Frühling/Sommerbabys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schildi
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Schildi »

@bine89: ich komme aus Lyss

@Flusi: oh schön bist du auch dabei!

Uns geht es gut, der Kleine scheint einfach die Hitze nicht so zu mögen. Durch das anhänglich sein schwitzen wir dann am Ende beide 😂

In zwei Wochen haben wir die ersten Ferien zu dritt und ich bin schon ganz gespannt wie das sein wird. Habt ihr Erfahrungen mit langen Auto/Zugfahrten im Alter von ca 4 monaten und tipps?

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von poffertjes »

So schön läufts bei dir so rund Krambambuli!
Hier läufts auch recht gut. Mein Grosser steckt voll in der Trotzphase... manchmal ists dann etwas schwierig bei einem Trotzanfall beide zu koordinieren. Vorallem beim stillen. Aber sonst gehts recht gut! Mittagsschlaf geht zum Glück auch. :)

@Flusi: schön hast du uns gefunden! Wie geht es bei euch?

@Reisen: Wir waren mit dem Grossen als er 4 Monate alt war mit dem Zug unterwegs in die Ferien. Fand das praktischer, da ich immer stillen konnte ohne anzuhalten. Und er hasste Autofahren im Maxi-Cosi...
Wenn er im Zug schlafen wollte haben wir ihn in die Trage genommen und sind herumgelaufen, ging auch gut. Also ich würde Zug bevorzugen. Gepäck kann man auch vorher aufgeben, glaub ein Tag vorher.

Soll ich eigentlich so eine Liste machen mit Username/Geburtsdatum/Geschlecht/wie vieltes Kind.? Was meint ihr?

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@Schildi cool das ist nicht wirklich weit von uns weg :D habt ihr in dem fall nun etwas gefunden im schwarzwald oder gehts an einen anderen ort? Da kann ich auch mitfühlen die kleine hat auch immer mega warm und ich sowiso auch immer und dann möchte sie noch immer rumgetragen werden ergebnis ist dass wir dann beide plotsch nass sind 😂

@Flusi willkommen und herzliche gratulation zu eurem zweiten schatz.

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@poffertjes das würde ich noch eine coole sache finden fände es supper wenn du dies machen würdest 😍👍

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Krambambuli »

fänd ich auch cool so eine übersichts startseite wer wie wieviel etc (:

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Vielen Dank für das herzliche Willkommen heissen. Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Habe schon ganz gespannt eure Geburtsberichte gelesen und freue mich, dass es bei allen nach so kurzer Zeit schon so toll läuft...

@poffertjes: Vielen Dank der Nachfrage, uns geht es wirklich gut. Die Kleine ist total lieb und zufrieden. Nur manchmal knörzelt es ein wenig mit der Verdauung, aber sie meistert dies jeweils sehr tapfer. Auch der grosse Bruder macht es gut. Er liebt sein Schwesterchen und hilft mir bei allen Alltagsarbeiten. Ich freue mich sehr, wie der Alltag mit beiden läuft. Und da die Kleine so toll schläft komme ich auch zu genug Erholung...

@Reisen: Wir waren mit unserem Sohn, als er 3 Monate alt war in den Ferien und mussten knapp 5h fahren. Er hat eigentlich die ganze Zeit geschlafen mit einem Still-Stop in der Mitte. Es hat echt gut geklappt. Ich wäre nervöser gewesen im Zug, bin aber auch keine erfahrene Zugfahrerin... im Auto kann man jederzeit stoppen usw, das war mir lieber.

@Schildi: Schön dich wieder zu "lesen". Und toll, dass es auch bei euch so gut läuft! Ich hoffe ihr könnt es so richtig geniessen!

@Startseite: Wäre sicher eine tolle Sache, wenn dir dies nicht zuviel Arbeit macht...

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein...
Bis bald

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Krambambuli »

auch von mir ein herzliches willkommen an die dazugestossenen :D

ich freue mich sehr zu lesen wie es bei euch läuft. da scheinen wir alle glück mit unseren süssen babys zu haben, hihi

was ich noch nicht erzählt habe....

am 3. lebenstag von Noah stieg sein bilirubin stetig an, sodass wir dann an tag 4 tatsächlich ins spital mussten und er 12 stunden eine phototherapie brauchte. von 17oo bis 05oo nachts. es war so horror. er wollte nicht weg von mir liegen ubd so hat er die 12h, bis auf 2x knapp 40min durchgeschrien. wirklich geschrien. es war so schrecklich für mich. richtig schlimm. zum glück waren wir alleine in dem zimmer, hätte nicht gewusst was ich machen soll wenn noch mehr leute dagewesen wären, Noah liess sich nur beim stillen beruhigen und auch das klappte nicht gut, musste ihn vor und nach dem stillen wägen sodass jegliche entspannung immer wieder flöten ging wenn er in das "bettchen" musste.... horror. er tat mir so leid und dann noch diese blöde sonnenbrille die er immer abgestreift hat...... ich war 12h am rotieren....

aber danach gings ihm besser und wir durften heim. mussten noch 2x zur nachkontrolle wo sich eine azszubildende an seinem füessli zu schaffen machte zwecks blutabnahme. erst kam ewig kein blut und dann hat die *********** noch luft im blutabnahe röhrchen gehabt sodass mein kleiner schatz nochmal gestochen werden musste. hätte an die decke gehen mögen. zum guten glück wurden die werte besser und wir konnten nach hause.

ich empfand das alles als ganz ganz schlimm.

ab da ging aber alles berg auf.

als wir ihn gebadet haben ist er voll eingeschlafen, das war ein sooo schöner moment, diese entspannung und dieses vertrauen zu sehen !!

er nimmt meeega schnell zu und wächst wie wahnsinnig. die grösse 53 passt nicht mehr dabei haben wir soooo herzige kleider gehabt *wehmut*

geburtsgewicht war 4100g und heute 1 monat später wiegt er schon 5300g :oops: er wird sicher ein grosser :D

liebe grüsse, krambambuli

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von poffertjes »

@Flusi: Schön läufts auch bei dir gut! Ich hoffe es bleibt bei allen so! :)

@Krambambuli: oje ich kann mitfühlen... beim Grossen mussten wir 3 Tage ins Spital als er 2 Wochen alt war, wegen Fieber. Es war schlussendlich nichts schlimmes aber wenn ich an die Zeit zurück denke und wie stressig dass war könnte ich gleich los heulen. Auch er musste viel weinen da ich ihn mit all den Kabeln nicht herumtragen konnte... das bricht einem das Herz gäll! und ja auch das Blut nehmen fand ich schrecklich, aber er bekam immer Glukose vorher. Dass soll den Schmerz nehmen und machen das sies wie vergessen oder so.... wenn ich mich richtig erinnere. :oops:
Wow dann hast du auch ein Grosser :D ich auch, aber schon Kind Nr1 war so :D

@Starseite: ok dann probier ichs mal! Wollt ihr mir alle eure Daten aufschreiben?
Username/ Geburtsdatum(bzw Monat)/Geschlecht/Wievieltes Kind (mit Jahrgang von den älteren Kinder)
fehlt noch was?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Krambambuli »

also :

Krambambuli/ Geb. 1987/ Tochter 04.11.2014/ Sohn 23.05.2018

so vllt? :oops:

@poffertjes, oweh da hast du auch einen durch. und je nach dem ist es mega eng wenn alles belegt ist, bei mir war es ein 4er zimmer auf ca 17m2...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

Darf ich auch bei euch mitschreiben? Wir haben Ende März unseren Sohn bekommen. Wif haben noch ne Tochter August 16.

@baden: See denke ich wird zu kalt sein, Pool je nachdem. Ausprobieren...wir sind grad im Süden und ich habe mal versucht ihn in den Pool mitzunehmen, der so um die 25 grad hat. Er hat schon geschrien als ich ihm die Beine reingehalten habe. Nun sitz ich halt mit ihm am Pool und bädele mrine Füsse.

@Tragen: Trage ausschliesslich, auch bei der Hitze. Er ist dann nur im Body und Sonnenhut, wegen Sonne klemme ich einfach ein Nuschi über die Trage, so ist er geschützt. Und ja, sind dann halt beide vollgeschwitzt.

@Eingewöhnung: zuerst auch voll easy, da er noch viel geschlafen hat, nun schon etwas "aufwändiger" da er nicht mehr so viel schläft. Aber da ich viel Trage, schaffe ich alles gut, höchstens meine Nerven leiden manchmal etwas, da die Grosse ein echter Wirbelwind ist. Sie liebt den Kleinen, da sie selbst noch sehr klein ist, muss ich ihn oft etwas vor ihr beschützen :)

@Stillen: klappt problemlos zum Glück. Bei Tocjter waren die ersten 4 Monate ein Kampf, danach problemlos bis 13Mt (da hab ich wegen SS abgestillt). Deswegen bin ich froh, ist es so problemlos.

@Fahrt: wir hatten auch grad 5h Fahrt. Sind frühmorgens los, so dass beide Kinder im Auto weitergeschlafen haben. 1x Stillstopp, sonst alles easy.

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@Krambambuli
oh nein das ist garnicht toll. Das glaube ich dir, dass das richtig schlimm war. Es gibt doch nichts schlimmeres für eine Mutter als sein Kind leiden zu sehen. Der Arme Noah hatte nicht einen tollen Start aber das freut mich sehr zu hören, dass es jetzt wieder Bergauf geht. Wie geht es ihm heute?
Das mit dem Blut nehmen ist natürlich auch nicht gerade so super hoffe das nächste mal machen sie es dann einwenig besser. Zum glück warst du alleine im Zimmer und hat dir dies nicht noch zusätzlich stress bereitet. Ich war in einem 3er zimmer und habe mich immer extrem unter stress/druck gesetzt wenn die kleine angefange hat zu weinen da sie so extrem laut weint und dann hatte ich immer ein schlechtes gewissen die anderen zu stören als wir dann zuhause waren war es dann richtig entspannt.
Das ist ja richtig cool kann er sich so entspannen beim baden so macht es doch richtig spass und gibt einem ein gutes gefühl. Da kann ich mitfühlen hatte auch so schöne kleidchen grösse 56 aber die meisten passen einfach schon nicht mehr mega schade. Oh ja das wird ein grosser. 😍

@poffertjes
oh je ihr hattet es aber auch nicht gerade so toll 😔 zum glück war es schlussendlich nichts schlimmes aber trotzdem nich etwas was man sich wünscht. Zum glück geht es ihm gut. Kann dich gut verstehen ich würde wohl auch anfangen zu weinen wenn ich die kleine so sehen würde.

Bine89 / geb 1989 / Tochter 15.05.2018 ist das so ok?

@Lilyrose
herzlich willkommen und gratulierä zu eurem 2. Kind 😊
cool wo seit ihr denn in den Ferien?
Super klappt es mit dem stillen so gut und habt ihr euch gut eingelebt. Das glaube ich dass es aufwendig ist. finde es schon mit einem nicht so einfach 😄

Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Pistache »

Hallo zusammen

Herzliche Gratulation zu euren Wundern!
Darf ich mich auch noch anschliessen?
Unsere Tochter kam mitte März, schlussendlich per Ks zur Welt. Unser Sohn wurde Ende Februar 2 Jahre alt. Er hat eigentlich auch Freude an seiner Schwester. Voralkrm beim stillen (stillen klappt zum Glück problemlos) zeigt sich die Eifersucht. Da hat sie schon Schläge auf den Kopf einsteckrn müssen, wenn ich zuwenig schnell war.
Die Kleine ist eine ganz Zufriedene und Einfache. Der Kleine eigentlich auch, aber mit der Kombi der Autonomiephase hat es in sich! Ich wünsche mir oft mehr Geduld :roll:
Die Kleine ist schon ein riesen Fägnäscht, das kenn ich vom Bruder gar nicht. Sie bewegt sich im Beistellbett im Uhrzeigersinn.

Liebe Grüsse, Pistache
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@pistache auch an dich ein ganz herzliches willkommen schön bist du auch zu uns gestossen und gratulation zu deiner Tochter. War bei mir auch so das die kleine dann schlussendlich per ks auf die welt kam musste dann plötzlich alles sehr schnell gehen.
Oh nein die arme ich hoffe das mit der Eifersucht pendelt sich noch einwenig ein und wünsche dir ganz viel geduld.
Super klappt das Stillen problem los und sind deine zwei kleinen so zufridene und einfach das ist mega super.

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von poffertjes »

Herzlich Willkommen an alle Neuen und gratuliere zu eurem Nachwuchs! So schön wächst unsere Gruppe! :D

@Starseite: habe mal angefangen, ist dass ok so? Mögen die Anderen ihre Angaben auch noch machen? Dann ergänze ich noch 8)

@Pistache: Bezüglich Autonomiephase reich ich dir die Hand! Mein Sohn ist auch voll drin... Wie hast du reagiert als er sie auf den Kopf gehauen hat? Meiner hats erst einmal gemacht ganz am Anfang. Seither nicht mehr. Leider hab ich ihn recht zusammen gestaucht deswegen, so dass er auch weinen musste. Fand das nicht gerade die beste Reaktion von mir :oops: ich mach das sonst auch nie. Sonst macht ers nämlich sehr sehr gut!

@Fahren: dann fahren eure gerne Auto? unser Kleiner hasst es... Geht max 5min gut, dann wird geschrien. Habt ihr evt Tips? Darum bin ich fast ausschliesslich mit ÖV unterwegs.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Krambambuli »

willkomen hier 😃

super mit der startseite :D

@autofahren, ich glaube es ist einfach pech wenn die babys es hassen.... wenn es wohlgenährt und frisch gewickelt trotzdem schreit kann man da nichts machen, spielen können sie noch nicht und überreizen mit so hängespielzeug würde ich nicht....

@biene, ja genau wenn ich mir vorstelle das zimmer wäre voll belegt gewesen.... das wär schrecklich gewesen. sie haben noah glukose gegeben aber das brachte null effekt. zum glück ist dieses thema abgehakt. die schwester sagte ich solle fotos machen. :roll: hab 3 fotos aber die sind fürchterlich....

ganz liebe grüsse, krambambuli

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@poffertjes
super merci viu mau 👍
oh nein mega doof fängt dein kleiner gleich an zu weinen bei uns ist es genau umgekehrt wenn wir sie ins Auto setzen hört sie auf zu weinen und ich getraue mich fast nicht mit dem ÖV da ich angst habe sie fängt dann voll an zu weinen und ich kann sie dann nicht mehr beruhigen. Leider habe ich auch keinen wirklichen Tip ausser wie Krambambuli schon gesagt hat frisch gewikelt und gesättigt.

@Krambambuli
von was hat dir die schwester gesagt du sollst ein foto machen? vom Blutnehmen? sorry mir steht woll jemand auf der Leitung 😖

@Entbindung
in welchem Spital wart ihr für die Geburt?

Viele Liebe Grüsse
Bine

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

Lilyrose/1983/Sohn März 18, Tochter August 16
Vielen Dank fürs erstellen

@Bine: wir sind am Gardasee. Ist einfach streng, weil der Rhythmus durcheinander ist

@Entbindung: war bei beiden Kindern im Geburtshaus (und begeistert)

@Reaktion ältere Geschwister: nach einer guten Anfangsphase ists aktuell eher schwierig. Zwar nicht aus boshaftigkeit, aber sie beisst, kratzt und schlägt ihn oft. Weiss auch noch nicht so recht wie resgieren. Wenn ich Affekt boshaft reagiere, weil mein Beschützeninstikt ihm gegenüber gross ist, dann entschuldige ich mich bei ihr und erkläre, dass sie ihm weh tut. Ansonsten reagiere ich, indem ich laut und deutlich Nein sage und, dass sie ihm weh tut. Hoffe, die Phase geht bald vorbei.

Schildi
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Schildi »

@autofahren: zum Glück fährt unser bisher auch gerne, ich hoffe sehr das bleibt so. Die Familie meines Mannes wohnt ca 8 Stunden entfernt. Das werden wir dann im September in Angriff nehmen. Der Kleine findet momentan, so seit der 10. Woche das Tierli am Autositz super und erzählt viel mit ihm. Denke aber auch nicht dass man da gross Einfluss nehmen kann.

@ferien: in zwei Wochen ist es soweit und wir fahren ein paar Tage in den Schwarzwald. Freue mich sehr. Frage mich nur gerade ob ich das Beistellbett mitnehmen soll, da ich nicht denke dass der Kleine alleine im Babybett schlafen möchte. Wie handhabt ihr das?

@psyche: ich fühle mich momentan irgendwie komisch. Bin total happy mit dem Kleinen und echt mega verliebt. Gleichzeitig fühle ich mich leer und einsam, kenne auch kaum andere Mütter und gehe daher oft alleine spazieren und habe nur viel Austausch mit Mann\Familie. Irgendwie fühle ich mich so als würde ich etwas verpassen. Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Zudem beschäftige ich mich oft mit dem Thema Finanzen und werde dabei richtig panisch, obwohl es objektiv anscheinend gar keinen Grund gibt, laut Mann/Mutter. Frage mich ob das normal ist und wie die Hebamme meinte an den Stillhormonen liegt oder ob es vielleicht an der Pille liegt oder doch etwas ernsteres ist....

@verhütung: wie verhütet ihr? Habt ihr Nebenwirkungen?

@startseite: merci fürs machen! Ich fände noch den Kanton spannend 😊
Schildi/1990/Sohn 5.4.18/BE

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@ferien
cool fährt ihr jetzt dann schon bald mit dem kleinen in die ferien. Wir haben uns auch noch überlegt ob wir noch ein paar tage mit der kleinen weg wollen aber momentan ist es mega anstrengend mit ihr und ich habe nicht noch die energie mich um ferienplanung zu kümmern. Was habt ihr für ein beistellbettchen? Wenn du dies gut mitnehmen kannst wäre das doch wirklich eine gute option denke unsere würde auch nicht alleine im reisebett schlafen aber ich habe da auch nicht wirklich grosse Erfahrung.

@psyche
ich weiss genau was du meinst ich bin auch überglücklich mit der kleinen und könnte mir nichts besseres vorstellen aber trotzdem fühle ich mich oft einsam da mein mann den ganzen tag arbeitet und ich dann immer alleine zuhause bin. Da ich keine anderen mütter kenne gehe ich auch meist immer alleine spazieren. Sonnst komme ich dann mal nach lyss spazieren :) Das du dich oft mit dem Thema finanzen beachäftigst ist glaube ich auch normal war auf jedenfall bei mir auch so man will ja irgendwie seinem kleinen schatz alles bieten und auch möchte man nicht dass man plötzlich in ein finanzielles problem fällt. Aber ich glaube das beste wad man seinem kleinen bieten kann ist zuneigung und liebe. Und sie dir sagen du musst dir keine sorgen machen würde ich dies mal glauben und die sorgen einwenig beiseite legen auch wenn dies nicht so einfach ist. Denke dies ist normal mann ist halt extrem sensibel ich mache mir auch über alles sorgen und bin momentan mega emotional manchmal fange ich an zu weinen und weiss dann selber nicht genau wiso.

@verhütung
früher habe ich immer mit der Pille verhütet aber nun verwenden wir einfach das Kondom gemäss FA ist dies am einfachsten oder besten wenn wir dann noch ein zweites kind möchten. Wie macht ihr es?

@Startseite
das mit dem Kanton fände ich auch super meiner wäre auch BE

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von kelly »

Hey zusammen! Darf ich mich euch auch noch anschliessen? Unser Junior kam am 6. Mai zur Welt und ist nach seinen Schwestern nun unser 3. Kind.
Wir haben uns gut eingelebt und ich fühle mich als Familie nun komplett :D
Stillen klappt auch ganz gut, nur "chötzled" er leider auch sehr viel. Aber der Kinderarzt meinte, das sei (abgesehen von der viiiiielen Wäsche) überhaupt kein Problem, da er genügend zunimmt.

@ferien
Wir gehen nächste Woche auch los, allerdings gar nicht weit, nur nach Süddeutschland auf einen Campingplatz. Unser Wohnwagen ist aber mega munzig. Hat eigentlich nur ein Doppelbett und noch ein kleines Einzelbett. Habe mich aber schon darauf eingestellt, dass wir dann hald zu 5. im grossen Bett schlafen (letzten Sommer waren wir auch die meiste Zeit zu 4. im Bett). Irgendwie wirds dann schon klappen.

Autofahren ist bei uns gar kein Problem. Aber wir haben hald auch die grosse Schwester daneben, die sich super um ihn kümmert und immer den Nuggi parat hält :D

Antworten