Märzlis 2018, Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: Minchen

Antworten
Gumseli83
Member

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 » Do 12. Apr 2018, 21:09

Woop woop!
Kind 1 schläft seit 20h und Kind 2 döst bei mir auf dem Schoss, wärend ich entspannt etwas fernsehe...:)
Ganz ehrlich, so entspannt hätte ich mir meinen ersten Abend allein mit den Jungs nicht träumen lassen.

Wir haben heute aber auch Programm gemacht dass mir der Grosse beim Abendessen am Tisch schon fast eingeschlafen ist und danach freiwillig ins Bett wollte...;)
Von mir selber sprechen wir mal nicht...

Der Grosse hat mich am Morgen schon mega stolz gemacht als wir das erste Mal mit dem Laufrad quer durchs Dorf gefahren sind. Er war super brav und ist immer schön in meiner Nähe geblieben. Ich war überrascht und total begeistert.

@oje ich wachse
Hatte beim Grossen schon die App und finde sie echt super. Bei ihm hat das auch immer ziemlich genau gepasst. Es hat mir total geholfen Verständnis zu haben, wenns mal wieder etwas schwierig war...
Bin gespannt wies jetzt wird.
Bild
Bild

Flusi
Member

Beitrag von Flusi » Do 12. Apr 2018, 22:38

Yeihhh... Gumseli! Wir habens doch alle einfach voll im Griff! Freut mich, dass dein Tag so toll verlaufen ist!
Ich hatte heute Abend ein wichtiges Telefonat, welches ca. 15 Minuten dauerte, mein Mann musste dann kurz beide übernehmen. Oh Mann, kam er an seine Grenzen (ok, ich muss zugeben die kleine Lady hatte langsam Hunger). Aber ich musste sooo schmunzeln.
Als ich wieder kam sagte er: Ja, 2 sind schon etwas anderes als 1.
Bravo Mann, schön dass du es nach einer Woche auch gemerkt hast *lach*...

Liebe Grüsse
Bild

Bild

Lilyrose
Member

Beitrag von Lilyrose » Fr 13. Apr 2018, 11:41

@Shrimpy: Schön, dass sich euer Kleiner so gut entwickelt trotz dem schwierigen Start.

@Gumseli: haha, manchmal hat man mehr Angst davor als nötig. Schön, dass es so gut gelaufen ist.

@Flusi: Männer brauchen wohl immer etwas länger. Ist halt wirkluch was anderes, wenn 2 Kinder nicht so happy sind. Wie sagt man so schön...eines ist keines :)

@Körper: mein Bauchgurt hat wahre Wundet bewirkt. Trotz Riesenkugel ist Bauch so gut wie weg. Natürlich ist da noch etwas Gewicht zum runterbringen, aber diesmal nur 5 Kg und die übrige Haut, welche wohl nie mehr ganz wird, aber soooo schlimm finde ich es nicht, vorallem sinds ja erst knapp 3 Wochen nach Geburt und Rückbildung msche ich ja auch noch.

@Rückbildung: mache ich diesmal ohne Kind, damit ich mich wirklich auf die Übungen konzentrieren kann.

Ich würd mal sagen, es geht allen recht gut?! Man gewöhnt sich doch recht schnell dran, findet ihr nicht?

@Me: wir verbringen grad den Vaterschaftsurlaub auf dem Camping...haben den Wohnwagen eingeweiht. Ist absolut toll, die grosse ist den ganzen Tag draussen, der Kleine chillt bei uns und ist nach wie vor soooo pflegeleicht. Keine Schreikrämpfe, nichts. So einen tollen Vaterschaftsurlaub haben wohl nicht alle Väter
Bild

Bild

sabrina1
Newbie

Beitrag von sabrina1 » So 15. Apr 2018, 08:43

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Gratulationen. Ja wir sind echt dankbar ist er nun hier.

@ Gumseli: Oh wie schön hat es so gut funktioniert. Das mag ich dir von herzen gönnen und hoff das auch andere Abende so sein dürfen.

@ oje ich wachse: Ich hab auch das App - fand ich immer sehr interessant zu lesen und zu beobachten auch wenn es nicht immer ganz gepasst hatte. Ich wusste einfach wenn es schwierig wurde das viel Kuscheln und Geduld das beste ist was ich ihr geben konnte.

@ Rückbildung: ich werde wieder den gleichen Kurs besuchen wie bei dem ersten Kind. Da hat es gleich neben an eine kleine Kinderhüte und wir sind nur so 6-8 Frauen im Kurs was es echt angenehm macht. So hab ich die Abende frei.

@ Me: Mir geht es ganz gut. Ich musste am letzten Sonntag die Geburt einleiten weil unser Goldschatz da ET+11 war und 4200g geschätzt. Wir hatten einen langen Tag, mitten in der Nacht kamen dan die Wehen ziemlich heftig und zügig. Ich konnte mich kaum erholen - hab es gerade noch geschafft meinem Mann anzurufen ;-). Anscheinend hatte ich noch im Untersuchungszimmer die ersten Presswehen, mein Mann und die Hebamme halfen mir in den Gebärsaal und kurze Zeit kam unser Sohn auch zur Welt. WoW diese Emotionen, wunderschön auch in der wiederholung.
Wir konnten uns im Wochenbett dan so richtig gut erholen und ich fühlte mich bereit nach Hause zu gehen. Da mein Mann ja schon wieder arbeitet empfinde ich die Tage echt extrem streng sowie auch gestern Abend als ich die Kinder alleine hatte war ich irgendwann an einem Punkt das ich ihn anrief und ihn nach Hause beorderte. Zwei weinende Kinder, eins das soo müde ist und nur kuscheln will und das andere mit Mumi versorgt werden sollte....Ich hoff ich kriegt das hin - so fertig gejammert!
Es kommen sicher wieder bessere Tage. Einfach positiv denken ;-)

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 » Mo 16. Apr 2018, 16:32

Es scheint ja bei allen soweit ganz gut zu laufen...:)

@Baby
Wächst und gedeiht nach wie vor prächtig. Er wurde kürzlich auf 2 eher 3 Monate geschätzt... Wir sind jetzt bei 56cm und 4.8 kg.

@Vaterrolle
Mein Mann lebt sich langsam ein und kommt in seiner Rolle als zweifacher Vater an.

@Unterwegs/Programm
Wir sind schon rege umterwegs und oft fällt es mir dann leichter mit den Kids als wenn wir zu Hause sind...

@me
Bei uns gibts bessere und auch schlechtere Tage... Mal läuft alles wie wenn wir das seit Jahren täten und ich schmeiss den Laden hier mit Links. Dann kommen wieder Tage wo ich zu Nichts komme der Grosse nur Quatsch macht, der Kleine nur schreit und ich morgens um 9 schon auf dem Zahnfleisch laufe...
Grundsätzlich läuft es aber besser als ich es befürchtet hatte oder mir viele prophezeit hatten...

Ich freu mich grad auch wie verrückt: Wir haben für unseren einen Bauernhof Spielgruppen Platz für ab August bekommen! Die sind hier sehr begehrt und drum schwer zu bekommen. Unser Grosser freut sich schon sehr.
Bild
Bild

Kanissia
Junior Member

Beitrag von Kanissia » Mo 16. Apr 2018, 21:57

Hallo Zusammen

Schön zu hören, dass sich alle gut einzuleben scheinen :-)

Unser Mini macht es prima. Ist mittlerweile 4600g und 53cm und heute 5 Wochen alt :-) Unglaublich wie die Zeit läuft und ich kann mich kaum noch an die Schwangerschaft erinnern, rsp. das Gefühl wie es war, mit "vollem" Bauch... Ich geniesse unseren Tim sehr und bin einfach ganz ganz fest verliebt und jeden Tag noch mehr :-) Er hält seinen Neo-Rythmus nach wie vor und man kann meist die Uhr nach ihm stellen. Meist hat er alle 3 Stunden, ab und an alle 4 Stunden Hunger. Dazwischen ist er mal mehr oder weniger lang wach und schläft dann wieder eine Runde :-) Einschlafen tut er am liebsten in den Armen <3 Täglich geh ich mit dem Kleinen ca. 1 Stunde in den Stall und versuche die Zeiten Stück für Stück zu steigern. Entweder im Tragetuch oder im Kinderwagen. Wir sind so am herausfinden, was wann am praktischsten ist :-). Stillen tu ich nicht mehr. Mit der ganzen Geschichte auf der Neo, ging es lange, bis ich etwas mit Stillen beginnen konnte, es war aber so ein Fokus auf der Trinkmenge, dass Stillen leider eher etwas "kontraproduktiv" war (Baby trinkt weniger, da es anstrengender an der Brust ist). Aufgrund des Stress konnte ich ihn leider nie voll stillen oder genug abpumpen. So hatte er von Beginn weg Pulvermilch. Zuhause wollte ich dann einfach ankommen und zur Ruhe kommen, so dass ich uns nicht den Druck auferlegen wollte, das Projekt Umstellen auf Vollstillen zu wagen. Trotzdem setzte ich ihn die ersten Wochen zwischendurch an und pumpte aber. Wie es aber so ist, wenn die Kleinen bereits den Schoppen kennen, ist dies natürlich viel attraktiver zum trinken... Ich bin aber dankbar, dass Tim im ersten Lebensmonat zumindest etwas Muttermilch von mir erhalten durfte und dankbar, dass ich das Gefühl erlebt habe, sein Baby an der Brust zu haben. Wir rsp. ich bin nun versöhnt mit dem Schoppen und akzeptiere diesen Weg für uns, obwohl ich diesen vor der Geburt verpöhnt hatte und für uns überhaupt nicht gesehen hatte... Naja, so kommt halt so vieles anders als man denkt...

@App: Hab mir diese App nun auch auch heruntergeladen und finde sie noch spannend! Bin gespannt, wenn wir dann zum 1. Sprung kommen...

@Babykleider: Was tragen Eure Babys in der Wohnung? Ich habe es vom Spital übernommen, dass ich Tim jeweils einen Langarmbody und darüber einen Strampler anziehe plus Söckli. Bei uns ist es auch nicht sooooooo warm in der Wohnung, so dass dies glaubs passt. Hab mir nun auch ein paar Oberteile gekauft, so dass ich ihm auch Hösli oder Strümpfe zusammen mit einem Oberteil über den Body anziehen könnte. Hab mich nur heute grad gefragt, wie es wohl andere machen, da ich dies wie gesagt einfach vom Spital so beibehalten habe... :-)

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 » Di 17. Apr 2018, 06:50

Oh schade hats mit dem voll Stillen nicht geklappt Kanissia... Aber das Wichtigste ist ja, dass es für Dich und den Kleinen stimmt und das tuts ja. :)

@Kleidung
Unser Grosser war seeehr hitzig und der Kleine hat auch eher warm (im Nacken fühlen). So hatten/haben beide meist Langarmbody und Strumpfi oder Leggigs mit Söckli an. Das geht super für ins Tragtuch, ist drin genug warm und wenn ich mal lüfte dann leg ich eine Garndecke drüber. Für so raus kommt dann ein Fleeceanzügli über alles drüber. Vielleicht nicht so hübsch wie Strampler oder Höschen und Pulli aber praktisch!
Mir wurde am Anfang, beim Grossen geraten das Baby immer gut warm zu halten... der Arme hat dauernd geschwitzt. Schlussendlich hatte er schon in den ersten Wochen oft weniger an als ich selber. Das muss man wirklich ganz individuell rausfinden.
Bild
Bild

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 » Di 17. Apr 2018, 12:51

@ Kleidung:
Wir wohnen auch in einem älteren Bauernhaus und bei uns ist ca. 19 Grad. Ich ziehe im Moment Body, Höschen, dünnes Langarmshirt und Söckchen an. Manchmal hat er kühle Füsschen, dann habe ich noch so gestrickte Schühchen. Jetzt wo es so warm ist, ziehe kein Langarmshirt an (nur Body). Mir wurde gesagt, die Kleinen melden sich, wenn es zu kalt ist. Bei zu warm neigen sie eher dazu, weiter zu schlafen... Ich fühle auch immer im Nacken!

Lilyrose
Member

Beitrag von Lilyrose » Mi 25. Apr 2018, 08:03

@alle: wie gehts euch so? Voll angekommen im Alltag?

@Kanissia: Tim hat ja schonschön zugenommen, toll. Und wegen Stillen: ich stelle mir das auch sehr schwierig vor, da ihr nicht von Anfang an zusammen sein konntet,ist schon toll, dass es überhaupt geklappt hat. Und ich weiss auch nicht, ob ich mir den ganzen Stress mit umstellen auf Vollstillen angetan hätte..hauptsache für euch stimmts. Fläschli hat ja auch den grossen Vorteil, dass auch Papa übernehmen kann und man selber unabhängiger ist.

@me: wir waren ja 2x im Camping Urlaub und das war genial. Die Kleine den ganzen Tag draussen...so konnten wir sie abends problemlos ins Bett bringen. Sie hat unglaublich viel Energie...trotz fehlendem Mittagsschlaf und ganzen Tag rumrennen, schien sie noch Energie zu haben. Nun ist der Alltag eingekehrt und der läuft bisher super. Der Kleine ist sehr anders als seine Schwester. Weint so gut wie nie, keine abendlichen Schreiphasen nichts. Er ist sooo relaxt, dass man kaum merkt, dass ein zweites da ist. Ausser wenns dann um die Wäsche geht, da fällts gut auf :) Ist auch ein bisschen ein Kötzlikind. Aber im Unterschied nimmt er super zu, sind bereits bei Grösse 62. Jetzt fühlt es sich mehr wie Familie an mit 2 Kindern. Stillen funktioniert zum Glück auch problemlos. Flasche habe ich mal versucht, da ich morgen Zertifikatsfeier habe und dachte ich könnte ohne ihn gehen. Er würgt nur (nimmt auch Nuggi nicht gut) somit siehts aus, als würde ich das Zertifikat mit ihm umgeschnallt entgegen nehmen :)

@Kinderwunsch: Wie fühlt ihr euch so? Habt ihr das Gefühl eure Familie ist vollzählig/vollständig? Kommt das Gefühl ev. erst später. Ich hatte ja schon in der SS das Gefühl, dass es ev nicht die letzte ist. Und das Gefühl hält momentan an, dass ich mir alsFamilie noch nicht komplett vorkomme. Aber ich denke vielleicht ändert sich das mit zunehmendem Alter der Kinder. Mal schauen, gebe jedenfalls noch nichts weg.
Bild

Bild

Antworten