Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Janine80 »

Letzten Herbst/Winter hatten wir insgesamt 4 Entzündungen am Mittelohr. Die letzte wurde dann mit Antibiotika behandelt. Dann war nach der Lungenentzündung im Januar/Februar auch mit Antibiotika behandelt Ruhe im Karton! :D
Nun hat unser Kleiner bereits die 2. Mittelohrentzündung gemacht. Jetzt nach 4 Wochen zur Kontrolle ist das linke Ohr immer noch nicht 100%ig i.o. Aber es sieht schon sehr gut aus. In 4 Wochen werden wir es noch einmal überprüfen.

Ich habe nun mit meinem Kinderarzt die nächsten Massnahmen/Präventionen besprochen. Alles für Immunsystem stärken (auch bereits letztes Jahr gemacht) Bronchovaxom, Kaloba, warme Kleider, Vitamin C habe ich umgesetzt.

Paukenröhrchen seien kein Thema, da die Durchlüftung gewährleistet ist. Er würde die Rachenmandeln ausmessen lassen, aber er sei noch zu jung um überhaupt eine Operation in Erwägung zu ziehen. Also auch noch keine weiteren Abklärungen. Wir könnten auch einen Cortisonspray für die Nase einsetzen. Ich finde jedoch, dass es dann noch mehr immunsystem-belastend ist.

Wer hat noch weitere Tipps oder Anmerkungen um diesem ein Ende zu setzen?

Wer hat bei seinem Kind eine solchen Mandeloperation durchgeführt? War es erfolgreich? In welchem Alter wurde es gemacht? Wie viele Entzündungen hatte das Kind bereits schon gehabt, bis ihr euch zu diesem Entschluss durchgerungen habt?
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von ChrisBern »

Unser Sohn hatte zwischen acht Monaten und dem 1. Geburtstag ca. Sechs Mittelohrentzündungen (genaue Anzahl habe ich verdrängt, wir waren nur beim Arzt und es war die Hölle, er war kaum drei Tage am Stück Fieberfrei). Inzwischen ist er zwei und toitoitoi letzte Saison war es nur eine. Was wir gemacht haben: Zink geben und ganz viel Nase spülen. Er hasst es zwar, aber nunja...sobald er schnupfen hat (bei ihm entstanden die Mittelohrentzündungen meist nach einem Schnupfen, der sich festsetzte) und ich das Gefühl hatte, der setzt sich fest: Nase regelmäßig spülen und Sinupret geben, damit es keinen bakteriellen Herd gibt.

Bei unserem Sohn scheint generell der ganze HNO Bereich recht eng zu sein, er hat nachts auch Apnoen und das ist oft im Zusammenhang mit Mittelohr oder Angina. Wobei angeblich die Mandeln nicht der Verursacher sind, meinte der HNO. Daher war die OP auch kein Thema, wenn die Apnoen aber wieder auftreten, will ich noch mal zu einem anderen HNO. Wir haben die Cortisonspray Therapie gemacht, aber wegen der Apnoen (und weil er damit einfach nicht schlafen konnte) und nicht wegen der Mittelohrgeschichte. Ob die Therapie das Ganze auch positiv mit beeinflusst hat, kann ich nicht beurteilen. Bei uns war Cortison wirklich die Rettung und ich hatte nicht den Eindruck, dass das sein Immunsystem beeinflusst hat. Allerdings hatten wir auch einen rechten Leidensdruck (pro Nacht im Schnitt 4 Stunden Schlaf, da hätte ich alles gegeben).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Helena »

@Janine: was tut ihr denn, wenns beginnt?
Unser KiA sagte uns, wir sollen immer sofort, beim ersten Anzeichen 2 Tage durchgehend Algifor geben. Vorher sollen wir auch gar nicht zu ihm kommen.
Seither hatten wir nie wieder längere Probleme

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von stella »

Janine
Ja, ich habe so ein Kind. Pro Winter im 20 Tages Takt Mittelohrentzündung. Hat meistens in AB geendet, weil bakteriell. Oft war es begleitet von einer Streptokokkenangina. Bronchovaxom, Echinacea, Algifor, Nasenspray - nix hat geholfen.

Das hatten wir 4 Winter lang. Als sie dann knapp 5 Jährig war, wurden ihre Rachenmandeln angeschaut. Sie war also ständige Streptokokkenträgerin und hat sich quasi immer wieder selber angesteckt, wenn sie die Disposition dazu hatte. Dann haben wir die Hals- und Rachenmandeln entfernen lassen und seit da haben wir nie wieder so etwas gehabt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Jazz »

Mir hilft Abschwellender Nasenspray.
Aber frag lieber beim KIA noch nach, ob das wirklich was ist. Ich und auch die Kinder haben LKG, ist bei uns vielleicht "anders" :wink: .
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Simbat »

Nach so viel antibiotika würde ich mal die darmflora aufbauen, dann wird auch das immunsystem besser. Vit D-Tröpfli wäre auch noch was für bessere abwehrkräfte.

Chaetzli84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:20
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Chaetzli84 »

Unsere Tochter hatte ab 8 Monaten rund 20 Mittelohrentzündungen mit perforiertem Trommelfell. Jeder kleinste Schnupfen endete in einer Entzündung, sehr oft gab es AB, ihr ging es immer 1-2 Wochen sehr schlecht. Wir haben sehr viel probiert mit alternativer Medizin, aber nichts hat genützt. Mit 2.5 Jahren wurden ihr Paukenröhrchen in beide Ohren gesetzt und die Rachenmandeln wurden abgeschnitten (die wachsen meist wieder nach). Zusätzlich hat sie noch eine Pneumokokken-Impfung erhalten. Unser HNO empfiehlt die OPs ab rund 2 Jahren. Die OP ging keine Stunde und sie durfte am nächsten Tag nach Hause. Seither ging es stetig aufwärts, die Röhrchen sind nach fünf Monaten auf der einen Seite und nach zehn Monaten auf der anderen Seite rausgefallen. Heute ist sie fünf Jahre alt und praktisch nie krank. Für uns war es die richtige Entscheidung. Was bei uns temporär auch geholfen hat war der kortisonhaltiger Nasenspray. Ich würde wohl trotzdem mal zu einem HNO gehen für eine Abklärung. Wir waren das erste Mal mit ca. 1.5 Jahren dort und wurden sehr gut beraten.
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Janine80 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir werden nun im Dezember noch einmal zur Kontrolle gehen und sehen ob sich das Ohr nun ganz ausgeheilt hat. Wenn nicht werde ich auf einen HNO bestehen, auch wenn dieser nur alles vom KIA bestätigt, möchte ich nicht, dass wir was übersehen haben. Nächste Woche fange ich mit ihm Osteopathie an. Das soll auch viel bringen. :D

Edit: Info wenns beginnt: Wir geben Algifor durch, haben Weleda Levisticum Tropfen, Kaloba Tropfen, Nasenspray
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von jupi2000 »

Simbat hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 09:59 Nach so viel antibiotika würde ich mal die darmflora aufbauen, dann wird auch das immunsystem besser. Vit D-Tröpfli wäre auch noch was für bessere abwehrkräfte.
Kann ich nur bestätigen! Vorallem im Winter Vitamin D3 nicht vergessen.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Janine80 »

Wir hatten nicht viel AB's da unser Arzt dort sehr vorsichtig ist und es meist durch einen Virus war. Aber danke für den Tipp :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von Simbat »

Aber mindestens 2 mal und ein mal reicht ja schon um die darmflora zu "zerstören", weswegen evtl die infekte immer wieder von neuem kommen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von lipbalm »

Ich mache zusätzlich zum gesagten immer noch Zwiebelwickel. Oft konnte ich damit die Antibiotika Einnahme weglassen.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von rose02 »

Also ich habe auch von 2 Spitälern (waren immer in der Notfallpraxis gelandet, weil akut übers Wochenende :oops: ) zu hören bekommen immer beim ersten Anzeichen, sofort die Maximaldosis Algifor für 2 Tage geben dann sollte es auch ohne Antibiotika gehen.
Hat geklappt bei uns. :wink:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von ChrisBern »

rose02 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 19:59 Also ich habe auch von 2 Spitälern (waren immer in der Notfallpraxis gelandet, weil akut übers Wochenende :oops: ) zu hören bekommen immer beim ersten Anzeichen, sofort die Maximaldosis Algifor für 2 Tage geben dann sollte es auch ohne Antibiotika gehen.
Hat geklappt bei uns. :wink:
Bei uns hat das leider nie funktioniert. Nach jeweils zwei durchgeschrienen Nächten haben wir uns immer weitere Experimente erspart und Antibiotika gegeben. Bei ihm war es aber immer klassisch: Schnupfen, der nie richtig ablaufen konnte und dann Bakterien angesiedelt. Sobald wir den Schnupfen im Griff hatten (Spülungen, Sinupret), hatte sich bei uns auch das Ohrenproblem erledigt. Kommt also wohl recht drauf an, für welche Mittelohrgeschichte das Kind ein "Hobby" hat.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mittelohrenentzündungen 2 Jähriger

Beitrag von 5erpack »

Wir haben keine Mittelohrentzündungen mehr seit wir das benutzen:
https://www.google.ch/shopping/product/ ... rmr:1,cs:1

Es lohnt sich definitiv und ist vom HNO Arzt. Mein Kind hat vergrössertere Mandeln etc, aber OPeriert wird erst wenn sie mal wieder krank werden würde. Und das ist sie ( Holz Anlang) seit 7 Jahren nicht mehr!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten