Sensory Integration Therapy Zürich

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Miracle_Zurich
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: weiblich

Sensory Integration Therapy Zürich

Beitrag von Miracle_Zurich »

Bei meiner 4-jährigen Tochter wurde eine sensorische Integrationsstörung diagnostiziert. Der Kinderarzt sucht noch einen Therapeuten mit einer Spezialisierung auf sensorische Integrationsbehandlung in Zürich oder in der Region. Jede Eingabe wird sehr hilfreich sein. Danke.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Sensory Integration Therapy Zürich

Beitrag von Hibiskus »

Hat denn Dein Kinderarzt keine Adressen? Das finde ich sehr speziell.
Sensorische Integration bietet so ziemlich jede Ergotherapiepraxis an, die auf Kinder spezialisiert ist. Also googeln, anrufen und auf die Warteliste setzen lassen. Ist ziemlich simpel.

Miracle_Zurich
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sensory Integration Therapy Zürich

Beitrag von Miracle_Zurich »

Liebe Hibiskus danke für deine Antwort.
Ergotherapy ist mehr für die Hände.
Die ganze Körper muss mann bei meiner Töchter de-sensilibrieren. Dafür braucht super specialization was wir noch nicht gefunden haben.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Sensory Integration Therapy Zürich

Beitrag von Hibiskus »

Nein, da bist du falsch informiert!
Ergotherapie als Handtherapie ist EIN Spezialgebiet der Ergotherapie.
In der Ergotherapie mit Kindern wird in fast allem Praxen mit sensorischer Integration (nach Jean Ayres) gearbeitet. Die Ergotherapieausbildung ist eine Grundausbildung und danach spezialisieren sich die Therapeutinnen je nach Arbeitsgebiet.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Sensory Integration Therapy Zürich

Beitrag von fläcki »

Schliesse mich Hibiskus an. Unser Sohn hatte auch sensorische Störungen, die weit über die Hände hinausgingen. In der Ergotherapie wurde mit ihm sehr stark mit dem ganzen Körper an sensorischer Integration gearbeitet, die Hände waren nur ein kleiner Teil.
Ebenfalls wurden viele Inputs gegeben, wie zuhause daran gearbeitet werden kann, was die Entwicklung positiv beeinflusst hat. Im Netz gibt es viele Ideen, die ins Spiel oder den Alltag integriert werden können, ev. findest du da schon etwas, die deinem Kind Spass machen könnte und das du einfach zuhause umsetzen kannst.
Wir haben unsere Ergotherapeutin damals gefunden, in dem wir im Netz alle in der weiteren Umgebung abgeklapptert haben nach Kinderergotherapie. Dann habe ich eine nach der anderen angerufen und gefragt, ob sie mit sensorischer Integration und in unserem Fall, mit Autismus Erfahrung haben und eine Ausbildung dazu vorweisen können. War nicht sehr schwierig jemanden zu finden. Als Tipp vielleicht, wenn eine Praxis als ein Spezialgebiet die Arbeit mit Kindern mit Autismus anbietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch mit SI Erfahrung haben.

Miracle_Zurich
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sensory Integration Therapy Zürich

Beitrag von Miracle_Zurich »

Hallo zusammen, danke für eure wertvolle Tips.

Antworten