Grösse/Gewicht

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Neonova »

Also ich staune wieder mal ab gewissen Antworten...

Wir waren ja nicht dabei, und es hört sich nicht so an, als ob der KA gesagt habe, das Mädchen sei zu dick. Massnahmen hat er auch keine vorgeschlagen. Ich vermute, dass er die Kurven gezeigt und kommentiert hat und ja, da ist sie nun mal mit Gewicht und Grösse nicht auf der gleichen Perzentile. Eventuell ist die Schere auch etwas aufgegangen, wer weiss. Soll er einfach nichts dazu sagen? Der KA hat ja überhaupt nicht auf Panik gemacht, sondern die Situation benannt. Das ist seine Aufgabe und die Aussage, dass das Gewicht im Verhältnis zur Grösse nicht noch mehr zunehmen sollte stimmt nun mal. Finde das darf, nein, das muss er auch sagen.

@Lotus: wieso kannst du so einen KA nicht ernst nehmen? Du kennst ja den Perzentilenverlauf des Kindes gar nicht? Auch wissen wir nicht was er genau gesagt hat, aber falls sich das Gewicht in letzter Zeit im Verhältnis zur Grösse negativ verändert hat finde ich es absolut richtig, dass er etwas dazu sagt. Wieso geht man denn sonst zu einer Vorsorgeuntersuchung? Ansonsten stimme ich dir zu, dass man immer das Gesamtbild anschauen muss. Aber eben, wer sagt denn, dass das dieser KA nicht getan hat?

@vom Gewicht des eigenen Kindes auf das eines anderen schliessen: finde ich sehr heikel, auch muss man noch unterscheiden, ob Junge oder Mädchen, der Verlauf ist wichtig etc.

@Greenguapa: wenn du hier guckst https://www.swiss-paediatrics.org/sites ... _sgp_d.pdf
siehst du, dass dein Kind mit Gewicht und Grösse super übereinstimmt. Es gehört einfach zu den Grössten seines Alters und bringt dementsprechend auch mehr Gewicht mit.

@Sommermädchen: finde ich super, dass du beim KA nachgefragt hast.
2008, 2010, 2013

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von greenguapa »

Neonova hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:40
@Greenguapa: wenn du hier guckst https://www.swiss-paediatrics.org/sites ... _sgp_d.pdf
siehst du, dass dein Kind mit Gewicht und Grösse super übereinstimmt. Es gehört einfach zu den Grössten seines Alters und bringt dementsprechend auch mehr Gewicht mit.

Neonova, das ist mir natürlich bewusst, doof bin ich nicht.
Ich verstehe einfach die Aussage von jupi2000 nicht, das dieses Gewicht im Alter von 6 Jahren ihr Sorgen machen würde. Man kann ja nicht einfach die Grösse ausser Acht lassen und nur Alter & Gewicht anschauen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Neonova »

Sorry, ich wollte damit überhaupt nicht ausdrücken, dass du doof bist. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte nur untermauern, dass ich eben jupis Aussage auch nicht nachvollziehen konnte.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von jupi2000 »

Ja, Sorgen machen ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck! Ich hatte nur so wage im Kopf, dass meine leichter waren in dem Alter...tut ja nichts zur Sache.
Ich dachte nur, wenn der KiA was sagt, würde das bei mir schon das Denken anregen. Der sagt ja meistens nicht solche Dinge ins Blaue hinaus.
Aber nein, Übergewichtig ist das Kind der TE ja nicht.
Meine persönliche Meinung ist halt, dass man schon bevor das Kind dick ist, auf gesunde und zuckerarme Ernährung schaut.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Neonova »

Darum soll man eben nicht einfach einzelne Werte vergleichen. Man muss immer das Gesamtbild anschauen. Ein 6jähriges Mädchen kann mit 18 kg genau so normalgewichtig sein wie ein 25kg schweres wenn die Grösse dazu passt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von stella »

Ja, und im Vergleich zu der Wachstumsperzentile ist das Kind eben e Bitzeli zu schwer.

Der Kia hat das z.B. bei meinen Kindern in der umgekehrten Richtung auch jedes Mal erwähnt. E Bitz zu leicht und viel zu leicht. Es war mehr informativ. Denn meine Kinder folgten ihren Perzentilen...

Hier vermute ich auch, dass es informativ war. So, wie die TE schreibt, folgt das Kind den Perzentilen ja schon länger so..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Sommermädchen »

Meine Lieben
Vielleicht habe ich mich nicht so ganz klar ausgedrückt. Ich habe es nicht verstanden, warums mit 6 Jahren auf einmal „an der Grenze“ sein soll. Ich finde meine Tochter hat eine normale Figur und ist durchaus sportlich. Bei meiner Rückfrage per tel. hat der KIA gemeint, vorher gings noch als Babyspeck durch (Grösse/Gewicht-Perzentile war ja plus/minus ähnlich in den Jahren zuvor).
Es hat mich verwundert, dass der KIA mehr auf die Perzentile geschaut hat als wie mein Kind ausschaut.
Was ich „im Auge“ behalten soll, weiss ich nicht da ich finde, wir essen normal. Verunsichert bin ich, ob nur ich das „normal“ finde. ZB. heute: Frühstück Ovi, Zwieback mit Butter. Zmittag: Tomaten/Mozzarellasalat mit Vollkornbrötli, Zvieri Erdbeeri, Apfel & 2 Darvida. Znacht: Birchermüesli mit Apfel, Banane, Naturejoghurt & 1 EL Zucker (4Personen). Zu viel an Menge, zu viel Zucker, Fett oder wie oder was soll ich hier denn kürzen, anderst machen?
Einfach zu sagen: bei einer Grösse von so und so sind xyz Kilo zuviel = Kind zu schwer hat mich gestört.
So, hoffe war verständlich. Für mich ist es jetzt ok, danke für alle eure Feedback/Inputs.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von ChrisBern »

Das klingt sehr gesund bei euch- bei uns klingt das deutlich weniger elaboriert, muss ich gestehen. :oops: meine Tochter isst zum Beispiel kein Obst (noch nie...) und sehr viele Kohkehydrate. Ist bei beidem auf der 50, daher schaue ich gar nicht. Ich wäre an deiner Stelle auch überfordert bzw irritiert und wüsste jetzt gar nicht, was das in der Konsequenz fürs Essen bedeutet. Ich wäre froh, wenn meine Tochter so gesunde Sachen essen würde wie ihr...
Ich glaub einfach, dass es nicht gut ist, dauernd essen und Gewicht zu thematisieren - kenne genügend Essgestörte (vom Beruf her) und da ist das Thema essen bzw vermeintliche Pummligkeit als Kind nicht sehr hilfreich. Daher würde ich tatsächlich einfach normal weiterfahren, schauen, dass Süsskram, Fritiertes etc im Rahmen bleiben und in einem halben Jahr mal schauen, was sich getan hat.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Engeli88 »

Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Du machst es super. Geniesst das essen, lass deiner Tochter die Freude am Essen und thematisiere es gar nicht. Wenn sie in die Pubertät kommt ist eh alles wieder ganz anders. :wink:

Ich habe es an meinem eigenen Körper erlebt. Ich hatte und habe eine super schlanke Schwester. Bei mir hiess es schon früh, das ist nicht gut.

Wie gesagt, du machst ALLES richtig. Und die Perzentile kannst du getrost ignorieren, denn wenn die Proportionen bei deiner Tochter nicht mehr stimmen, dann wirst du es ganz bestimmt frühzeitig merken.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Amaryllis »

Mich irritieren Antworten von wegenn, das wird schon passen, mach dir keinen Kopf.
Studien zufolge ist jedes sechste schweizer Kindergartenkind zu dick. Ebenso gibt es Studien, die besagen, dass die Hälfte der Eltern von übergewichtigen und sogar fettleibigen Kindern finden, ihr Kind sähe ganz normal oder sogar schlank aus, insbesondere dann, wenn die Eltern selber übergewichtig sind.
Also ja, das Problem gibt es und nein, die Eltern selber erkennen es oft nicht.

Liebe TE, ich finde es super, dass du dir Gedanken machst. Dein Essplan tönt für mich normal, ich würde einfach schauen, dass es zusätzlich wirklich nichts Süsses gibt. Und falls es bisher süsse Belohnungen gab, diese durch Kleberli, Gumlibälle etc ersetzen. (Wenn ich merke, dass meine Kinder zu sehr nach Süssem gieren, bin ich da eine zeitlang sehr strikt, dann lässt auch das Verlangen der Kinder nach. Die Zähne freuen sich auch.) Abends kann man die Essmenge durchaus auch reglementieren, finde ich (ich mache das zumindest manchmal, nicht aus gewichtsgründen, sondern weil ich Sorge habe, dass sie Bauchweh bekommen und/oder nicht gut schlafen.)
Ansonsten auf tägliche Bewegung achten, viel raus gehen, etc.
Alles Gute!!

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Amaryllis »

Sommermädchen hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 20:42 Es hat mich verwundert, dass der KIA mehr auf die Perzentile geschaut hat als wie mein Kind ausschaut.
Der Kinderarzt kann doch kaum zu einer Mutter sagen "Ihr Kind sieht dick aus." Stell dir mal den Aufschrei über eine solch eine Arztaussage hier im Forum vor. Deshalb halten sich Ärzte bei ihrer offiziellen Beurteilung ia ganz kühl und sachlich an die Zahlen (und ignorieren diese im Fall, dass die Zahlen nicht mit dem Erscheinungsbild übereinstimmen, wie zb schlank aber schwer weil besonders viele Muskeln wegen Sport oä).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Nuuneli »

Sommermädchen hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 20:42 ZB. heute: Frühstück Ovi, Zwieback mit Butter. Zmittag: Tomaten/Mozzarellasalat mit Vollkornbrötli, Zvieri Erdbeeri, Apfel & 2 Darvida. Znacht: Birchermüesli mit Apfel, Banane, Naturejoghurt & 1 EL Zucker (4Personen). Zu viel an Menge, zu viel Zucker, Fett oder wie oder was soll ich hier denn kürzen, anderst machen?
Um nur noch auf die letzte Frage einzugehen: dieser Tag war recht ausgeglichen (eventuell zuwenig Eiweiss), wenn auch eher auf der süssen Seite. Was trinkt ihr zu den Hauptmahlzeiten und tagsüber? In Süssgetränken/Eistee/gesüsstem Tee liegt meistens das Geheimnis ;-) .
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Jamiro »

Sommermädchen hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 20:42 ZB. heute: Frühstück Ovi, Zwieback mit Butter. Zmittag: Tomaten/Mozzarellasalat mit Vollkornbrötli, Zvieri Erdbeeri, Apfel & 2 Darvida. Znacht: Birchermüesli mit Apfel, Banane, Naturejoghurt & 1 EL Zucker (4Personen). Zu viel an Menge, zu viel Zucker, Fett oder wie oder was soll ich hier denn kürzen, anderst machen?
Für mich hats in diesem Tagesplan zuwenig Eiweiss und es fehlen die gesunden Fette (allenfalls in der Salatsauce in Form
von genügend Raps- oder Olivenöl vorhanden?). Alles in allem scheints mir auch eher zu süss (zuviele Früchte, Ovi, Zwieback).

Meine Kinder (und auch ich :oops: ) wären nicht satt von nur einem Birchermus ohne Haferflocken oder Nüsse zum Znacht. Uns würde auch die warme Komponente an diesem Beispieltag fehlen.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe eine Tochter mit Grösse 75-Perzentile und Gewicht 90er! Das war auch schon immer so. Wir Eltern sind eher gross (1.75m und 1.90m) und schlank, beide sehr sportlich. Die Maus hat ganz klar Speckbeinchen und ein Bäuchlein. Nicht schlimm, angezogen geht sie als völlig normal und schlank durch.
Ich bin ein bisschen ein Kochfreak, deshalb schreibe ich hier. Ich versuche, ihr Gewicht ein bisschen zu steuern, ohne dass sie es merkt. Ich habe selbst die Tendenz, sehr schnell zuzunehmen und sie hat das wohl von mir geerbt. Aber mit gutem Kochen kann man echt viel rausholen. Meine Kinder essen leider kein Gemüse. Ich versuche, immer frisch zu kochen, Vollkornnudeln, Dinkelnudeln, Vollkornbrot, keine Ovi in die Milch (wenn sie danach fragen, bekommen sie, kommt aber selten vor), keine Fertigprodukte, obstmässig nicht nur Trauben und Bananen, sondern halt mal Äpfel, Erdbeeren oder Melone. Viel Gurke, das mögen sie. Keine Wurst, sondern eher Poulet oder Plätzli. Wasserglace statt Rahmglace. Früchte enthalten auch viele leere Kohlenhydrate. Also abends vielleicht besser ein Teller Dinkelpasta statt Birchermüsli. Gummibärchen statt Schoggi, Salzstängeli statt Donut. Etc. etc.
Eben, meine Tochter ist trotz ihres sehr gesunden und ausgewogenen Essens eher über dem Gewicht, das ok wäre. Ich hoffe, dass sie mal noch etwas in die Höhe schiesst und sich das dann wieder ausgleicht. :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Nuuneli »

Jamiro hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 16:59
Für mich hats in diesem Tagesplan zuwenig Eiweiss
Habe ich beim ersten Hinschauen auch gedacht. Auf den 2. Blick sind es mind. 3 Portionen. Je nachdem, wieviel Mozzarella sie isst, sind es mehr als 1 Portion ( 1/2 Kugel = 1 Portion). Und falls sie eine grosse Ovi trinkt (3dl) nochmals zusätzlich 1/2 Portion.

Es ist - streng genommen - zuwenig Gemüse und zuviel Früchte.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Nuuneli »

@Fiona: es kommt immer auf die Menge an! Ein Teller Teigwaren wären bei einem 4jährigen Kind etwa 100g gekochte Teigwaren - und das ist nicht viel! Bei Brot ist es auch nur 1 Stück Brot. Wir Schweizer essen insgesamt zuviel Kohlenhydrate, das fängt schon im Kindesalter an...

Hier noch ein guter Link zur Kinderernährung:

www.sge-ssn.ch › media › M...PDF
Webergebnisse
Inhalt Ernährung von Kindern - Schweizerische Gesellschaft für ...
200120042007

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde, es ist eine schwierige balance: klar muss man ein bisschen hinschauen, ehe sich doofe Gewohnheiten einschleichen. Auf der anderen Seite weiss man, dass das thematisieren von "ein bisschen speckig" in der Kindheit eben mit Essstörungen später im Zusammenhang stehen kann. Es bekommen ja selten "ganz dicke" Essstörungen, sondern eben genau die mit "ein bisschen Babyspeck". Drum finde ich persönlich schon, dass man lieber weniger als mehr Stress mit dem Essen machen sollte - irgendwie checken die Kinder ja doch immer, wenn es ein Thema ist. Selbst gesund essen ist vermutlich schon das beste. Andererseits essen viele Kinder nicht unbedingt das, was die Erwachsenen an gesundem essen (bei meiner Tochter so, mein Mann und ich essen sehr gesund, das geht ihr am Popo vorbei - nichts essen ist ja auch keine Lösung). Und ich glaube, was oft auch vergessen geht: jeder hat seinen individuellen Set point bezüglich Gewicht und der ist eben nur wenig veränderbar bzw nur mit viel Mühe. Darum gehöre ich zu der Kategorie, die eher für Entspannung plädiert und dafür, Pommes, Süssgetränke und Schoggi wegzulassen.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Nuuneli. Sie bekommt natürlich eine Kinderportion. Der "Teller Pasta" ist ja nur ein Begriff.

Ich denke einfach, dass das Schrauben an der Ernährung so passieren sollte, dass es das Kind nicht merkt. Wenn es immer thematisiert wird, drohen bestimmt Essstörungen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von Nuuneli »

Fiona1980 hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 19:57 Nuuneli. Sie bekommt natürlich eine Kinderportion. Der "Teller Pasta" ist ja nur ein Begriff.
Ich möchte nur - auch für andere Mitleserinnen - darsuf aufmerksam machen. Ich habe alles Leichtgewichte, da muss ich nicht schauen und sie essen weit mehr Kohlenhydrate als empfohlen...

Ich selber musste abnehmen und es war - nebst Süssigkeiten natürlich - die Menge an Kohlenhydraten, die ich fast bei jeder Mahlzeit überschritten habe.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grösse/Gewicht

Beitrag von jupi2000 »

Ich behaupte mal, dass die Kinder nicht von der Pasta zu dick werden, sondern von Süssigkeiten und Süssgetränken. Glace, Gummibärli, Guetzli und Schoggi sollte es nicht täglich geben sondern mal ausnahmsweise. Und wenn dann auch nicht in rauen Mengen, sondern mal 3-4 Gummibärli anstatt ein ganzes Pack. Chips ebenso. Ich sehe oft kleine Kinder mit riesen Chipstüten...oder ganzen Pringlesrollen.
Zum zvieri lieber ein selbst gebackenes Brötli mit Sultaninen drin und dazu ein Stück Käse fürs Eiweiss.

Antworten