Knick-Senkfuss

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Knick-Senkfuss

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Kinder haben alle einen mehr oder weniger ausgeprägten Knick-Senkfuss. Der Älteste bekam während der Pubertät von der Sportärztin nach Physio doch noch sensomotorische Einlagen verpasst.

Die Jüngste müsste laut Orthopädie-Techniker auch welche haben. Ich hatte die KiÄ schon mal auf die Fusstellung angesprochen, sie meinte, das werde schon gut, mal abwarten. Momentan hat sie aber neu Probleme in Schalenschuhen (Ski-/ Schlittschuhe...)

Meine Frage: gibt es hier Eltern, deren Kinder ausgepräte Knick-Senk-Füssen haben? Haben sie Einlagen bekommen? Physio? Abwarten? ( -> Bitte keine Antworten wie "ich hatte als Kind welche", danke!)
200120042007

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von Klopfer100 »

Hoi Nuuneli, unser Sohn hat sehr ausgeprägte Knick-Senkfüsse und seit er 4 Jahre alt ist Einlagen. Ihm fehlt auch sonst die Körperspannung. Dieses Jahr gingen die Skischuhe auch nur mit Einlage. Als wir ihn damals beim Spezialisten des UKBB vorstellten, meinte dieser gleich, also meistens braucht es einfach nur Zeit. Dann zog Sohnemann Schuhe und Socken aus: hier braucht es definitiv Einlagen. Übrigens, auch in der Praxis unserer KIÄ hängt ein Infoblatt, dass es meist keine Einlagen braucht. Unser Sohn hat aber feste Einlagen, keine sensomotorischen. Langsam entwickelt sich nun das Fussgewölbe, leider erst an einem Fuss. Liebe Grüsse Klopfer100

Benutzeravatar
jael
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von jael »

Hallo Nunneli,

Meine Tochter bekommt jetzt mit 2Jahren und 8 Monaten schon sensomotorische Einlagen, wegen Knick-Senkfuss.
Ist bei ihr aber etwas spezieller, da sie Trisomie 21 hat. Ansonsten würde man noch zuwarten bis ca 6 Jahre, sagte uns der Orthopäde.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von Nuuneli »

Sie hat jetzt seit 3 Wochen sensomotorische Einlagen - das Tragen gestaltet sich in der jetzigen Zeit aber schwierig. Zuhause möchte sie keine Schuhe anziehen. Deshalb hat sie sie zuwenig an. Wenn sie Schule hat, wird es wohl gleich aussehen, denn sie haben Hausschuhe an. Ich muss noch abklären, ob sie in den Schuhen bleiben darf...
200120042007

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von Mialania »

Mein Sohn hat seine Senkfüsse von der Oma resp. seinem Vater geerbt. Die Osteopathin hat mir gesagt, dass es evtl. gar nicht so schlimm ist, wenn die Fussmuskulatur gut ausgeprägt ist. Jetzt läuft er viel Barfuss und mit Barfussschuhen rum, mache mir aber schon viele Gedanken für seine Zukunft. Er ist jetzt zwei.

Wie habt Ihr denn gemerkt, dass sie Unterstützung benötigen oder hat Euch der Hausarzt darauf aufmerksam gemacht? Laufen sie komisch oder haben Schmerzen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Tochter hat in harten Schuhen (Skischuhen und Schlittschuhen) Schmerzen an einem Knöchel, der wegen dem Knicksenkfuss raussteht, bekommen.
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von 5erpack »

Nuuneli schau mal auf YouTube. Es gibt gute Übungen dafür.
Wir waren ausserdem bei der Chiropraktikerin die auch TCM macht und osteophathie.
Mein Sohn hat für sicher ein ganzes Jahr die Füsse festgetapt bekommen mit starken tape Bändern und dazu tägliche Übungen, wie seitwärts laufen, mit den Zehen Stifte aufheben, Zehengang auf einer Linie etc.
Dazu Schuhe von superfit.
Nach einem Jahr ist der knickfuss um ganze 60 Prozent zurück gegangen. Also das war schon recht viel. Heute hat er kaum noch Probleme. Wir achten aber auch weiterhin auf gute Schuhe die den Fuss unterstützen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Wir kennen die Übungen ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-Senkfuss

Beitrag von dede »

Die meisten Fachärzte verschreiben Einlagen nicht so gerne bzw. die Einlagen stehen nicht an erster Stelle der Behandlung und/ oder zumindest nicht in allen Schuhen.
An erster Stelle steht der Aufbau der Fussmuskulatur. Das braucht aber schon eine gewisse Intensität im Training/ Aufbau. Wenn dies nicht reicht, dann können Einlagen z.B. in Sportschuhen oder in Wanderschuhen getragen werden. Einfach je nachdem, wann welche Beschwerden auftreten. Wirklich individuell. Das ständige Tragen von Einlagen macht nur in ganz speziellen Situationen wirklich Sinn.

Wenn die einfachen Massnahmen wie Physio und das konsequente (!) Durchführen der Übungen über einen längeren Zeitraum (mind. 3 Monate) nicht ausreichen, dann würde ich die Situation von einem Facharzt mit doch mehr Erfahrung als der "normale" Kinderarzt beurteilen lassen. Dieser sollte dann auch die Situationen erkennen können, bei denen ein ständiges Tragen von Einlagen sinnvoll ist.

Viele - auch Erwachsene - kommen mit den Einlagen schlecht zurecht und dann werden sie dementsprechend wenig oder gar nicht getragen. Das bringt dann auch nichts. Umso wichtiger fände ich, weshalb die Einlagen bei deinem Kind verschrieben wurden. Sind sie wirklich fachärztlich notwendig oder mehr ein Versuchen, weil das andere nicht so recht half?
Sollte dein Kind die Einlagen tragen müssen, dann sollte es eine Lösung geben, dass sie "Hausschuhe" anziehen kann, bei denen die Einlagen eingelegt werden können. Das können dann auch mal normale Schuhe sein, einfach saubere für drinnen. So eine Regelung konnten wir mit der Schule auch schon treffen.

Antworten