Kinderängste

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Kinderängste

Beitrag von Sandy84 »

Hallo Mamis
Ich brauche eure Erfahrungen und Ratschläge da ich mich mit dem Thema nicht auskenne.
Und zwar hat unsere jüngere Tochter seit einiger Zeit Angst beim Einschlafen. Sie hat die spezifische Angst dass jemand einbricht und sie entführt. Ich habe keine Ahnung woher diese Angst kommen könnte. Auch sie kann es nicht sagen..
Wir wohnen im 2. Stock, es wurde auch noch nie eingebrochen bei uns oder in unserer Umgebung.
Ebenfalls hat sie Angst dass es anfängt zu brennen. Das können wir aber erklären, denn es gab vor einem Jahr einen (leichten) Brand in der Schule und die Evakuierung ist damals sehr unglücklich und unkontrolliert verlaufen. Das war ziemlich traumatisch für unsere Tochter.
Die grosse Angst ist aber der Einbruch. Am Tag ist alles in Ordnung. Sie hat auch auf dem Schulweg keine Angst.
Nur am Abend beim Einschlafen.
Wir haben das Ritual angefangen dass wir einen "Schlaf"-Tee machen, dann versichern wir uns mit ihr dass alles geschlossen und verriegelt ist, bringen Sie dann ins Bett und sagen ihr dass wir hier sind und ihr nichts passieren kann. Sie hat dann noch einen bachblüten-Rescuespray den sie sich auf die Zunge sprayt.

Ich bin etwas unsicher. Ist das etwas was wir behandeln sollten?
Oder würdet ihr abwarten ob sich das legt?
Ich denke eben dass wenn wir es von einem Kinderpsychologen behandeln lassen würden, es unserer Tochter evt. das Gefühl gibt dass etwas nicht stimmt..
Oder gibt es alternative Behandlungsformen?
Hat jemand Erfahrung?
Lg Sandra

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderängste

Beitrag von sonrie »

Bei uns ist das Thema mit dem Räuber, welcher bei uns einbrechen könnte auch immer mal wieder präsent, keine Ahnung warum. Alle Erklärungen wie abgsepserrte Türen und fenster sind da sinnlos, da kommt immer sofort eine Antwort a la "aber er könnte ja die Kellertür aufbrechen / dsa Fenster einschlagen etc.".
Die einzige Erklärung, die den Kindern logisch erschien ist die, dass der Räuber ganz sicher nicht in ein Haus einbrechen möchte, wo Leute sind, da er dann ja erwischt werden könnte und ins Gefängnis müsste . Auch suchen sich Einbrecher kein Haus aus, dass von den Nachbarn im Blick behalten wird (die würden ja aich sofort die Polizei rufen, wenn da fremde leute wären.)
Einbrecher suchen sich also lieber Häuser aus, die leer sind weil die Leute verreist sind und sie nicht gestört werden und auch kein Haus, dass von den Nachbarn gut einsehbar ist. Somit war das Thema dann schnell erledigt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Kinderängste

Beitrag von Sandy84 »

Danke Sonrie.
Wir haben ihr das auch versucht zu erklären. Bei uns ist es wirklich fast unmöglich ins Haus zu kommen. Wir haben viele Türen von der Eingangstür bis zur Wohnungstür, die sind doppelt geschlossen.
Wir versuchen ihr dann auch zu sagen dass er niemals von aussen rein kommt. Er müsste schon eine 20m lange Leiter haben.
Aber irgendwie nützt alles nichts..
Ich muss noch sagen sie ist bald 11 Jahre alt.
Also es sind nicht mehr die klassischen Räuber und Monster usw. vor denen sie Angst hat.
Bis vor ein paar Monaten war das auch noch nie ein Thema..

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderängste

Beitrag von sonrie »

Logik hilft bei Angst wenig, eben weil sie so irrational ist. Kann sie benennen wovor sie denn konkret Angst hat? Dass jemand zu ihr ins Zimmer kommt? Dass Dinge gestohlen werden? Dass Einbrecher euch etwas antun?
Vielleicht findet ihr so heraus, was sie wirklich beschäftigt?

Ansonsten wäre Kinesiologie noch eine Möglichkeit, das kann gerade bei Dingen sehr gut helfen, die unbewusst passieren und ist gerade für Kinder eine angenehme Art, Dinge aufzuarbeiten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Kinderängste

Beitrag von Sandy84 »

Ja sie hat die konkrete Angst dass jemand zu ihr ins Zimmer kommt und sie entführt.
Wir haben schon zusammen überlegt woher es kommt. Aber sie kann es nicht sagen.
Ich hatte zuerst die Vermutung dass sie irgendwie von dem Maddie-Fall gehört hat. Der war ja diesen Sommer wieder sehr präsent und es hat auch in diesem Zeitrahmen angefangen.
Sie sagt aber sie hätte noch nie davon gehört. Obs wirklich so ist oder ob es vielleicht unterbewusst ist weiss ich auch nicht.
Das wäre aber für mich die einzige plausible Erklärung, da die Angst aus dem Nichts kam..

Kinesiologie wäre evt. noch was.. Sowas wäre mir lieber als gleich zum Psychologen oder so zugehen (ich habe selber mehrere schlechte Erfahrungen damit gemacht, ebenfalls meine Schwester mit dem Kinderpsychologen).

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kinderängste

Beitrag von huckepack »

Hm, wie schlimm ist es denn? Ich finde Ängste ja etwas recht normales.
Also ist es so schlimm, dass es sie im Leben einschränkt, sie wirklich nicht einschlafen kann und zuwenig Schlaf hat etc.
Dass es sie extrem stresst? Mein Kind, 1 Jahr jünger, schläft nur bei vollem Licht ein. Wir löschen es, wenn wir ins Bett gehen. Damit meine ich, könnt ihr die Ängste etwas beruhigen oder nicht? Das ist mir nach Deinem Bericht nicht ganz klar. Aber ich finde es einen wichtigen Punkt bei einem Rat...
Kinesiologie ist eine Pseudowissenschaft. Ich finde, da denkt sie genauso, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderängste

Beitrag von Opti »

Bei unserer Tochter hat die "Räuberangst" angefangen, als sie aus nächster Nähe einen Greifvogel sah, der sich ein kleines Vögelchen geschnappt hat. Ich war auch da, es war SEHR beeindruckend. Ohne zu wissen, was ich tue, habe ich von Raubvogel gesprochen. Inzwischen sind es Greifvögel...
Sie war so geflashed, sie hat Räuber gehört und die wirklich grossen Schwingen auf einen Mantel umgedeutet.
Eine Massnahme, die sehr gut half war, dass sie sich in der Drogerie einen persönlichen Schutzspray mischen lassen konnte. Mit diesem haben wir den ganzen Schlafraum beduftet.
Oft hilft auch die direkte Frage ans Kind, was das Kind selbst meint, was helfen würde.
Bild

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Kinderängste

Beitrag von Sandy84 »

huckepack hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 09:49 Hm, wie schlimm ist es denn? Ich finde Ängste ja etwas recht normales.
Also ist es so schlimm, dass es sie im Leben einschränkt, sie wirklich nicht einschlafen kann und zuwenig Schlaf hat etc.
Dass es sie extrem stresst? Mein Kind, 1 Jahr jünger, schläft nur bei vollem Licht ein. Wir löschen es, wenn wir ins Bett gehen. Damit meine ich, könnt ihr die Ängste etwas beruhigen oder nicht? Das ist mir nach Deinem Bericht nicht ganz klar. Aber ich finde es einen wichtigen Punkt bei einem Rat...
Kinesiologie ist eine Pseudowissenschaft. Ich finde, da denkt sie genauso, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist.
Danke huckepack.
Also ich würde es nicht als sehr schlimm einstufen. Wie gesagt, am Tag ist alles absolut normal und sie sagt auch dass sie keine Ängste hat (auch andere nicht, oder wie gesagt, auf dem Schulweg entführt zu werden oder so).
Sobald sie ins Bett geht komme die Angst sagt sie.
Manchmal kann sie gut einschlafen, oder aber dann so wie gestern dass sie 1-2h wach liegt und wir immer wieder zu ihr gehen und ihr versichern müssen dass da nichts ist.
2-3 Mal hat sie schon richtig geweint deswegen (sie hat diese Angst seit ca. 2 Monaten).
Wir können Sie aber meistens gut beruhigen..
Das Licht ist bei uns auch an, sie hat mehrere Nachtlichter und die Tür einen Spalt offen und sie hört zum einschlafen Hörbuch oder Musik..

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderängste

Beitrag von Opti »

Nachtrag:
Wegen Ängsten läuft bei der Tochter die ganze Nacht ruhige Musik. So hört sie weniger Geräusche und hat weniger Angst.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderängste

Beitrag von swam »

Ich würde es lämit Kinesiologie oder Hypnosetherapie versuchen. Zum Psychologen würde ich auch nicht, aus den von dir bereits genannten Gründen. Ich denke, es ist biz ein Ausprobieren, was besser hilft. Wie sind mit Hypnose weiter gekommen als mit Kinesiologie...

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderängste

Beitrag von Timimi »

Mein Sohn hatte das mit etwa 8 Jahren. Wir haben ihm eine spezielle Bachblütenmischung in der Apotheke mischen lassen. Jetzt nach etwa 8 oder 9 Monaten ist es wie von alleine wieder weg gegangen.

Antworten