Heuschnupfen Medis für Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Ciona »

Kann mir jemand ein Medikament bei starkem Heuschnupfen empfehlen? Meine Tochter ist 7 und leidet sehr unter dem Heuschupfen. Wir bekommen von der Ärztin immer Feniallerg, was sehr gut hilft. Aber ich höre immer viel negatives zu dem Medikament. Spagyrik und Homöopathie haben leider keine Linderung gebracht. Sie hat nur immer ein paar Tage pro Jahr Probleme, dann, wenn alle Wiesen gemäht werden. Dafür dann richtig intensiv, manchmal bekommt sie sogar Fieber.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von carina2407 »

Wir haben Xyzal vom Kinderarzt bekommen, das macht nicht müde, und man nimmt in der Regel nur 1x am Morgen 20 Tropfen und das hält den ganzen Tag. Zusätzlich haben wir Augentropfen, ganz normale zum befeuchten. Jeden Abend duschen, Haare waschen und Bettwäsche öfter waschen als sonst machen wir auch noch. So kommen wir gut durch.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von sonrie »

Meine Tochter nimmt die Zyrtec Tropfen, sie machen nicht so müde wie Feniallerg (sind aber rezeptpflichtig). Dazu Triofan Augentropfen und ein Spagyrikspray wenns grad akut ist. In der schlimmsten Phase inhaliert sie mit Ventolin um die Atemwege offen zu halten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn nimmt auch Xyzal. Einmal täglich und es hilft schnell und gut.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Zwacki »

Xyzal Tropfen (2 x 10) oder Aerius Sirup. Dazu das übliche wie schon erwähnt.

Wir haben zudem mit "Schwarze Johannisbeere" (Ribes Nigrum)-Spagyrik sehr gute Erfahrungen gemacht. Hilft auch sonst super bei Halsschmerzen.

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Laila1980 »

Triofan Nasenspray und Triofan Augentropfen

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Moreen »

Vieles wurde schon erwähnt; wir haben zusätzlich noch TRIOMER, eine isotonische Meerwasserlösung, die als Nasenspray und auch als Nasendusche angewendet werden kann.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Averi »

Dymista Spray

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von 5erpack »

Wieso negatives vom feniallerg?
Hat uns recht gut geholfen in der Kinderzeit.

Vom aerius bekommt eines meiner Kinder ausschläge. Weis auch nicht wieso, ist noch komisch.
Zyrtec hilft bei uns auch, aber nur bedingt.
Wir haben noch ventolin, seretide, acodite, salzwassertropfen, rinomeer, Luftbefeuchter, usw.

Ich überlege in ein gutes Luftfilter System noch zu investieren. Dyson vielleicht?
Bei uns steht noch eine desinsibilisierung an.
Meine Nichte macht das seid sie 8 ist.

Ich würde noch zum allergologen.

Ach ja, Wäsche in den Tumbler!
Ja nicht aufhängen draussen.
Das hatte mein Bruder dann als Lösung und es half gut.

( wir sind eine Allergiker Familie)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Jamiro »

Aerius
Dazu Ribes Nigrum-Spray und Euphrasia-Augentropfen bei Bedarf.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Warum zum Allergologen?
Wir waren damals einfach bei unserer Kinderärztin, die hat dann einen Allergietest gemacht und uns gesagt, auf was Sohn mit Heuschnupfen reagiert. Seit da nimmt er eben Xyzal nach Bedarf und es geht ihm damit gut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Man könnte ja noch versuchen, das Haus möglichst Pollenfrei zu halten mit Pollenschutz am Fenster, Kleider wechseln nach jedem heimkommen, Haare waschen und und und. Fanden wir aber zu aufwändig und nicht einfach umzusetzen.
Desensibilisierung wäre noch ein Thema. Aber wir haben schon von so vielen gehört, dass der ganze Aufwand nix gebracht hat, dass Sohn es lieber lässt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben von der Kinderärztin Dymista verschrieben bekommen und Deslaratodin - ein Antialkergikum der neusten Generation. Beides wirkt bestens. Am allerbesten wirkt aber die Desensibilisierung, an der wir seit 1.5 Jahren dran sind. Dieses Jahr hatte unser Sohn nur noch leichte Symptome bei Birkenpollen (die Hauptallergie). Hasel war noch nicht viel besser, da wirkten aber die Medis. Wir wurden von der Kinderärztin zu einem Kinderallergologen überwiesen, der alle Tests machte. Er empfiel mir die Desenibilisierung unbedingt, da man so Asthma verhindern könne. Wir desensibilisieren beim Hausarzt im Dorf. Mein Sohn hat alle 4 Wochen einen Termin, bekommt eine Spritze und muss dann 30 Minuten in der Praxis warten. Er macht das mittlerweile alleine inkl. Termine abmachen.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Doppelt

Deslaratodin ist übrigens der gleiche Wirkstoff wie aerius, aber in Tablettenform.
sie 2009
er 2010

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Jamiro »

Aerius gibts auch in Tablettenform (ab 12 Jahren).
Bei mir hat die Desensibilisierung auch Wunder gewirkt, sodass wir das je nach Schweregrad der Beschwerden für unsere Kinder auch in Betracht ziehen würden. Dieses und letztes Jahr hielten sich die Symptome eben in Grenzen und meist reichen Augentropfen und der Ribes Nigrum-Spray.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 16:36 5erpack
Warum zum Allergologen?
Wir waren damals einfach bei unserer Kinderärztin, die hat dann einen Allergietest gemacht und uns gesagt, auf was Sohn mit Heuschnupfen reagiert. Seit da nimmt er eben Xyzal nach Bedarf und es geht ihm damit gut.
Ah, unsere macht eben keine allergietests.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von sonrie »

und was hilfts wenn man beim allergologen war? Also abgesehen von einer Desensibilisierung?
Ich weiss alleine schon aufgrund des Zeitraums dass ich auf Gräser allergisch bin - und es macht Null Unterschied ob ichs nun weiss oder glaube oder schwarz auf weiss habe.... ?

Pollenfilter im Haus haben wir sein lassen da wir bei schönem wetter eh nur draussen sind, dann machts wenig Sinn.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Ich denke, bei 0815-Heuschnupfen macht ein Besuch beim Allerlogen nicht viel Sinn. "Unser" Kinderallerlogole hat die Praxis aber in Fussdistanz zur Kinderärztin und so wie ich es verstanden habe, arbeiten die deswegen eng zusammen. Die Abklärung beinhaltete Priktest, Blutanalyse und Lungenfunktionsmessung. Dann hat er den Hausarzt instruiert und wir waren nie mehr dort. Mein Sohn hat normal Heuschnupfen, nichts Besonderes. Aber heute laute die Empfehlung Desens so früh wie möglich um Asthma zu verhindern.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von sonrie »

Spannend. Bei uns hiess es, es wird sich wohl eher auswachsen / eher besser werden... da es sich nur um ein paar Wochen im Mai handelt in der wir unter Heuschnupfen leiden, ist es gut mit den Tropfen / Antiallergikum machbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Da hat mein Sohn schon stärker gelitten - von Februar bis Mai. Aber jetzt ist es bereits viiiel besser
sie 2009
er 2010

Antworten