Zappelkinder ruhiggestellt

Aktuelles in Kürze
Benutzeravatar
Brigitte
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: So 21. Sep 2003, 09:28

Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Brigitte »

Die deutschen Kinderärzte lehnen den Einsatz von Sandwesten bei unruhigen und unkonzentrierten Primarschülern ab. Laut Medienberichten werden die bis zu sechs Kilo schweren Westen schon an über 200 Schulen in Deutschland eingesetzt.
...mehr...

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Hibiskus »

Das dünkt mich nun genauso unreflektiert wie die Diskussion über "Ruhigstellen mit Ritalin"!
Ein Kind, das sich selber sehr schlecht spürt und deshalb dauernd in Bewegung ist, kann durchaus profitieren, wenn es durch eine schwere Weste (gibt es auch als Decken) mehr Spürinformationen bekommt und seinen Körper dadurch besser steuern kann.

Arberie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Arberie »

Oh mein Gott, das isch ja kein Witz! [-][-][-][-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Hibiskus »

Phase 1: Gewichtswesten sind in der Schweiz an vielen Orten zu kaufen. Kosten einfach ein halbes Vermögen. Google mal "Gewichtsweste Kind", dann erhälst Du ganz viele Angebote.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von stella »

Ninu
Ich denke nicht, dass die Kinder die Westen 12 Stunden pro Tag anhaben und ich denke auch nicht, dass das dann die einzige Massnahme ist.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das in einem mulitmodalen Ansatz eine Möglichkeit ist, Kindern zu erleichtern, dass sie sich besser spüren.

Und bei allen Massnahmen geht es NIE darum, ein Kind ruhig zu stellen, damit Eltern und Lehrer ihre Ruhe haben. Es geht IMMER darum, die Situation für das Kind UND die Klasse so zu verbessern, dass es allen wohl ist. Gerade Kinder, die dauernd anecken, für die können Massnahmen wie diese Weste, aber auch andere Dinge wie Medis, wie Therapien ein Segen sein, weil sie dann lernen können, wie sie sich verhalten müssen, damit sie nicht dauernd negative Feedbacks bekommen.

Ach, mich dünkt, die Diskussion ist wie beim "Ritalin" - einfach nicht fundiert und einfach "nachgesprochen", was irgendjemand, der wenig Ahnung hat, mal gesagt hat.

Als betroffene Mutter (Kind hat ADHS) NERVT mich das gewaltig. Fragt doch mal bei den Lehrpersonen und den Eltern nach, WARUM sie zum Schluss gekommen sind, z.B. im Freispiel einem Kind eine Sandweste anzuziehen? Und fragt mal nach, welche Gründe es dazu gibt und wie die Auswirkungen sind!? Und hört vor allem bei den betroffenen Menschen zu. Hört zu. Aber hört auf zu verurteilen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von stella »

Phase
Ich glaube, Ninu ist Ergotherapeutin oder so was... Jedenfalls hat sie beruflich wahrscheinlich schon mit Entwicklungsstörungen zu tun....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Leela »

Im ersten Moment klingt es krass aber wenn man ein bisschen weiter überlegt, kann so etwas schon etwas bewirken.
Eng umschlossen zu sein, kann helfen sich zu spüren. Z. B. Babys die gepuckt werden.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Minchen »

stella hat geschrieben:Ninu
Ich denke nicht, dass die Kinder die Westen 12 Stunden pro Tag anhaben und ich denke auch nicht, dass das dann die einzige Massnahme ist.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das in einem mulitmodalen Ansatz eine Möglichkeit ist, Kindern zu erleichtern, dass sie sich besser spüren.

Und bei allen Massnahmen geht es NIE darum, ein Kind ruhig zu stellen, damit Eltern und Lehrer ihre Ruhe haben. Es geht IMMER darum, die Situation für das Kind UND die Klasse so zu verbessern, dass es allen wohl ist. Gerade Kinder, die dauernd anecken, für die können Massnahmen wie diese Weste, aber auch andere Dinge wie Medis, wie Therapien ein Segen sein, weil sie dann lernen können, wie sie sich verhalten müssen, damit sie nicht dauernd negative Feedbacks bekommen.

Ach, mich dünkt, die Diskussion ist wie beim "Ritalin" - einfach nicht fundiert und einfach "nachgesprochen", was irgendjemand, der wenig Ahnung hat, mal gesagt hat.

Als betroffene Mutter (Kind hat ADHS) NERVT mich das gewaltig. Fragt doch mal bei den Lehrpersonen und den Eltern nach, WARUM sie zum Schluss gekommen sind, z.B. im Freispiel einem Kind eine Sandweste anzuziehen? Und fragt mal nach, welche Gründe es dazu gibt und wie die Auswirkungen sind!? Und hört vor allem bei den betroffenen Menschen zu. Hört zu. Aber hört auf zu verurteilen.
Einmal mehr...
Schätze deinen Beitrag sehr.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von stella »

Minchen
Danke... So Zeugs macht mich im Moment putzhässig... :?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Hibiskus »

stella hat geschrieben:Phase
Ich glaube, Ninu ist Ergotherapeutin oder so was... Jedenfalls hat sie beruflich wahrscheinlich schon mit Entwicklungsstörungen zu tun....
Das fasse ich nun als persönliche Beleidigung auf ;)
Ich als profesionnelle Person setze solche Hilfsmittel (Westen, Decken, Kniedecken) regelmässig ein und weder Kinder noch Eltern empfinden es als Folter.
Ich denke, wenn man sich noch nie mit Wahrnehmungsstörungen auseinandergesetzt hat, kann man zu diesem Thema keine fundierte Meinung haben!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Minchen »

Stella
Kann ich verstehen.
Du hast schon öfters von deinen Erfahrungen berichtet und von den Herausforderungen, mit denen du konfrontiert warst und es noch bist.
Je nachdem wie ein Bericht darüber verfasst wird (oder schon der Titel und die ersten paar Zeilen), können grossen Einfluss nehmen auf die Meinung des Lesenden.
Als ich vor ein paar Wochen (war das glaubs...) zum ersten Mal etwas über diese Sandwesten und die Überlegungen dahinter gelesen habe, kam mir direkt Pucken in den Sinn. Für mich gehen beide Methoden in eine ähnliche Richtung.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von stella »

Hibiskus hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Phase
Ich glaube, Ninu ist Ergotherapeutin oder so was... Jedenfalls hat sie beruflich wahrscheinlich schon mit Entwicklungsstörungen zu tun....
Das fasse ich nun als persönliche Beleidigung auf ;)
Ich als profesionnelle Person setze solche Hilfsmittel (Westen, Decken, Kniedecken) regelmässig ein und weder Kinder noch Eltern empfinden es als Folter.
Ich denke, wenn man sich noch nie mit Wahrnehmungsstörungen auseinandergesetzt hat, kann man zu diesem Thema keine fundierte Meinung haben!
Warum? Ich sage ja nicht, dass alle solchen Fachpersonen so denken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Hibiskus »

stella hat geschrieben:
Hibiskus hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Phase
Ich glaube, Ninu ist Ergotherapeutin oder so was... Jedenfalls hat sie beruflich wahrscheinlich schon mit Entwicklungsstörungen zu tun....
Das fasse ich nun als persönliche Beleidigung auf ;)
Ich als profesionnelle Person setze solche Hilfsmittel (Westen, Decken, Kniedecken) regelmässig ein und weder Kinder noch Eltern empfinden es als Folter.
Ich denke, wenn man sich noch nie mit Wahrnehmungsstörungen auseinandergesetzt hat, kann man zu diesem Thema keine fundierte Meinung haben!
Warum? Ich sage ja nicht, dass alle solchen Fachpersonen so denken...
Weil Ninuu ziemlivh sicher noch nie persönlich mit Kindern mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun hatte

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von stella »

Ninuu schreibt in einem Post vom 23.11.17, dass sie Ergotherapeutin ist...
Die Frage ist halt, in welchem Bereich sie arbeitet und welche Erfahrung sie mit ASS und ADHS hat!?
Wahrscheinlich nicht viel, denn auch dort ist sie der Meinung, das Gewichtswesten nichts taugen, die Eltern es sich so zu leicht machen und das 6 Monate Psychomotorik und Ergo besser wären. Aber dass dies für die Eltern halt aufwändiger seien.

Als ob man mit 6 Monaten Therapie ein ADHS oder Ass "heilen" könnte und als ob Gewichtsdinge dann das einzige sind, was man sonst macht.

Liebe Ninuu
Die meisten Eltern (und auch LP) haben mit den Kids mit Special Effects eine lange Zeit des Wartens (auf Diagnose, Therapie,..) hinter sich. Die meisten zerbrechen sich den Kopf und suchen Beratung, wie sie dem Kind helfen könnten, was das Kind brauchen würde. Oft wäre klar, was solche Kinder brauchen würden, aber das System kann es nicht bieten. Dann geht die Suche wieder los, nämlich nach dem, was ein Kind braucht, um in einem für ihns unpassenden System zu überleben.
Hat man dann eeeeendlich eine Diagnose und nach Wartezeiten von bis zu zwei Jahren eeeeeeendlich einen Therapieplatz, Lerncoaching,..., dann geht man mit dem Kind diesen Weg. Man motiviert es, dahin zu gehen, man bringt und holt es, man jongliert die eigenen Termine sowie die Berufstätigkeit da drum herum, ebenfalls der Rest der Familie muss das machen, Geschwister müssen u.U. mit, da leidet ev. ihr Sozialleben...
So. Und da ist die Gewichtsweste EIN kleiner Teil der ganzen Unterstützung. EINER!

Ich persönlich kenne keine Eltern und Lp, die es sich leicht machen. Und ich kenne viele, da A mein Kind ADHS hat - man kennt sich - und B ich seit fast 25 Jahren als Reallehrerin arbeite und dort Kinder mit den manigfaltigsten Special Effects behielten darf.
Ich lade dich gerne ein, mich sowohl als Mutter als auch als Lehrerin einen Tag zu begleiten.
Ich empfehle dir, bei betroffenen Eltern mal nachzufragen und zuzuhören.

Welches ist dein Spezialgebiet in der Ergo?
Zuletzt geändert von stella am Fr 12. Jan 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zappelkinder ruhiggestellt

Beitrag von Phase 1 »

Stella toll geschrieben!

Antworten