JULICHÄFERLI 2015 - bald sind miar komplett

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Benutzeravatar
Lehara
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Lehara »

@Jacqueline: lustig, so sieht unser Rhytmus auch etwa aus! Da wir beide recht spät ins Bett gehen, macht es uns imMoment noch nichts, dass der Kleine auch erst zwischen 23.00 und 24.00 den letzten Schoppen bekommt. Danach schläft er dann meistens auch 3-4h, aber jetzt hatten wir zwei Nächte da war er von 4Uhr her voll wach, an schlafen war nicht zu denken! Den Tag durch schläft er dann viel, aber leider auch sehr unterschiedlich lang. Manchmal 4 Std., manchmal kommt er nach 1.5 Std. schon wieder. Ich frage mich dann immer, ob ich konsequenter sein müsste, aber irgendwie fällt mir das dann schwer...auch Abends mit dem ins Bett gehen...ich kann ihn nicht um 19.30 ins Bett bringen, wenn mein Mann noch gar nicht zu Hause ist und er den ganzen Tag nichts von ihm hatte....aber irgendwann möchte ich es dann schon hin bekommen, dass er früher ins Bett geht, schliesslich wollen ja Mami und Papi auch mal noch etwas Zeit zu Zweit, vor allem wenn es dann ein Geschwisterchen geben soll :wink: ich habe meine Hebamme nämlich auch schon für die nächste SS vorreserviert!
Und das mit der Arbeit verstehe ich total, ich habe seit dem Tag der Geburt keinen Gedanken mehr an meinen Job verschwendet sondern geniesse die Mami-Zeit!

@Sasu: schöne Ferien, erholt euch gut und geniesst es!

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Nymeria »

@rythmus finden: in den ersten wochen ist es meiner erfahrung nach wirklich das beste einfach alles "nach bedarf" des kleinen zu machen. Wenn der zeitpunkt gekommen ist an dem man etwas einfluss nehmen kann, merkt man das dann schon. Ich hatte aber nie das gefühl das ich am kind "rumgeschraubt" habe. Die anpassung hat immer irgendwie von selbst geklappt...

@me: bei uns liegen die nerven etwas blank... gg und ich hatten heute ziemlich streit wegen eigentlich (fast) nichts. Und es ist für uns nicht so einfach in den tag rein zu leben und irgendwie nichts richtig planen zu können. Jederzeit könnte die geburt losgehen aber den ganzen tag rumsitzen geht ja auch nicht..

ach mensch... echt eine miese stimmung bei uns gerade. Habe nicht mal lust auf zweisame stunden im gebärsaal... dabei waren unsere ersten beiden geburten gerade deshalb wunderbar. Wir genossen diese stunden richtig und waren uns sehr nahe. Aber momentan könnte er mir einfach gestohlen bleiben.

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Sasu »

Nymeria
Einfach mal eine Umarmung an dich!sind auch die Hormone und das warten und alles zusammen...bald dürft ihr in den gebärsal und bald darfst auch kuscheln wie wir...drückerli.

Rhythmus
Was ist das?grins...
Jedenfalls ist meine Erfahrung :jedesmal wen ich bei den großen gemeint habe,jetzthaben wir einen Rhythmus ,haben sie es gerade wieder um 180 Grad gekehrt..hihi...und jetzt nach 2 Wochen spreche ich noch nicht von einem geregelten Tages Ablauf.so gewisse Eckpfeiler wie Zmorge zmittag znacht und den Rest nehme ich vorzu;-)
Schläft er,geh ich kurz duschen oder schmeiß kurz den HH.und sonst kuschelnkuscheln:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

baleo
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von baleo »

@Nymeria: Ja diese Warterei macht einem ganz mürbe.....Ich hoffe, dass ihr wieder zueinander gefunden habt. Ich kenne das auch jetzt manchmal wenn alles drunter und drüber lauft, dann bin ich total gestresst
und dies bekommt dann auch manchmal GG zuspüren über. Aber es geht nicht mehr lange. Aber wenn man am warten ist dann kommt einem schon ein einziger Tag wie eine Woche vor. Heb dure und au vo mir ä dicki fetti Umarmig.

@Rythmus: In der Regel haben wir einen 3h Rythmus, aber bei dieser Hitze kommt der Kleine auch schon früher. Ich kann noch nicht so drauf gehen wann er das nächste mal trinken will. In der Nacht kommt er einmal und das ist der pure Luxus :lol: . Ich hoffe es bleibt dabei, denn ich fühle mich am Morgen ziemlich entspannt. Mal schauen.Unser kleiner geht auch erst so um 22 ins Bettchen.

@Baby: War am Mittwoch bei der 4 Wochen Kontrolle, der Kleine speckt schön zu hat bereits ein Kilo mehr auf den Rippen :) . Es ist sooooo schön ihm zuzusehen wie er sich entwickelt und gedeiht. Auch lächelt er uns jetzt an und das erwärmt das Herz sofort.

@me: Habe jetzt endlich das Gefühl mich mit dem Kleinen richtig eingelbt zuhaben. War am Anfang schon ziemlich stressig von 2 auf 3 Kindern. Man muss ja auch die Babys zuerst kennenlernen, der neue Alltag usw. Von dem her geht es uns echt gut, Silas ist auch wirklich ein sehr zufriedener also kann mich gar nicht beklagen.

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Walle »

Nymeria oje... Ich verstehe dich. Die letzten tage der ss sind nicht einfach aber es geht bestimmt nicht mehr lange!

@ rhythmus meine hebi meinte auch in den ersten wochen kann man noch keinen rhythmus rein bringen. Ich versuche aber jetzt schon das abend und morgenritual immer gleich zu machen. Unser kleiner schläft im moment in der nacht sehr lange, zwischen 4 und 6 stunden. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Trotzdem bin ich irgendwie erschöpft. Ich glaube der babyblues hat mich etwas erwischt.

Eine frage an die erfahrenen mamis: wir waren gestern mit dem kiwa unterwegs. Die strecke die wir gegangen sind war ein steinchenweg es hat ganz schön geholpert. Meidet ihr solche wege? Irgendwie habe ich angst das es zu fest schüttelt...

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Sasu »

Baleo
Find ich jetzt noch interessant zu hören:-)
Ich find es völlig easy von 2-3 Kinder...hatte 0-1 Kinder als extrem gefunden :-)hab aber auch ein easy Baby..Nr 2 war nicht so;-)und auch das fand ich anstrengender als jetzt
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Benutzeravatar
Schnäggli86
Member
Beiträge: 219
Registriert: Di 20. Dez 2011, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Schnäggli86 »

Rhythmus:
Unser Kleiner hat was das Trinken anbelangt schon einen ganz tollen Rhythmus gefunden. Er kommt ca alle 4 Stunden. (Das hatte seine grosse Schwester auch schon so)
Jedoch sind unsere Nächte noch sehr unterschiedlich. Manchmal kann ich ihn zwischen 20 und 21 Uhr ins Bettchen legen, um ca 23.30 Trinken und er schläft dann ruhig weiter bis ca halb 4 oder er will zwischendurch einmal seinen Nuggi und schläft nach dem Trinken wieder bis ca 7 Uhr kommt kuscheln und will dann um 8 wieder trinken. In weniger guten Nächten findet er nach dem Trinken 1-2 Stunden lang den Schlaf nicht mehr, weil ihn wahrscheinlich Bauchkrämpfli plagen.

Holperwege / Walle
Wir meiden nicht alle Holperwege. Ich habe das Gefühl, dass der Kleine bereits wesentlich stabiler ist, als unsere Grosse dies war in diesem alter. Ich denke jedoch es ist sehr individuell, wie gut es die Kleinen schon vertragen.

Morgen gilt es nun ernst. Die gemeinsamen Ferien sind vorbei und ich werde den Alltag mit zwei Kleinen (einem grossen und einem kleinen Baby) alleine bewältigen. Ich bin sehr gespannt wie dies gehen wird. Das grosse Baby läuft noch nicht frei und braucht somit auch noch ziemlich viel Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Sasu »

Walle
Kommt auf den kiwa drauf an.;-)ich hatte bei den beiden a andern kids den bugaboo und war sehr happy mit dem.jetzt hab ich nur LueMai und den chariot(veloanhänger)mit Hängematte.aber bis jetzt sind wir nur tragend unterwegs und auch auf Holland kommt nur der LM mit;-)
Es kommt auf die Federung der Kinderwagen an,den ihr habt.
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Nymeria »

BABYNEWS!!!

Das letzte Julichäferli ist da... unsere Tochter JILL ist heute früh um 4:44 Uhr zur Welt gekommen. Wir sind überglücklich!

Die Geburt war kurz und heftig und da die Plazenta sich nicht gelöst hat, habe ich 2,4lt Blut verloren und werde jetzt wieder aufgepäppelt. Aber es geht mir trotzdem einigermassen gut und die Strapazen sind schon beinahe vergessen.

Jacqueline
Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Jacqueline »

Juhuuu, herzlich willkommen letztes Julichäferli. Alles Gute und schöne Kennenlernzeit!

Rhytmus: Von wegen wir haben einen "Rhytmus": Letzte Nacht wollte unsere Süsse 3 Stunden nicht einschlafen und hat viel geweint... Nach 2 Stunden war ich so fertig, wütend und hab an mir gezweifelt :( :( :( Zum Glück hat mein Mann mit mir zusammen weitergemacht (er kam extra nach Hause, es war sein erstes Weggehen nach der Geburt). Ich hab gedacht: was mach ich wenn das mal 6 Stunden oder die ganze Nacht so geht... Heute bin ich zum ersten Mal in einem emotionalen Tief seit der Geburt :( :( Ich hab mich auch richtig geschämt, dass ich innerlich auch ein wenig wütend auf die Kleine wurde, warum sie nicht schläft :( Das wiederum hat mich noch trauriger gemacht... Kennt ihr das?
Bild

nischuli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 07:55
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von nischuli »

Hallo allerseits
Gratuliere dir Nymeria zum "letzten" Julichäferli. Ich wünsche euch ein schönes kennenlernen.

Unser Jaro ist am 23.7. um 15.46 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Da er einen eher holprigen Start erwischt hat und meine Wunde nicht optimal verheilt, sind wir noch ein paar Tage im Spital. Trotzdem geniesse ich die Zeit mit ihm sehr.

Allen einen schönen Abend, gutes Eingewöhnen und einen guten Wochenstart morgen.

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Sasu »

Nymeria
Herzlichen Glückwunsch!!!!!geniesse die Kuschelzeit!!!!!!
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Cara
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Cara »

@nischuli & nymeria; Juhuuuu!!! Herzliche Gratulation zu euren Schätzchen!!! :) ..und..erholt euch gut!

Jetzt haben wohl alle gepurzelt? ;) ...so können wir (bald) mit den Geburtsberichten beginnen... ;)

Glg & "allen eine möglichst erholsame Nacht"
Am 7.7.'15 isch eusä Jérôme Maurice uf d'Wält cho...mir si unsagbar glücklich & dankbar!

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Walle »

Herzlichen glückwunsch nymeria und nischuli! Alle julichäferli sind da juhuu!!!

Jaqueline das kenn ich auch. Scheinbar ist das wiedereinmal die hormonumstellung laut meiner hebi.. Ich hoffe dies geht bald vorbei...

Sasu schöne ferien, geniesst die zeit!

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von PeppaPig »

wow, da ist ja was los bei den juli-chäferlis...

@nischuli: ganz herzliche gratulation zu jaro und eine gute erholung wünsch ich dir.

@nymeria: auch dir alles, alles gute, gratulation zu jill und gutes aufpäppeln - das ist ja eine ganze menge, die du da verloren hast. kriegst du (eisen-)infusion?

@jacqueline: es dünkt mich ganz normal, wenn du auch mal wütend über das kleine wirst. ebenso, dass du dich dann fast dafür schämst. es ist nicht ganz einfach, so "plötzlich" ein baby zu haben und da es sich nur sehr begrenzt mitteilen kann, wissen wir ja auch nicht immer, was ihm jetzt fehlt und was es bräuchte. und gerade, wenn wir sonst relativ souverän im leben sind, so ist das manchmal auch kaum zu akzeptieren, dass uns ein so kleines ding an unsere grenzen bringt... ich finde es aber extrem wichtig, alle gefühle zu zulassen und sie nicht zu unterdrücken, halt ersatzweise mal den gg anmotzen oder ins kissen boxen oder auch kurz mal an die frische luft...

@rhytmus: der wird sich einpendeln. solange das baby genügend zunimmt und grundsätzlich ruhig und zufrieden ist und nicht jede nacht durchschreit, gibt aus meiner sicht keinen grund, ihm einen rhytmus aufzuzwingen. das ergibt sich früher oder später dann von selbst. auch beim schlafen.

@holperwege: ich pass auf holperwegen mein tempo etwas an (im moment ist das allerdings noch gar nicht nötig...) das baby sollte halt einigermassen stabil liegen bleiben und das köpfchen sollte nicht zu sehr wackeln. wenn es aber nur etwas rumpelt, macht es nichts.

@rückbildung: ich halte mich eisern an die 6 wochen schonfrist (nach ks). mehr als die übungen fürs wochenbett und spazieren erlaube ich mir nicht - dann aber lege ich los. ich werde mitte august mit schwimmen und mitte september dann einen rückbildungskurs mit yoga- und tanzelementen beginnen.

@austausch: jetzt wo mit schein alle chäferlis geschlüpft sind, möchte ich mich auch mal bei euch für den austausch hier bedanken. für mich ist das eine neue erfahrung und ich hab es sehr geschätzt. ich bin sicher mit dabei bei den geburtsberichten und evtl. auch bei einem baby-thread...?
Bild

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von little »

juhui noch 1 julichäferli fehlt dan sind wir komplet

hab grad die erste seite aktualisiert und nun geh ich schlafen

allen neumamis herzlichen glückwunsch und schönen kennenlernzeit

hoffe euch allen gehts gut

Jacqueline
Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Jacqueline »

@Peppapig: vielen lieben Dank für deine Worte. Du hast die Situation genau richtig erfasst. Ich habe heute nochmal mit GG geredet über gestern. Es hat schon auch damit zu tun, dass ich sonst alles "voll im Griff" habe und ich auch irgendwie über mich enttäuscht war, so schnell an meine Grenzen zu kommen - vorallem auch, weil bis jetzt alles gut lief. Und die ganzen Gefühle haben mich überwältigt. Das Gespräch hat uns gut getan und ich bin jetzt auch überzeugt, dass es mich bei einem nächsten Mal nicht mehr so aus der Bahn wirft. Ich glaube, ich bin nun darauf vorbereitet, es einfach zu akzeptieren und die "Unfähigkeit" zuzulassen. Da sie sonst durch den Tag zufrieden ist und viel schläft, kann ich das Defizit zum Glück ausgleichen und mich auch noch schlafen legen.
Bild

baleo
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von baleo »

Nymeria und Nischuli: Herzliche Gratulation zu euren süssen Kleinen. Alles gute und geniesst die Kennenlernzeit.

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Walle »

Merci little fürs anpassen der ersten seite! Wenn du dann noch das allerletzte julichäferli hinzufügst kannst du dann bei unserem sohn noch ein u einfügen? Rémy louis. Merci!!

Nitli
Member
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 08:37
Geschlecht: weiblich

Re: JULICHÄFERLI 2015 - die ersta Babys purzlet scho

Beitrag von Nitli »

Allen frischgebackenen Mamas herzlichen Glückwunsch und alles Liebe!!!

Wir sind heute endlich heim und geniessen die Zeit zu 3. <3 Mila ist ein richtiger Sonnenschein wir sind hin und weg!
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

Gesperrt