Novemberli 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Krisi-tina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:16

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Krisi-tina »

@ Engeli das tut mir schrecklich leid! Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft!

@calibri Dir drücke ich ganz fest die Daumen.

@ Reina mein Bauch sieht man nicht wirklich bin jetzt 13+5 aber zu den Beschwerden ich leide unter sehr unter HG, hoffe das dies bald ein Ende nimmt.

Liebe Grüsse Kristina

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

@Reina: Danke für die PCO-Erklärung, es ist toll, dass es jetzt bei euch doch noch geklappt hat. Habt ihr denn lang versuchen müssen? Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist bei deinem Zuckertest. Man muss ja nicht alles was untersucht wird auch haben.
Und du hast natürlich absolut recht: Wenn sie was finden wird man wenigstens so sicher wie möglich durch die Schwangerschaft begleitet.
Danke dir auch für die positiven Gedanken, dass das Überraschungsei ein gutes Zeichen ist - manchmal verliert man vor Sorge das Gute aus den Augen.

@Öpfelschnitzli: Den NIPT hat mir mein Frauenarzt erst nach dem Risikobefund vom ETT als nächste Stufe vorgeschlagen. Ich glaube, wenn man ihn gleich machen will, muss man ihn selbst zahlen - was ich persönlich im Nachhinein lieber getan hätte. Aber ich bringe schon mit dem Alter eine höhere Chance auf ein Risiko-Ergebnis mit als jüngere. Auch wenn meine Ärztin meinte, ich hätte schon Chancen gehabt auf eine Entwarnung.

@Krisi-tina: Danke dir fürs Daumen drücken. Wegen der HG, du Arme, das muss ganz schlimm sein. Helfen dir denn auch Tabletten nicht?
Ich hab zum Glück nur noch Übelkeit rund um die Uhr und Ekel. Erbrechen hab ich mit Tabletten und strategischem Essen unter Kontrolle bekommen. Irgendwann hab ich mir nur noch vorgebetet, dass es ja gut sein muss, weil bei Krümel alles zu laufen scheint. Das, Fencheltee lauwarm in Minischlucken, 5x am Tag etwas kleines essen und bloss nichts Zuckriges oder Milchprodukte hat mich über die ganz schwierigen Wochen gebracht. Und einfach versuchen, mit dem Ekel mitzugehen - nach dem Motto was mein Körper nicht möchte muss er nicht. Wahrscheinlich kennst du diese klugen Tipps schon alle.
Besonders erleichternd war um ehrlich zu sein für mich, dass mich die letzten Wochen pünktlich zum Urlaub so richtig fies ein grippaler Infekt erwischt hat. Und ich ganz ohne mich erklären zu müssen flach liegen konnte. Zumindest in meinem Kopf war Leistungsdenken und "stell dich nicht so an, du bist ja nicht krank" ziemlich fest verankert und hat das alles nicht besser gemacht.

@me: nach einigem Durcheinander mit Ärztin und Klinik letzten Freitag habe ich Montag um 8:00h Termin für eine Biopsie statt NIPT. Ich bin angespannt aber hoffe, dass ich im Laufe der nächsten Woche dann sicher erfahre, was mit Krümel ist.

Habt einen schönen Sonntag

Krisi-tina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:16

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Krisi-tina »

@calibri
Ja hab glaub schon ziemlich alles durch von pflanzlich bis medi. Hab jetzt Zofran bekommen als letzte Lösung vom Arzt... aber versuche die natürlich so wenig wie möglich zu nehmen. Welche hast du genommen?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Jetzt ist das Grauen schon eine Woche her. Langsam kehrt der alte neue Alltag zurück.
Wie es uns ging, habe ich bei den Sternenkindern nieder geschrieben.
Es wird noch einige Situationen geben, wo die Tränen fliessen werden. Jedoch sind wir froh, dass es mir Körperlich gut geht und ich von der OP keine schmerzen habe. Sogar die Blutungen sind weg.
Ich danke euch von Herzen für all die tröstenden Worten.

Ich drücke euch und wünsche euch allen alles gute für die restliche Zeit der SS und eine wunderschöne Geburt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

drachenzähmerin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:41
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von drachenzähmerin »

Hoi zäme,

komme gerne auch in den Novemberclub (und in die Facebook-Gruppe) :D
ET ist Mitte November...

Benutzeravatar
PrincessPeach
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:37
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von PrincessPeach »

@ NIPT wir haben den Test auch bereits in der 10ten Woche gemacht uns würden uns sofort wieder dafür entscheiden. Glaube erspart einem eine Menge Bangen und warten.

zu mir: Bin seit heute in der 15. Woche und fühle mich super! habe endlich meine Energie zurück und abgesehen von ein wenig Kopfschmerzen, merke ich nichts von der Schwangerschaft :)
Mein Bauchvariiert extrem! Am Abend ist er teils richtig rund und gross aber heute Morgen konnte ich sogar wieder meine Bauchmuskeln sehen und meine Umstandshose war wieder viel zu gross! Habt ihr auch solche Schwankungen?

noch zum Thema Sport: ich habe mich vor kurzem mit einer Trainerin getroffen, welche sich auf Schwangerschaften und Rückbildungsgymnastik spezialisiert hat. Ich war davor unsicher, welche Übungen ich noch machen darf und auf was ich beim Training achten muss. Es hat mir sehr geholfen. Das wichtigste was ich gelernt habe: Puls sollte nicht über 150 gehen (hab mir jetzt eine Puls-Uhr gekauft, da ich bis anhin meist in den 140 bis max 190 trainiert habe), keine Gewichte über max. 8 Kg, keine Übungen die direkt in die oberen Bauchmuskeln gehen

Janila
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Janila »

Mein Frauenarzt machte den NIPT - Test (ssw 14) trotzt unauffälliger Nackenfalte.
Die KK trägt diese Kosten ja.
Der Zuckertest steht bei uns erst in der ssw 24 an.
Am 4.6. können wir das Kleine wieder sehen und dann äussert sich den FA auch zum Geschlecht 😂.
Ich würd auch gern in die FB Gruppe, kann aber leider noch keine PN schreiben 😐.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Calibri: Ja, wir haben den KiWu seit Frühling 2016, letztes Jahr hatten wir 2 negative Insemationen und im Februar dann die ICSI und da hat's ja dann zum Glück beim ersten Versuch geklappt. Wir hätten noch 3 Blastos eingefroren. Gibt dann hoffentlich das Geschwisterchen in 2-3 Jahren ;)
Ich hoffe, die Biopsie ist gut verlaufen. Darf ich fragen, weshalb ihr euch nun für die Biopsie entschieden habt und nicht für den NIPT?

@PrincessPeach: Ja mein Bauch sieht morgens meist auch eher unschwanger aus, gegen Abend dann schon echt kugelig. Ich trage trotzdem den ganzen Tag Umstandshosen, die normalen zwicken einfach schon zu fest.

@Janila: ich meine, die KK bezahlt den NIPT nur, wenn der ETT eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Trisomien zeigt? Wenn ihr den NIPT gemacht habt, werdet ihr das Geschlecht ja in jedem Fall jetzt schon erfahren, wenn die Blutergebnisse da sind :)

@me: mein Bauch ist in den letzten Tagen explodiert. Kann die SS nun wirklich nicht mehr verstecken. Macht aber nichts :)
In zwei Wochen habe ich den ersten Termin bei meiner Hebamme, die ich dann für's Wochenbett habe. Und in 3 Wochen dann endlich wieder Arzttermin und Ultraschall. Ich hoffe, dass das Geschlecht dann auch ersichtlich ist :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Butterfly+
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Butterfly+ »

Hallo zusammen
Kann leider keine Nachrichten schicken. Bin wohl noch nicht freigeschaltet. Würde der FB-Gruppe gerne beitreten :)

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

@Krisi-Tina: Zofran kenne ich nicht. Ich hatte erst Tabletten mit einem B-Vitamin, damit ging es mir eher noch komischer. Die, die mir geholfen haben sind mit MCP, ich habe aber auch versucht so wenig wie möglich zu nehmen. Mir hat geholfen, sie als Sicherheit zu haben "ich kann sie nehmen, wenn ich merke es geht nicht mehr"- ich hoffe, es bessert sich für dich ganz bald!

@Reina: oh da freu ich mich für euch, dass nach so langer Wartezeit ein Krümel zu euch kommt! Das war sicher keine einfache Zeit bis ihr wusstet, der Wunsch wird euch erfüllt. Kann man die Blastos so lang ohne Probleme eingefroren lassen? Dann drück ich die Daumen, dass es später nochmal genauso schnell mit ICSI klappt.

Zur Biopsie: Freitag ging es noch drunter und drüber, ich hätte nach dem ETT-Risiko gerne von vornherein eine Biopsie gehabt, um möglichst schnell möglichst sicher zu sein. Ich hatte totalen Horror davor, dass das Ergebnis vom NIPT kommt und es heisst wir müssen noch einen Test machen - das hätte noch 3 Wochen lang Unsicherheit bedeuten können. Ich bin eigentlich bei sowas nicht so sensibel, aber bei dem Zwerg bin ich wohl schon im Mutti-Modus und nicht zu wissen was wird und ob ich mich jetzt freuen kann oder nicht war zu viel für mich.
Meine Ärztin meinte das Krankenhaus würde es sicher nicht machen ohne NIPT vorab und dass es sicher sowieso keinen schnellen Termin gibt. Wir haben uns dann geeinigt, dass sie mich gleichzeitig mit dem NIPT auch zur Biopsie anmeldet, damit ich möglichst keine Wartezeit habe.

Naja, das Krankenhaus hat mir noch am Freitag gesagt ich kann Montagmorgen kommen, wenn ich das möchte. Sie fanden die Biopsie bei meinen Werten vertretbar und was ich nicht wusste: sie machen Chorionzottenbiopsie nur bis 13+6, danach hätte ich so oder so auf mindestens 15+0 warten müssen. Montag war ich bei 13+3, auf den NIPT warten war nicht möglich, ohne dann potentiell wieder warten zu müssen. Kurz gesagt: ich persönlich habe die Unsicherheit nicht verkraftet und hatte Montag die Biopsie. Das ist keine besonders angenehme Untersuchung aber Krümelchen war immer unter Ultraschallbeobachtung derweil und zumindest ich hatte ein gutes Gefühl bei den Ärzten.
Jetzt hoffe ich, dass es bald den ersten Befund gibt.

Zum Zucker: Ich hatte inzwischen den Termin bei der Ernährungsberaterin. Die war ganz toll und ich hab alles genau gezeigt und erklärt bekommen. Zu Beginn messe ich täglich 7x Zucker, wenn ich meine Werte im Griff habe können wir auf 4x täglich reduzieren. Ich bin zum Glück recht nah am Grenzwert - es ist für das Kleine nicht superbedrohlich, aber die Werte werden in der Schwangerschaft streng gehandhabt und ich habe einmal die Neigung für zu hohe Werte gezeigt und das muss halt beobachtet werden, weil auch Stress oder Krankheit den Wert hochpuschen können - und es in der Schwangerschaft eher schlechter werden wird.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Calibri: habe einige Male an dich gedacht die letzten Tage. Ich hoffe fest, ihr habt einen unauffälligen Befund erhalten. Schön dass der Termin bei der Ernährungsberatung gut war. Und hoffentlich kannst du bald reduzieren mit der Messung.
Ja, es war wirklich keine einfache Zeit. V.a. die Ungewissheit und die vielen Fragen im Kopf wenn man noch nicht weiss, woran es liegt. Und es braucht halt auch viel Geduld weil man immer wieder den Zyklus abwarten muss, noch diese und jene Abklärung treffen muss (z.B. Eileiterdurchgängigkeit) und dann wieder auf einen Termin warten. Das zerrt schon an den Nerven, aber ich bin sehr dankbar, dass es beim ersten Versuch geklappt hat. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Ja, die Blastos kann man ohne Probleme mehrere Jahre eingefroren lassen. Aber erstmal möchten wir ein Kind und dieses soll hoffentlich gesund auf die Welt kommen. Dann schauen wir weiter :) Bin aber schon froh, dass wir noch "Vorrat" haben, dann muss ich nicht gleich wieder die ganze Prozedur mit Stimulation, Punktion usw. durchmachen.

@alle: leidet jemand auch unter Kopfschmerzen? Ich habe seit ca. 2 Wochen so alle 3 Tage mal Kopfschmerzen, ich denke sie kommen von Verspannungen im Rücken/Nacken, die ich schon vor der SS hatte. V.a. wenn ich sitzend arbeite oder mich generell wenig bewege, beginnen sie. Was macht ihr dagegen? Darf man zur Massage gehen oder eher weniger?
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

ama_dea
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von ama_dea »

Hallo zusammen
Ich würde auch gerne der FB gruppe beitreten. Ich erwarte mein drittes kind, mein ET ist am 1.11. ...
Irgendwie fällt es mir diesmal total schwer in einem Forum teilzunehmen, zwischen Familie, Arbeit und Alltag :) und doch würde ich mich gerne etwas mehr austauschen. im FB ist das für mich glaub einfacher :)

sonnenschein17
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mai 2017, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von sonnenschein17 »

@reina
Ich hatte letzte woche von mi bis sa immer kopfschmerzen mit übelkeit, so eine kleine migräne... Kaffe kombiniert mit dafalgan hilft mir, das zumindest aushalten und funktionieren zu können.. Am montag dann schon wieder. Jetzt ists grad gut. Hatte das bei der letzten ss auch, aber eher früher so 7. bis 11. Ssw. Hoffe ist nun vorbei.

_papriami_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2019, 09:47

Re: Novemberli 2019

Beitrag von _papriami_ »

Hallo zusammen😄

Wir erwarten unser erstes Kind, der ET ist 7.11😊
Ich würde sehr gerne der FB Gruppe beitreten, da ich dort aktiver bin als in Foren☺️
Vielen Dank schon mal

sonnenschein17
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mai 2017, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von sonnenschein17 »

An alle neuen, die gerne der fb gruppe angehören möchten. Schreibt doch mama06 eine pn mit name und bildbeschreibung im fb, dann fügt sie euch als freund hinzu und ihr könnt dann beitreten ☺️

Öpfelschnitzli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Öpfelschnitzli »

@sonnenschein17 ich würde auch gerne in die fb gruppe kann jedoch keine pn schreiben.. danke für deine hilfe :)

sonnenschein17
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mai 2017, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von sonnenschein17 »

Pn an senan1111@gmail.com mit name und beschreibung des profilbildes in fb. Leite es dann an die admin weiter, ok?

Krisi-tina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:16

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Krisi-tina »

Hallo, ich würde auch gern in die FB Gruppe 😊 finde sie nur nicht.
Hoffe es geht euch allen gut

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hallo zusammen,

Wie geht es euch?
Ich hab mir am langen Wochenende leider eine Erkältung eingefangen (waren Kanu fahren und das Wasser was die ganze Zeit ins Boot geschwappt ist, war wohl doch etwas zu kalt).... von daher geht's bei mir so.

Ansonsten hab ich ein großes Zalandopaket mit Schwangerschaftshosen bestellt, weil seit letzter Woche nun wirklich keine einzige meiner Hosen mehr zu geht! :roll: :lol:

Meine Schwiegermutter hat gestetn angerufen und wollte wissen wie es mir und dem Baby geht... ich hätte am liebsten geantwortet: "Keine Ahnung wie es dem Baby geht! Ich spüre ja noch nix!" Aber ich war natürlich ganz brav am Telefon und hab mich noch nett mit ihr unterhalten. ;)

Verwirrt euch dass auch immer so, wenn Freundinnen oder so auf einmal von euch im Plural sprechen? Mein Mann meint, ich übertreibe.... :mrgreen: und ja, ich weiß ja auch, dass es nur gut gemeint ist! ;)

LG
Cula

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Cula: ich reihe mich bei dir ein, bin derzeit auch erkältet. Habe einen richtig fiesen Husten, der mich v.a. in der Nacht plagt. Wünsche dir gute Besserung! Musste gerade lachen wegen der Frage deiner Schwiegermutter. Auf die Frage wie es meinem Baby geht sage ich jeweils auch "keine Ahnung, ich hoffe gut" ;) Ich finde es aber süss, wenn die Leute fragen wie es "uns" geht. Das zeigt mir, dass das Kleine wahrgenommen wird und man sich freut. Mein GG sagt jetzt auch jeweils "ich liebe EUCH" statt "dich", da könnte ich dahinschmelzen <3

@Umstandsmode: Ich trage seit 1 Woche auch nur noch SS-Hosen zum arbeiten. Die sind ein Segen, nix drückt mehr und der Bauch ist schön eingepackt.

@Outing: Weiss hier jemand schon das Geschlecht? Ich habe nächste Woche bei 17+4 wieder US und hoffe, das Kleine zeigt ob es ein Junge oder Mädchen wird :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Antworten