Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

Vor einiger Zeit hatte ich hier drin ein Thema, weil meine Kleine ja nicht essen wollte... Es ist etwas Wasser den Rhein runtergeflossen und jetzt mit knapp 15 Monaten fängt sie langsam an :D

Sie konnte erst mit Jährig sitzen und Krabbeln, vorher war nur Robben und Drehen im Angebot. Sie hat 1 Woche nach ihrem Geburtstag sich dann auch Hochgezogen und angefangen, etwas zu mampfen :wink:

Sie ist zwar sehr wählerisch, aber kann also schon gut Hand-Mund-Koordination anwenden.
Dies Dank der KITA... und dank der KITA isst sie halt gut. Schon so gut, dass sie in der KITA nur noch nach dem Mittagessen eine Milchflasche kriegt. Aber da auch nur noch 90ml. Ansonsten deckt sie da wohl alles über Zmorge, Znüni, Zmittag, und zVieri :shock: :wink:

Jetzt fehlt mir einfach die Idee, wie ich das zuhause hinkriegt. Wir haben doch noch paar Flaschen mehr. Wir bieten zwar an, aber irgendwie ist da der Magen danach nicht so gefüllt... Daher frag ich mich, wie ich das angehen will und ob es da evtl ein bisschen Literatur gibt ,wie ich vorankommen kann?

Auch RezepteTipps. In der KITA isst sie vieles, was zuhause einfach liegen bleibt... Ich biete jetzt einfach zu Mittag immer etwas an und wenn halt nix rein geht, dann kommt die Flasche.
Ich bin auch unkreativ bei Znüni/Zvieri... Noch Brei? (Apfelbrei mit Hafer isst sie gerne)... oder muss ich voll kreativ werden?

Irgendwie ist es für mich grad schwierig. Am liebsten hätte ich einfach einen Speiseplan mit Vorschlägen :oops: Ist mein erstes Kind, eben wollte lange nicht essen, die Breiphase ist praktisch vorbei (ausser Apfelbrei)/hatten wir nie und sie kann doch auch gut feste Nahrung essen.
Sie isst gerne Fleischkäse und Gehacktes... Nudeln findet sie doof, Zucchetti auch... Spinat hat sie in Maasen gerne...

Ich muss einfach aufpassen, da sie zu Verstopfung neigt und mit Gatinar unterstützt werden muss. Daher sind halt stopfende Lebensmittel nicht wirklich geeignet (Karotten, Bananen etc.)... Haben dann Melonen und Co genug Kalorien, dass die Milch ersetzt werden kann oder fehlt ihr dann nicht was? Können Milchmahlzeiten dadurch ersetzt werden?

Das Problem ist, dass sie weit unter der 3. Perzentile schwabt und auch in der Grösse eine Kleine ist (ihrer Kurve aber treu ist). Sie ist jetzt 15 Monate, knapp 76cm mit knapp 7.8kg...

Mit der Milch hat sie halt doch 'gut' zugenommen und ich habe angst, dass ich jetzt bei der Umstellung auf Nichtmilch (ausser morgens und Abends) dann halt zuwenig 'Kalorien' ins Kind kriege :?:

Hat wer da Tipps?

Termin bei der Mütterberatung habe ich nächste Woche... Aber einfach paar Inputs von Mamis sind meist auch gut :-)

Danke fürs Lesen

Vaena

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von stella »

Vaena
Du machst dir aber viele Gedanken!

Grundsätzlich decken Kinder bis zum dritten Geburtstag oft einen Grossteil ihrer Kalorienmenge mit Milch ab. In die Milch könntest du noch Hirse geben - sättigt zusätzlich, hat Eisen und ist stuhlauflockernd.

Vom Essen her: Ich habe einfach gekocht, was wir essen, zurückhaltend gewürzt und es meinen Kindern angeboten. Eines meiner Kinder war unter die unterste Perzentile gerutscht... Wir hatten kein Stress deswegen, denn das Angebot war ja da und sie hat immer wenig gegessen. Noch heute hat sie Phasen, in denen sie wenig isst oder eine Mahlzeit ganz auslässt. Sie ist jetzt 16 Jahre alt und vom Gewicht her völlig normal. In dem Alter hatte sie einfach keine Zeit zum Essen.

Dass es in der Kita anders läuft, das ist auch klar. Dort hat sie andere Kinder als Vorbild und es ist halt anders als zuhause. Oft geht in der Kita Zeugs, welches zuhause noch lange nicht funktioniert.

Übrigens: Kinder in dem Alter sind Gewohnheitstiere. Wenn sie doch Apfelbrei mit Hafer gerne hat - dann gib ihr das doch. Mit der Zeit könntest du noch ein wenig Naturejoghurt darunter mischen...

Lass es werden. Dein Kind signalisiert dir gut, was es wann braucht und zu was es bereit ist. Vielseitig kochen, Angebot machen, vertraute Nahrungsmittel einplanen und mit Milch ergänzen...

edit
Wenn du eine gute Mübe hast, dann denke ich, wird sie dir gute Inputs geben können.
Und sonst: Vertrau auf deine innere Stimme und folge ihr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von jupi2000 »

Grundsätzlich bin ich da ganz bei stella!

Bei uns assen sie mit 15 Monaten vom Tisch. Brei ass unser 3. Kind überhaupt nie. Nur Brust und danach vom Tisch. Die Zwillinge assen zwar Brei, aber kein Gemüsebrei. Nur Getreidebrei mit Früchten. Morgens und am Abend Milchschoppen. Also jedes Kind ist/isst anders.

Was wir aber nie anboten sind Süssigkeiten, Schoggi, Fertigfood, salzige Snacks, Guetzli....ich glaube unsere Zwillinge assen mit 2 ihr erstes Glace :lol:

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Manana »

Ich hatte mal so ein Buch "Kochen für Kleinkinder". Das hat mir damals einige Ideen gebracht,
manches daraus essen meine heute noch gerne.....

Kenne aber ansonsten das Problem mit der Milch nicht. Wir hatten bei Tochter das Gegenteil. Sie hat mit ca. 9 Monaten nur noch vom Tisch gegessen und nahm den Schoppen gar nicht mehr. Damals haben wir darauf geachtet, dass sie Käse und Eier isst stattdessen.
Heute würde dir die Mübe wohl etwas anderes empfehlen. Ich würde schon dort fragen, sie ist sicher auf dem neusten Stand.

Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Nijana »

Was eine Rezeptauswahl angeht, habe ich mir folgende Bücher angeschafft und es sind tolle Rezepte drin, die wir als Erwachsene auch mitessen und das stiftet unsere Kleine beim Essen an, wenn sie sieht, dass sie das gleiche essen darf wie Mama und Papa :lol:

Das große GU Kochbuch für Babys & Kleinkinder
Gesund und lecker kochen für Babys und Kleinkinder, Anna Karmel
Kochen für Kleinkinder, Dagma Cramm
One-Pot - Gerichte für kleine Kinder, Steffi Sinzenich

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde, das "nicht stressen" lassen ist leichter gesagt als getan. Ich kenne das von beiden Kindern, wobei die Grosse wenigstens noch in der Kurve war, der Kleine nicht. Bei mir sind sie allerdings auch nie in Ihrer Kurve gewachsen, sondern komplett durchgefallen. Bei der Grossen geschah das ohne Grund, bei dem Kleinen leider mit Grund und es regt mich heute noch auf, dass die Kinderärzte nicht reagiert haben. Ich finde das "es ist ja essen da" auch nicht immer stimmig, es gibt eben doch Gründe, warum Kinder nicht zunehmend oder schlecht essen. Das mag ein Spezialfall sein, aber gibt es doch. Ich finde, man darf sich durchaus Gedanken machen. Die große Kunst ist, dass sich das nicht auf das Kind überträgt (was mir leider nie gelungen ist. Ich habe noch heute beim Kleinen fast Panik vor den Arztterminen, wo gemessen und gewogen wird).

Jetzt zum essen: wir hatten von GU das Kochbuch für Familien und Kleinkinder, mit saisonalen Rezepten, total nett gemacht. ABER: Kinder haben fast nix davon gegessen und GG regte sich auf, dass es solchen Öko-Kram (Zitat) gibt. Wir haben einfach ein Repertoire entwickelt, wo wir wissen, dass die Kinder das essen. Und das dann gekocht. Und wenn es jeden Tag fast das gleiche gab. Wir haben separat für uns gekocht (nicht jeden Tag), dh sie hatten die Möglichkeit, anderes zu probieren. Ggf kannst du dir aus der Kita Anregungen holen, was dein Kind gern hat? Bei uns geben sie auch gern Rezepte raus. Kann halt sein, dass sie es dann zu Hause nicht essen. ;-) muss man probieren.

Du kannst doch Mal aufschreiben, was dein Kind gerne hat, dazu könntest du jede Woche etwas neues (nicht jeden Tag) ausprobieren. Entweder schafft es das auf die Liste oder eben nicht. Meine Tochter hat sich gefühlt eine zeitlang von Gnocchi, Nudeln, Mozzarella und Hüttenkäse ernährt. Nicht gerade die hohe Kunst, aber alles andere hat Sie verweigert. Ich habe auch noch viel Milch nebendran gegeben - wenn sie es gern hat, warum nicht? In der Kita gibt es zb auch oft Bananenmilch Zum zvieri. Und bei uns hatten beide Kinder früh und abend sehr lange Milch. Bzw der Kleine hat noch (3), die Grosse nur früh und manchmal gibt es auch noch Milch zum zvieri oder Joghurtdrink.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Jamiro »

Was spricht denn dagegen, dass sie genau das mitusst, was du für dich/euch kochst? In diesem Alter war ich einfach etwas zurückhaltender mit Gewürzen, aber unsere Kinder haben eigentlich alles mitgegessen. Und zwischendurch Früchte, Gemüsesticks, Brötli, Darvida, Joghurt etc
Wenn sie Apfelbrei mit Hafer mag, würde ich ihr das auch geben. Wie schon gesagt vielleicht mal mit Naturjoghurt aufpeppen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von ChrisBern »

Jamiro hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:35 Was spricht denn dagegen, dass sie genau das mitusst, was du für dich/euch kochst? In diesem Alter war ich einfach etwas zurückhaltender mit Gewürzen, aber unsere Kinder haben eigentlich alles mitgegessen.
Weil es die Kinder nicht essen? Mein Mann isst oft low carb (und ich dann mit), Salat mit Fleisch oder Beilage. Finden die Kinder nicht so doll, es sei denn, es ist Rinderfilet. ;-) Habt ihr viele essen, die Alle gern haben? Irgendwas machen wir bei uns falsch, bei uns haben nicht alle das gleiche gern. Was sind Gerichte, die bei euch gern alle essen, vielleicht muss ich mich mal inspirieren lassen? Wir treffen uns nur bei Pasta, Pizza, Flammkuchen, Brot mit beilage etc, aber das kann ich nicht mehr jeden Abend essen (seit dem ich 40 bin, lege ich von solchem essen abends zu :-( ). Ideen herzlich willkommen!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Finchen »

Mh, hier gibt es einige Essen, die die Kinder von klein auf gerne mitgegessen haben. Pasta in allen Varianten (Familienhit ist immer noch Spinatlasagne), Risotto, Milchreis, gemischtes Kartoffel-Gemüse Blech aus dem Ofen mit Kräuterquark, Pfannkuchen (mit Käse oder Apfelmus) und so weiter... und ich koche dann halt oft so, dass es für die beiden noch einen Rest hat, wenn wir mal was machen, was sie nicht gerne haben.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von ChrisBern »

Finchen hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 19:34 Mh, hier gibt es einige Essen, die die Kinder von klein auf gerne mitgegessen haben. Pasta in allen Varianten (Familienhit ist immer noch Spinatlasagne), Risotto, Milchreis, gemischtes Kartoffel-Gemüse Blech aus dem Ofen mit Kräuterquark, Pfannkuchen (mit Käse oder Apfelmus) und so weiter... und ich koche dann halt oft so, dass es für die beiden noch einen Rest hat, wenn wir mal was machen, was sie nicht gerne haben.
Hm ja, das würden unsere Kinder wohl essen, aber wir nicht. Jedenfalls nicht jeden Tag am Abend (ich esse oft mittags bei der Arbeit, ich möchte abends nicht noch Mal viele Kohlehydrate essen, mein Mann ist noch heikler). Das ist glaube bisschen unser Familien-Essproblem, dass die Präferenzen sehr unterschiedlich sind. Und Kinder brauchen schon irgendwie Kohlehydrate, finde ich.

Edit: sorry OT, wollte das Thema nicht weg vom Ursprung führen, aber ich finde es echt eine challenge, was zu finden, was alle gern haben und nicht zu aufwendig ist.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Jamiro »

ChrisBern hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 19:08
Jamiro hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:35 Was spricht denn dagegen, dass sie genau das mitusst, was du für dich/euch kochst? In diesem Alter war ich einfach etwas zurückhaltender mit Gewürzen, aber unsere Kinder haben eigentlich alles mitgegessen.
Weil es die Kinder nicht essen? Mein Mann isst oft low carb (und ich dann mit), Salat mit Fleisch oder Beilage. Finden die Kinder nicht so doll, es sei denn, es ist Rinderfilet. ;-) Habt ihr viele essen, die Alle gern haben? Irgendwas machen wir bei uns falsch, bei uns haben nicht alle das gleiche gern. Was sind Gerichte, die bei euch gern alle essen, vielleicht muss ich mich mal inspirieren lassen? Wir treffen uns nur bei Pasta, Pizza, Flammkuchen, Brot mit beilage etc, aber das kann ich nicht mehr jeden Abend essen (seit dem ich 40 bin, lege ich von solchem essen abends zu :-( ). Ideen herzlich willkommen!
Sorry, aber für mich kommt es im Eingangspost nicht so rüber, als ob das Kind so vieles nicht mag, sondern als ob die TE krampfhaft Dinge suchen würde, die es essen könnte.
Zu deiner Frage: Ja, wir haben viele Dinge, die wir mehr oder weniger alle mögen bzw zumindest ein Teil der Mahlzeit wird von allen gern gegessen. Beispiel vor kurzem: Ich habe einen Kartoffelauflauf mit Fischröllchen (gefüllt mit Frischkäse) ausprobiert. Die Kinder mochten den Fisch nicht und assen dementsprechend halt nur den Kartoffelgratin und die Gemüsebeilage. Einzelne Komponenten/Zutaten, die einer aus der Familie gar nicht mag, dürfen natürlich rausgepickt werden. Oder ich mache zwei verschiedene Beilagen, das stört mich eigentlich nicht.

Aber bei der TE geht es ja nicht nur ums Abendessen, sondern um das Essen eines ganzen Tages.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von sonrie »

Such doch hier im forum mal nach Beikost oder Baby led weaning, da findest du viele Ideen.
Ich fand diese Rezepte in den Büchern nur mässig hilfreich, waren oft zu aufwändig, ausprobieren war angesagt.
Es kam bei uns oft mehr auf die Form als den Inhalt an ;-)

Brätkügeli, spätzle, schupfnudeln, kartoffel-/Gemüsepuffer, dicke Suppen, Würstchen, Gemüse als Fingerfood (handgerechte Stücke), Ebly weizen, Polentaschnitten, Risotto, Reisbällchen, Fotzelschnitten, Omeletten etc.

Je einfacher je besser. Kohlehydrate oft als Beilage, das kam meistens gut an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe es so verstanden, dass das Kind in der kita ganz ok isst, zu hause aber nicht.

Also, konkret:
Früh: Brot, Joghurt, Müsli, Banane bzw Obst. Bzw Cornflakes ohne Zucker. Rührei oder Spiegelei, stopft halt. Pancroc. Meine Erfahrung: wenn das Kind früh 200 ml Milch trinkt, hat es nicht unbedingt mega Hunger oder nimmt nur noch was Kleines.

Zmittag / Znacht: Omeletten, pasta, gnocchi, reis, Pizza, Flammkuchen, Brot, Wiener, Kartoffeln vom Blech oder eben, was du dann gerade isst, falls dein Kind das mag. Wegen Gewürzen würde ich mich gar nicht stressen (ein Thaicurry gibst du ihr ja vermutlich nicht). Oder du kaufst eben mal so ein Familienkochbuch und lässt dich inspirieren. Ich würde den Stress rausnehmen, dass du ganz spezielles kochen musst (ausser, dir macht das mega Freude!). Es gibt Kinder, Die ernähren sich gefühlt ein Jahr vom gleichen. Meine Tochter hat beispielsweise viel pasta gegessen. Mein Sohn fand Pasta doof, er hat recht viel Fischstäbchen gegessen. Kohlehydrate hat er noch heute nicht gern.

Nachmittags: meine Kinder hatten lange bei einem ordentlichen Zmittag nicht immer Lust auf Zvieri, das Kam erst mit der Zeit. Apfelmus / Obstmus geht bei meinem Sohn immer, oder einfach Obst, Darvida, Riegel (die aus der migros für Kinder, sind ohne Kristallzucker), Joghurt, selbst gemachtes Popcorn, joghurtdrink, Kakao/Jemalt, Pancroc, Kekse (ohne Zucker, die sind ein bisschen wie Darvida, gibt es von blevita oder hipp), Nüsse (hängt sehr vom Kind ab, wann sie das gut essen können), Schwedenbrötli, Früchtequark etc.

Das sind ein paar Sachen, die mir spontan einfallen. Und sonst gibt es halt Milch. Es gibt einfach Kinder, Die haben sehr gerne Milch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von sonrie »

Ah ja, einer meine Kinder mag Gemüse nur roh, nicht gekocht Somit gibts einfach Rohkost zum essen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Vaena »

huhu
ich als TE meld mich mal :-)

also... zur info, in der kita mampft sie eigentlich alles und hat zu mittag nur noch eine kleine milchflasche... sie liebt die tuc (seit gestern) und pancroc mampft man halt :-) jegliche sorte brot...
rührei probiert, geht. nudeln gehn nun auch (auch erst seit 2 wochen).

wir probieren durch... und haben jetzt einfach bisschen reserve wie mal 3-4 vorige tortellini im kühlschrank, eben nudeln... ich mach für mich was, sie kriegt angeboten... also greift sie einfach vom tisch.

wir kochen halt eher erwachsenenmässig (filet mit speck, rotweinsosse lalala) und da ist es teilweise schwierig. aber wir machen jetzt einfach immer 1-2 beilagen wo wir abzweigen... und führen sie langsam ran.

ich bin halt keine früchte/obstesser... daher schwierig, was kann halt ein kind ohne viel zähne schon mampfen? auch ess ich fast kein znüni ausser mal im büro ein gipfeli...

aber ich hab mir mal 2 bücher organisiert und lass mich einfach inspirieren. schau was saisonal ist und mach da was draus :-) zurzeit ungezuckerte öpfelringli, babybanane... kiwi probieren wir jetzt auch mal... und dann einfach weiter :-)
apfelbrei kriegt sie nachmittags noch. mal mit bissl mango-mousse drin oä... also wir steigern uns...

bis sie wirklich bei uns zuhause isst wie in der Kita, wirds noch dauern... aber vom vorneherein verneinen ist jetzt einfach ein probieren geworden. zurzeit lässt sie vieles raus und haut noch nicht so rein, aber das kommt schon :-)

und ich mach mir NULL stress. wir sind in logopädischer betreuung (lippenband, essensthematik) und somit auch gut betreut... und sie isst dann schon, wenn sie will... mehr als anbieten machen wir nicht. und dann kommt halt die flasche hinterher... was solls :-) ob die jetzt noch bisschen länger am nuckel hängt, ist mir relativ egal. machts sogar einfach wenn wir unterwegs sind, muss ich nicht eine armada von food mitschleiken :-)

ach ja, sie liebt TAPAS :-) hihi... also wirds zuhause auch mal in die richtung gehen :-)

danke für eure tipps

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von ChrisBern »

Das klingt doch alles gut bei euch! Drücke euch die Daumen, alles Gute!
Was ich noch gerne mache: im Drogeriemarkt (Müller hier in Bern, dm in Deutschland) sich mal inspirieren lassen, was es für Babysnacks gibt. Da gibt es ganz nette Sachen fürs zvieri.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Fritzili »

Unser Kleiner hat mit 14 Monaten nun das Essen komplett für sich entdeckt und isst alles, was ihm auf den Tisch kommt. Bei der Menge, die er isst, könnte man schon fast sagen, er "frisst". Das Einzige, was er nie genommen hat, ist einen Schoppen. Nun lese ich immer wieder, wie wichtig es ist, dass Kinder in dem Alter noch Milch trinken. Seit 2 Wochen stille ich nicht mehr (bis dahin nur noch nachts) und mache mir nun schon Gedanken, ob ich ihm die Milch jetzt hinstellen soll oder ob er auch ohne die gesund gross wird?!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von ChrisBern »

Bei der Milch gehen die Meinungen auseinander: die eher älteren Pläne von Kindern sagen, dass ein Kind mindestens XY ml am Tag Milchprodukte zu sich nehmen soll (erinnere mich nicht, wie viel). Andere sagen, dass der Mensch nicht für Milch gemacht ist. ;-) es zählt ja alles: Käse, Milch, Joghurt etc, nimmt er davon etwas? Mein Sohn hat Milch nicht vertragen und er hatte ab Jährig nur Hafermilch, bis auf Butter und ab und an mal Hüttenkäse oder Mozzarella hat er auch nix anderes gegessen. Die KiA meinte, es sei kein problem, ich solle nur wegen Kalzium schauen. Daher würde ich sagen: kein Stress! Und eben, nebenbei isst er vermutlich sowieso Milchprodukte. Alles Gute!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von naura »

Also ein 15 monatiges Kind kann mMn normal vom Tisch essen.. also alles was du auch essen würdest, einfach nicht stark gewürzt.

Ich habe in dem Alter oft sowas zum Zmittag gekocht:

Kartoffeln mit Hüttenkäse oder Quark,
gedämpftes Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Kohlrabi, Zucchetti, Tomaten, Mangold etc etc) und dazu irgendeine Beilage (Reis, Ebli, Teigis, Dinkel, Couscous, Bulgur etcetc)

Zum Frühstück Hirsebrei mit Banane und Apfel, Porridge, Omelette oder mal Schnitteli

Zum Znacht ganz normal was ich Lust hatte, für Meite einfach das selbe ohne starke Gewürze.

Zvieri/Znüni: Maiswaffeln, Früchte (alles was Saison hat), Dörrfrüchte, rohes Gemüse, Marroni etcetc.

Meite hat in dem Alter übrigens auch immer Salat gegessen zu den Hauptmahlzeiten.

Meine Idee: Kochen/Essen worauf du Lust hast. Genussvoll essen und sie und ihr Essverhalten nicht so stark fokussieren. In der Kirta essen die Kinder so gut weil da alle essen..
plus: aufhören so viel nachzuschöppele und neue, andere Nähe-Rituale einführen. Ich hab übrigens 2,5 Jahre gestillt und danach gar keine Milch gegeben. Die ist also gut und gesund gross geworden ..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei 'Kleinkind' (15 Monate) / evtl Buchtipp?

Beitrag von Vaena »

naura
danke für deinen input.

ich habe unseren weg gefunden... und nein, sie ist immer noch nicht von der flasche entwöhnt... und jetzt ist sie ü21 monate... und weisst du was, es ist gut so. sie sucht nicht die nähe über die flasche, da sie die flasche in der hand hält und davonläuft, schöppeln lassen tut sie nur noch, wenns ins bett geht... ansonsten wird selber autonom gemacht :-)

sie hat manchmal lust zu essen, und an manchen tagen kommt die flasche voll zum einsatz.... aber ich mach mir keinen stress mehr. hab ich zeit, wird gekocht, hab ich keine zeit, gibts 'kalt' und den schoppen hinterher. frühstück möchte sie nur einen banane, alles andere wird verschmäht. mal 3 bissen pancroc oder n weggli, mehr nicht... znüni flasche. mittag wird gegessen, aber fürn mittagsschlaf kommt auch mal die flasche, wobei wir da reduzieren weil sie da nicht mehr soviel trinkt (ausser sie hat das essen nicht gern). zvieri gibts was sie mag (apfel, banane, pancroc, popcorn, früchte, obst...) und abendessen am tisch...

sie war schon immer eine dame mit kleinem magen und wenig essen. trotzdem hat sie gut zugelegt. seit dezember pro monat ü 500g / monat :-)

und das sie so viele flaschen hat, mir ehrlich gesagt egal... für die flasche einfach weg zu lassen aht sie mir noch zu wenig gewicht (obwohl von der 3 auf die 10. perzentine gesprungen) und daher fütter ich noch zu. dies mit absprache der MüBa und dem arzt.. wir gucken mal bei der 2jahres kontrolle und besprechen es dann weiter... sie hat immer noch logopädie und das ess-thema ist einfach heikel da sie schnell einfach kein intresse mehr am essen hat. daher einfach mal was aus spass reduzieren mach ich nicht, da ich nachher das risiko hab, dass sie einfach aufhört ganz zu essen und den schoppen verweigert (schon 2x ausprobiert).

umso älter, umso mehr kann man sich mit dem kind verständigen und sie versteht mehr und mehr. das problem wird sich von alleine geben, auch wenn wir mehr zeit brauchen.

:-) wir gehen völlig entspannt damit um und das merkt man meiner dame... und so soll es sein. viele, fast zu viele machen sich soooo einen kopf mit dem essen. siehe mein thema selber :-) reflektierend hab ich mir stress gemacht, den es nicht braucht... aber den macht sich glaub jede mutter beim 1. kind :-)

Antworten