Starkes Schwitzen am Kopf

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von Fritzili »

Hallo mal wieder. Vielleicht könnt ihr mir auch bei dieser Frage helfen:
Mein 15-monatiger Sohn schwitzt stark am Kopf. Vor allem beim schlafen, aber auch, wenn er stark weint oder viel lacht ;-)
Nachts ist sein ganzes Bettlaken im Kopfbereich durchnässt und auch seine Mützen sind jedes Mal nass, wenn er im Kinderwagen geschlafen hat. Dabei ziehe ich ihm schon nur eine dünne Baumwollmütze an und keine dicke Winterkappe.
Generell ist er eher dünn gekleidet, daheim nur mit Body, dünnem Shirt und Strumpfhose.
Ich habe schon oft die Kinderärztin darauf angesprochen, sie sagte, es sei normal, da kleine Kinder am Körper nicht schwitzen könnte. Ich finde es bei ihm aber schon sehr stark und mache mir schon meine Gedanken, ob man das mal genauer untersuchen lassen sollte.
Kennt das jemand?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von ChrisBern »

Bei meiner Tochter war es ein massives Zeichen von Müdigkeit. Sobald sie schwitzte, wusste ich, jetzt muss ich sie wirklich hinlegen. Und auch beim schlafen war es krass. Ich meine aber, dass es im Winter nicht so war, dass das Kissen früh nass war (haben immer Fenster auf). Aber im Kinderwagen, maxi cosi etc. ebenfalls. Und wenn sie Zucker gegessen hatte (also was Süsses zum zvieri oder am Morgen am WE mal Nutella), ebenfalls klatschnass. Und bei Aufregung, wir haben Fotos von ihr, einjährig an Weihnachten, total verschwitzt. Also ich würde auch sagen, meine Tochter hat am Kopf viel geschwitzt, irgendwann hat das aufgehört. Mein Sohn hatte das nie.

Ich verstehe, dass du das komisch findest, vor allem nachts (in Mützen etc ist es ein bisschen logischer, oder auch maxi cosi, das ist ja auch so Schwitzmaterial). Ich wüsste aber gar nicht, was das sein sollte, wenn es auffällig wäre? Insofern würde ich auch annehmen, dass alles ok ist. Kannst du nachts noch genauer schauen wegen Temperatur, Schlafsack etc.? Aber vermutlich hast du das schon optimiert.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von Fritzili »

Er schläft im dünnen Schlafanzug und im Sommerschlafsack. Mir wäre das definitiv zu kalt so ;-)
Er schläft bei geschlossenem Fenster, aber relativ kühler Raum (tagsüber nicht geheizt)

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von pünktli91 »

Bei unserem Bub (bald 2.5) ist es auch so, schon seit Baby. Auch im Winter ist sein Kopfkissen oft feucht nach dem Schlaf
Ich habe mir keine Gedanken gemacht darüber , sondern fand und finde dies normal.. :-D

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von lipbalm »

Ich musste nachts oft meinen Kindern ein trockenes Pyjama Oberteil anziehen, nachdem sie 1-2 Stunden geschlafen haben. Es war durchnässt.
Wenn es jedoch so stark ist, wie von dir beschrieben würde ich vielleicht den Arzt nochmals fragen oder Medgate oder so anrufen. Die haben ein grosses Fachwissen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von swam »

Mein Sohn ist 10 und schwitzt seit er ein Baby ist stark an den Kopf. Er schläft mit einer Seidendecke und kurzen Hosen und offenem Fenster. Wenn es draussen richtig kalt ist, dann schwitzt er fast nicht an den Kopf, ansonsten hat es fast eine Wasserlache auf dem Kissen ;). Mein Vater ist auch so, und er hat auch sonst einiges von ihm geerbt, deshalb mach ich mir das keine Gedanken....

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von Fritzili »

Vielen Dank für all eure Antworten. Also, dann halte ich das ab sofort auch für "normal". Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann und wenn nicht, dann eben nicht ;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich glaube, das ist wirklich normal, einige Kinder schwitzen wirklich sehr stark. Alles Gute euch!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Starkes Schwitzen am Kopf

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn hatte das auch. Irgendwann hat es aufgehört. Ich weiss aber nicht mehr, wie alt er dann war.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten