Erfahrungen mit Invisaline?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit Invisaline?

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen damit gemacht.
Also, Am Mittwoch letzte Woche, waren wir beim Zahnarzt.
Meine 12 jährige Tochter benötigt bald eine Zahnspange.
Er meinte eine einfache Zahnspange reicht und mit 7-10 sitzungen( alle 14 Tage) wäre das Problem behoben.
Er könnte das machen und Kostenpunkt wäre so 4500-5500 Franken.
Jetzt hat meine älteste Tochter, bereits Zahnspangen Erfahrung und jetzt hat sie für den letzten Schritt eine durchsichtige plastikschiene bekommen.
Eine sogenannte invisaline.
Sie muss das Teil nur nachts auf die Zähne drücken.
Es bleibt wo es ist, stört nicht und kann aus dem Mund raus genommen.
Das ist natürlich besser als das olle Teil, mit Draht etc.

Meine Tochter ist sehr zuverlässig, was ihre Zähne betrifft. Zahnbürste, Zahnseide etc, sind ihre liebsten Freunde. Wir witzeln oft, sie werde mit ihrer Genauigkeit mal Zahnärztin.
Ihre Fehlstellung ist nicht besonders gross, leicht abstehende obere Zähne, 3 schiefe Zähne im unteren Teil.
Also alles in allem eine einfach Sache.
Es müsste aber gemacht werden.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem System der Invisaline, das alle 14 Tage die Spange gewechselt wird?
Der Zahnarzt meinte, es sei schon möglich. Er mache so was aber nicht.

Kennt das jemand?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Erfahrungen mit Invisaline?

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn hatte dies. Es wurde vom Zahnarzt an Stelle eines ‚Gartenhags‘ empfohlen, und unserem Sohn war das natürlich sehr recht. Weil eben unsichtbar und diskret.
Er musste das Teil allerdings den ganzen Tag tragen. Und da man damit nicht Essen kann, musste er es zum Essen rausnehmen und dann wieder einsetzen. Für einen Typ wie er (eher verpeilt als zuverlässig) war das eine Herausforderung und er musste die Spange mehrmals irgendwo im Abfall wieder suchen (weil er sie jeweils beim Essen in eine Serviette gewickelt hat und dann in der Mensa mit dem Abfall entsorgte...).

Vom Resultat her sind wir aber sehr zufrieden, er hatte die Invisiline ca 2 Jahre, alle 4 Wochen eine neue Grösse. Und die Krankenkasse (Zahn-Zisatzversicherun) hat problemlos 80% der Kosten übernommen, obwohl die Invisiline teurer ist als ein ‚Gartenhag‘.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Invisaline?

Beitrag von 5erpack »

Berlin, vielen Dank!
Meine Tochter ist nicht in dem Sinne verpeilt. Sie ist bei ihren Sachen extrem zuverlässig.
Das sie den ganzen Tag und Nacht drinne bleibt, denke ich eben auch. Es wäre aber definitiv besser für sie.
Die Tortur mit dem gartenhag hatten wir jetzt einmal, nochmal, nein danke.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Erfahrungen mit Invisaline?

Beitrag von KarinL »

Meine 16 jährige hat seit bald 2 Jahren eine Invisiline. Sie trägt sie auch Tag und Nacht. Sie ist nimmt sie zum Essen und Zähneputzen einfach raus. Sie muss die Schienen alle 2 Wochen wechseln und sie geht ungefähr alle 8 Wochen zum Kieferorthopäden, um zu schauen, ob alles gut ist. Wir sind sehr zufrieden damit und sie handhabt dies wirklich sehr gut. Sie muss sie nun noch etwas mehr als 1 Jahr tragen und dann sollte die Korrektur stimmen.
Kostenpunkt war ca. 6000.--
LG KarinL

Antworten