Übelriechender Angschweiss

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

Hoi zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das ich bei kleinstem Stress übelriechenden Schweiss absondere. Und kleinster Stress kann schon sein, das ich ein Telefonat mit einer unbekannten Person führe.

Ich dusche jeden Tag, ziehe mich frisch an, brauche Deo ( habe ich früher nicht benutzt, weil es nicht nötig war)

Aber ich kann schon 2 Std nach der Dusche nach Schweiss riechen.

Das ist natürlich vor allem auf der Arbeit ein grosses Problem für mich und sehr unangenehm...

Google habe ich natürlich bereits befragt und mir soeben einen Salbeitee gekocht.

Vielleicht hat noch jemand andere Tipps für mich?

Dankeschön!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von Leela »

Also mMn ist es so:
Schweiss ist grundsätzlich erstmal geruchlos.
Schwitzt mal aber mal stark, zb durch Stress und kann sich nicht zeitnah waschen, fangen Bakterien an den Schweiss zu zersetzen und das riecht dann.
Diese Bakterien sind sehr hartnäckig. Wenn es bei mir mal so weit gekommen ist kann es auch sein, dass ich bald nach dem Waschen wieder anfange zu riechen oder gewaschene Shirts kaum angezogen schon stinken :-(
Sehr mühsam, da ich die Shirts ja nicht einfach bei 90Grad waschen kann.

Lösung des Problems:
Ein richtig starkes Antitranspirant!
Normalerweise verwende ich nur schwache, alufreie Deos aber für solche Fälle habe ich dann das "Rexona Maximum Protection".
Das verwende ich 1x und dann ist der Spuk vorbei und auch wenn ich dann so ein besagtes Shirt anziehe, sind diese Bakterien nachher futsch und kann es anschliessend auch wieder mit normalem Deo tragen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von Xera »

@lipbalm
Oh ja, das kenne ich. Würde eigentlich gerne nur aluminiumfreie Deos verwenden, aber auch ich schweissele nach oft eher nur geringen Adrenalinschüben. Stehe morgens jeweils vor den beiden Fläschchen und versuche abzuschätzen, ob aluminiumfrei reicht oder ob es doch ein Antitranspirant braucht. Habe in den meisten Taschen ein Mini Deo drin mittlerweile. Habe also noch nichts gefunden, das über Symptombekämpfung hinausgeht. Lese gerne mit!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von 5erpack »

Lese auch gerne mit.
Ich benutze seit jeher garnier mineral, protection5.
Ist Violett und soll 48 Stunden halten. Reicht bei mir 1 Tag.
Dazu nehme ich nivea weiss gut riecht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von Lotus »

Es gibt Stoffwechselerkrankungen, die Gerüche zur Folge haben.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von mysun »

Könnte es etwas mit den Hormonen zu tun haben, dass es sich verändert hat?

Ich schwitze auch eher viel. Riechen tue in der Regel nicht ich, sondern die Kleider (wie beschrieben gibt es auch frisch gewaschene Shirts, die dann stinken). Während den Schwangerschaften und Stillzeit habe ich aber viel weniger geschwitzt und konnte mit so Mineral-Deo leben. War das angenehm! Deshalb meine Hormon-Frage.

Sonst:
- Ein Antitranspirans benutzen (gibt es von Dove, Rexona etc.) -> am besten am Vorabend anwenden, ich mache das vor Arbeitstagen alle 2 Tage.
- Es gibt ein extra Fleckenspray für Schweissflecken und Geruch glaub von Beckmann. Damit habe ich schon erfolgreich müffelnde Shirts behandelt. Vorher musste ich gewisse Shirts dann entsorgen, weil die schon beim kleinsten Schweisstropfen gemüffelt haben.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von jupi2000 »

Sudaxyl forte. Ist aber wirklich "Forte" ....nützt aber sehr gut!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

Leela hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 18:35 Also mMn ist es so:
Schweiss ist grundsätzlich erstmal geruchlos.
Schwitzt mal aber mal stark, zb durch Stress und kann sich nicht zeitnah waschen, fangen Bakterien an den Schweiss zu zersetzen und das riecht dann.
Diese Bakterien sind sehr hartnäckig. Wenn es bei mir mal so weit gekommen ist kann es auch sein, dass ich bald nach dem Waschen wieder anfange zu riechen oder gewaschene Shirts kaum angezogen schon stinken :-(
Sehr mühsam, da ich die Shirts ja nicht einfach bei 90Grad waschen kann.

Lösung des Problems:
Ein richtig starkes Antitranspirant!
Normalerweise verwende ich nur schwache, alufreie Deos aber für solche Fälle habe ich dann das "Rexona Maximum Protection".
Das verwende ich 1x und dann ist der Spuk vorbei und auch wenn ich dann so ein besagtes Shirt anziehe, sind diese Bakterien nachher futsch und kann es anschliessend auch wieder mit normalem Deo tragen.
Das ist mal eine gute Erklärung, welche mir total einleuchtet.
Ich werde es ausprobieren und hoffe es klappt

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 20:31 Sudaxyl forte. Ist aber wirklich "Forte" ....nützt aber sehr gut!
Bekommt man das Deo in der Apotheke?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

Lotus hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 19:56 Es gibt Stoffwechselerkrankungen, die Gerüche zur Folge haben.
Grüssli
Kann das so plötzlich über Nacht kommen, so eine Erkrankung?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

mysun hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 20:01 Könnte es etwas mit den Hormonen zu tun haben, dass es sich verändert hat?

Ich schwitze auch eher viel. Riechen tue in der Regel nicht ich, sondern die Kleider (wie beschrieben gibt es auch frisch gewaschene Shirts, die dann stinken). Während den Schwangerschaften und Stillzeit habe ich aber viel weniger geschwitzt und konnte mit so Mineral-Deo leben. War das angenehm! Deshalb meine Hormon-Frage.

Sonst:
- Ein Antitranspirans benutzen (gibt es von Dove, Rexona etc.) -> am besten am Vorabend anwenden, ich mache das vor Arbeitstagen alle 2 Tage.
- Es gibt ein extra Fleckenspray für Schweissflecken und Geruch glaub von Beckmann. Damit habe ich schon erfolgreich müffelnde Shirts behandelt. Vorher musste ich gewisse Shirts dann entsorgen, weil die schon beim kleinsten Schweisstropfen gemüffelt haben.
Danke für deine Antwort. Ich überlege gerade, ob ich langsam in die Wechseljahre komme? Bin 45 Jahre alt...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

Xera hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 18:52 @lipbalm
Oh ja, das kenne ich. Würde eigentlich gerne nur aluminiumfreie Deos verwenden, aber auch ich schweissele nach oft eher nur geringen Adrenalinschüben. Stehe morgens jeweils vor den beiden Fläschchen und versuche abzuschätzen, ob aluminiumfrei reicht oder ob es doch ein Antitranspirant braucht. Habe in den meisten Taschen ein Mini Deo drin mittlerweile. Habe also noch nichts gefunden, das über Symptombekämpfung hinausgeht. Lese gerne mit!
Ich habe mich noch durch mein Homöopathie Buch gelesen. Dort habe ich noch etwas für mich gefunden, das zu Angst etc passt. Das versuche ich noch parallel zu den anderen Massnahmen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von jupi2000 »

lipbalm hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 20:51
jupi2000 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 20:31 Sudaxyl forte. Ist aber wirklich "Forte" ....nützt aber sehr gut!
Bekommt man das Deo in der Apotheke?
Ja.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von 5erpack »

Also ich bin jetzt dann 40 und bin wohl in der prämensphase. Schwitzen tu ich schon sehr lange, aber das es stinkt, hab ich erst seit etwa einem halben Jahr.
Zum Glück stinken meine Kleider nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von stella »

Einfach auch daran denken, dass dann auch die Kleider nach dem Waschen riechen können. Da kann man Abhilfe mit einer antibakteriellen Spülung schaffen. Kaufe ich im Grossverteiler.

Ich selber bin 47 Jahre alt und schwitze seit ungefähr 4 Jahren enorm und müffele immer mehr.

Ohne Antitranspirant geht nix. Und das muss ich auch öfter wechseln, weil sich mein Körper wohl daran gewöhnt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von sonrie »

Schwitzt du nur wenn du Stress oder Angst hast oder auch "einfach so"?
Ich würde mal beim Thema Angst/ Stress ansetzen.... längerfristig ist das ja sehr belastend, wenn dich kleinste Dinge aus der Bahn werfen, mal ganz abgesehen vom schwitzen.

Ich denke es kommt darauf an was bei dir los ist, wie es dir geht, was du für ein Typ bist.... vielleicht reicht es schon wenn du dich selber durch zb. Atemtechnik beruhigen kannst? Yoga, Meditation, etc..... ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von lipbalm »

Ja, ich schwitze nur bei Belastung/ Angst
Meditation mache ich bereits.
Ich werde es einmal mit einem Homöopathischen Mittel selbst versuchen und wenn es nicht klappt, weiterschauen.

Die Information zu besseren Deos werde ich auch austesten!

Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

Danke an alle!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von carina2407 »

lipbalm hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 18:12 Hoi zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das ich bei kleinstem Stress übelriechenden Schweiss absondere. Und kleinster Stress kann schon sein, das ich ein Telefonat mit einer unbekannten Person führe.

Ich dusche jeden Tag, ziehe mich frisch an, brauche Deo ( habe ich früher nicht benutzt, weil es nicht nötig war)

Aber ich kann schon 2 Std nach der Dusche nach Schweiss riechen.

Das ist natürlich vor allem auf der Arbeit ein grosses Problem für mich und sehr unangenehm...

Google habe ich natürlich bereits befragt und mir soeben einen Salbeitee gekocht.

Vielleicht hat noch jemand andere Tipps für mich?

Dankeschön!
Also wenn Du das vorher nicht hattest, könnte das schon mit den Hormonen zusammen hängen, eventuell ein Vorbote der Wechseljahre. Es gibt auch Frauen die plötzlich in der Schwangerschaft zu schweisseln beginnen obwohl sie das Problem vorher nicht hatten.

Also ich habe das seit über 25 Jahren, bei Stress ist es ganz schlimm, richtig geholfen hat nix. Bei mir zersetzt sich der Schweiss auf der Haut innerhalb weniger Stunden, trotz intensiver Dusche und Antitranspirant. Zur Zeit löse ichs so:

-Täglich duschen ( in warmen Monaten 2x)
-Borotalco Creme-Deo, hilft zwar nichts gegen das Schwitzen, aber dafür gegen den Geruch ( ich hab übrigens schon alle Deos durch die man kaufen kann), im Moment hilft mir das am Besten, aber manchmal muss ich auch wechseln, weils plötzlich wieder nicht mehr nützt, was gar nicht geht sind Rollons und Sprays.
Lockere Oberteile tragen die nicht auf der Achsel liegen, immer ein Top darunter tragen
-Bei enganliegener Kleidung Achselpads verwenden. Die kleb ich auch in alle Jacken, die sind super. Bestelle ich auf Wish, in der Schweiz sind sie mir zu teuer

Es kommt oft vor dass ich Mittags schon das Oberteil wieder wechseln muss, kommt ganz auf den Tag an. An ruhigen Tagen habe ich die Sachen auch mal den ganzen Tag an, mit Achselpads gehts auch ganz gut. Zweimal das gleiche Oberteil tragen kann ich so gut wie nie, spätestens am Abend fliegt es in die Wäsche. Damit der Schweissgeruch aus der Wäsche geht behandle ich alle enganliegenden Oberteile in der Achselgegend mit Vorwaschspray vor. Ein ziemlicher Aufwand, aber wenn ich das nicht mache, schweissele ich sofort wieder kaum wird die Kleidung warm. Ich hab mal meine Arbeitskolleginnen gefragt und sie haben mir versichert dass sie noch nie was gerochen haben, und sie wissen auch dass sie es mir sagen dürfen, habe ihnen mein Problem erklärt, aber so scheint es gut zu funktionieren.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 07:13 Ja, ich schwitze nur bei Belastung/ Angst
Meditation mache ich bereits.
Ich werde es einmal mit einem Homöopathischen Mittel selbst versuchen und wenn es nicht klappt, weiterschauen.

Die Information zu besseren Deos werde ich auch austesten!

Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

Danke an alle!
Ich hab bei solchen dingen jeweils gute Erfahrungen mit Alternativmedizin gemacht, falls du selber nicht weiter kommst kann dir vielleicht ein Heilpraktiker oder Homöopath weiterhelfen, was die Ursachenbekämpfung angeht.
Es gibt sonst in der Drogerie auch Salbeikapseln, das hilft vielleicht besser als der Tee (höher konzentriert).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelriechender Angschweiss

Beitrag von 5erpack »

Sonrie verringern die Salbei Kapseln denn das schwitzen?
Und könnte man das auch Teenagern geben?
Meine Tochter ist 17 und das schwitzen ist bei ihr sehr schlimm. Es stinkt nie, aber die schweissflecken sind nicht lustig für sie.

@ achselpads davon hab ich ja noch nie gehört. Das ist aber gute Idee. Wo kann man die in der Schweiz kaufen?
Würde es Tochter dann mal zum testen kaufen und wenn’s klappt, im Internet bestellen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten