Kinder teilen freiwillig

Aktuelles in Kürze
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: So 21. Sep 2003, 09:28

Kinder teilen freiwillig

Beitrag von Brigitte »

Drei- bis Fünfjährige sind grosszügiger, wenn sie nicht gezwungen werden.

US-Forscher haben Drei- bis Fünfjährige in drei Gruppen getestet. Jedes Kind bekam eine Puppe und einen Aufkleber. Die erste Gruppe konnte den Aufkleber entweder behalten oder mit der Puppe teilen, die zweite entweder teilen oder beiseitelegen. Die Kinder der dritten Gruppe wurden angewiesen, den Aufkleber zu teilen. Bei einem zweiten Experiment bekamen die Kinder drei Aufkleber, die sie freiwillig teilen konnten. Die Kinder, die zuvor die Wahl hatten, teilten nun bereitwilliger. Auch beim dritten Experiment mit Spielzeugfröschen und Papierfetzen waren diese Kinder im Durchschnitt grosszügiger. Fazit: Es sei vorteilhafter, wenn die Kinder ihr soziales Wesen selber entdeckten, als wenn sie ständig angehalten werden, höflich und freundlich zu anderen zu sein.

Und hier geht es zu weiteren Newstickern auf der swissmom-Hauptseite...

Antworten