Offerte Zahnspange

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Offerte Zahnspange

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Hallo zusammen
Meine Tochter braucht eine Zahnspange. Wir haben eine Offerte von unserer Zahnärztin gekriegt. Da die Zahnspange ungefähr CHF 10'000 kostet,möchten wir gerne eine Zweitofferte einholen. Ich habe darum in einer anderen Praxis angerufen. Die Praxisassistentin (ist das die korrekte Bezeichnung?) hat mir gesagt, dass sie mir nicht sagen könne, wie teuer eine Zweitofferte ist. Ich müsse einfach mal einen Termin in der Praxis abmachen.
Ich bin gerade etwas erstaunt. Ist es normal, dass sie mir nicht eine Bandbreite sagen können, wie teuer eine Offerte wäre? Es geht nur um die Offerte, nicht um die Behandlung. Wäre dankbar für Antworten.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am Di 3. Mär 2020, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von Helena »

Vielleicht einfach Vorsicht?
Sie kennen ja das Gebiss deines Kindes nicht und wissen deshalb nicht, wie einfach eine Offerte zu machen wäre.
Bei meinem Kind gabs Abdrücke, Röntgen, 2 ausgefeilte Varianten, bis entscheiden werden konnte, was wir machen werden. So huschhusch war das nicht. Und wäre wohl dementsprechend teuer geworden, hätten wir dann alles abgeblasen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von stella »

Bei uns zahlt man für das Ausmessen, damit die Offerte gemacht werden kann, 800 Franken. Dabei sind Abdrücke, Fotos, Röntgen und das Erstellen des Behandlungsplans sowie der Offerte.
Zweitmeinung schnell, schnell würde unsere wohl auch nicht machen, ohne das Kind zu kennen und ohne Daten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Danke für Eure Antworten.
Das habe ich befürchtet. Wenn es CHF 800 oder mehr für die Offerte kostet, stellt sich schon die Frage, ob wir wirklich eine Zweitofferte machen wollen. Bin einfach etwas unsicher. Geht ja um recht viel Geld und die Frage ist, ob es mehrere Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von aimée »

Bezüglich der Offerte hast Du ja bereits gute Antworten bekommen.
Der Preis für die Spange bewegt sich in meinen Augen im normalen Rahmen. Was für mich jedoch wichtig wäre: kennst Du (zufriedene) Leute welche sich dort behandeln liessen? Welche Methode wird verwendet?
Wie bei uns die Spangen anstanden, fragte ich bei Müttern rum, wen sie empfehlen könnten. Der, dessen Namen ein paar mal fiel, bei dem gingen wir hin und wir waren sehr zufrieden.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von Helena »

Traust du denn der ZÄ generell nicht so ganz?
Wir haben damals zuerst sondiert, wer uns beim aktuellen Thema passen könnte und haben uns dann erst auf die eingelassen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von stella »

Wir haben hier gar nicht die Wahl...
Und noch: So verschieden kann der Behandlungsplan in meinen Augen nicht sein, dass der Preis extrem tiefer wäre.

Mir war die Reputation wichtig und die Erreichbarkeit. Man muss doch oft für nur zehn Minuten hin. Da mag ich dann nicht 45 Minuten Auto fahren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von emu »

Wir haben auch auf den nahen Zahni gewechselt; der hat zwar alte Praxisräume, aber andere Mütter und Kids sind zufrieden da. Fahrtdauer 10 min im Gegensatz zum Chinderzahni (40 min). Denk auch daran, dass einmal notfallmässig etwas sein könnte... da waren wir schon mehrmals froh (Unfall beim Turnen, Plättli weg und Schmerzen.... wie auch immer er das gemacht hat...)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von Bleistift79 »

Auch wir haben uns jeweils eine Zweitmeinung geholt bzw. besprochen, welche Alternativen es gibt.
Kind 1: Erstofferte war mehrere Tausend Franken. Nach der Frage, ob es eine kostengünstigere, weniger einschränkende Spangen-Möglichkeit gibt, waren die Kosten dann 800.- für 3/4 Jahr einfachste Spangen-Methode. Kreuzbiss, simple Gaumenbogenspange.
Kind 2 : Diagnose Unterbiss Grad 3 . Vorschlag: Head-Gear. Zweitmeinung eingeholt, behandelt mit Bionator für 1 Jahr. 1/3 Kosten wie beim Head-Gear.

Wir haben uns jeweils die Röntgenbilder und Abdrücke geben lassen für die Zweitmeinung.
Lg
Kind 3: selbe Diagnose wie Kind 2.

Benutzeravatar
Jonale
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2009, 16:34

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von Jonale »

Du kannst auch die „ Unterlagen“ ( Modelle, Fotos, Röntgen..) von deinem Zahnarzt mitnehmen zu einem anderen Zahnarzt för eine 2. Meinung.. das geht und so musst du sicher nicht due Unterlagen doppelt bezahlen.

Zur Offerte selber: ich finde auch dass je nach dem was für eine Behandlung vorgesehen ist 10000 im rahmen sind. Dieser Betrag erstreckt sich ja über mehrere Jahre, nicht auf ein paar Monate.

Lg Jonale
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Offerte Zahnspange

Beitrag von Melinde Flink »

.

Antworten