Grösse/Gewicht

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von fally »

Bei uns gibt es auch nur bei Süssigkeiten Beschränkungen (ausser bei Dessert-Buffets in den Ferien, da dürfen sie so viel nehmen wie sie möchten), ansonsten dürfen sie mengenmässig so viel essen wie sie mögen. Es ist noch nie passiert, dass sie sich total überessen haben und ihnen dann schlecht wurde, sie spüren selber, wieviel ihnen gut tut.
Beide sind schlank.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Jamiro »

Ich beschränke meine Kinder mit Ausnahme von Süssigkeiten nicht in der Menge. Finde das auch sehr kontraproduktiv, wenn es ums Thema Sättigungsgefühl geht! Schlecht wurde es unseren Kindern vom Essen noch nie; sie spüren sich da sehr gut. Allerdings verlange ich, dass vor dem zweiten Nachschöpfen von Teigwaren etc die "gesunden" Komponenten auf dem Teller (Salat/Gemüse) aufgegessen werden müssen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Bleistift79 »

klar beschränke ich.
bei uns gibt es nicht das 2.,3.,4.te Jogurt oder 5 Bananen als Mahlzeit.

Wir für uns haben unsere Essen s - Abmachungen, dass funktioniert vom grössten bis zum kleinsten Kind.
Das wird auch nicht gross hinterfragt von den Kids, das läuft unter „ ist bei uns einfach so“.
Etwas zu probieren, ein Löffel von etwas zu essen was vielleicht grad nicht das Favoriten-Lebensmittel ist.. gehört bei uns zur Esskultur dazu. Genau so wie wir alle uns beim „Koch“ für s Essen bedanken, zu Hause wie auch bei Freunden zu Hause.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von jupi2000 »

Naturejoghurt und Bananen sind bei uns auch unbeschränkt. Ist doch gesund?

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Amaryllis »

Bleistift79 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 01:53 klar beschränke ich.
bei uns gibt es nicht das 2.,3.,4.te Jogurt oder 5 Bananen als Mahlzeit.
Das beruhigt mich grad, dass es andere auch so handhaben wie wir, bin mir hier schon recht streng vorgekommen!
Das mit dem Probieren und bedanken handhaben wir gleich.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von fally »

Ein Kind mit einem gesunden Sättigungsgefühl isst sowieso nicht mehrere Joghurts oder Bananen, oder?
Aber vermutlich mache ich gar keine Beschränkungen weil ich darauf vertrauen kann, dass sie normale Mengen essen. Wenn sie 5 Joghurts essen würden, würde ich natürlich auch anfangen zu begrenzen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von stella »

Ich denke, es gibt einfach Kinder, die das Sättigungsgefühl von Natur aus haben. Meine Kleine würde NIE zu viel Süsses oder Schoggi essen. Es stellt ihr einfach irgendwann ab. Bei der Grossen muss ich schon eher schauen bei den Süssigkeiten.

Aber sonst haben sie es recht gut im Griff.
Aber ich kenne Mütter, deren Kinder schon als Baby nach 350 g Brei immer noch mehr wollten. Das war schwierig und diese Mütter haben dann auch die Menge und die Art des Essens rigoros beschränkt.

Ich bin froh, dass ich diese Baustelle nicht auch noch habe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Jamiro »

Ich bin der festen Meinung, dass wir alle mit einem natürlichen Sättigungsgefühl ausgestattet wären. Die Frage ist einfach, ob wir darauf hören oder noch weiter essen, weil es halt so fein ist, weil es ja nur noch ganz wenig hat, weil wir nachher noch weit wandern und uns stärken müssen etc... Wir Erwachsenen essen da sicher viel kopfgesteuerter. Bei den Kindern erlebe ich das eigentlich nicht so. Die essen z.B. nicht auf Vorrat, weils heute erst spät Zmittag gibt.

Ich glaube auch, dass man dieses natürliche Sättigungsgefühl schon bei einem Baby (zer)stören kann, wenn man nicht nach Bedarf sondern mach Zeit stillt oder schöppelt oder die Pulvermenge anpasst.

Bei Süssigkeiten ist es wohl bei vielen anders, weil der Zucker einerseits gute Gefühle auslöst (schon die Muttermilch ist ja süsslich) und andererseits dafür sorgt, dass der Blutzucker hochschnellt und rasch wieder absinkt und nach mehr verlangt.
Bleistift79 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 01:53 klar beschränke ich.
bei uns gibt es nicht das 2.,3.,4.te Jogurt oder 5 Bananen als Mahlzeit.
Wir haben nur Naturejoghurt vorrätig („normale Joghurts würde ich schon fast als Süssigkeit einstufen) und davon können die Kinder essen, soviel sie wollen. Ebenso von den Bananen- allerdings wollte noch nie jemand mehr als zwei davon.
Wie gesagt: Ich reguliere meine Kinder bewusst so wenig wie möglich bei der Essensmenge. Schon gar nicht mit dem Hinweis auf Bauchweh oder schlechten Schlaf. Da traue ich ihnen ein gesundes Körpergefühl zu.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Lotus »

Bleistift79 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 01:53 klar beschränke ich.
bei uns gibt es nicht das 2.,3.,4.te Jogurt oder 5 Bananen als Mahlzeit.

Wir für uns haben unsere Essen s - Abmachungen, dass funktioniert vom grössten bis zum kleinsten Kind.
Das wird auch nicht gross hinterfragt von den Kids, das läuft unter „ ist bei uns einfach so“.
Etwas zu probieren, ein Löffel von etwas zu essen was vielleicht grad nicht das Favoriten-Lebensmittel ist.. gehört bei uns zur Esskultur dazu. Genau so wie wir alle uns beim „Koch“ für s Essen bedanken, zu Hause wie auch bei Freunden zu Hause.
Ja aber da sind "wir" dann aber schon wieder beim Angebot, welches ich ja bestimme. Es gibt, was ich auftische, davon darf man auswählen und wir sind 5. Also 5 Würstli=jeder 1. Alternativen werden besprochen. Und Naturejoghurt ist bei uns immer frei im Kühli, wie auch zB Gemüse und Quark... Fruchtjoghurt kaufen wir gar nicht. Und mehr als 5 Bananen haben wir nie zuhause. Somit hat es für jede(n) eine. Süssigkeiten gibt es 1x am Tag. "Relativ" frei also flexibel. Aber eben einfach 1x. Sie sollen Essen bis sie satt sind, und dann ein paar Stunden nichts. Ständiges Essen (aus Langeweile) wäre ja auch schlimm.

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Bleistift79 »

Wir haben drei Teenies zu Hause : ))) . 6 Personen vertilgen hier locker 5kg Früchte pro Woche. Die Essen allgm. Mengen die mich immer wieder staunen lässt. Schon mal einen Teenie gesehen, der 1Std. nach dem Nachtessen 1l Milch ansetzt und erst ansetzt, wenn das Tetrapack leer ist?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von stella »

Bleistift
Jup... Wenn ich mit OberstufenschülerInnen in ein Lager gehe, rechne ich die Jungs mal zwei und die Mädelz mal eins und dann stimmt die Menge.
Viele meiner Schüler verdrücken 250 g Brot, 100 g Schoggi und 1l Milch in der grossen Pause und sind Spränzel...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Helena »

@stella: das mit dem Brei muss aber auch nicht unbedingt einen Einfluss auf später haben. Mein Kind ass locker 300g Brei mit 6 Monaten.
Jetzt mit 10 muss ich suchen, dass ich für ihn eine Hose finde, die er nicht „doppelt“ um den Bauch gurten muss, weil ihm alle zu breit sind. Und ich muss ihn nie bremsen, nie.

Fast wichtiger als das Essen finde ich halt schon die Bewegung. Nebst dem Schulweg sind meine, nach den HA, ständig auf Achse, während andere nur zu Hause rumsitzen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von AnnaMama »

... es spielen so viel Faktoren mit rein. Unser 15 jährige "Zimmerhocker", der sich nebst dem Schulturnen nur ein Mal in der Woche intensiv bewegt und überhaupt nicht vernünftig isst (kein Gemüse, Früchte nur in Saftform, im Verhältnis viel zu viele KH, inkl. Zucker) ist sehr schlank. Im letzten Jahr ist er sicher 10 cm gewachsen und seither noch dünner.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Amaryllis »

fally hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 09:44 Ein Kind mit einem gesunden Sättigungsgefühl isst sowieso nicht mehrere Joghurts oder Bananen, oder?
Aber vermutlich mache ich gar keine Beschränkungen weil ich darauf vertrauen kann, dass sie normale Mengen essen. Wenn sie 5 Joghurts essen würden, würde ich natürlich auch anfangen zu begrenzen.
Sicher doch, ein oder zwei Bananen machen ja nicht satt.

Wenn ich euch so lese, merke ich, dass ich einfach ein Kind habe, welches phasenweise einfach so richtig viel isst. Und wenn ich nachdenke, fällt mir ein, dass sich Leute oft wundern, wenn wir gemeinsam essen und sich auch fragen, warum ich nichts sage, wenn er sich zB selber schöpft oder die dritte Portion holt.
(Er ist übrigens schlank und drahtig, 10 Jahre, 145cm, 32 kg und ständig in Bewegung.)

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo zusammen

Ich wollte Euch ein Feedback geben zu dem von mir eröffneten Thema.

Wir haben bis auf etwas weniger KH beim Zvieri/Znüni nichts umgestellt an unserer Ernährung. Meine Tochter hatte in den letzten Monaten einen Wachstumsschub und besitzt nun kein einziges Speckfältchen/Minibäuchlein mehr.

Den Kinderarzt haben wir übrigens gewechselt (nicht wegen seiner Aussagen) und der neue Arzt fiel aus allen Wolken als ich ihn auf das Gewichtsthema angesprochen hatte und meinte (im Oktober letzten Jahres), dass meine Tochter a) vollkommen in Ordnung sei und b) ich nicht auf die Perzenten schauen soll sondern meinen gesunden Menschenverstand nutzen soll und c) sich bei Kindern auch in ihrem Alter noch in ein paar Wochen alles ändern könne. Und so war es. Das wollte ich Euch einfach noch mitteilen.

Danke, dass Ihr so fleissig Eure Meinungen und Inputs mitgeteilt habt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von ChrisBern »

Merci für das Update!

Musste in letzter Zeit oft an die Diskussion hier denken, meine sonst so schmale Tochter hat nämlich recht zugelegt in den letzten Monaten. ;-) (jetzt lange 40., gewicht 60.) Da habe ich tatsächlich überlegt, ob ich da was machen muss. Habe jetzt entschieden, auf den Längenschub zu warten, nur bei Süssigkeiten schaue ich neu mehr, da haben sich über Weihnachten ungute Gewohnheiten entwickelt...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von ChrisBern »

Ps: Perzentile sind wohl wirklich nicht alles im Leben...

Antworten