Juni Mamis 2015 - Das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Somi »

Was heisst genau "ein harter Bauch"? Wann ist ein Bauch hart, wie fühlt sich dies an?

Ich habe immer mal wieder Schmerzen (ok, langsam sind sie eigentlich dauerhaft). Teilweise ist der Bauch an der Stelle härter als anderswo. So als Vergleich, es fühlt sich an, wie wenn ich mir auf den Handrücken dürcke. Eine dünne weiche Schicht, darunter wirds hart. Ist dies ein harter Bauch?

meeru87
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von meeru87 »

Hallo zusammen vielen Dank für euch Nachrichten. Ich habe gestern sofort mein Arzt gewechselt. Ich denke dass, das die richtige Entscheidung war. Morgen habe ich Physiotherapie weil, ich momentan kaum laufen kann. Meine rechte Bein tut manchmal weh und jetzt habe ich auch noch Grippe und Rückenschmerzen. Toll oder? Aber wichtig ist das mein Prinz sehr aktiv ist und ich heute in der 25+0 ssw bin. Uff es geht nicht mehr soooo lang.

Selintsch
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Selintsch »

Ich habe das mit dem harten bauch auch öfters. Vorallem wenn ich aus dem liegen/sitzen aufstehe. Gemäss meiner FÄ ist es ok, solange es nicht schmerzt und nach ca. 1min wieder weg ist. Das sind ja einfach verhärtungen der gebärmutter. Und so fühlt es sich auch an. Ist noch schwierig zum beschreiben.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von dani8383 »

harter Bauch: hab ich auch regelmässig. Wenn er nur an einer Stelle hart ist, ist es meistens das Baby, ist der ganze Bauch hart, sind es "Wehen". Müssen aber nicht wirksam sein, sondern einfach übung. Meine Hebamme meinte bis 12x am Tag ist "normal".

War am Montag wieder bei der Hebamme, alles gut und bekam dann die anti D-Impfung. Bin Resus neg daher brauch ich die Impfung. 5cm lange Nadel im Oberschenkel ist noch gegangen, aber dann 5mL einspritzen war gar nicht lustig. Aber musste Tapfer sein, meine Tochter hat alles genau beobachtet :-)
Psychisch geht es mir grad gar nicht gut. Kann mich zu nichts aufraffen, bin oft schlecht gelaunt und es ist einfach komisch, kann es schlecht beschreiben. Kenne ich gar nicht von mir. Meine Hebamme macht sich schon gedanken. Sie meinte ich sollte mich noch weiter krank schreiben lassen, entweder ganz oder nochmals 1 Tag weniger. Bin noch am wer weissen, GG will das ich ganz aufhöre. Schauen wir mal, hab jetzt noch eine Woche bis zum FA Termin.
Sorry für Egoposting
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
getu5
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rorbas ZH

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von getu5 »

@ dani8383 Macht doch nünt...mängmol muen das au si...und für das sind mir doch do!!! ;-)
I bin au Rhesus neg...bi mir händs es gad bi Bluet neh bim Zuckertest gmacht...daher isch es gar nöd sooo schlimm gsi für mich.

Aber zum dich beruhige bin au chli unmotiviert i letschter Zit.....also bisch nöd allei!
Schick dir ä umarmig.
Liebe Gruess
Bild

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Somi »

@dani8383, Psyche. Geht mir im Moment ähnlich. Habe mich gerade heute Morgen gefragt. Es gibt ja Wochenbettdepressionen - gibt es auch "Vorwochenbettdepressionen"?. Ich kenne mich so nicht. Lustlos, unmotiviert, mache (flüchtigkeits) Fehler bei der Arbeit,... Auch meinem Umfeld ist dies aufgefallen und heute wurde ich auch von meiner Chefin darauf angesprochen - sie mache sich Sorgen um mich, da sie mich so nicht kenne. Ich habe heute Nachmittag mit ihr ein Gespräch (nicht deswegen - es wird aber sicherlich zur Sprache kommen). Mal sehen, was sie meint. Sie ist eh schon länger der Meinung, ich arbeite zuviel.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Doani84 »

Mir geht es momentan auch so... Ich bin einfach nur müde und lustlos... Irgendwie mag' i eifach gar nömme... Bin ja zwar erst in der 27. SSW, aber manchmal frage ich mich wie ich das noch 13 Wochen durchstehen soll... Hab' mich einfach auch nicht dafür dies beim FA anzusprechen... Aber ab ca. 15:00h bin ich einfach nicht mehr produktiv...

Benutzeravatar
lockechoepfli
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Aug 2014, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von lockechoepfli »

@Produktivität ab 15.00 Uhr: jawoll, da kann ich auch ein liedli singen. weiss ab drei Uhr nachmittags nicht mehr, wie sein (sitzen geht nicht mehr, stehen mag ich auch nicht mehr)... habs der ärztin gestern gesagt, sie meinte, sie stelle mir sofort ein arztzeugnis aus, damit ich nur noch 6h oder so pro tag arbeiten muss. jetzt warte ich mal noch ab und wenns dann wirklich gar nicht mehr geht, lasse ich mich reduzieren.

@ziehen im bauch/harter bauch: letzte nacht bin ich aufgewacht, weil ich ein komisches ziehen im bauch hatte. fast so, als ob ich meine tage bekommen würde. kennt das jemand von euch? "lustigerweise" war mein bauch da aber nicht hart, sondern ganz entspannt.
mache mir nun schon ein bisschen sorgen, aber irgendwie mag ich auch nicht schon wieder zur Ärztin rennen...
darum: hat das jemand von euch auch?

@Müdigkeit/Lustlosigkeit: sind eure eisenwerte ok? könnte es (unter anderem) auch daran liegen? verstehe, dass euch das zu schaffen macht, ist bestimmt mega mühsam.
Ergend einisch fendt s'Glöck eim!
Chliises Pönggerli - 19.6.2015

Bild

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Mano »

@Müdigkeit etc: Kann ich nur unterschreiben. Bin total ko im Moment, lustlos auf alles, gereizt, ein Drache....Gegenüber GG und den Kindern eher weniger, aber im Job vertrage ich momentan sehr wenig. Dort ists einfach streng streng streng und mein neuer Chef naja...
Eisen wird in 2 Wochen getestet, war vor 4 Wochen beim letzten Test sehr gut. Mal abwarten. ich bin ja auch sehr gespannt, was da auf mich zukommt mit dem Kleinen. irgendwie freue ich mich sehr, manchmal find ichs aber auch schlichtweg wahnsinnig. Was tun wir uns da schon wieder an? Ungeschlafene Nächte, Schmerzen, Verpflichtungen bis weiss nicht wann. Ich bin ja nicht mehr 20.

@harter Bauch: Ab und zu habe ich das. Solangs so wenig ist, mach ich mir keine Sorgen. Magnesium hilft etwas. Wegen der Plazenta Praevia sollts bei mir ja so lange wie möglich möglichst ruhig bleiben. ich bin froh, bin ich jetzt über 25+0. Bei über 30 werde ich schon mal jubeln, bei 34 noch lauter, alles andere ist dann Geschenk.

@Schmerzen wie die Mens: Sinds vielleicht die Bänder? Die Gebärmutter wächst ja momentan irgendwie explosiv. Ich habe das auch ab und zu, vom Rücken her. ich denke, es sind die Bänder. Der Bauch ist auch weich, sonst fühl ich mich wohl. Ich frag aber in 2 Wochen dann mal die FA.

lg Mano

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Somi »

Gestern Abend wurde ich Zeugin eines Autounfalls auf der Autobahn. Das Auto vor mir fuhr ungebremst (mit ca. 80kmh) in eine stehende Kolonne. 3 Autos mit Totalschaden, mehrere Verletzte. :shock: :cry: Ich musste gut 1 Stunde am Unfallort bleiben, bis die Polizei ihre Arbeit gemacht hat und meine Aussage aufgenommen hat. Während diesr Zeit zitterte ich am ganzen Körper (ich denke kleiner Schock) und das Nachtessen wollte sich den Weg nach oben suchen. Seit dieser Nacht (habe kaum geschlafen :roll: ) habe ich beim ruhig sitzten leichte und bei bewegung relativ starke Unterleibsschmerzen. So ähnlich wie Muskelkater. Ich hoffe, diese vergehen nun im verlaufe des Tages. Heute habe ich nähmlich noch meine erste SS-Yoga-Stunde worauf ich mich tierisch freue. :D

Benutzeravatar
lockechoepfli
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Aug 2014, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von lockechoepfli »

@somi: ohje nein - du arme! hoffe, dir geht's heute nach dem yoga besser. mir hilfts jeweils zum entspannen, hoffe, dir auch!
vielleicht hast du dich vor lauter schreck so angespannt, dass du jetzt tatsächlich Muskelkater hast? wann hast du das nächste mal Termin beim FA?
Ergend einisch fendt s'Glöck eim!
Chliises Pönggerli - 19.6.2015

Bild

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Somi »

@lockechoepfli, FA ist in 2 Wochen. Aber ich denke, es ist wirklich rein vom Schock gestern Abend. Yoga und ein heisses (ok, jetzt eher warmes) Bad werden sicherlich helfen - und morgen ist Wochenende. Ich werde den Hund (Zwergpudel) meiner Mutter hüten. Ich liebe den Hund (und sie liebt mich), sprich es wird ein wunderschönes Wochenende werden.

junichäferli
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. SZ

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von junichäferli »

hoi zämme

melde mich auch wieder einmal.... 8) waren letzte woche in davos, leider nichts mehr mit skifahren, aber ging fleissig spazieren...muss ja etwas gegen meinen zu hohen blutzucker machen.... :roll:

@ ss-diabetes: der beschäftigt mich z.Z. ziemlich....darf jetzt 6x am tag messen...wurde ja zuerst vom FA an Hausarzt verwiesen und von diesem zu einer Diabetologin. Bei der bin ich nächste Woche wieder und dann wird mal mein protokoll ausgewertet. je nach dem schickt sie mich dann zu einer ernährigsberaterin...und wenn das dann auch nichts mehr bringt, werd ich wohl insulin spritzen müssen. arbeite aber fleissig daran, dass das nicht nötig sein wird. aber ob mir das rechtzeitig noch gelingt, werden die nächsten Tage/Wochen zeigen.... :| bin aber der meinung die werte werden langsam besser....

naja, aber abgesehen davon gehts mir ehrlich gesagt blendend. hab fast ein schlechtes gewissen wenn ich so lese wie viele von euch drauf sind.... :cry:
arbeite immer noch vollzeit und mag am abend auch no das eine oder andere erledigen/unternehmen.

ab sonntag bin ich dann schon in der 30. ssw! :D wow...coundown läuft! dieses wochenende werden wir wieder mal ein bisschen das zimmer weiter einrichten. feinschliff sozusagen... :wink:

so, wünsche euch nun allen ein schönes wochenende, legt fleissig die beine rauf und geniesst etwas die sonne! 8)
Bild

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Somi »

Mal eine andere Frage. Wie habt ihr es so mit Hitze und Wallungen?
Seit ich schwanger bin, schwitze ich jeden Tag im Büro so vor mich hin. Gerade gestern habs eine hammer Situation im Büro. Ich sitzte im T-Shird da und der Schweiss läuft mir runter (gefühlt). Da fragt mich meine Chefin: Hast du nicht auch etwas kühl? Ich friere. (dabei hatte sie bereits Puli, Jäggli und Halstuch an und hat sich soeben ein Öfeli eingeschaltet).
Ich muss mal ein Thermometer mitnehmen. Ich schwitze und alle anderen sind am frieren oder meinen "es ist gerade angenehm".

junichäferli
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. SZ

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von junichäferli »

:lol: da habe ich gerade gestern mit einer arbeitskollegin darüber gesprochen...ob sie solch bekannte Wallungen hatte....weil bei mir ist eher das gegenteil der fall! :shock: ich friere schneller mal als vor der SS! 8)

bestes beispiel also für: jede SS ist anders.... :wink:
Bild

Isi
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:03
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Isi »

Guten Morgen zusammen

Somi: Was für ein Glück das dir nichts passiert ist!! Kann ich verstehen, dass du ziemlich geschockt warst! Hoffe du kannst dich dieses Wochenende gut erholen.

Allen Heiratenden wünsche ich alles Gute für die gemeinsame Zukunft!! :D
Unsere Hochzeit fand letzten Herbst statt und es war ein unvergessliches und berührendes Erlebnis!! Das wünsche ich euch auch.

harter Bauch: Hab ich jetzt auch immer wieder mal. Manchmal sogar länger, meisst am Nachmittag. War am letzten Donnerstag in der Hebammensprechstunde und sie meinte, dass es ok ist, solange keine Schmerzen dazukommen.

Habt ihr auch das Gefühl, dass sich die Bewegungen des Kleinen langsam etwas verändern? Mir kommt es vor, als wären es mehr Drehbewegungen als Tritte.

Wallungen habe ich eigentlich nicht. Aber ich merke, dass z.B. meine Hände angenehm warm sind. Sonst hatte ich immer schnell kalte Hände und auch Füsse.

Ansonsten freue ich mich auch sehr, wenn ich die 30.ssw erreicht habe und es auf die Zielgerade geht. Bin ab Heute in der 29. Woche.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bis bald.

Rosie13
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Rosie13 »

Sali zäme!

so habe wieder einwenig Zeit für mich :D Unsere Kleine ist noch an ihrem Mittagsschlaf und auch mein Bauchbewohnerli schläft momentan gerade.

@schlafen: Momentan einfach nur schlimm! Schlafe einfach nicht mehr gut. Wälze mich von re nach li, entweder spannt der Bauch oder dann stört mich das Stillkissen oder mein Mann macht sich zu breit oder ich habe zu heiss, dann wieder zu kalt usw. Wenn ich wach bin habe ich danach immer wieder Mühe zum einschlafen :roll: Grrrr!

@harter Bauch: Habe ich seit letzter Wo auch öfters, sind aber evtl bereits Übungswehen, sind nicht schmerzhaft und nur kurz. Kann mich aber nicht mehr erinnern, dass ich die beim letzten Mal schon vor der 30.ssw hatte. Nehme jetzt auch Magnesium, merke aber bis jetzt kein Unterschied.

@Vergesslich: Bin überhaupt extrem vergesslich diese ss! Auch habe ich immer mehr Mühe mich zu konzentrieren. Hab jetzt schon wieder vergessen was ich eigentlich schreiben wollte!

@müde: Oh ja, ich auch. kommt aber halt immer auf die Tageszeit an. Mag aber trotzdem noch Sachen unternehmen und manchmal bin ich dann plötzlich wieder aufgeklöpft und voller Tatendrang

@heiraten: wünsche euch allen ein schönes Fest :D Muss nicht immer gross gefeiert sein. Ich persönlich habe die "schöneren" Erinnerungen an unsere standesamtliche Trauung, weil es einfach mit weniger Stress verbunden war. Aber wir hatten auch ein sehr schönes grosses Hochzeitsfest :D

@somi: ich hoffe du hast dich gut von deinem Schock erholt?
Ich bin auf der Autobahn immer angespannt, wenn ich so knappe Überholmanöver sehe, denke immer jetzt chlöpfts. Gehe dann auch schon immer im Kopf schon durch wie ich jetzt erste Hilfe leiste (Berufskrankheit)

@isi: Bei mir tritts und drehts im Bauch :D Ja habe sowohl als auch das Gefühl. Fühlt sich an wie wenns sich um die eigene Achse dreht. Ich weiss nicht was das Kleine in meinem Bauch veranstaltet :wink:

chroemscheli
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 UHUs - Juhuuuu

Beitrag von chroemscheli »

Hallo zusammen

Nun habe auch ich den Blutzuckertoleranztest hinter mir. Meine Werte: 4.7 (nüchtern), 7.6 (nach 1 Stunde), 5.9 (nach 2 Stunden). Mein FA meinte, der dritte Wert sei etwas hoch und darum sollte ich nun auf Zucker verzichten.

@Yoga: Gestern war meine erste Yoga-Lektion. Es war anstrengender, als ich gedacht habe :-) Hat aber gut getan. Ich werde weiterhin gehen.

@Bewegungen: Mein Insiderli kommt mir so ziemlich ruhig vor. Ich spüre ihn vor allem am Morgen wenn ich noch im Bett liege und dann auch nachmittags/abends mal. Aber ansonsten lässt er mich mehr oder weniger in Ruhe...

@me: Die restliche Untersuchung von heute war tiptop. Alles ist im grünen Bereich und der Kleine entwickelt sich prächtig.

Benutzeravatar
Filomena
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Apr 2008, 17:06
Wohnort: TG

Re: Juni Mamis 2015 UHUs - Juhuuuu

Beitrag von Filomena »

@ Somi
So ein Schock! Zum Glück ist dir nichts passiert!

@ Vergesslichkeit
Au ja, vom Feinsten! Teilweise kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob ich etwas erledigt habe oder nicht. Wo ich was hin versorgt habe geht schon gar nicht mehr. Namen sind eine Katastrophe! Wenn die Hirnzellen nach der SS nicht wieder zurück kommen habe ich ein grösseres Problem!

@ Hitzewallungen
Sonst bin ich ja auch ein Gförli, aber momentan laufe ich auch nur im T-Shirt rum - schlechtes Beispiel für meine Kids, denen ich immer noch die Jacke aufzwänge 8).

@ chroemscheli
Schön ist mit dem Insiderli alles in Ordnung! Fällt es dir schwer auf Zucker zu verzichten?

@ harter Bauch
So lange es nicht schmerzhaft ist, nehme ich das gar nicht gross zur Kenntnis - da bin ich zu sehr im Schuss :wink: .
Zaubermaus 2008
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015

chroemscheli
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni Mamis 2015 UHUs - Juhuuuu

Beitrag von chroemscheli »

@Filomena: Am schwersten wird mir der Verzicht auch Schokolade (ob in flüssiger Form oder in fester) fallen. Vor allem jetzt um Ostern:-( Aber wenigstens ist die Zeit absehbar. Es geht nicht mehr so lange bis Juni ist:-)

Gesperrt