Dringende Zahnarzt frage!

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von 5erpack »

Ich hoffe es gibt hier jemanden der in einer Zahnarzt Praxis arbeitet und mir eine äusserst dringende und wichtige Frage beantworten kann.
Oder vielleicht war jemand in ähnlicher Situation?

Folgendes: Kind 17 hatte jahrelang Zahnspange. Da war ein Zahn Komplet in Metall gehüllt. Nun wurde vor zwei Wochen alles entfernt. 5 Tage später hat sich ein gewaltiger Abszess gebildet.
Heute beim Zahnarzt, wurde festgestellt das der Zahn kaputt ist. Eine Rettung wäre zwar vorübergehend möglich, würde sich aber laut Zahnarzt nicht lohnen.
Besser sei es den Zahn zu ziehen und dann dem Weisheitszahn der eng am Zahn liegt und eh bald gezogen werden müsste( er liegt noch unterm Zahnfleisch und drückt gegen eben diesen Zahn) den Platz zu lassen und ihn dann gegebenenfalls nachkorrigieren damit er an den Platz des Zahnes rutscht, der gezogen wurde.

Ich muss bis morgen eine Entscheidung fällen, da die Infektion riesig ist.
Auf jeden Fall hat sie jetzt AB bekommen für eine Woche und wenn er gezogen wird, dann würde das Anfang neues Jahr geschehen.
Wenn nicht, müssten wir sofort anfangen mit der Behandlung.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von 5erpack »

Yardena sie hatte schmerzen. Wir dachten es sei wegen der Entfernung. Jetzt hat sie null schmerzen. Der Zahn 💀
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von Leela »

Kenne mich nicht aus aber das klingt doch nach einem guten Plan. Der Weisheitszahn wäre ja ein intakter, gesunder Zahn. Das ist sicher besser als Geflicke. Weisheitszähne sind ja keine schlechten Zähne, habe selber alle 4 :-)
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von 5erpack »

Leela ja ich finde das jetzt auch ein guter Plan.
Bin noch komplett durch den Wind gewesen.
Ich hab halt Angst der Zahn der darunter ist, könnte dann ein Problem machen und nach oben wachsen. Er sagte das könnte passieren, wenn der Weisheitszahn sich Zuviel Zeit lässt.
So oder so. Es wäre besser. Der Weisheitszahn müsste nämlich eigentlich weg. Der hat kein Platz.
Irgendwie ein Glück das er grad so ideal liegt.

Meine grosse möchte ziehen.
Sie will kein geflicke.
Kann ich verstehen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von Akinom »

Wart ihr heute beim gleichen Zahnarzt (Kieferorthopäde)? Wenn nicht, würde ich noch mit dem Kieferorthopäde rücksptache nehmen.
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von 5erpack »

Akinom nein, waren nur bei unserem Zahnarzt.
Werde morgen früh noch die Kieferorthopäden anrufen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von 5erpack »

Also der Kieferorthopäd hat mich nich angerufen.
Er hat auch das 3D Röntgen Bild noch angesehen.
Offenbar hat es dort schon Problem gehabt beim Zahn 🙄
Er ist auch derselben Meinung wie der Zahnarzt. Zahn ziehen und der Weisheitszahn würde dann innert 18 Monaten nachrücken.

Drei weitere Weisheitszähne müsste sie aber ziehen.das arme Mädchen. Mit den Zähnen hat sie echt kein Glück.
Sie hat ja noch fünf Tote Zähne ( untere frontzähne) weil sie sie sich bei einem Unfall alle azsgeschlagen hatte...

Hat jemand Erfahrung mit Weisheitszahn Entfernung?
Bei mir müssten nur zwei weg und das war easy weil sie schon draussen waren und Mini klein.
Aber bei ihr sind sie hä noch im Kiefer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von Mafalda84 »

Die Weisheitszähne in diesem Alter rausnehmen ist meistens ein schneller Eingriff, da die Wurzeln noch nicht fertig ausgebildet sind. Wenn man jetzt schon sieht, dass es keinen Platz hat würde ich es bald machen lassen. Jedoch nicht unbedingt alle auf einmal, sondern zuerst eine Seite, dann die andere, da es schon sein kann, dass sie ein paar Tage nicht gut essen kann.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von swam »

Mir hat der Kieferorthopäde gesagt, dass es besser ist, alles aufs Mal zu ziehen. Dann hat man die ganzen Medis nur einmal, und ich dürfe auf der andern Seite eh nichts hrtes beissen, wenn ich sie nur auf der einen Seite ziehen lasse. Ich würde es sofort wieder so machen.... Bei einem Kind ist es evt anders, würde mich beraten lassen.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von katinka78 »

Habe mit 16 Jahre alle 4 unter Vollnakose raus nehmen lassen. Bin heilfroh, dass ich nichts mitbekommen habe und von den Schmerzen her war es nach 2-3 Tagen ok. Waren auch noch im Kiefer. Meine Eltern waren nicht begeistert wegen der Vollnarkose. Ich würde es wieder tun.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von amore »

Ich habe auch alle Weisheitszähne raus nehmen müssen als ich 14 Jahre alt war. Hatte viel zu wenig Platz. Zuerst beide auf der einen Seite und dann 2-4 Wochen später die auf der anderen Seite. Fand das jetzt nicht so schlimm. Würde das widr so an mir/oder meinen Kindern machen.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von maple »

Mir wurden die Weisheitszähne mit 15 beim Kieferchirurgen entfernt. Je zwei, die auf der gleichen Seite lagen. Bzw. statt dem einen Weisheitszahn wurde der hinterste Backenzahn gezogen, weil er schief war (er hat nach aussen "geschaut"). Der Weisheitszahn ist dann dort schnell nachgewachsen. Zwar auch schief, aber einen Versuch war es wert. Ich fand es gut, zwei Termine zu haben. Am Anfang hatte ich schon eine geschwollene Hamsterbacke, und ich fand es eindeutig besser, auf der anderen Seite noch kauen zu können. Insgesamt verlief aber alles komplikationslos.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Zahnarzt frage!

Beitrag von 5erpack »

Vielen Dank euch allen.
Der Zahn wird Mitte Januar entfernt.
Auch der Kieferorthopäde findet das gut so.

Danach werden wir schauen. Ich nehme an sie wird nur einen Bach dem andern raus nehmen lassen. Sie hat grosse Angst vorm Zahnarzt und all dem. Wir werden es noch mit dem Zahnarzt besprechen.
Ganz sicher nicht alle auf einmal. Meine Tochter ist grad wieder ins Untergewicht gerutscht und muss da stark aufpassen. Ihr Körper verbrennt Kalorien extrem gut.
Da sie aufgrund Medikamenten kaum was isst, müssen wir da sehr aufpassen.

Jetzt erst mal wieder 5 Kilo zulegen. Sind froh das Jetzt dann Ferien sind.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten