Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Unser Sohn war als Kleinkind ein Recht guter Schläfer. Bis er in die Schule kam hatte er regelmässig nachts noch 1 Tasse Milch, aber konnte anschliessend wieder gut schlafen.

Jetzt wurden seine Schlafprobleme immer stärker. Wir hatten das schon oft am Schulschluss, wenn die Tage so lang waren, dass das einschlafen nicht ging. Wir hofften jeweils auf die Sommerferien, was dann meistens entlastung brachte und es wieder ging. Dieses Jahr sind wir in die Sommerferien gestartet und es ist immer noch so extrem mühsam. Er schläft einfach nicht ein. die letzten beide Nächte, habe ich ihn in GG's Bett beordert. Da ist er sofort eingeschlafen (jeweils ca. 22/22:30) und ich auch. Nur schläft er so unruhig, dass ich x-mal pro Nacht erwache also etwa 3 mal habe ich auf die Uhr geschaut bis um 3 Uhr, aber da zwischen war ich sicher nochmal 3mal wach. Fühlt sich an, wie früher mit Kleinkindern/Säuglingen.

Wieso er nicht schlafen kann: Er fühlt sich alleine. Er ist unglaublich nervös. Isst seine Fingernägel und Finger fast auf. Fühlt sich körperlich nicht müde. Fühlt sich im Kopf nicht müde.

Heute werde ich wohl eine Madratze in sein Zimmer legen und bei ihm schlafen, dass kann ich wenigsten in mein Bett zurück wechseln sobald ich 1x erwache.
Sobald sein Bruder aus dem Lager zurück ist werden wir wohl ihre Betten zueinander zügeln.

Was können wir sonst noch tun? Müssen ihn beim Arzt mal durchchecken lassen? Hatte jemand schon Erfahrung mit irgendwelchen Mangel oder Unverträglichkeiten gemacht, die sollche Symptome aufweisen?
Was habt ihr mir sonst noch für Tipps?

Vielen Dank.
Allegra
Allegra85 with boys 2009 & 2011

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn ist auch kein guter Schläfer.
Ich habe folgende Tipps:

Ca 5-7 Schüsselersalz Tabletten in warmem Wasser auflösen und trinken. Die Nr 7. danach etwas mit Zähneputzen zuwarten

Wir haben vom Arzt noch Tröpfli bekommen, um den Tages/Nacht Rhythmus zu stabilisieren

Ich habe mir eine Diffuser gekauft und hochwertiges Lavendelöl. Das lasse ich vor dem Schlafen gehen laufen.


Am besten spricht er auf den Diffuser an. Es beruhigt ihn. Es gibt auch noch andere, beruhigende Düfte.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Laila1980 »

Meine Tochter hatte das mit 11... es kam von der Hormonumstellung und ich musste auch einige Zeit bei ihr schlafen. Habe sie am Abend immer zum Spaziergang mitgenommen und ihr ab Nachmittag Bildschirmzeit verboten, dies wegen Blaulicht. Zusätzlich hatten wir antrophosophisches Präparat. Es ging dann schnell auch wieder vorbei. Sie hat in der Nacht nicht nur Nägel, sondern sogar an der Decke gekaut... das Hirn lief ständig auf Hochtouren

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Allegra85 »

Unser Sohn darf nur noch 1-2 pro Woche fernseh schauen. Er darf im Moment wieder nicht gamen. Auch kommt er fast regelmässig abends mit auf den Hundespaziergang.

Aufstehen morgens ist nur während der Schulzeit ein Problem. Jetzt in den Ferien steht er etwas um 7/7:30 auf. Meistens vor allen anderen, ausser ich arbeite.

Nr. 7 schüsslersalze haben wir noch. Ich probier das aus. Auch könnten wir mal die Abendmilch weglassen, da Milch ja recht schwer verdaulich ist.

Was für ein antroprosophisches Mittel?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von frausteiner »

Ich konnte auch nie schlafen mit unruhigen Kids im Bett. Darum habe ich ihnen eine Matratze neben mein Bett gelegt und sie konnten kommen und weiterschlafen. Hab noch die hand gehalten zum Einschlafen, so ging es gut.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von swam »

Wir hatten sehr grossen Erfolg mit Hypnosetherapie bei Schlafstörungen... Unser Sohn schläft seither viiiiel besser!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von aryu »

Du schreibst, dass er körperlich und im Kopf nicht müde ist. Wie würde denn sein Schlaf-/Wachrhythmus aussehen, wenn er dann schlafen gehen würde, wenn er sich müde fühlt?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von sonrie »

aryu hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 21:58 Du schreibst, dass er körperlich und im Kopf nicht müde ist. Wie würde denn sein Schlaf-/Wachrhythmus aussehen, wenn er dann schlafen gehen würde, wenn er sich müde fühlt?

LGRU
Ich wollte grad dasselbe fragen. Es gibt Kinder und auch Erwachsene die weniger Schlaf brauchen als andere. Wenn er auch in den ferien so früh wach ist, braucht er vielleicht einfach wenig Schlaf?
Meine 9jährige Tochter geht auch zu Schulzeiten nie vor 21.30h ins Bett (steht um 6.30h auf) - und auch wenns mal später wird ist das kein Problem. Ich muss sie wecken am Morgen, sie braucht da ein bisschen bis sie wach ist, aber dann gehts. Ich selber gehen nie vor Mitternacht ins Bett, mir reichen 6h Schlaf vollkommen aus.
Mich hats jeweils gestresst wenn ich das Gefühl hatte, dass ich jetzt schlafen MUSS um den nächsten Tag zu schaffen.

Jetzt sind ja Ferien, ich würde ihn mal machen lassen und ihn dann schlafen lassen wann er möchte -... vielleicht hilft es ihm etwas zu entspannen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Leela »

Würde ich das bei meinen Kindern machen, würde es jeden Tag später.
Aktuell sind wir bei 22 Uhr, die würden noch viel länger aufbleiben wenn sie dürften.
Ich war als Kind genauso bzw bis weit ins Erwachsenenalter hinein.
Abends einfach nicht müde, morgens das böse Erwachen.
Entweder weil ich auf musste und noch totmüde war oder weil ich zu lang geschlafen und zu viel vom Tag verpasst hatte.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von aryu »

Leela hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 00:31 Würde ich das bei meinen Kindern machen, würde es jeden Tag später.
Aktuell sind wir bei 22 Uhr, die würden noch viel länger aufbleiben wenn sie dürften.
Ich war als Kind genauso bzw bis weit ins Erwachsenenalter hinein.
Abends einfach nicht müde, morgens das böse Erwachen.
Entweder weil ich auf musste und noch totmüde war oder weil ich zu lang geschlafen und zu viel vom Tag verpasst hatte.
Ja, wenn die Tage zu kurz sind für den eigenen Rhythmus, ist das ein Fluch, und wenn es schon ausprobiert wurde und auch nicht funktioniert hat, muss man andere Lösungen finden. Aber wenn nicht, dann könnte es sich ja vielleicht lohnen, oder? Oder anders gesagt:
Was ist schlimmer als Abends nicht ins Bett gehen und am nächsten Morgen k.o. sein? - Abends ins Bett gehen, nicht einschlafen können und am nächsten Morgen trotzdem k.o. sein ;-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von sonrie »

Allegra schreibt ja, dass ihr Sohn auch in den Ferien um 7h/7.30h aufsteht - er dürfte also keinen Schlaf aufholen müssen. Ich meinte nicht, den Rhythmus wechseln sondern herausfinden wie hoch der Schlafbedarf ist - und schlafen wann.man müde ist, ohne Regeln. Nur als Versuch
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter ist jemand, der sehr lange zum einschlafen hat (fast neun Jahre). War schon immer so, und je mehr los ist und das Hirn kurbelt, desto schlimmer ist es. Was dann total kontraproduktiv war, dass ich in den Stress gekommen bin: ich habe so sehr versucht, dass sie früh einschläft, damit sie am Morgen aus dem Bett kommt...wie aryu schrieb: gebracht hat es nix, alle haben sich genervt und sie war trotzdem ko...

Jetzt lass ich sie: sie darf bis neun herum lesen, wurstelt dann aber ewig Im Bett rum. Vor 22 Uhr schläft sie selten, sie muss 7 Uhr raus. Trotzdem geht es inzwischen gut am Morgen (erste Klasse war schlimm, aber jetzt hat sie genug Energie). Manchmal machen wir auf spotify Phantasiereisen (ich bin fast immer eingeschlafen 😉), wir hatten auch ein Buch gekauft, welches die Lehrerin empfohlen hat, aber so richtig hat das nicht gewirkt. Was wir tatsächlich machen, wenn sie in eine schleife kommt, dh wenn es SIE (und nicht mich) stresst: dann bekommt sie an ein bis zwei Abenden Melatonin. Passiert selten (einmal pro Schuljahr), aber es nimmt ihr den Druck, sie kann wieder richtig schlafen und kommt aus dem Teufelskreis raus. Wir haben Melatonin noch aus den USA da (Gummibärchen, darf man ab vier nehmen) und in D gibt es jetzt Nasenspray damit.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Allegra85 »

@alle
Vielen Dank für eure Beiträge. Wir waren 3 Wochen Ferienhalber unterwegs und ich habe gar nie ins Forum geschaut.
Anfangs Ferien habe wir erlebt, dass er um 22:30/23 Uhr mal noch weinend zu uns gekommen ist, weil er nicht schlafen kann. (Ich waren schon am schlafen), aber dann hat es sich schnell eingependelt und er konnte es akzeptieren, dass wir alle gemeinsam um ca. 22 Uhr ins Bett ginge. Die erste Woche haben wir im Zelt geschlafen und da macht es dann auch irgendwie Sinn mit der Dunkelheit ins Bett zu gehen. Geschlafen hat er dann immer bis durchschnittlich 8:30 (wo's ja schon lange hell war). Das heisst er braucht die 10 Stunden Schlaf. Nur kommt er nicht aus dem Frühaufsteh-Rytmus raus am Wochenende, das passiert nur in den Ferien.

Jetzt sind wir wieder total entspannt mit dem Thema und haben noch eine Woche Ferienbetrieb vor uns. Und noch etwas Zeit eine Strategie auszuarbeiten. Manchmal steht einem die Sch*** bis zum Hals und man sieht gar keine Wege mehr, die man gehen könnte.

@ChrisBern
Melatonin tönt sehr spannend. Meinst du man bekommt das in der Schweiz gar nicht? Wir könnten mal mit Bachblüten probieren.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Hibiskus »

Liebe Allegra,
Mein Sohn (diagnostiziert ADHS und klinisch im ASS) bekommt seit einem halben Jahr Melatonin. Die Wirkung war absolut eindrücklich! Er konnte vorher ewigs nicht herunterfahren, war körperlich müde, aber im Kopf hat es dauernd weitergearbeitet.... Die Einschlafbegleitung dauerte eeeeewig.... Oft hat er geweint, weil er müde war, aber nicht schlafen konnte...
Nach dem ersten Einschlafen mit Melatonin war sein Kommentar: " Mama, ich wusste gar nicht, dass Einschlafen etwas Schönes sein kann..."
Inzwischen wünscht er sich sein Melatonin 3/4h vor dem Schlafen, die Begleitung ist dann easy 5-10 Minuten streicheln oder massieren, danach schläft er friedlich durch. Kein Vergleich zu vorher und für alle eine Wohltat!
In der Schweiz gibt es Melatonin für Kinder nur auf Rezept und es wird nur bei gewissen Diagnosen von der KK bezahlt. In Deutschland kannst du es einfach in der Apotheke holen....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von ChrisBern »

Melatonin ist echt ein Zaubermittel! Habe mir jetzt das Nasenspray aus D mitbringen lassen. Ein tolles Einschlafen, weiss gar nicht, warum ich früher immer Jetlag ausgehalten habe. ;-) wir nehmen es nur in Sonderfällen, wenn nix anderes geht, nimmt uns aber druck. Ist nicht mit Bachblüten zu vergleichen.

Hoffe, ihr findet einen guten Übergang wieder in den Schulalltag!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Allegra85 »

Kleines Update:
Wir haben diese Woche wieder mit der Schule gestartet. Die Kinder haben gerade beide Mühe aus dem Ferienschlafrytmus zu kommen. Das heisst es wird abends immer sehr spät und meist löschen wir erst um 22Uhr das Licht, weil noch soviel zu machen und zu tun war. Der grosse verkraftet es besser, der kleine eher schlechter. Als wir aus den Ferien zurück gekommen sind, wo beide manchmal ganz eng zusammen (VW-Bus-Dach) oder in Einzelzimmer (bei der Grossmutter) geschlafen haben, haben wir das Bett vom kleinen in eine Ecke beim Grossen ins Zimmer gestellt. Es gibt ihm viel Sicherheit! Der grosse schläft immer sehr schnell und gut ein und zeigt dem kleinen auch, dass alles in ordung ist und normal. Der Kleine muss dann leise sein und wird schneller ruhig und schläft besser ein.
Wir waren in der Bachblütenberatung und es tat gut mit ihm und über ihn zu sprechen und die Probleme zu benennen. Er glaubt an die Kraft der Tropfen und nimmt sie gerne. Soweit haben wir im Moment kein weiterer Handlungsbedarf.

Danke nochmal für den Austausch hier zum Thema und für eure Tipps!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von 5erpack »

Allegra wie wäre es denn wenn ihr ein reines Schlafzimmer macht?
Also die Kinder zusammen in einem Zimmer schlafen und andere Räume werden für Schule oder spielen genutzt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schlafstörung bei 10-jähriges Kind

Beitrag von Allegra85 »

@5erpack
Dank für deinen Input. Die Zimmer nach Themen zu benützen, finde ich auch ein spannedes Konzept. Aber ich finde es auch wichtig, dass jeder seinen Rückzugsort hat, was so gegeben ist. Wir sind im Moment zufrieden.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten