Wasser mit Geschmack

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Wasser mit Geschmack

Beitrag von lipbalm »

Hallo,

Ich mag nicht mehr nur Wasser oder Tee trinken. Je länger je mehr finde ich es langweilig.

Vor 2 Wochen habe ich die Waterdrops ausprobiert. Aber sie schmecken mir zu künstlich.

Was gibt es sonst noch für Ideen? Möglichst mit wenig Kalorien und ohne Kohlensäure.

In den Ferien in Slowenien habe ich Wasser mit Geschmack und ganz wenig Zucker entdeckt. Und eben ohne Kohlensäure. Das schmeckte so lecker. Leider kenne ich in der Schweiz kein ähnliches Getränk. Hier hat alles Kohlensäure drin

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Stella* »

Vor allem im Sommer mag ich aromatisiertes Wasser. Ich gebe zB etwas Gurke oder ein paar Beeren ins Wasser. Für meinen Sohn mache ich manchmal mit Zweigen unserem Colakraut "Coci-Wasser".

Schau hier hat es weitere Rezepte. https://www.lecker.de/wasser-mit-geschm ... 68864.html

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von sonrie »

hätte auch gesagt, am besten selber machen ;-)

Ansonsten kenne ich aus Ö solche stillen Wasser mit Geschmack von Römerquelle oder Vöslauer (falls du mal dort sein solltest ;-)) .
Römerquelle Emotion scheint es auch in CH zu geben: https://roemerquelle.ch/emotion/ (keine ahnung wo die das verkaufen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 21:39 hätte auch gesagt, am besten selber machen ;-)

Ansonsten kenne ich aus Ö solche stillen Wasser mit Geschmack von Römerquelle oder Vöslauer (falls du mal dort sein solltest ;-)) .
Römerquelle Emotion scheint es auch in CH zu geben: https://roemerquelle.ch/emotion/ (keine ahnung wo die das verkaufen)
Österreich ist def zu weit weg.
Weisst du, ob es ohne Kohlensäure ist?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Stella* »

lipbalm hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 21:53
sonrie hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 21:39 hätte auch gesagt, am besten selber machen ;-)

Ansonsten kenne ich aus Ö solche stillen Wasser mit Geschmack von Römerquelle oder Vöslauer (falls du mal dort sein solltest ;-)) .
Römerquelle Emotion scheint es auch in CH zu geben: https://roemerquelle.ch/emotion/ (keine ahnung wo die das verkaufen)
Österreich ist def zu weit weg.
Weisst du, ob es ohne Kohlensäure ist?
Vor allem müsstest du in Quarantäne. :wink: :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von sonrie »

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn dann nur sehr wenig (ich mag keine kohlensäurehaltigen getränke, aber die hab ich ganz gern zwischendurch) .

@stella:
nein, für Ö gibts keine Reisewarnung - weder in die eine noch in die andere Richtung. Nur DE hat CH als Risikoland eingestuft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von enjel »

Ich hätte auch gesagt, selber machen. Aber sonst: z. B. das von Evian?
https://www.coop.ch/de/lebensmittel/get ... /p/5773803
Gibt auch noch andere, wie Volvic oder Aproz (fruity). Alle halt auch mit Zucker...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von conny85 »

Ich habe Focus Water neu entdeckt für mich und liebe es! Musst dich etwas durchprobieren was dir schmeckt. Ich mag am liebsten das Care. 500ml haben 4g Zucker und gerade mal 16kcal

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von jupi2000 »

Wie wärs mit einem feinen Sirup? Es gibt mittlerweile viele gute, auch auf Hofläden, die fein schmecken. Die kann man ja sehr sparsam dosieren, so dass du nur wenige Kalorien trinkst. Ich mag zB den selbstgemachten Zitronensirup. Der geht ganz einfach und ohne kochen. Ist auch fein mit Blutorange!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von 5erpack »

Ich hätte auch Sirup gesagt oder selber machen.
Meine Tochter hat eine Wasserflasche mit einem integrierten Früchte Halter. Da füllt sie zum Beispiel Zitronen oder Pfefferminz ein und dann das Wasser drüber. Ist von der Migros.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Moreen »

Hier auch eine Stimme für feinen Sirup vom Hofladen; derzeit bei mir aktuell: Holundersirup (sparsam dosiert) mit einem Schuss Zitrone; schmeckt mega lecker...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch, ein kleines bisschen Zitronensirup rein. Von volvic gibt es aromatisierte Wasser ohne Kohlensäure- fand ich früher super, heute zu künstlich.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Ursi71 »

Wir machen einfach Zitronenschnitze rein oder ein paar Zweige Pfefferminz. Im Sommer gibt es auch noch Cold Brew Tea, wo man einfach einen Beutel in die WAsserflasche tun kann, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gibt es aber glaubs nur saisonal in der Migros.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

Sirup kochen mit Xylit? Geht ja spontan auch mit TK-Früchten und wenig Zucker bzw. Xylit, muss ja nicht monatelang haltbar sein.
Was ich auch mache ist Wasser & (TK)Früchte mixen und dann absieben, hält sich im Kühlschrank auch mehrere Tage.
Zitrone / Gurke / Pfefferminze / Basilikum sind im Sommer an der Tagesordnung.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Malaga1 »

Falls du Ingwer magst: fein schneiden, mit Wasser aufgiessen, stehen lassen, bisschen Zitrone rein. Im Winter mache ich Ingwertee - das ganze einfach mit kochendem Wasser.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 09:34 Falls du Ingwer magst: fein schneiden, mit Wasser aufgiessen, stehen lassen, bisschen Zitrone rein. Im Winter mache ich Ingwertee - das ganze einfach mit kochendem Wasser.
Ich bekomme die Tage meine Riesenlieferung Ingwer & mache jeweils grad Ingwer-Zitronen-Sirup daraus - kann als Sirup oder als Punsch getrunken werden! Mmmmmmmh... freu mich grad drauf :)

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Goldberry »

Ursi71 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 09:18 Wir machen einfach Zitronenschnitze rein oder ein paar Zweige Pfefferminz. Im Sommer gibt es auch noch Cold Brew Tea, wo man einfach einen Beutel in die WAsserflasche tun kann, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gibt es aber glaubs nur saisonal in der Migros.
Cold Brew: Das geht mit jedem Tee, auch wenns nicht extra so vermarktet wird. Muss man ein bisschen ausprobieren, ich mag Früchtetee sehr gerne so.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Ursi71 »

Goldberry hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 12:27
Ursi71 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 09:18 Wir machen einfach Zitronenschnitze rein oder ein paar Zweige Pfefferminz. Im Sommer gibt es auch noch Cold Brew Tea, wo man einfach einen Beutel in die WAsserflasche tun kann, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gibt es aber glaubs nur saisonal in der Migros.
Cold Brew: Das geht mit jedem Tee, auch wenns nicht extra so vermarktet wird. Muss man ein bisschen ausprobieren, ich mag Früchtetee sehr gerne so.
Ja, Goldberry, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass das so ist und der Cold Brew nur ein Marketing Gag ist. Wenn man die Zusammensetzung anschaut, ist die ja gleich wie bei normalem Tee.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Malaga1 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 10:35
Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 09:34 Falls du Ingwer magst: fein schneiden, mit Wasser aufgiessen, stehen lassen, bisschen Zitrone rein. Im Winter mache ich Ingwertee - das ganze einfach mit kochendem Wasser.
Ich bekomme die Tage meine Riesenlieferung Ingwer & mache jeweils grad Ingwer-Zitronen-Sirup daraus - kann als Sirup oder als Punsch getrunken werden! Mmmmmmmh... freu mich grad drauf :)
Das tönt sehr interessant! Rezept?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von lani79 »

Was auch noch Superlecker schmeckt ist Zimtwasser. 1 Zimtstange in Wasser ziehen lassen und fertig. Die Zimtstange hält über mehrere Tage und gibt weiter Geschmack ab. Ich lasse einfach über Nacht etwas Wasser mit Zimtstange im Kühlschrank stehen und giesse das ganze am nächsten Tag mit frischem Wasser auf. Wir lieben das.
Und sonst das schon genannte mit Zitronen, Limetten, Minze und im Sommer mit Wassermelone und anderen Früchten.
Alles gekaufte schmeckt mir auch zu künstlich....dann lieber wenig Sirup, selbstgemacht und wenn der aufgebraucht ist vom Hofladen.

Antworten