Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
fragolina86
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von fragolina86 »

@Serrali86: ich muss auch bis zur 12. SSW Utrogestan nehmen morgens und abends 200 mg, was nach einer Kiwu Behandlung üblich ist. Zusätzlich nehme ich Bryophyllum Kautabletten auf die Nacht. Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Zugabe von Progesteron ein weniger hoher Östrogenüberschuss habe und mir dadurch viel weniger schlecht ist als in meiner 1. Schwangerschaft aber kann natürluch auch Zufall sein..

@Lea: ein Schwangerschaftsbuch kann ich dir nicht empfehlen aber dafür das beste Babybuch wie ich finde 😍 artgerecht - Das andere Baby-Buch von Nicola Schmidt - ich habe alle ihre Bücher gelesen und war an einem Vortrag / Workshop von ihr und finde sie einfach top :-)
Bild

laElla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von laElla »

@Lea Ich habe mir gestern die beiden bestellt:
Tag für Tag durch meine Schwangerschaft - Silvia Höfer
Guter Hoffnung, Hebammenwissen für Mama und Baby - Kareen Dannhauer.
Wurden mir von einer Freundin empfohlen, bin gespannt.

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

@fragolina: ich muss nur jeweils am Abend Utrogestan nehmen. Also obs das zusätzliche Progesteron ist oder nicht, ist sicher besser wenn einem nicht ständig Übelkeit begleitet. 😂🤣

Obwohl es sich doof anhört, ich nämte sogar dies in Kauf. Habe die gleichen Symptome momentan wie bei der ersten Schwangerschaft als ich einen MA hatte. Daher würde es mir fast leichter fallen, wenn ich mehr oder andere Symptome hätte, mal für den Kopf, bia ich den ersten Untersuch habe.

Kenne das mit dem sich unwirklich anfühlen und dieses Mal ist es auch nicht die gleiche Freude. Beim ersten Mal hat man sich schon angefangen gedanken machen über Namen und Kinderzimmer und dieses Mal sind wir sehr verhalten. Hoffa das kommt ein wenig besser nach dem ersten US wenn man sieht das alles gut ist. 🍀🍀🍀

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sakanas »

Hoi mitenand
Gratuliere eu vu Herze zu de Schwangerschafte. I han mich do nur kurz welle ischliche, i hett es mega herzigs und tolls Kinderbiistellbett (mit glichzitigem Reisebett) vu de Marke Tutti Bambini CoZee zverkaufe. Es isch vu eusere Tochter nöd lang gnutzt worde und mega praktisch. Meldet eu falls Interesse.

Jele87
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Sep 2018, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Jele87 »

Hallo zusammen

Zu allererst ein herzliches Willkommen an unsere neuen Schwangeren.

Ich melde mich auch mal wieder. Sorry, meine Übelkeit hat mich leider wieder ziemlich im Griff.
Ich versuchte es seit Mittwoch zusätzlich mit Burgerstein Vitamin B6 morgens und abends 1/2 Tablette, die ersten 2 Tage dachte ich es werde besser, bevor mich die Übelkeit wieder ziemlich im Griff hat. War bei der ersten SS bis zur 30. Woche ähnlich (jedoch nicht so stark, sagt auch mein Mann), hoffe, es werde dieses Mal nicht so lange dauern. Auch ich darf oder muss Utrogestan abends einführen. Ich finde es so grässlich und bin froh wenn ich es dann ab der 12. SSW sein lassen kann.

Endlich kam ich dazu die Auflistung auf der ersten Seite anzupassen. Falls sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben, bitte meldet euch bei mir.

ET?.09.21 / Julia333 / 1985 / ZH / Tochter 2018
ET 01.9. / Manuka80/ 1980 / LU / 3 Kids 2002/07/19
ET 01.9. / Leonora / 1983 / BE / 2(2014&2015)
ET 01.9. / Nineli7, 1980, SO, 2. Kind (2019⭐️)
ET 03.9. / Alexi1994 / 1994 / BE / 1.SS
ET 03.9. / Jele87 / 1987 / BE / Sohn 2019 / ⭐2020
ET 03.9. / Mimar / 1991 / ZH / Tochter 2019
ET 03.9. / Cabj87 / 1987 / BS / Tochter 2015 & Sohn 2017 / ⭐2020
ET 03.9. / Petite Souris / 98 / ZH / Tochter 2019
ET 04.9. / fragolina86/ 1986/ AG / 1 Sohn 2017
ET 05.9. / Rakä_88 / 1988 / ZH / Tochter 2019
ET 05.9. / 22Purzel05 / 1990/ FL / Sohn 2017
ET 05.9. / Gia / ???? / ?? /
ET 08.9. / Steffi_87 / 1987 / ?? / 1. SS
ET 06.9. / ClaraS / 1988 d/ USA/AG / 1.SS
ET 08.9. / eve82 / 1982 / ?? /
ET 09.9. / Zhevia / 1984 / ZH / 1.SS
ET 09.9. / Wunder90 / 1990/ ?? / 1.SS
ET 09.9. / Gabriela21 / 1982 / ZH / 1.SS
ET 10.9 / Quokka / 1986 / ZH / 1.SS
ET 11.9. / Steffi84 / 1984 / SG / Tochter 2018 / ⭐2020
ET 12.9. / Calibri / 1983 / ?? / 2. SS
ET 13.9 / Bloomy79 / 1979 / SO / Sohn 2019 / ⭐2020
ET 14.9 / Linda96 / 1996 / ?? /
ET 14.9. / Milena89/ 1989 / ZH / 1.SS
ET 15.9. / YviT / 1991 / BE / Sohn 2017
ET 15.9. / Nathalie / 1979 / BL / 1.SS
ET 16.9. / Léa80 / 1980 / ?? / 1.SS
ET 17.9. / Smokey / 1988 / BS / Tochter 2019
ET 17.9 / Sophia89 / 1989 / LU / 1. SS
ET 22.9 / Chastity / 1990 /ZH / 2018
ET 23.9. / anniibabii / 1988 / ZH / 2⭐ 2020
ET 27.9. / laElla /
ET 28/29.9 / Sabi88 / 1988 / ZH / 1.SS
ET 29/29.9 / Serrali86 / 1986 / ?? /

Benutzeravatar
Bloomy1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Bloomy1 »

Hallo Jele

Ojeh bis zur 30.SSW Übelkeit klingt sehr bitter! Diesmal wird es hoffentlich max. 12. Wochen ode weniger ✊🏻!

Um die Liste zu aktualisieren, kannst du die zuletzt gepostete kopieren und anpassen. Dort sind auch bereits die Frauenarzttermine ergänzt.

Gestern war ich bei der Chinesin. Sie unterstütz die SS durch Akupunktur und Schröpfen in den ersten 3 Monaten und dann wieder zur Geburtsvorbereitung am Ende der Schwangerschaft. Keine Ahnung wie sie das spürt, aber beim Puls spüren nimmt sie den 2. Kreislauf wahr und so war das auch gestern 🥰.

SS-Symptome habe ich nach wie vor keine mehr, was ich gerade geniesse. Auch das Schlafen geht besser 😊.

Wünsche allen Symptom-Geplagten gutes Durchhalten. Es wird sich ändern!

Bloomy 6+5

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

@bloomy: bekommst du auch chinesische medin zum einnehmen oder lediglich Schröpfen und Akupunktur? War heute auch und sie meinte es könne unterstützend sein mit den Kräutern.

Benutzeravatar
Bloomy1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Bloomy1 »

@Serrali: Im Moment (zum Glück 😅) keine Kräuter, „nur“ Akupunktur. Nach der Geburt gibt es dann einiges zum Einnehmen.
Fühlt deine auch den 2. Kreislauf?

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Ich bekomme noch Kräuter für Ying und Yang und den ganzen Blutfluss.
Nein hat sie nicht. Muss sie das nächste Mal fragen.ist deine auf Schwangerschaften spezialisiert oder tcm im allgemeinen? Meine behandelt mich im allgemeinen nach der FG.

Benutzeravatar
Bloomy1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Bloomy1 »

Sie ist nicht spezialisiert drauf, einfach allgemeine TCM. Es gehen aber viele Schwangere zu ihr und auch meine Hebamme empfiehlt sie.
Sie ist da glaub ich einfach sehr erfahren mit Schwangeren.

Foxii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jan 2021, 06:33
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Foxii »

Hallo zusammen :D

@alle:

Hatte jemand von euch bereits einen Missed Abort (verhaltene Fehlgeburt) ohne vorher etwas zu spüren? Meine Fehlgeburt war letzen Oktober. Es folgte eine Ausschabung im Spital. Hatte jemand eine weitere FG nach einer Ausschabung/Missed Abort? Erneut einen Missed Abort oder einen natürlichen Abgang?

Aktuell bin ich wieder Schwanger. :) jipii! Freu mich total darüber. 5 +5 Jedoch vergeht nun kein Tag an dem ich nicht Angst vor einer weiteren FG habe. Ich hab bereits ein gesundes Kind (Mädchen September 2019) und bin sehr dankbar für sie. Sie ist unser Engel. In ihrer Schwangerschaft wie auch bei der letzten hatte ich sehr lange eine Übelkeit und musste viel erbrechen. Nun wirkt es anders zu sein.
Ich hab jede Stunde ein Ziehen/Stechen im Unterbauch. Dazu ein flaues Gefühl im Magen. Hat auch jemand ein solches Stechen/Ziehen?
Die erste Kontrolle folgt erst in der 9. Woche. Man sagte mir, dass diese SZ normal für eine Schwangerschaft ist sofern kein Fieber und keine Blutungen vorhanden sind.

Ich wünsche allen einen schönen verschneiten Tag ❤️

anniibabii
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von anniibabii »

Guten Morgen

@Serrali86: Mir geht's ähnlich. Ich habe ähnliche Symptome wie bei den beiden vorherigen SS, beide frühe Fehlgeburten in der 7./8. Woche. Mir wäre auch "fast lieber", wenn's mir z.B. richtig übel wäre oder sonstwas anderes.. Auch wenn ich weiss, dass ich dann elends jammern würde.. ;-)

@Foxli: Wir sind genau gleich weit! :-) Bin heute nach Rechnung auch bei 5+5. Ich hatte keinen Missed Abort, aber beide Male hatte ich zuvor Blutungen und dann natürliche Abgänge. Ich habe auch jeden Tag Angst, die Stimmung schwankt sehr stark und im Minutentakt zwischen absolut zuversichtlich und absolut verängstigt. Irgendwie hatte ich gehofft, früher zur FÄ zu gehen, um mich zu beruhigen. Nach dem Telefonat mit ihr habe ich den ersten Termin jetzt aber auch erst an 7+5, da man dann sicher was sehen kann und alles davor auch verunsichern kann. Bin nach wie vor nicht sicher, ob ich die Entscheidung gut finde oder nicht..

Habe heute Morgen aus Angst und um ein schönes Andenken zu haben noch den letzten SST gemacht, zwei richtig dunkle Striche. Ich weiss, dass das nichts bedeutet, aber irgendwie hat man so wenigstens das Stäbchen, um sich daran festzuhalten..

Benutzeravatar
Bloomy1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Bloomy1 »

@Foxii: in meiner 1. SS 2019 war mir zwischendurch übel und ich habe immer das Ziehen im Unterleib gespürt.
Bei der SS mit verhaltener Fehlgeburt im Oktober 20 war mir die ganze Zeit enorm übel (auch als der Embryo schon lange nicht mehr gelebt hat), das Ziehen im Unterleib hatte ich nicht.
Jetzt in meiner aktuellen SS habe ich seit 1.5 Wochen gar keine Symptome mehr. Ich fiebere daher sehr auf den Arzttermin nächsten Montag hin.

Ich glaube jedes Symptom und Nichtsymptom kann alles und nichts bedeuten! Da müssen wir einfach durch die ersten 3 Monate 🙈.

Foxii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jan 2021, 06:33
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Foxii »

Ja das ist Horror... Diese Warterei... 🙄
Das letzte Mal hatte ich die Übelkeit und das Erbrechen bis zur 13 SSW, bis zur Ausschabung. In der 8 SSW (1.Kontrolle) schlug das ❤️chen tip top. Anschliessend muss es passiert sein. Die Angst wird wohl in dieser SS nie vergehen...

Habt ihr Tipps wie man diese Bauchschmerzen besser erträgt?

@anniibabii: 5+5 😍

anniibabii
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von anniibabii »

Bloomy79 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:16 Ich glaube jedes Symptom und Nichtsymptom kann alles und nichts bedeuten! Da müssen wir einfach durch die ersten 3 Monate 🙈.
Sooooo anstrengend :lol: :roll:
Foxii hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:42 @anniibabii: 5+5 😍
Ich bin ein bisschen am bibbern weil das letzte Mal bei SSW 6+3 die Blutungen eingesetzt haben. Das ist also meine erste Zwischenetappe, die ich "überstehen" will.. Weiter denke ich noch gar nicht momentan. Aber seit positivem Test hab ich doch auch schon 12 Tage ausgehalten, die Zeit geht also langsam, langsam schon vorbei..

Gegen die Bauchschmerzen: Bei krampfartigen Schmerzen könnte sicher auch Magnesium helfen, und sonst hatte ich das letzte Mal häufig eine warme (nicht heiss) Bettflasche auf dem Bauch liegen..

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Ich hatte auch einen MA mit Ausschabung und bin jetzt in ängstlich am Warten wie die nächsten Wochen weitergehen. in der 9 SSW war dazumals alles gut und beim ETT hat man dann gesehen dass sich unser kleines in der 10 SSW nicht mehr entwickelt hat.
Bin froh darf ich schon bei 6+2 zum ersten US und hoffe dass wie bei der ersten SS die FA dann das Herzchen schon sieht. und werde auch fragen ob ich vor dem ETT mehr vorbei kommen darf als nur diese normalen Termine die man sonst hat. auch zum solch kleine Etappensiege zu haben wenn alles gut verläuft.
jetzt momentan ist es so unwirklich, hab auch am Wochenende wieder einen Test gemacht, ich musste einfach sehen dass ich schwanger bin, und eventuell mach ich nächstes Wochenende nochmals einen um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken. ;) Was mir auch ein wenig zu schaffen macht ist dass wir uns nicht so freuen wie beim ersten Mal. Es sind nicht mehr die gleichen Gefühle als man sich ausgemalt hat sofort wie die Zukunft aussieht oder wie man das Kinderzimmer macht. Ich freu mich, aber die Angst bestimmt eher meine Gefühle. Ich rede jeden Tag mit unserem Wunder und hoffe fest, und doch überschattet die Angst alles, auch bei meinem Partner.

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Bloomy79 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:16 Ich glaube jedes Symptom und Nichtsymptom kann alles und nichts bedeuten! Da müssen wir einfach durch die ersten 3 Monate 🙈.
Ich glaube das trifft es ziemlich genau.

Wenn ich hier jedoch so die letzten Beitrage lese, kriege ich auch langsam Panik ob alles in Ordnung ist. Aber es heisst geduldig abwarten in 9 Tagen sehe ich dann hoffentlich auch einen Herzschlag.
Immerhin habe ich das Glüc,k dass mich nur noch die Müdigkeit plagt. FAlle abends spätestens um 9 Uhr ins Bett aber wirklich gut schlafen kann ich dann auch nicht.
Meine Kollegin hat nur gemeint mit Baby wirds nicht besser. Da haben wir uns ja mal was eingebrockt.

liebe Grüsse und viel Durchhaltevermögen allen.
Sophia

Benutzeravatar
Bloomy1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Bloomy1 »

@ Sophia: Keine Angst betr. Schlafen wenn das Baby da ist. Die Hormone passen sichdem Baby an und als Mutter kann man oft wieder schlafen nach dem Stillen nachts, sofern das Kind keine Nachteule ist. Bei mir war der Schlafmangel schlimmer während der SS als nach der Geburt 😊!

Benutzeravatar
mala_ina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von mala_ina »

Hallo zusammen 🤗 gratuliere allen zur Ss!
Ich bin bald 33 Jahre alt und wohne mit meinem Freund und bald 2-jährigen Sohn in Männedorf, Zürich. Vor ca. 10 Tagen durfte ich positiv testen 🤩 jedoch ist eine gewisse Angst dabei, da ich letztes Jahr im August leider eine missed Abortion gehabt habe 😢 wie ich sehe bin ich nicht die einizige, viele von euch mussten diese Erfahrungen leider schon machen.
Mir gehts es wie in den beiden vorherigen Schwangerschaften bis auf Müdigkeit und mancham flauer Magen sehr gut. Ich habe diesmal meinen FA früh kontaktiert und muss nun bis zum ersten Termin am 11.2 Aspirin Cardio und Utrogestan nehmen.
Ich würde gerne in der FB Gruppe beitreten, weil ich da viel aktiver bin.

Freue mich auf den Austausch mit euch.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Mera
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:00

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Mera »

Hallo Zusammen...
..ich möchte mich kurz hier melden.. ich hab mich ein wenig durchgelesen und gratuliere euch herzlich zur gewünschten ss. bei mir sieht es etwas anders aus.. ich bin ungewollt schwanger und über vierzig jahre. achterbahn der gefühle durchlebe ich gerade. letzten montag war ich beim fa und wir haben einen abord besprochen weil für mich dass einfach nicht in frage kommt sowie für mein mann. wir sind beide schon etwas älter haben zwei gesunde kinder in der pupertät und ein weiteres kommt einfach nicht in frage. Am dienstag war ich im spital erneute beratung für den freiwilligen abord sowie alle anträge ausfüllen. erneut wurde ein ultraschall gemacht und alles ist soweit in ordnung.. heute morgen der termin.. und ich konnte es einfach nicht.. ich sah mich nicht ermächtig in die laune der natur ein zu mischen. mein mann hat mich verstanden und steht hinter meiner entscheidung.. ich hätte es mir einfach nie im leben verzeihen können.. nun bin ich also hier.. noch nicht ganz so voller vorfreue wie ihr.. aber denoch zuversichtlich dass alles noch kommen wird. unsere grösste angst besteht nun darin, dass "es" gesund ist aufgrund unseres alters..
ich grüsse euch.. und freue mich über einen austausch

Antworten