Frühling/Sommerbabys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Zwirbel4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Zwirbel4 »

Hallo Zusammen
Ich würde auch gerne mich mit euch austauschen.

Meine Daten: 1986/ 1. Kind/ 14.5.18 / SG

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von jenni22 »

Willkommen Zwirbel! :) und noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! :D

Lg jenni22

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

Willkommen Zwirbel

Wie gehts euch allen so? Uns gehts gut, ausser dass die Nächte immer noch ziemlich miserabel sind. Vereinzelte Nächte reichen 1-2x auf sein, meistens sinds eher 4-6x. Das schlaucht ganz schön, dafür geht er jeweils ca 20.00 Uhr ins Bettchen.

@Abendroutine: hat sich super eingependelt, so dass ich es an normalen Tagen schaffe, beide Kinder um ca 20.00 Uhr gleichzeitig ins Bett zu bringen. Entweder der Kleine zuerst in seins oder wir 3 machens uns im Bett der Grossen gemütlich, wo ich ihn nochmals stille während ich mit der Grossen noch ne Geschichte hören. Wir hören immer die Migros Weihnachtswichtel zum einschlafen :)

@Alltag: hat sich such gut eingependelt, bin jetzt oft mit den beiden unterwegs. Spielplatz, Velotour, Spaziergang...wenn wir zuhause sind ist die Grosse etwas im Garten und ich kann ein paar Dinge erledigen. So schaffe ich eigentlich jeden Tag das Wichtigste und finde sogar noch Zeit zum etwas für mich machen wie Nähen, lesen oder so. Aber abends bin ich dann jeweils schon kaputt und gehe auch meist zwischen 21.00-22.00 Uhr schlafen. Inletzter Zeit habe ich auch wieder ein paar neue Kontakte mit anderen Müttern knüpfen können, so dass ich langsam im Alltag ankomme als momentanes Vollzeitmami.

@Arztkontrolle: wir hatten vorgestern 4Monatskontrolle. Unser Junge ist 63.5cm und 6060g. Das ist grad die minimale Zunahme, die er haben muss und Arzt hat schon wieder etwas zu stressen angefangen, ob ich denn genug Milch hätte usw. Ich will mich aber nicht stressen lassen, hätte ich zuwenig würde unser Kleine ja nicht soo zufrieden und ruhig sein. Aber nichts desto trotz trinke ich jetzt halt jeden Abend ein alkoholfreies Bier...gibt schlimmeres an heissen Sommertagen als ein Bierchen :) Ansonsten war er aber sehr zufriedenmit ihm, deshalb stresse ich mich jetzt nicht. Er meinte auch, bald mit Beikost zu beginnen...aber der Kleine zeigt null Interesse an unserem Essen, deshalb warte ich jetzt noch ab, bringts ja eh nicht so.

@Kötzeln: wird wohl such ein Grund sein, wieso er nicht so zunimmt. Er kötzelt immer noch ca 10x am Tag und teilweise auch recht viel. Meist nicht gleich nach Trinjen, sondern erst später. Aber das kenne ich ja von Tochter und stresst mich auch nicht sooo. Haha während ich hier schteibe kötzelt er mir friedlich in den Ausschnitt rein.

@Ernährung: lasse jetzt Zucker grösstenteils weg, esse mehr Gemüse/Salat und abends nur noch wenige Kohlenhydrate und bewege mich mehr...et voila das Gewicht purzelt wieder. Noch 1.5 Kg bis vor Schwangerschaft und dann noch 7 bis zu meinem Allzeit Wohlfühlgewicht, dass ich wieder erreichen möchte.

@3tes Kind: der Gedanke lässt mich nicht mehr los. Obwohls viel zu früh ist, denke ich fast täglich darüber nach. Würden wir das packen, ist das zuviel? Jetzt ginge es sicherlich, aber die Ansprüche werden ja nicht kleiner. Wiederum wächst man ja mit seinen Kindern mit. Will ich das alles nochmal? Schlaflose Nächte, Schwangerschaft, Geburt? Dabei bin ich sogar soweit, dass für mich bereits ziemlich klar ist, dass ich ein drittes Kind zuhause gebären möchte...haha, ihr seht ich bin schon seeeehr fortgeschritten mit meinen Gedanken. Scheinbar sind 2 Kinder noch nicht genug Stress für mich :)

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Wie die Zeit rennt... schon 4 Monate ist auch mein Kleiner nun... uns geht es gut soweit und geniessen den Sommer

@4Monats-Kontrolle: unser "Kleiner" ist 67cm und 8,5 Kg... ja, wir haben nun auch definitiv die 60er Kleider weggepackt und nehmen die 70er Kleider, in die er bequem reinkommt :-) Ganz zufrieden war der Kia nicht, denn Tim hat noch eine recht schwache Rumpfmuskulatur und kann seinen Kopf noch nicht gut selber stabilisieren. Auch ist er nicht gerne auf dem Bauch, weshalb er auch nicht viel trainiert, den Kopf hochzunehmen. Er hat uns nun ans Kispi überwiesen, um nochmal (wir hatten bereits in der Neonatologie einen) einen Hirnultraschall zu machen. Er will wohl ausschliessen, dass durch die Unterzuckerung nach der Geburt ein Hirnschaden entstanden ist, welcher nun Einfluss auf die Muskulaturentwicklung hat. Ich glaube ja, er braucht einfach mehr Zeit als andere... denn die ersten 3 Monate ging echt nicht viel und erst seither macht er immer mehr Fortschritte. Ich will nun endlich mal noch zur Osteopathin das ganze anschauen gehen, da er sich noch häufig überstreckt und er gar nicht gerne im Tragetuch ist (kann mir aber auch vorstellen, dass er die Enge einfach nicht mag). Auch nehme ich mir nun bewusst etwas mehr Zeit, ihn "spielerisch" in Körperpositionen zu bringen, wo er mehr seine Rumpfmuskulatur benutzen muss. Lustigerweise ist er seit dem Arztbesuch total motiviert, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. hihi... das kommt mir gelegen, da es natürlich so einfach ist, ihn fürs "Muskeltraining" zu motivieren :-) hihi... jäjo, wir nehmens locker, hoffen natürlich dass beim Untersuch dann nichts rauskommt. Da es aber wahrscheinlich eine Weile dauert, bis wir einen Termin kriegen, kann es gut sein, dass der Grund dafür bis dann schon wieder hinfällig ist... jänu... wir kommen wohl noch nicht so schnell aus diesem "Spital-Karusell" raus...

@ Nächte: Der Kleine ist seit jeher ein super Nachtschläfer. Kommt 1 - 2 Mal, trinkt Schoppen und schläft gleich weiter. Vorgestern trank er um 23 Uhr noch was und schlief bis 7 Uhr. Da er aber so einfach zu handeln ist in der Nacht, ist es für mich nicht gross anstrengend und ich bin meist morgens erholt.

@Beikost: haha... mein Kia fragte gleich zu Beginn (bevor er Tim überhaupt richtig angeschaut hat) ob er schon Brei ist... nebst der Tatsache, dass er sich noch überhaupt nicht selber halten kann, zeigt er auch sonst noch kaum Reifezeichen... Da haben wir noch überhaupt keinen Stress und das mit dem Zunehmen ist ja auch nicht so seine SChwäche... hmmm...

Xenia85
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Xenia85 »

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und würde gerne mit euch Erfahrungen austauschen, wenn ich darf?
Ich stell uns mal vor:
Unsere Familie besteht aus unserer grossen Tocher (11 Jahre) und unserer Nachzüglerin ( 4. April 2018) , meinem Mann und mir.

Xenia85
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Xenia85 »

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und würde gerne mit euch Erfahrungen austauschen, wenn ich darf?

Ich stell uns mal vor:

Da wäre unsere Grosse 11 Jahre alt, und schon am pupertieren,
Unsere Nachzüglerin geboren am 4.4.2018
Mein Mann 1979 und ich 1985

Schildi
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Schildi »

@Lilyrose: klingt schon fast so als hättest du dich schon für ein drittes Kind entschieden 😊 schön läuft es bei euch so gut und seid wohlauf. Hast du schon mit Brei gestartet oder wartest du bis er gleich vom Tisch essen kann?

@Kanissia: oje wieder Abklärungen, wünsche euch dass alles unaufällig bleibt und euer Schätzeli einfach etwas mehr Zeit braucht.

@Xenia85 und Jenny22: Herzlich Wilkommen! Aus welcher Region kommst du Xenia?

@Tragen: an euch erfahrene Tragerinnen, wie macht ihr das mit Wickeltasche, Schlüssel,Geld, etc wenn ihr die Kleinen im Tragetuch habt? Weiss immer nicht wie ich das alles mitnehmen soll.

@Hitze: was macht ihr mit duren Babys den ganzen Tag wenn es so heiss ist und man nicht mehr gut spazieren kann?

@me: mir geht es eigentlich ganz gut, nur die Stimmungsschwankungen sind immer noch da und auch so gewisse Zukunftsängste, hoffe das legt sich dann beim Arbeiten etwas. Der Kleine entwickelt sich gut und wir haben dann im August einen Termin zur Kontrolle. Etwas aufgeregt bin ich trotzdem, da der Kopfumgang schon bei Geburt auffällig klein war und bei der letzten Kontrolle von der Perzentile abgefallen ist. Hoffe dann beim nächsten mal ist wieder alles io.
Gehen nun 1x wöchentlich zur Krabbelgruppe und versuchen neue Kontakte zu knüpfen, was mir schon hilft.

Zwirbel4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Zwirbel4 »

@Hitze:
Das würde mich auch intressieren was ihr unternehmt , wenn es warm ist.
Was macht ihr wenn ihr selber nicht fit seit?

@me:
Habt ihr für mich tipps wie ich andere Mütter kennenlerne?

Xenia85
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Xenia85 »

Wunderschöne guete Morge :D

Wir wohnen in der Region Luzern.
Kommt sonst noch jemand aus Luzern?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

@Schildli: ja, ich glaub wir haben uns entschieden vom Herz her, aber da sind eigentlich noch ganz viele Aber vom Kopf her :) Ganz ausser acht lassen sollte man diese ja nicht oder?
Mit Brei haben wir noch nicht angefangen und eigentlich wollte ich noch warten, aber da er nicht gut zunimmt und viel kötzelt bin ich nun doch am überlegen, ob ich bald mal nen Versuch starten soll.
Hoffe Kopfumfang ist unbedeutend bei euch und entwickelt sich....

@Tragen: ich hatte immer einen Rucksack dabei zum tragen. Wenn das Kind dann hinten ist, gibts so spezielleTaschen, die dann hinten beim Kind unter dem Füdli sind Onbag zb.

@Hitze: Spazieren im Wald, trotz Hitze spazieren, mit anderem Mami am See/Badi damit man abwechslungsweise bädelen gehen kann oder einfach am See mit Baby im Schatten und Velo fahren (haben einen Anhänger), da geht immer ein angenehmes Lüftchen.
Ach und wen ich selber nicht fit bin, dann mach ich gar nichts, sondern erhole mich so gut wie möglich.

@Zwirbel4: eine Kolleginvon mir hat mal auf einer Internetplattform ein Inserat gemacht und so tatsächöich einpaar Mamis kennengelernt. Ich habe angefangen auf dem Spielplatz andere Mamis anzusprechen und wen wir uns gut verstanden habennach Nu.mer fragen und beim Stilltreffen habe ich auch einige kennen gelernt. Ichhabe die Erfahrung gemacht, dasd viele froh sind, wenn jemand den Schritt macht, denn fast alle sind froh um Kontakte.

@Kanissia: hoffe auch, dass alles ganz unauffällic ist und er einfach noch etwas Zeit braucht...ist bestimmt nur das.

@Me: unser Kleiner war die letzten Tage oft unzufrieden und weinerlich, habe aber das Gefühl, dass ihm langweilig ist. Wen man sich ihm zuwendet, ist er nämlich gleich wieder happy. Er liebt guguseli machen, da gluckst er so richtig vor lauter Freude. Bald haben wir die Segnung von ihm (keine Taufe). Wenn schönes Wetter ist, wird diese in freier Natur stattfinden. Wird sicher schön, am Waldrand mit Bächli

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@3. Kind
Ich glaub vom Herz her hätte ich auch 4 oder 5... Aber erstens war mein Mann ja eintlich schon gegen ein Zweites... da muss ich jetzt nicht noch mit einem 3. kommen.
Ich denke aber um beiden voll und ganz gerecht zu werden reichen 2 für mich aus. Vielleicht braucht eines spezielle Förderung oder die öffentluche Schule passt nicht, oder, oder, oder... das hat ja dann alles auch finanzielle Konsequenzen und je mehr Kinder... ihr wisst wie ich meine.
Bei uns wird es also wohl bei zweien bleiben.

@Tragen und Gepäck
Ich habe meist den Fuxtec wagen dabei weil mir Gepäck für alle zu schwer ist. Da kann der Grosse dann auch mit Velo rein sitzen wenn er nicht mehr mag.

@Hitze
Schattige Spielplätze mit Wasser oder am Morgen halt früh raus. Oder wir bleiben zu Hause und füllen das Bädli.
Wenn ich nicht fit bin dann bleiben wir daheim und der TV verhilft mir ohne schlechtes Gewissen auch mal zu einer Pause.

@Entwicklung
Wir sind trotz mege Kötzlikind mit 65cm und 6.7kg tip top drin. Bin froh...
Ich drück allen ganz fest die Daumen dass die Kurzen bald schön auf Kurs sind.

@Taufe
Wir werden taufen und zwar am 1. Advent... freu mich schon sehr.

@me
Langsam fibde ich mich in meiner Rolle als Vollzeitmami und Hausfrau zurecht. Wenn auch nicht jeden Tag gleich... ich versuche verschiedene Dinge aufzugleisen damit wir immer Programm haben. Zwei Tage einfach so zu Hause.. da fällt mir jeweils fast die Decke auf den Kopf und im Herbst und Winter wirds ja nicht einfacher mit dem Wetter.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Ein herzliches Willkommen allen Neuen!
Schön, dass ihr auch da seid.
Ich freue mich immer von euch allen zu lesen.

@jenni: Wie geht es bei euch mit dem Schreien? Unsere Kleine ist auch am Abend eher unruhig und hat Bauchschmerzen. Wenn ich sie aber überall hin mitnehme geht es gut. Sie kann und will am Abend einfach nicht alleine sein. Da es aber wirklich nur am Abend ist ist es kein Problem... Und sie zeigt ganz klar, dass es Bauchschmerzen und Unwohlsein ist.

@schlafen: Nach wie vor von 20.30 Uhr bis 06.30 Uhr durch, dann bis 09.00 Uhr und während des Tages zwei Mal 1,5 - 2h. Einfach ein Traum. Mein Problem ist aber, dass ich abends viel zu spät ins Bett gehe und mich darauf verlasse, dass sie durchschläft. Irgendwann wird sie mitten in der Nacht kommen und ich tooodmüüüde sein...

@drehen: Seit einer Woche dreht sich unsere Kleine vom Bauch auf den Rücken und muss dann immer über sich selbst lachen. Sie kann jetzt auch immer besser greifen und spielt schon richtig. Total süss... Ich bin ganz überrascht wie schnell das geht. Sie kann sich so auch gut schon 20 bis teilweise 30 Minuten beschäftigen. Und dem grossen Bruder zuschauen ist natürlich auch immer meeega spannend.

@3. Kind: Für mich steht "herzenstechnisch" auch schon fest, dass es noch ein drittes Kind geben könnte/wird. Mein Mann ist sich aber noch nicht sicher, aber mehr wegen den Umständen. Wir warten einfach ab wie es mit den zwei Zwergen weitergeht und schauen dann... aber ich hoffe schon ein bisschen, dass ich das ganze Wunder noch einmal erleben darf.

@Gewicht: Katastrophe... da muss ich nach dem Stillen echt ran...

@Alltag: Wir haben mit Haus, grossem Umschwung, Gemüsegarten und Pferdestall genug (eher schon zuviel) zu tun. Langeweile kam bis jetzt noch nie auf. Ich wünschte mir ein wenig mehr Zeit, damit ich mal wieder gemütlich etwas nähen oder lesen könnte...

@Bauchschläfer: Ich habe herausgefunden, dass unsere Kleine auch sehr gerne auf dem Bauch schläft und so weniger aufschreckt/aufwacht, wenn der grosse Bruder Lärm macht. Sie schläft viel tiefer... Ich habe manchmal aber ein wenig Angst sie so schlafen zu lassen, weil immer alle davon abraten. Habt ihr das auch?

@Brei: In zwei Wochen wird unsere Kleine auch 4 Monate alt. Ich kann nicht glauben, dass wir schon mit Brei starten können. Bei Junior kam mir wirklich alles viel länger und langsamer vor. Ich denke ich werde es ab Mitte August einfach mal probieren... Muss mich aber wieder informieren, wie man das machen muss. Habe bereits alles wieder vergessen...

@kanissia: Ich hoffe fest mit euch, dass euer Sohn einfach ein wenig mehr Zeit braucht. Unser Sohn hasste es sehr auf dem Bauch zu sein. Wir haben ihn dann auch immer geschont und so brauchte er auch eine Weile, bis er seinen Kopf halten konnte. Plötzlich ging es dann aber ganz schnell und er hatte den Rückstand aufgeholt. Das macht Tim bestimmt auch so! Ich finde es übrigens ganz toll, dass du ihm diese Zeit gibst und so geduldig bist. Das ist das Beste was ihr dem kleinen Tim geben könnt.

@schildi: Ich hoffe das mit dem Kopf entwickelt sich gut! Darf ich fragen wie der Kopfumfang des Kleinen war? Wir haben die Sorge, dass die Fontanelle unserer Tochter zu schnell zu geht. Sie ist schon seit der Geburt sehr klein...

Hitze: Wir gehen entweder am Morgen oder am späteren Nachmittag raus, dann gehts. Wasser ist bei uns aber auch immer im Spiel :)

@Entwicklung: Unsere Kleine war vor zwei Wochen 64cm gross und 6,5 kg schwer und befindet sich damit ziemlich oben in der Perzentile. Das war/ist aber auch bei Junior schon so und die schönen Kleider sind viel zu schnell zu klein :(

So, das wars von mir!
Liebe Grüsse an alle Grossen und Kleinen!

Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

so ich schaffe es auch mal wieder mich zu melden herzlich wilkommen an all die neu dazugestossenen freut mich dass ihr auch zu uns gefunde habt :)

@Kanissia
Hoffe auch mega fest mit euch. Es brauchen halt nicht alle für alles gleich labg dafür ist er dann vielleicht bei anderen sachen viel schneller. Finde ich super dass du Tim die Zeit gibst die er braucht und ihm/dir kein Druck machst.

@Schildi
hoffe auch ganz fest, dass sich das mit dem Kopf deines kleinen Gut entwikelt.

@Drehen
unsere kleine intressiert sich noch garnicht fürs drehen :D :D momentan klappt nur die seite fangs einwenig :D

@me
ist momentan nicht so einfach bei uns die kleine ist sehr sehr viel am schreien wegen bauchkrämpfen und wohl einfach weil sie noch nicht ganz bei uns uf der Welt angekommen ist und lieber noch einwenig bei mir im Bauch war und did Geburt für sie nicht so einfach war. Zum glück hat mein Mann jetzt 3 Wochen Ferien und meine Mutter auch bin sehr froh.
Es geht mir wirklich schon einwenig aufs gmüet :(

@Hitze
da wir momentan garnicht mehr wirklich nach draussen gehen können da die kleine immer und überall (trage, wagen,arm) so mega schreit.

@Entwicklung
die kleine wurde heute gerade in der MÜBE widee gewogen und gemessen sie ist nun 58cm und 5880 also entwikelt sie sichg eigentlich tip top.

@schlafen
sie schläft von ca 22:00 bis 06:00 dann bekommt sie etwas zu trinken und schläft noch mal bis ca. 09:00 also da kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Aber mir geht es wie Flusi ich gehe dann auch immer viel zu spät ins Bett da ich die Ruhe so sehr geniesse und dann endlich noch sachen erledigen kann.

@Alltag
für mich nicht wirklich ein schöner alltag da wir meist einfach nur drinnen oder auf der Terasse sind ich hoffe so sehr dass es mit 3 monaten einwenig besser geht und wir wieder zusammen raus spazieren gehen können oder sonstige sachen unternehmen. Auch würde ich gerne mit ihr in die Krabbelgruppe gehen aber ich getraue mich irgendwie garnicht da sie dann die ganze zeit nur weint und dann bin ich sowiso angespannt und mache es nur noch schlimmer.

Sorry für den jammer Beitrag musste es einwenig rauslassen.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Bine89
Geh unbedingt trotzdem raus. Wenn Dir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt wirds nicht besser.
Unser Kleiner hat die ersten 3 Monate auch die meisten Tage gleich durchgeschrien. Mit dem Grossen musste ich ja dann trotzdem auf den Spielplatz oder so. Oft wars dann sogar etwas besser wenn wir unterwegs waren.
Du musst auch nicht das Gefühl haben Dich für Dein schreiendes Baby zu schämen oder zu rechtfertigen. Du machst was Du kannst und manchd weinen dann halt trotzdem... ist halt so. Mach einfach weiter wie Du gern möchtest. Es geht vorbei.
Bild
Bild

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von poffertjes »

@Bine: ich würde auch unbedingt trotzdem raus gehen! Unser Grosser hat auch die ersten 3 Monate viel geschrien und es war auch etwas besser wenn wir spazieren waren. Mir ging es danach auch ein wenig besser. Aber ich verstehe was du meinst und ich kann dir sooo gut nachfühlen! die Blicke sind nicht wirklich angenehm und die Kommentare sowieso nicht... ich war oft mit Kopfhören und Sonnenbrille unterwegs und in den Wald oder sonst wo wos nicht viele Leute hatte. In die Migros habe ich mich eh nicht getraut.
Hab dir noch eine Pn gemacht.

@Kanissia: ich hoffe auch mit euch und ich finde deine Einstellung super!

@schidli: genauso auch bei dir! Ich hoffe der Kopf entwickelt sich so wie er soll!

@Drehen: unser dreht sich zur Seite und motzt und zabbelt wie wild um auf den Bauch zu kommen. Klappt natürlich noch nicht so ganz. So muss ich noch ein bisschen nachhelfen.

@Entwicklung; bei der 2 Monatskontrolle war er mit Gewicht und Grösse auf der obersten Perzentille. Bin gespannt wies dann bei der 4 Monatskontrolle wird! Ich denke er wird sich dort halten.

@Bauchschläfer: hier auch deutlich ruhigerer Schlaf auf dem Bauch. Ich lass ihn... er kann den Kopf schon sehr gut drehen und heben.

@Gepäck: nur mit Rucksack unterwegs, da ich momenzan nur trage. Find ich recht gäbig.

@Lilyrose:3. Kind: wenn das Herz entschieden hat hats entschieden! Für mich ist klar, es bleibt bei 2!

@Schlafen: nachwievor 2-3 Stillstopps. Damit kann ich leben wenn ich während des Mittagsschlaf vom Grossen auch schlafen kann (adieu saubere Wohnung... wir sehen uns in einem Jahr wieder)

@weg gehen: hat sich schon jemand getraut ein paar Stunden für sich zu beanspruchen? Ich würde ja gerne mal 1-2h weg Kaffi trinken oder so.. aber da der Kleine in dieser Hitze momentan recht viel trinkt ists mir zu riskant. Und abpumpen sch***** mich sooo fest an... da nehm ich ihn lieber mit! :oops:

@me: hier läufts zur Zeit recht gut! Grosser zufrieden und weniger eifersüchtig! Und der Kleine machts auch sehr gut! Wenn ich ihn in der Trage habe ist er meistens recht zufrieden, darum dient der Kinderwagen momentan als abstellfläche und das Beistellbetr ist auch wieder im Keller... Er braucht wahrscheinlich einfach die Nähe so wie sein grosser Bruder auch. Mein Rücken freuts zwar nicht wirklich aber es ist ja nicht für ewig!

Und natürlich herzlich Willkommen allen Neuen!
@Xenia: magst du mir auch noch deine Daten aufschreiben?

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Bine
Ach ich war grad kürzlich in der Migros als der Kleine auf dem Rücken im TT unpässlich wurde und den ganzen Laden zusammen geschrien hat. Was will ich da machen, ich kann ja nicht fluchtartig den Laden verlassen. Also einhändig etwas zu beruhigen versucht und zu Ende eingekauft. Hab dann sogar noch zwei Mascaras verglichen. Die Blicke waren echt krass und wie viele Köpfe geschüttelt wurden. Ah ja, es war samstags um 11...
Aber beim Ersten hätte ich das ganz bestimmt noch nicht so leicht nehmen können.

@drehen
Unserer dreht seit einem Monat und bewegt sich seit heute gezielt rollend fort... meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Fertig mit kurz aufs WC und das Baby wartet brav an Ort und Stelle.

@schlafen
Wir haben 2-3 Stillstops pro Nacht. Da er aber jeweils gleich wieder einschläft ists ganz ok für mich. In schlechten Nächten kanns aber auch mal aufwändiger werden.
Am Tag schläft er leider nur so 3-4x für 20 bis 30min... da der Grosse auch keinen Mittagsschlaf mehr macht gibt es für mich leidee keine Pausen mehr... Ausser am Abend wenn dann mal beide schlafen. Und dann mach ichs wie ihr und geh viel zu spät ins Bett :lol:
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

@poffertjes: ich habe jede Woche Rückbildungsturnen, wo ich 1.5h weg bin und war mal mit ner Kollegin essen. Aber habe halt abgepumpt. Wie wäre es, wen ihrs mit Pumi versucht? Bei meiner grossen war abpumpen seeehr mühsam, dann hat sie jeweils Pulver bekommen, wenn ich weg war.

@Stillen: momentan bin ich gradetwas in ner Krise. Alle wachsen und gedeihen, nur bei uns scheint das einfach nicht sooo hinzuhauen und ich frage mich einfach worans liegt. Gut ich kann ja dankbar sein, dass es überhaupt klappt...bin wohl nicht so die super Ernährerin.

@Bine: ich würde dich auch ermutigenraus zu gehen, auch wenn ich dich sehr gut verstehe. Wenn es dir unter Leuten zu stressig ist, würde ich auch auf Wald oder sonstwas ausweichen oder zu Zeiten wo halt nicht mehr soo viele unterwegs sind. Hoffe sehr, dass sich das bald ändert.

@Schlafen: scheint ein allgemeines Problem von Müttern zu sein...die Zeit alleine geniessen und dann zu spät ins Bett gehen. Kenne ich auch. Ab und an gehe ich dann aber auch wieder ganz früh, da unsere Nächte immer noch ziemlich bescheiden sind. Vorgestern oder so war ich um 19.00 im Bett. Bei uns ist schlafenstechnisch nachzs noch keine Besserung eingetreten. Tagsüber schläft er nur länger bei mir in der Trage, sonst auch max 20min. Die Grosse macht auch keinen Mittagsschlaf normalerweise, also bin ich auch voll auf Trab.

@Tragen: Kinderwagen ist bei uns auch hauptsächlich für Gepäck oder dann sitzt die Grosse drin. Den kleinen kann ich nie länger als ca 10min im Wagen transportieren.
Einzig beim Velofahren im Anhänger gehts. Aber so ists halt...

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von kelly »

Hey ihr Lieben, melde mich endlich auch wieder mal. Haben gerade 2 1/2 Wochen Wohnwagen-Ferien genossen. Klappte alles (bis aufs Autofahren in der Hitze) super. :D

@Hitze; wenn möglich geh ich in die Badi. Nur kann ich leider nicht mir allen 3 alleine hin, aber meistens finde ich schon jemanden der mitkommt

@schlafen: unser kleiner schläft nur auf dem Bauch. Kinderarzt meinte aber, da soll ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Er schläft aber am Tag noch seeeehr viel... (sobald er im Ergobaby ist, schläft er)

@drehen: hat er noch üüüberhaupt keine Anzeichen. :)

@zwirbel; woher au sg bist du denn?

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Hast Du das Ganze schon mal mit einer Stillberaterin angeschaut? An der unteren Grenze der Zunahme heisst ja unten aber noch im Rahmen. Lass Dich nicht entmutigen oder verusichern. Bleib dran, Du machst das schon richtig!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Flusi »

@Bine: Oje, das klingt anstrengend bei dir und ich begreife total, dass dir das aufs Gemüt schlägt. Ich möchte nicht reinreden, aber auch ich würde empfehlen möglichst täglich rauszugehen. Vielleicht entwickelt sich daraus eine Routine und die Kleine gewöhnt sich daran und fängt an es zu geniessen. Ich denke, dass solche Dinge auch schon für ganz Kleine lernbar sind wenn sie einfach zum Alltag gehören. Wenn du sie jetzt zu sehr abschirmst von allem wird sie später im Stress sein, wenn diese Dinge plötzlich wieder neu dazukommen. Aber ich kann verstehen, dass man sich nicht mehr traut. Das würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Aber du und deine Kleine haben das gleiche Recht wie alle anderen rauszugehen, auch wenn dein Baby weint. Ich hoffe sehr mit euch, dass es ganz bald bessert!

@weggehen: Ich gehe morgen zum dritten Mal weg, zum ersten Mal wieder mit Kolleginnen. Ich habe einen kleinen Mami-Milchvorrat in der Gefriertruhe der dann aus dem Schoppen getrunken wird. Bis jetzt war ich aber nur abends weg und habe deshalb höchstens eine Stillmahlzeit meinem Mann abgegeben. Ich bin froh, dass dies so klappt. Es ist selten aber wertvoll. Letztes Mal ging ich trotzdem fast mit der Wickeltasche aus dem Haus und bemerkte im letzten Moment, dass ich meine normale Handtasche (mann ist die klein und leicht) mitnehmen kann.

@Bauchschläfer: Lasst ihr sie denn auch nachts auf dem Bauch schlafen?

@Lilyrose: Hast du denn das Gefühl dein Kleiner bekommt zu wenig Milch? Oder ist er einfach eher ein Leichtgewicht? Wie war das damals bei deiner Tochter?

Lg

Antworten