?
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trommelfellriss

Beitrag von frausteiner »

Das hatte mein Sohn auch mal. Er durfte 4 Wochen nicht baden oder mit dem Kopf unter Wasser.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Trommelfellriss

Beitrag von Xera »

Die Erfahrung, die ich bezüglich der Ärzte in diesem Fall gemacht habe: die sind sich nicht einig.
Wie lange unser Sohn Badeverbot hatte, weiss ich nicht mehr - aber die Ärztin, welche die Nachkontrolle machte wegen Ferienabwesenheit der erstbehandelnden hätte ihn schon früher wieder in den Schwimmkurs gehen lassen.
Welche von beiden die aktuelle Lehrmeinung vertrat - keine Ahnung...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Trommelfellriss

Beitrag von Bleistift79 »

Janine80,

wir sind schon mit div. Stadien Mittelohrentzündung in die Ferien. Auch mit frisch genähten Wunden, Gips.

Wann geht ihr in die Ferien? Am wievielten AB Tag oder wird die Behandlung schon abgeschlossen sein? Je nach dem würde ich am Tag vor der Abreise kurz zum Arzt für eine Kontrolle.
{ Nachtrag, da erst jetzt gesehen: das AB muss es vermutlich 7-10Tage nehmen? Ich würde definitiv eine Kontrolle vor den Ferien machen und das Prozedere besprechen}

Wäre es mein Kind: müsste es eine enganliegende Badekappe tragen & ich würde ihm erklären, dass es nicht zu tief taucht. Mit dem Antibiotika etwas schauen wegen der Sonne.
{ tauchen etwas aufpassen wegen dem Druck. Baden mit Badekappe: solange das Trommelfell offen ist, besteht eine erhöhte Infektionsgefahr. Sand kann reinfliesen etc. Da kannst du mit einer enganliegenden Badekappe vorbeugen. }
Bekommt das Kind in den Ferien Fieber/kommen die Schmerzen zurück, sofort zum Arzt.

Unser Kia gab uns auch schon das AB ( Pulverform) in Reserve mit.
Lg

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Trommelfellriss

Beitrag von Janine80 »

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin gespannt was unser Kinderarzt dazu meint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er tauchen darf mit Badekappe. Schön wäre es, aber wahrscheinlich nicht realistisch. Es läuft in der Nacht immer noch nach, nach nun 6 Tagen! Ich hoffe es macht sich noch zu bis wir fahren wollen! :roll:
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten