Grippe Impfung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Grippe Impfung

Beitrag von 5erpack »

Seit Donnerstag ist mein kleiner krank. Zuerst hatten wir den Verdacht das er eine Lungenentzündung hat, weil er schon seit zwei Wochen gehustet hatte und er extrem starke Schmerzen in der Schulter und arm hatte. Im Notfall würde das dann nicht ganz ausgeschlossen und wurden für eine weitere Untersuchungen wieder zum Kinderarzt geschickt.

Zur Info, die Kinderärztin hat uns in den Notfall überwiesen!

Am Freitag waren wir dann wieder bei der Ärztin und es konnte dann definitiv ausgeschlossen werden. Mein Junge hat die Grippe...
Gestern müssten wir nochmal antraben. Es geht ihm natürlich immer noch schlecht. Am Sonntag war das Fieber gar auf 41 grad gestiegen.

Jetzt frag ich mich, ob man bei Kindern auch gegen Grippe impfen lassen kann. Macht das Sinn oder eher nicht?

Ich würde nicht unbedingt Junior impfen, er ist erst fünf, aber meine Teenager könnten das sicher schon?!

Ich selber überlege mir eben, nächste Grippe Saison die Kinder zu impfen. Meine ältesten können selber entscheiden, sind aber generell pro impfen und wollen möglichst alles geimpft haben was geht :lol:

Was denkt ihr darüber?

Vermehrt Hände waschen, nur in Ellbogen husten und Niesen etc machen meine Kinder und wir Erwachsenen und wir desinfizieren auch genügend Türgriffe Henkel etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Leela »

Oje...kann dir leider keine Auskunft geben, denke man könnte Teenies aber sicher impfen.
Jetzt impfen wo ihr die Grippe schon im Haus habt bringt nichts? Hoffe der Rest der Familie bleibt gesund...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Grippe Impfung

Beitrag von huckepack »

M¡t nächster Saison meinst Du Anfang November 20?
Oder jetzt?

Ich finde die Grippe sehr sehr mühsam. Vor 2 Jahren hatte ich sie das erste Mal. Da war ich knapp 1 Wochen Schachmatt und danach sehr schlapp. Dummerweise bekam ich sie vor den Ferien und konnte dann nur einen halben Tag Skifahren... Letztes Jahr habe ich deswegen geimpft. Und dies Jahr werde ich auch, hatte es problemlos vertragen, weiss aber nicht, ob das nun immer so sein wird.
Wenn ihr pro-impfen seid, dann macht das doch. Ich überlege auch grad, ob es bei meinem ältestes Kind sinnvoll wäre?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Grippe Impfung

Beitrag von AnCoRoJe »

Hier sind die aktuellen Grippe-Impf-Empfehlungen:

https://www.impfengegengrippe.ch/de-ch/ ... ungen.html
never regret anything that made you smile

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Grippe Impfung

Beitrag von fally »

Ja, wir haben unsere Kinder auch schon impfen lassen (um eine kranke, immungeschwächten Person in der Verwandtschaft zu schützen). War problemlos.
Du kannst deine anderen Kinder auch jetzt noch impfen lassen, denn normalerweise beginnt die grosse Grippesaison/-welle erst Ende Dezember, bis dahin wäre der Immunschutz aufgebaut. (Dass dein Kleiner schon jetzt die Grippe hat, ist eher eine Ausnahme).
Ich impfe mich seit Jahren jeden Winter.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von sonrie »

am ende musst du das für dich entscheiden. Ich hab mich noch nie geimpft und es kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage, schlichtweg weil wir keine Personen die Risikogruppen angehören im näheren Umfeld haben und wir alle so gut wie nie krank sind. Ich kenne Leute die wurden geimpft und waren den ganzen Winter halbkrank, andere erwischt die Grippe einfach so niemals und wieder die nächsten stecken eine Grippe besser weg als andere.
Das muss aber jeder für sich selber und seine SItuation abwägen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 5. Jan 2022, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Grippe Impfung

Beitrag von fally »

Die Impfung nützt natürlich nicht mehr, wenn sie sich beim Geschwister angesteckt haben. Falls nicht, würde es aber für dieses Saison vermutlich noch reichen (offizielle Empfehlung: Impfung im Oktober oder November)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grippe Impfung

Beitrag von jupi2000 »

Ich persönlich habe meine Kinder und mich nie gegen Grippe geimpft. Ich finds unnötig.
Ich würde eher das Immunsystem stärken. Aber ich weiss ja nicht, was ihr da schon alles macht.

Wir hatten übrigens noch nie die echte Grippe. Meine Kinder sind schon 18 und 16. Nur grippale Infekte, die waren harmlos.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Akiko »

Eigentlich war ich bislang auch der Meinung, dass eine Grippe gut zu überstehen ist. Hab meine Meinung nach der letzten Grippeerkrankung vor zwei Jahren aber revidieren müssen. Und das ist dann wohl auch das "Problem" bei dieser Diskussion: Personen, die bislang von der Grippe in der Regel verschont wurden oder einen problemlosen Verlauf derjenigen hatten, raten eher von einer Impfung ab. Andere, die es wirklich heftig oder mehrmals hintereinander erwischt hat, sind deutlich positiver dazu eingestellt. Bei einer Ansteckung kommts nicht nur auf den aktuellen Status des Immunsystems draufan, sondern auch auf die Exposition und die aktuellen Virenstämme. Vor zwei Jahren sind entsprechend eher gesunde und vitale Erwachsene an der Grippe erkrankt, in anderen Jahren trifft es eher Kinder und ältere Menschen usw.
Entsprechend würde ich wohl wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden. Du kennst deine Familie und eure Umstände und kannst das sicher besser abschätzen.

Ich kann mich grad an eine Grippeerkrankung als Kind erinnern. Als Erwachsene hab ich die Grippe dreimal erwischt. Einmal vor ca. 15 Jahren. Da bekam ich als Sekundärinfekt eine schlimme Lungenentzündung. Dann nochmals vor etwa 5 Jahren, in den Skiferien, ich war während dem ganzen Urlaub im Bett. Und dann nochmals vor zwei Jahren. Da bekam fast die ganze Familie als Sekundärinfekt eine Mittelohrentzündung, ich mit Spätfolgen. Seither lass ich mich impfen. Ich bin zu wenig neugierig darauf, was ein allenfalls nächster Sekundärinfekt bei mir anstellen mag. Da geh ich auf Nummer Sicher - auch wenn die Wirksamkeit schwankt und nie vollständig ist. Der psychische Effekt ist mindestens da, ich fühle mich etwas besser geschützt 8). Da ich wöchentlich pendle und mich im Zug und Bus grad in der Wintersaison anniesen und -husten lassen muss, erachte ich das für mich persönlich sinnvoller, ich kann mich dort schlecht schützen. Mein Immunsystem trainiere ich auch mit regelmässigem Joggen, das hat mir aber nix genützt vor zwei Jahren.
Die Kinder lassen wir jetzt aber nicht impfen, die haben die letzten zwei Durchläufe, die mich auch miterwischt haben, gut durchlaufen, insgesamt war der Verlauf harmloser. GG überlegt es sich nun aber auch, er ist knapp um Spätfolgen von seiner MOE rumgekommen.

Eben, letztendlich sinds überall wohl persönliche Geschichten und Erlebnisse, die jeden in seiner Entscheidungsfindung beeinflussen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin mit einem guten Imunsystem gesegnet und kann mich nicht erinnern, je eine Grippe gehabt zu haben. Ich bin vielleicht einmal durch den Winter etwas stärker erkältet. Ich lasse mich aber trotzdem impfen, da ich in einer Arztpraxis arbeite - zwar im Büro, die Viren kleben aber halt doch an den Türgriffen etc. und ich bin auch hin und wieder in den Praxisräumen. Meine Kinder lasse ich nicht impfen. Sie haben wohl mein Imunsystem geerbt und hatten auch noch nie eine Grippe - und das in Jahren, als mindestens 80% der Klassenkameraden flachen lagen. Es ist aber problemlos möglich, auch Kinder zu impfen. Hätte ich anfällige Kinder, würde ich das tun.
sie 2009
er 2010

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Konfetti »

Ich habe mich grad gestern impfen lassen. Im Schulbetrieb tätig und als Pendlerin unterwegs kriege ich sozusagen jeden Virus mit, der rumschwirrt. Da impfe ich mich gerne freiwillig.
Meine Kinder habe ich nicht impfen lassen, finde sie noch zu jung dazu.
Aber sehe es wie Akiko: wer in den letzten Jahren vor einer Grippe verschont blieb, lässt sich wohl eher nicht impfen und zählt auf ein gutes Immunsystem.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe mich dieses Jahr erstmalig impfen lassen, weil mich letztes Jahr auch das erste Mal eine Grippe erwischt habe und ich vier Wochen wirklich auf "Halbmast" war. Dummerweise um die Impfung herum mich mit Enterovirus angesteckt, als Komplikation eine kalte Lungenentzündung, d.h. ich bin seit der Impfung vor drei Wochen krank. Das ist jetzt glaub wirklich doofer Zufall, aber mir ging es jetzt gleich schlimm wie mit Grippe und daher werde ich nächstes Jahr die Grippe in Kauf nehmen. Meine Mutter und Schwester schwören auf die Impfung, sie hatten nie Komplikationen. Ich finde den Entscheid auch sehr schwierig - falls ihr impft, einfach so zeitig wie möglich in der Saison, dass man danach nicht noch was aufschnappt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Helena »

Kinder nein, mich schon. Bin wie die Kinder ständig um Schulklassen herum und fahre viel ÖV
Irgendwer muss ja fit sein, wenn der Rest krank ist;-).

Ich hatte mit 25 nach über 10 Jahren das erste mal eine Grippe. Mit dem Ergebnis, dass ich über 2 Wochen nicht arbeiten durfte. Es kann einen also auch nach Jahren mal wieder erwischen, meistens dann umso krasser...

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Grippe Impfung

Beitrag von edelweiss2 »

wir sind alle geimpft da einer von uns zur risikogruppe gehört, kinder können auch geimpft werden.
3 haben es problemlos vertragen, 1 war schlapp, und mir ging‘s 1 tag mies nach der impfung.
überlege auch jedes jahr hin und her, hatte eben genau wie oben geschrieben zum glück noch nie richtige grippe...
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Neonova »

Ich lass mich aus beruflichen Gründen zum Schutz von Anderen impfen. Sonst würde ich es wohl nicht machen. GG und die kids hatten noch nie die Grippe, auch grippale Infekte gibts bei uns in der Regel nicht. Da haben wir wohl richtig Glück.

@5erpack: wenn ihr zwei Risikopersonen im Haushalt habt würde ich die sicher impfen lassen. Es wundert mich eigentlich, dass das eure KÄ bisher nie empfohlen hat.
2008, 2010, 2013

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von Jamiro »

Ich hatte im Erwachsenenalter einmal die Grippe und war vorher und nachher nie so krank. Wer das mal erlebt hat, nennt nie wieder einen dreitägigen grippalen Infekt „Grippe“. Trotzdem habe ich mich noch nie dagegen impfen lassen. Wenn ich mir aber eure Posts so durchlese- vor allem derjenige mit den Sekundärinfekten- komme ich doch ins Grübeln...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von 5erpack »

Guten Morgen zusammen.

Erst mal herzlichen Dank für eure Posts. Sie helfen mir sehr eine Entscheidung zu treffen.

Akiko mir ist bewusst, das Leute die die echte Grippe hatten, da eher dazu raten und Leute die noch nie Grippe hatten eher nicht.
Wir selber hatten schon 4-5 mal die Grippe, in den letzten 20 Jahren. Also eigentlich durchschnittlich wie alle anderen auch. Aber Grippe oder grippaler Infekt sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Das ein gutes immunsystem wichtig ist ist klar, wir machen aber jetzt nicht extra zusätzlich etwas dafür.
Wir essen gesund, sind oft draussen, etc etc.. halt das übliche Programm.
In der Regel haben wir ausser Schnupfen und mal Halsweh nix weiter.
Das wir das pfeiffische drüsenfieber bekommen hatten letztes Jahr war eher Zufall. Es ging in der Schule seit drei Jahren durch und irgendwann hatte sich ein Kind angesteckt.
Ansonsten waschen wir beim heimkommen die Hände gründlich sich nach Toilette etc.

Magendarm Grippe haben wir Gott sei dank selten im Haus. Mittelohrentzündungen gab es als sie kleiner waren.
Jetzt als teenager waren Pickel im Ohr das einzige was mal störte.

Husten und schnuppen haben wir eh alle durch den Winter hindurch. Rinoviren sind halt echt hartnäckig.

@ Risikogruppe. Ich habe zwei Kinder die Asthmatiker sind.
Es wurde trotzdem nie angesprochen obwohl sie jedes Mal Mühe hatten und wir Dauergäste beim Kinderarzt waren.
Ich werde es auf jeden Fall mit der Kinderärztin besprechen wenn sie aus dem Mutterschutz raus ist.

Mich selber impfen dachte ich letztes Jahr und hab dann die Grippe bekommen. Dieses Jahr ist die Grippe halt echt früh gestartet. Eigentlich hatte ich es für mich im Hinterkopf. Aber es ging unter.
Daher frage ich jetzt aktiv für nächstes Jahr nach.
Ich selber werde definitiv anfangen mich zu impfen. Ob GG es macht weis ich nicht. Er ist zwar auch ab und zu krank, aber deutlich seltener als wir .

Ich danke euch auf jeden Fall, ihr helft mir sehr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von 5erpack »

edelweiss2 hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 20:45 wir sind alle geimpft da einer von uns zur risikogruppe gehört, kinder können auch geimpft werden.
3 haben es problemlos vertragen, 1 war schlapp, und mir ging‘s 1 tag mies nach der impfung.
überlege auch jedes jahr hin und her, hatte eben genau wie oben geschrieben zum glück noch nie richtige grippe...
Darf ich fragen wie alt deine Kinder jetzt sind?
Das mal 1-5 Tage mies geht nach einer Impfung wäre kein Hund für mich nicht zu impfen ;-)
Besser nur mies als schwer krank sag ich da immer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe Impfung

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 07:41 Das mal 1-5 Tage mies geht nach einer Impfung wäre kein Hund für mich nicht zu impfen ;-)
Besser nur mies als schwer krank sag ich da immer.
Wenns für dich so klar ist, dann verstehe ich den Grund für diesen thread nicht?

Für mich ist das sehr wohl einer der Gründe, mich nicht zu impfen... es sind ja nicht "ein paar tage schlapp sein" oder "2 Wochen ausser Gefecht wegen grippe" - es verringert einfach das Risiko, die Grippe zu bekommen. Wie gross das Risiko ist, kann ich nicht sagen, fpür jemanden wie mich der ein gutes Immunsystem hat, wohl eher gering. Ich selber hatte in meinem ganzen leben nur einmal die grippe (mit mitte 20) und somit bestand nie ein Grund, diese Nebenwirkungen (bzw. das Risiko dazu) jährlich in Kauf zu nehmen (im vergleich zum nicht krank sein).

Für alle möglichen Risikogruppen oder Leute die in Kitas, Spitälern etc. arbeiten siehts natürlich ganz anders aus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten