Migräne bei Kindern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Hallo swissmoms.

Mein 11 Jahre alter Sohn leider seit kurzem immer wieder an Kopfschmerzen.
Es fing nach den Frühlingsferien an.
Zuerst war es noch leicht. So alle 2-3 Wochen mal Kopfweh und meist dann wenn das Wetter wechselte.
Dann auch wenn zuwenig geschlafen hatte.

Nun ist es so das er min 1 mal pro Woche Kopfweh hat, dazu muss er seit neustem sich auch übergeben.
Wenn er rechtzeitig ibu und dafalgan nimmt, geht’s gut.
Aber heute wars nicht so.
Er hatte es gestern nicht gesagt und heute starke Kopfschmerzen bekommen. Inkl Erbrechen und Lichtempfindlichkeit.

Mir tut es Mega leid. Sowohl mein Mann als auch ich haben Migräne. Ich hab auch seit ich 12 bin Migräne und GG erst seit einigen Jahren.

Natürlich werde ich die Kinderärztin anrufen und dann das ganze untersuchen lassen. Auch Medikation anpassen etc.

Hat jemand Erfahrung damit beim eigenen Kind?
Ich möchte nicht wegen Migräne bei erwachsenen diskutieren! Es geht nur um Kinder.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps. Denn was einem Erwachsenen hilft, muss nicht für einen 32 Kilo schweren elfjährigen gelten :wink:

Danke
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von Gurke1 »

Mein Sohn (10Jahre) hat seit paar Jahren auch Migräne. Die Migräneanfälle hat er etwa 1x pro Monat, normale Kopfschmerzen häufiger.
Bei einer Migräne wird es ihm schlecht (ohne Erbrechen), lichtempfindlich, auch Bauchschmerzen und er wird sehr müde. Momentan braucht er noch keine Medikamente, er reagiert sehr gut auf Pfefferminzöl. Pfefferminzöl bei Schläfe, Stirne und Nacken einstreichen, ins dunkle Zimmer und er schläft die Migräne aus, meistens schläft er 3-4 Stunden.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Anfangs hat das geholfen, aber jetzt nicht mehr.
Es war wirklich Mega schlimm. Zumindest den Auslöser wissen wir glaube ich. Sport...
Gerade das was er am aller aller aller liebsten macht.

Ich hab nun einen Termin am Donnerstag mit ihm.
Mal sehen was dann gemacht wird.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von Janlua »

Unser Sohn (fast 14) hat ebenfalls Migräne seit er 8 ist. Der Auslöser ist Sport, vor allem wenn es heiss ist und manchmal noch bei zuviel „Geräte-Konsum“. Oft ist er vom Training nach Hause gekommen, musste Erbrechen und ging sofort ins dunkle Zimmer und versuchte einzuschlafen. Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat gemeint bei so einer Leistungsmigräne müssen wir gut auf die Magnesiumzufuhr achten. Er nimmt nun vor jedem Training Magnesium und achtet darauf, dass er genügend trinkt. Seitdem ist es viel besser geworden ( alle zwei Monate einen Anfall bei fünf Trainings in der Woche). Zudem merkt er, was er tun muss, wem leichte Kopfschmerzen kommen (sofort Gerät weg, ev ein Glas Cola usw,). Von daher beeinträchtigt ihn es nicht mehr groß.
Lg Janlua
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Janula danke!
Ich hab eben auch das Gefühl das es von zuviel „ Geräte „ kommt und auch noch Wetter bedingt.
Mein Sohn ist ein extrem leistet. Eine Note sechs im Sport ist Standard und auch zuhause ist er nicht zu bremsen.
Das mit dem Magnesium hatte ich auch im Kopf.
Werde es morgen mit der Ärztin besprechen.

Handy, Computer spiele etc ist dafür kein Problem. Er rennt lieber eine Runde durch den Wald als das er diese Dinge in die Hände nimmt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Also, wir müssen ein MRI machen lassen. Nichts schlimmes, aber sie möchte eine grunderkrankung wie Tumor oder halt anderes ausschliessen. Sie sagte das gehöre zu einer anständigen Anamnese dazu.
Wann der Termin ist, keine Ahnung. Covid bedingt halt.

Er ist sonst körperlich und neurologisch her gesund.
Also keine Auffälligkeiten.

Wir haben jetzt für drei Tag Medikamente. 400 irfen, 500 dafalgan im Wechsel alle vier Stunden, auch nachts.
Damit mal Ruhe im Hirn ist.

Was ich nicht wusste: Chili, Glutamate oder halt Bouillon etc und allgemein geschmacksverstärker seien starke Migräne Auslöser. Sie meinte sie hätten dann im Notfall die Patienten vom China Restaurant weil das dort oft verwendet wird.

Er muss also die nächste Zeit auf Chili verzichten ( er liebt chilis!) und Bouillon in den Reis wird gestrichen.
Auch Chips etc sind vorerst tabu.
Das isst er so oder so nicht so oft, aber besser gar nicht und dafür kein Kopfweh.

Ich bin froh haben wir sofort einen Termin bekommen.
War sehr informativ.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Nach all den Untersuchungen vermutet man nun das er Glutamat und Histamin als Auslöser hat.
Glutamat konnten wir mittlerweile bestätigen.
Histamin müssen Wir noch schauen.
Er Hält sich mehr oder weniger an die Diät die ihm nun auferlegt wurde und alle zwei Wochen wird dann ein neues Lebensmittel getestet.

Mein Sohn ist natürlich gar nicht drüber erfreut, aber er versteht warum und macht ( wie gesagt mehr oder weniger) gut mit.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Merkt ihr schon einen Unterschied? Alles Gute!

Ich war damals als Kind sogar drei Tage im Spital für X Untersuchungen. Macht ja Sinn, tumor und Co auszuschließen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern ja natürlich. Sogar die ständig wiederkehrenden undefinierbaren Bauchschmerzen sind weg.
Irgendwie tut er mir ja leid. Er hat do schon zwei sehr heftige Allergien und jetzt kommt noch das dazu. Irgenwie hat er nicht grad ein gutes los gezogen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von tiwa »

Geht es deinem Sohn besser ?
Habt ihr die Augen kontrolliert ?
Weisst du, ich habe seit ich Teenie bin selber Migräne. Als es bei meinem Sohn begann dachte ich der arme, jetzt hat der das auch.
Dabei sah der schlecht. Hat uns der Osteo dann drauf gebracht. Brille und schwups war alles gut.
Alles Gute euch, mir tut jeder Mensch der Migräne hat einfach leid, es ist so ein Scheiss.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Tiwa die Augen kontrollieren wir jedes Jahr beim Augenarzt. Erst kurz vorm Sommer hatten wir den letzten Termin. Alles perfekt.
Ich hab zwei Brillenträger zuhause und ich und sehe selber nicht 100 Prozent gut. Daher ist mir eine jährliche Kontrolle wichtig.

Ja ihm geht es viel viel besser. Zwei Lebensmittel könnten wir nun ausfindig machen. Die vermeidet er nun.

Was mich extrem ärgert, ist nun die liebe Verwandtschaft.
Sie glauben nicht das man auf Bouillon mit Kopfweh reagiert. Haben die Ärztin recht nieder gemacht und nun 1 Million Theorien... ich soll mein Kind nun zu dem und dem Arzt schicken. Ein Neurologe soll das sehen ( hat er ja...) und die Ärztin ist halt nur normale Ärztin die weis das nicht...
OMG!!!
Ich hoffe GG lernt draus!
Der hat es denen nämlich gesteckt...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von 5erpack »

Aber mein Junge macht es toll. Und zur Belohnung Drucke ich ihm zwei MRT Bilder aus. Sind nämlich witzig und wir haben die Bilder bekommen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von lara80 »

Hallo

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sorry falls schon erwähnt wurde.

Mein Sohn leidet seit 3 Jahren an Migräne. Wir wurden von der KiÄ zu einem Neurologen überwiesen. Er hat, nach einem MRI um alles auszuschliessen, eine Therapie mit hochdosiertem Magnesium und Riboflavin (Vitamin B2, werden in der Apo hergestellt wegen hoher Dosis) sowie Inderal (Betablocker) gestartet. Es ging ihm nach wenigen Wochen besser. Das Inderal hat er nach 8 Monaten wieder abgesetzt. Er nimmt nun noch immer Magnesium und Riboflavin und hat mittlerweilen 1-2x im Monat Spannungskopfschmerzen und höchstens 1x Migräne. Ist halt auch Wetterfühlig, muss genügend Schlaf haben, nicht zu viel Medien etc. Wichtig, dass das Kind immer etwas die gleiche Routine hat.
Kopfwehtagebuch führen, das hat viel gebracht, gerade bei Arztbesuchen um die Entwicklung zu verfolgen ein Muss.

Alles Gute deinem Sohn
2008 & 2012 8)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne bei Kindern

Beitrag von greenguapa »

lara80 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:43 Hallo

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sorry falls schon erwähnt wurde.

Mein Sohn leidet seit 3 Jahren an Migräne. Wir wurden von der KiÄ zu einem Neurologen überwiesen. Er hat, nach einem MRI um alles auszuschliessen, eine Therapie mit hochdosiertem Magnesium und Riboflavin (Vitamin B2, werden in der Apo hergestellt wegen hoher Dosis) sowie Inderal (Betablocker) gestartet. Es ging ihm nach wenigen Wochen besser. Das Inderal hat er nach 8 Monaten wieder abgesetzt. Er nimmt nun noch immer Magnesium und Riboflavin und hat mittlerweilen 1-2x im Monat Spannungskopfschmerzen und höchstens 1x Migräne. Ist halt auch Wetterfühlig, muss genügend Schlaf haben, nicht zu viel Medien etc. Wichtig, dass das Kind immer etwas die gleiche Routine hat.
Kopfwehtagebuch führen, das hat viel gebracht, gerade bei Arztbesuchen um die Entwicklung zu verfolgen ein Muss.

Alles Gute deinem Sohn
Riboflavin in Kombi mit Magnesium hat bei mir sehr sehr gut geholfen, war das einzige was nützte bei mir.

Antworten