Frühling/Sommerbabys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bine89
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Bine89 »

@maxi cosi einsatz
den haben wir vor einpaar wochen rausgenommen so mit 11-12 wochen da war si 61cm. Seit dem geht es einwenig besser aber trotzdem meistens immernoch ein geweine während dem autofahren

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von poffertjes »

Auto: meint ihr mit dem Maxi-cosi Einsatz die Kopfstütze? (Sorry beim ersten Kind sind wir fast nie Auto gefahren daher ist dass Neuland für mich). :oops: Den haben wir noch drin, sollte ich wohl auch raus nehmen?!
Sonst ists bei uns meistens auch noch ein geschrei, vorallem wenn er müde ist! Dann kann er im Auto nicht einschlafen.

Erziehung: hier auch Bedürfnissorientiert. Wie Gumseli schon gesagt hat fängt es schon beim stillen nach Bedarf an. Und das mit dem Messer auf die Hand hauen.... geht gar nicht! Hat er sich dann bei deiner Tochter und/oder dir entschuldigt?

Me: momentan anstrengend... mag grad nicht mehr so. Die Nächte machen sich langsam bemerkbar und ich bräuchte mal wieder Zeit für mich... und dass mehr wie 1h Rückbildung in der Woche! Aber mein Mann traut sich beide Kinder aufs mal nicht zu... Darum muss ich wohl warten bis zur Kita- Eingewöhnung in 5 Wochen.

Benutzeravatar
Mira_1988
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Mira_1988 »

@Auto: genau die Stütze für Kopf und Rücken. Habe sie nun auch rausgenommen und werde es morgen einmal ohne probieren.

Me: habe auch nur eine Stunde Rückbildung in der Woche für mich. Jedoch bin ich tagsüber noch oft bei meinen Eltern und die „göimele“ dann auch mit.
Üsi Bohne 23.05.18

Benutzeravatar
Mira_1988
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Mira_1988 »

Stillen/Abstillen: habt ihr schon abgestillt ?! Seit ihr noch am stillen?! Welches Milchpulver ?! Eure Erfahrungen ?!
Üsi Bohne 23.05.18

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Mira
Willst Du denn abstillen? Aus welchem Grund?

Ich stille noch voll und werde das wohl noch eine ganze Weile tun. Der Kleine schnappt sich nun zwar schon ein paar Tage lang ganz begeistert Dinge vom Tisch (Gurke, Peperoni, Brotrinde, Apfel oder der Favorit: Zwetschge) aber da geht ja noch nicht wirklich viel ins Kind rein :lol:
Da wir auch dieses Mal auf den Brei verzichten werden, wird er sich wohl noch lange das Meiste aus der MuMi holen.
Den Grossen habe ich bis 2 gestillt (zum Schluss nur noch morgens und abends) und fand es so ganz praktisch und es hat für uns beide gestimmt.

Wenn PuMi (war bei uns für Notfälle in der Kita) dann finde ich die Holle Produkte am ansprechensten.
Bild
Bild

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von sara_89 »

Ich stille auch noch voll. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Ob wir dann Brei geben oder direkt vom Tisch ist noch nicht entschieden... Scheint mir momentan sowieso noch weit weg.

PuMi möchte ich eigentlich auch nur brauchen, wenns nicht anders geht. Zum Beispiel Notfälle in der Kita. Da er aber erst nach Weihnachten in die Kita gehen wird, habe ich mich auch da noch nicht näher damit befasst.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Kanissia »

Hallo Ihr Lieben

Hoffe, es geht Euch allen gut!?

Wir hatten letzten Samstag eine wunderbare "Traufi" (Trauung mit Taufe). Mein Mann und ich hatten zwar bereits vor einem Jahr zivil geheiratet, nun folgte noch das grosse Fest. und es war sooo schön :-) Unser kleiner Mann hat es super gemacht und war den ganzen Tag mehr oder weniger bei meiner Mutter und meinem Gotti. Da er ja eher ein ruhiger ist und auch fiel geschlafen hat, wurde er auch nicht gross "begrabscht" etc. was für mich sehr entspannend war. Der Sohn einer guten Freundin ist nur 1 Tag jünger als Tim, jedoch ist er sowas von motorisch fit und so ein Turner. Auch ist er ein absoluter Herzensbrecher, lächelt jeden an, etc. Das hat zur Folge, dass er viel Aufmerksamkeit auf sich hat. War dann schon froh, dass meiner da noch etwas passiver ist... ;-)

@Osteopathin: Wir waren noch bei der Osteopathin, da sich Tim gerne überstreckt und seine Rumpfmuskulatur schwach ist. Sie konnte ein paar "Schwachstellen" lokalisieren. Sie hatte mir ein paar Entspannungsübungen für Tim mitgegeben, welche ich aber eh schon gemacht hatte. Auch hat sie ein paar Übungen gezeigt, die ich zur Förderung machen sollte. Diese beinhalteten aber auch Übungen, welche absolut noch nicht in sein Bewegungsrepertoir gehören und so war für mich klar, dass ich das noch nicht mit ihm forciere. Es ist schon spannend. Tim ist viel einfach auf dem Rücken auf dem Boden und fühlte sich die letzten Monate so am wohlsten. Bauch ging gar nicht, alles was eng ist, war doof. gestern habe ich ihn seit einer Ewigkeit wieder mal auf den Bauch gedreht (brauchte grad nur noch ein Schupser) und siehe da, er kann seinen Kopf nun plötzlich recht gut hoch halten. Auch stabilisiert er sich beim tragen nun immer besser!! Nun geht das Autofahren auch wieder besser und auch das Tragen ist plötzlich wieder gar nicht sooo doof... Manchmal braucht es wohl wirklich einfach Geduld...

@PuMi: Ich bin ja ein Schöppelimami und durfte leider nur kurz etwas Stillen, daher ist es vielleicht nicht angebraucht, das zu sagen, aber ich hätte sehr gerne mind 1 Jahr gestillt. Wir haben uns zwar mittlerweile gut mit dem PuMi-Zeug arrangiert, aber finde es oftmals so umständlich und man ist so abhängig von Schoppen, Wasser, Pulver etc. Natürlich hat das Schöppelen auch seine Vorteile, aber könnte ich wählen, würde ich das Stillen vorziehen. Es ist so ein Wunder... PuMi technisch haben wir von der Neonatologie die BeBa übernommen, was aber verdauungstechnisch nicht befriedigend war. Seit ein paar Wochen habe ich auf Bimbosan umgestellt und bin bisher zufrieden (CH-Firma, Palmöl-frei).

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

@Maxi Cosi: den Einsatz haben wir schon seit ca 2 Mt draussen.

@Autofahren: ich starte oft die App weisse geräusche "Staubsaugen" und er lässt sich dadurch meist beruhigen. Jedenfalls auf kurzen Fahrten, schwieriger wirds erst bei längeren Fahrten.

@Osteophatin: haben wir uns jetzt auch angemeldet, dauert aber noch etwas bis zum Termin.

@Stillen: ich stille auch voll und möchte sicherlich noch nicht abstillen. Meine Tochter habe ich mit 13 Mt abgestillt, da ich schon wieder im ca 3ten Monat schwanger war und es irgendwie unangenehm war. Unschwanger hätte ich wohl noch 2-3Mt damit gewartet. Bei meinem Sohm möchte ich es ähnlich handhaben, wenn es denn keine Gründe gibt, doch abzustillen oder er nicht selber abstillt oder so. Aber natürlich wars dann längst nicht mehr voll, sondern einfach morgens und abends.

@Brei: sind wir aktuell wieder am versuchen. Brei und Fingerfood. Er hat sehr gerne an einem Apfel geluscht, aber an Brei hat er bisher null Interesse und checkt das Konzept schlucken einfach nicht :) Grundsätzlich wäre es mir egal, da mir stillen nichts ausmacht, aber da er neuerdings Flasche verweigert, kann ich halt so nicht länger Weg bleiben.

@Gewicht: Juhuuu, bin wieder auf vor SS Gewicht. Noch 7 Kg bin zu meinem finalen Gewichtsziel.

@Kita: unsere grosse Tochter geht gar nicht mehr gern in Kita seit der Kleine da ist. Nun überlegen wir, ob wir ihn auch bringen sollen ab November, damit sie nicht mehr alleine gehen muss. Ich habe noch keine neue Stelle, aber hoffe schon, bald was zu finden oder dann wenigstens richtig Zeit für die Stelkensuche zu haben, wenn beide ausser Haus sind. Jetzt usts einfach schwierig, da ich von 6.00 bis ca 21.00 Uhr meistens kaum eine Stunde habe, wo mal beide schlafen. Und Stellensuche/ Bewerbung braucht halt Zeit. Und nach 21.00 Uhr bin ich meist einfach nur noch figufertig, dank der schlechten Nächte.

@Schlafen: immer noch gleich. Gestern bin ich nachts so "wütend" geworden, da ich zum ungefähr 8ten mal wach war und er einfach nicht schlafen konnte, dass ich ihn genommen habe, ihn die Stube gebracht, auf seine Krabbeldecke, weisse Geräusche an und bin wieder schlafen gegangen. Siehe da, er hat dann doch immerhin ca 1.5h am Stück geschlafen. Momentan sind so 3h am Stück das höchste der Gefühl und selbst das ist selten. Er schläft so von 19/20.00 bis ca 22/23 Uhr und ab dann kann es varieren in 1-2h Takt, manchmal auch nich öfter. Heute haben wir ihn mal ausquartiert in eigenes Bett bei uns im Zimmer. Hat solala funktoniert..musste zwar halt mehr aufstehen, aber er hat doch etwas länger jeweils am Stück geschlafen. Versuchs heut glaub nochmal so. Und sonst versuchen wirs dann vielleicht mal mit Schwester im Zimmer. Kollegin ihre Kinder schlafen so beide besser und wecken sich nicht gegenseitig.

@Poffertjes: Schade, traut sich das dein Mann nicht zu, wieso denn nicht? Wegen weinen? Hättest du Verwandte/Freunde in der Nähe, damit sich diese mit deinem Mann zusammen um die Kinder kümmern können?

@me: mir gehts wieder gut zum Glück. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenns jetzt dann wieder etwas kühler wird. Letzte Woche habe ich am Nachmittag noch das Kind der Kollegin gehütet, ähnlich alt wie grosse Tochter. Das war super...mach ich unbedingt wieder. Die beiden haben sich selber beschäftigt und ich mich vorallem ums Baby gekümmert. Immer wieder gerne.

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Ich wollte mich schon lange wieder mal melden, heute schaff ichs endlich...

@Auto fahren: Wir haben auch vor ca. 2 Monaten den MaxoCosi-Einsatz rausgenommen. Seit da fährt die Kleine sehr gerne Auto. Sie schaut oft aus dem Fenster oder spielt mit ihrem Nuggichetteli... ich bin froh klappt es so gut, da ich öfters mit dem Auto unterwegs bin.

@Erziehung: Ich weiss gar nicht genau, wie ich meinen Erziehungsstil nennen soll. Es ist eine Mischung aus bedürfnisorientiert, strukturiert, liebevoll und konsequent. Es gibt schon auch Dinge, die mache ich nach Plan und die Kinder müssen sich dann ein wenig einfügen. Da es aber bis jetzt gut funktioniert und die Kinder dies von Anfang an mitmachen, werde ich es so beibehalten. Natürlich steht das Kindeswohl immer an oberster Stelle! Ich habe aber auch immer das Gefühl, man muss sich für alles rechtfertigen. Das finde ich manchmal sehr anstrengend. Schlussendlich sollte man doch jeden machen lassen. Ich hätte es auch nicht gerne, wenn sich jemand einmischt... Gott sei Dank unterstützen unsere Eltern/Schwiegereltern unseren Erziehungsstil, das erleichtert einiges...

@Zahnen: Bei uns auch schon seit einigen Wochen ein Thema. Ich merke es einfach daran, dass sie die ganze Zeit auf etwas rumbeissen möchte, die Windel teilweise so "scharf" riecht und der Po auch mal rot ist. Unten im Mund sieht man schon ein weisses Spitzchen rausblitzen, es wird wahrscheinlich bald soweit sein...
Mein Sohn war über 11 Monate alt beim ersten Zahn, darum bin ich überrascht, dass es jetzt so früh losgeht...

@schlafen: Immer noch verwöhnt. Die Kleine schläft nun seit 3 Wochen im eigenen Zimmer, da ich das Gefühl hatte, dass sie am Morgen erwacht ist weil mein Mann aufstehen muss zum Arbeiten. Seit sie im eigenen Zimmer ist schläft sie um 20 Uhr selber ein und wacht morgens um ca. 8 Uhr auf. Mal schauen wie es jetzt während der Zahnungszeit wird...

@Stillen: Bis jetzt stille ich immer noch voll. Nächste Woche gehen wir in die Ferien und danach starten wir mit Brei am Mittag. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt, wie es rauskommt... Solange es reicht würde ich gerne weiterstellen. Bei meinem Sohn konnte ich 8 Monate lang stillen, dann reichte es ihm nicht mehr. Wäre schön wenn es wieder solange oder länger klappen würde. Für den Schoppen habe ich zuerst die Milch von Holle probiert. Junior hatte aber starke Blähungen davon. Ich habe dann auf Bimbosan gewechselt und hatte keine Probleme mehr. Ich werde wieder Bimbosan probieren, wenn es soweit sein wird.

@me: Auch wir waren vor 2 Wochen bei der 4-Monatskontrolle. Die Kleine ist 67cm gross, 7,5 kg schwer und somit ziemlich oben auf der Wachstumskurve... Ich bin manchmal überfordert wie schnell sie wächst und wie schnell die Zeit vergeht, sie sieht schon aus wie ein richtiges Mädchen. Die zwei Kleinen lieben sich sehr und ich geniesse es in vollen Zügen, bevor dann irgendwann die "streitigeren" Zeiten kommen. Ich fände es jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Zeit anzuhalten. Man hat ein nicht mehr ganz kleines Baby und ein schon recht selbstständiges Kleinkind. Ich finde das eine tolle Kombi...
So, ich denke ich melde mich nach unseren Ferien wieder!
Machts gut und liebe Grüsse an alle!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

@flusi: läuft ja super bei euch, toll. Von so viel Schlaf träum ich (oder eben nicht, zum träumen müsst ich ja mal schlafen :) )

@Schübe: bin sonst nicht eine, die viel Wirbel um die Schübe macht. Jetzt hoffe ich aber sehr, dass unser kleiner im 19 wochen schub ist. Ich bin figufertig. Seit Tagen nicht mehr länger als 1.5h am Stück geschlafen. Er wacht fast stündlich auf. Tagsüber kann ich auch nicht oft schlafen wg meiner grossen. Langsam zehrt es extrem an meinen Nerven...ich muss einfach glauben können, dass das der Schub ist, dann wärs in spätestens 3 Wochen vorbei.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Schlaf
Phu... nach 2 sehr mühsamen Nächten (3x wach, 1x davon 1h) und um 5h tagwach... hab ich letzte Nacht dann rein gar nichts geschlafen...:( Wir sassen von 12h bis 2h im Wohnzimmer... Er ist am schnuddere (zahnen?) und hat nie länger als 20 bis 30 min am Stück geschafen. Ich lauf heute auch so ziemlich auf dem Zahnfleisch :(
Wit hatten dann heute wieder Spielgruppe was eher nicjt so toll lief und ich war als nervliches Wrack auch nicht die top Unterstützung.

Ich hoffe mit Lilyrose zusammen, dass es ein Schub ist und der Spuk bald ein Ende hat ...
Bild
Bild

Schildi
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Schildi »

Ach bin ich froh ist es nicht nur bei mir so...

@zahnen: bei uns sind nub tatsächlich die unteren beiden Zähne raus, der Kleine hat ganz schön gekämpft. Mit welchen Mitteln/Tricks habt ihr gute Erfahrungen?
Und wie putze ich nun die Zähne? Zahnpasta und wenn ja welche?

@schlafen: immer noch anstrengend, weint jetzt auch nachts ab und zu, denke aber dass es ihm schmerzt von den Zähnen. Die scheinen ihn auch noch richtig zu stören.

@stillen: wir sind immer noch voll am stillen. Werde glaubs erst nach den Ferien, also ende September mit Essen starten. Mal schauen ob brei oder blw. Bin auch am Abpumpen für den Start ins Arbeitsleben anfang November. Leider nimmt der Kleine aktuell seinen Schoppen nicht mehr, so dass in meiner Abwesenheit mit Löffeli MuMi gefüttert wird....
Hat aber auch jetzt während dem zahnen den nuggi nicht mehr genommen, erst seit gestern wieder etwas.

Allgemein scheint er aber noch etwas platt zu sein, hoffe das es auch bald besser wird und er seine Schlafphasen wieder etwas verlängert.

Gutes Durchhalten an alle, es ist bestimmt nur eine Phase....

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von poffertjes »

Auch ich bin froh bin ich nicht die Einzige! Hier auch sehr mühsam zur Zeit... stündlich wach und wenn geschlafen wird dann sehr unruhig... ich denke auch es ist ein Schub, würde vom Alter her passen! Hoffe es ist bald vorbei bei uns wie auch bei euch!

Zähne: mit Beissringe, Zahngel und ab 6 Monate ab und zu auch mal Algifor. Haben wirs überlebt beim Grossen. 8)
Im ersten Jahr haben wir 1x täglich mit Zahnbürste und mit Elmex Kinderzahnpasta geputzt.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

Tut gut zu wissen,dass es anderen auch so geht. Ich hoffe sehr, dass er nach diesem Schub dann allgemein etwas besser schläft. Nach 5 Monaten mit sooo schlechtem Schlaf, zerrts langsam. Wir waren verwöhnt von unserer Tochter, die nur 1-3x nacht gekommen ist.

@Zahnen: bei uns ists noch nicht soweit,sehe noch nichts. Wir hatten Osa Gel und das hat gereicht. Beissring wollte unsere Tochter nicht. Hatten auch Elmex,habe allerdings von Beginn weg grundsätzlich 2x geputzt, einfach wegen Gewöhnung (gut geholfen hats ja nicht ,ist immer noch ein täglicher Kampf).

@Essen: inzwischen nimmt er ein paar Löffeli. Beisst aber lieber auf was rum. Hab schon Fingerfood probiert, Kartoffel hat er etwas genommen. Und Babykekse hab ich heut mal probuert, die hat er richtig gemampft :) Also soweit still ich auch voll...bis er ordentlich isst,wirds wohl dauern, wenns so weiter geht.

Karuna
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Aug 2018, 16:39
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Karuna »

Hallo liebe Frühlings-Mamas :-)

Darf ich mich zu euch gesellen?
Habe das Forum entdeckt und finde das toll, dass es das gibt! Bin eine der ersten in meinem Umfeld mit Kind und freue mich sehr über Mama-Kontakte und Austausch!
Das tut gut, im Forum zu lesen, dass es anderen Mamas ähnlich geht wie mir, mit Schlaf, stillen, etc.
Meine kleine ist anfangs Juni geboren, also nun schon fast 3 Monate, wahnsinn wie schnell das geht!! Sie ist mein erstes Kind:)
Momentan ist sie wohl in einem Wachstumsschub, jedenfalls habe ich das Gefühl ständig am stillen zu sein, auch in der Nacht :lol: Seit einigen Tagen kommt sie in der Nacht fast alle 1.5h und ist auch sonst sehr unruhig.. Das geht ganz schön an die Energie, versuche nun am Tag einige Schläfchen einzubauen, sonst werd ich ungeniessbar - vorallem für den Papa :-D

Wie macht ihr das mit der Struktur? Ich lese immer wieder, dass Struktur sehr wichtig ist, auch für ganz kleine Babys. Finde es jedoch sehr schwierig eine Struktur oder Rituale zu etablieren, weil der Schlafrhythmus doch noch sehr unregelmässig ist und auch die Nächte sehr unterschiedlich. Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt - vielleicht habt ihr ja sogar Tipps ;-)

Ah und hatte sonst noch jemand ein Steiss-Baby?

Karuna / 1988 / Tochter Juni 2018 / BE

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

@Karuna: herzlich willkommen in der Runde.

@Struktur: mit Struktur bei so nem kleinen Baby ist vor allem gemeint, dass zb das Zubettgeh ritual immer ähnlich sein sollte. Bei uns zb Pjama anziehen, gschichtli lesen, gut nacht lied, stillen (manchmal auch zuerst stillen und dann den Rest). Da versuch ich einfach, das immer ähnlich zu gestalten. Da hat es sich eigentluch auch schon mit Struktur bei uns :) Unsere Tochter hat automatisch mit +/- jährig eine Tagesstruktur gehabt mit Schlafen/Essen/ins Bett gehen. Bei kleinen Babies halt ich noch nicht viel von starren Strukturen, sobdern wirklich ziemlich alles nach Bedarf.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Kanissia »

Guten Morgen

@Schlaf"Rythmus": Ich darf mich grad im Moment recht glücklich schätzen. Unser Kleiner hat meist um 19 Uhr/19.30 Uhr nochmal hunger und wenn er danach "sürelig" ist, starte ich mit dem Abendritual, dann schläft er meist innert 30 Minuten ein. Er kommt dann zwischen 01.00/02.00 Uhr mal und schläft nachher bis ca. 6 Uhr.

@Abendritual: Unser Abendritual ist nicht starr, wenn er halt schon beim trinken einschläft, zieh ich ihn nicht mehr gross um, sondern leg ihn gleich ins Bett. Wenn er noch gut wach ist, wird gewaschen, Pyjama angezogen, wir legen uns ins Bett, lese Geschichtli vor, singen ein Liedchen, hören die Spieluhr... und wir kuscheln, bis er eingeschlafen ist ;-) Ich wechsel mich da mit Papa ab, je nachdem ob ich noch ein wenig Zeit für mich möchte.

@Mama-Zeit: Seit ein paar Wochen habe ich für mich eine neue Mama-Zeit eingeführt. Und zwar mach ich im Moment unser Kühe selber am Morgen, d.h. 4.00 Uhr aufstehen und Kühe melken. Ist zwar sehr früh am Morgen, aber ich geniesse diese Zeit für mich sehr. Papa schläft mit dem Kleinen weiter, bis er um 6 Uhr zur Arbeit muss und der Kleine kann friedlich weiter schlafen. Je nachdem leg ich mich dann nochmal zu ihm, bis er aufwacht oder wir stehen auf...

@Karuna: Ich hatte auch ein BEL-Baby

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von kathunka »

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Nabelbruch?
Unsere Kleine hat nach dem Abfallen des Nabels schleichend einen rausstehenden Nabel entwickelt. Jetzt steht er komplett raus und man sieht den Nabelgrund.

Mit der Hebamme haben wir getaped, hat bisher jedoch keine Wirkung gezeigt. Sie meinte nur, wenn das nichts nützt müsse dann halt operiert werden.

Weiss jmd. von euch sonst noch etwas? Eigentlich sind es ja nur die geraden Bauchmuskeln, die einen Abstand zueinander haben. (So wie bei uns nach der Geburt...)

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Macht ihr heute auch einen faulen Schlechtwettertag?
Da wir in den Ferien sind dürfen wir heute mal chillen :)

@Schübe: Bei meinem Sohn hatte ich das Gefühl, dass ich diese Schübe immer deutlich gemerkt habe, er war/ist dann wirklich anders im Verhalten und schon seine Körperhaltung wirkt dann immer verkrampft und angespannt. Ich habe mir dann immer Sorgen gemacht, ob etwas nicht stimmt, bis mir dann bewusst wurde, dass es ein Schub sein könnte. Bei der Kleinen finde ich es weniger deutlich oder ich mache mir nicht mehr so schnell grosse Sorgen. Auf jeden Fall stünde jetzt vom Alter her wieder einer an, mal schauen...
Ist es bei den "Betroffenen" besser geworden?

@Zahnen: Der Erste ist jetzt auch draussen, der 2. in Sicht... Bis jetzt sind wir mit dem Osa-Gel gut ausgekommen. Die homöopathischen Zahnchügeli und der Spray von der Naturathek finde ich auch gut. Bei meinem Sohn habe ich bei den Stockzähnen Viburgol-Tröpfchen gegeben. Die wirken gleichzeitig gegen leichtes Fieber, Zahnschmerzen, Durchfall vom Zahnen etc. Die haben bei ihm gegen diese Symptome gut geholfen. Im grössten Notfall wenn sie wirklich leiden würde ich auch mal ein Zäpfchen geben.
Und etwas zum Rumbeissen war auch immer sehr beliebt!
Oh Schreck mir fällt gerade ein, dass ich der Kleinen ja jetzt Zähne putzen muss... ob das bei so Kleinen schon funktioniert?

@Struktur: Bei uns ist der Alltag schon recht strukturiert. Ich brauche es einfach so. Grundsätzlich heisst das, dass die Essens-, Spiel- und Schlafzeiten immer etwa gleich sind. Auch Rituale zum Zähneputzen, Aufräumen, Einschlafen usw. sind immer gleich. Für uns funktioniert das gut so. Andere Leute würden dies evtl. als Einschränkung empfinden, da unsere Kinder um 20 Uhr müde und nicht mehr ausgehfreudig sind. Wir geniessen es aber zu wissen, wann unsere Ruhezeiten sind. Das andere kommt wieder in Frage, wenn sie grösser sind...

@Kanissia: Tolle Idee mit dem alleine Melken am Morgen, obwohl 4 Uhr schon meeega früh ist ;)
Aber es geht doch nur darum, dass man einfach mal nur auf sich schauen muss und nicht ständig mit den Ohren und Augen bei den Kids ist. Ich kann dich gut verstehen und wenn es für euch alle passt dann ist es doch super!

@Nabelbruch: Da kenne ich mich gar nicht aus. Ich drücke euch die Daumen, dass es eine möglichst "einfach Lösung" gibt!

Liebe Grüsse an alle!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommerbabys 2018

Beitrag von Lilyrose »

Wie gehts euch allen so? Schübe wieder etwas vorbei?

@Mundgeruch: betrifft zwar nicht das Baby, aber frag jetzt hier trotzdem. Meine 2 jährige hat morgens immer starken Mundgeruch. Wie das bei uns Erwachsenen ja auch ist. Ist das auch bei kleinen Kindern schon so?

@Schlafen: ist bei uns wieder etwas besser. Er schläft nun wiedervon ca 20.00-23.00 Uhr und dann wacht er etwa alle 1h auf und hat dann gegen Morgen hin nochmal ca 2.5-3h Schlaf am Stück. So ists wieder erträglicher.

@Brei: ist er inzwischen auch etwas, aber noch sehr unregelmässig. Ich denke, nach unseren Ferien fange ich dann mit täglichem an. Figerfood nimmt er aucv ein wenig.

@me: ich geniesse nun die kühleren Tage, wo wir wieder unsere Spazierroutine angefangen haben und viel draussen sind.

Antworten