IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Cindy
Seid ihr denn nach der Kontrolle auch bereit, es allen anderen zu sagen? Oder können eure Kids gut ein Geheimnis bewahren?

Wir wollen es Junior erst sagen, wenn wir es auch anderen erzählen würden, der würde das nämlich brühwarm grad überall rumerzählen, er ist so ein Plappermaul. Wollen aber sicher schauen, dass er es zuerst von uns erfährt, bevor wir es jemandem mitteilen. Er war ja allerdings eh bei allen US Kontrollen immer dabei (während der ICSI und auch jetzt die 2 während der Früh-SS). Jetzt war allerdings auch noch alles abstrakt und er hat wohl noch nicht begriffen, was er gesehen hat. Hab ihm bloss immer gesagt, wir schauen in Mamas Bauch, ob da alles in Ordnung ist. Ich hab die nächste Kontrolle nächsten Mittwoch. Kaum zu glauben, dass schon die 10. Woche begonnen hat. Noch 3 Wochen und dann wäre schon ETT :shock:

Wünsch dir fest, dass alles ok ist am Montag und eure Kids sich mit euch richtig freuen können.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Carry: Von der Familie wissen die meisten bereits Bescheid. Die Anderen werden es kommendes Wochenende erfahren. Auch die engen Freunde werde ich wahrscheinlich bald einweihen. Bei meiner FG hatte ich das starke Bedürfnis mich mit anderen Auszutauschen. Es war schwierig darüber zu reden, obwohl die Anderen gar nichts von einer Schwangerschaft wussten. Schlussendlich habe ich die meisten Freunde, die gesamte Familie und den Arbeitgeber informiert. Mir ist es bewusst, dass vor allem die ersten 13 Wochen sehr unsicher sind. Aber ich habe das Gefühl, dass ich meine Familie und Freunde brauche, wenn es mir nicht gut geht. Deshalb gehe ich ganz offen damit um. Ich hoffe natürlich ganz fest, dass alles gut geht mit unserem kleinen Würmchen.
Zudem habe ich das Gefühl, dass mein Sohn das Recht hat, zu erfahren, was mit Mama los ist. Er ist bald 5 Jahre alt und bekommt das sehr gut zu spüren. Mamas Bauch wächst bereits!!! Und ich bin häufig Müde und Antriebslos. Zudem muss ich mehrmals Erbrechen, was die Kids oft mitbekommen. Ich sage ihnen, dass es Mama gut geht. Aber ich denke, das können sie kaum verstehen. Es macht es sicherlich einfacher, wenn mein Sohn über die Schwangerschaft informiert ist. Selbstverständlich muss er es nicht für sich behalten. Er kann es allen sagen, wo er möchte. Ich denke aber kaum, dass er andere informieren wird. Und wenn, dann ist es auch egal.
Wenn man aber eher der Mensch ist, der nicht so gerne mit andern über eine FG spricht, sollte man die Kids auf jeden Fall nicht zu früh informieren. Es kann für sie sehr schwer sein, ein Geheimnis zu tragen.
Hast du deine Familie über die FG informiert?
Ich habe meinen Sohn nur einmal zu einer Kontrolle mitgenommen. Er hat mich so komisch angeschaut, als ich auf dem Stuhl sass. Diesen Anblick wollte ich im zukünftig ersparen.
Dann hast du kurz nach mir die Kontrolle. Ich hoffe so sehr, dass mit unseren Würmchen alles gut ist.

@Manuela: Wisst ihr bereits, ob ihr ein Mädchen oder ein Junge bekommt? Oder wollt ihr euch überraschen lassen?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

Wir bekommen ein Mädchen. Wir hatten einen schlechten ETT, deshalb haben wir uns entschieden, den Prendiatest zu machen. Ich habe auch gerade den grossen Test machen lassen, da musste ich dann 300 Franken selber bezahlen. Nun wissen wir aber seit dem das Geschlecht und das es soweit gesund ist.
Gestern konnte mein GG das kleine Würmchen zum ersten Mal spüren.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@cindy
Ok, so ist es natürlich nur nachvollziehbar, dass du den Kids Bescheid gibst. Über die FGs weiss eigentlich nur eine gute Freundin Bescheid, allerdings nicht, darüber wie wir schwanger werden können, GG zuliebe. Sie weiss noch nix von der SS, da wir uns die letzten Wochen nicht wirklich in Ruhe gesehen haben. GGs Familie weiss davon, dass wir die künstliche Befruchtung brauchen und dass wir wieder dran sind am Geschwisterchen, aber keine genaueren Details. Meine Mutter weiss eigentlich nichts, unser Verhältnis ist nicht so vertraut. Junior ist halt 3.5 und würde es vermutlich in der Krippe oder den Nachbarn oder vielleicht sogar dem Servierpersonal in unserem Stammcafé erzählen, da es doch ein so grosses Thema ist, dass es ihn wohl länger beschäftigen würde (von der Skischule hat er z.B. noch eine Woche danach jedem erzählt, dass er auf dem grossen Bügellift war). Daher warten wir wenn’s geht lieber, bis die ersten 3 Monate vorbei sind. Falls einer der Familie allerdings was ahnen oder fragen würde, würden wir es sicher nicht abstreiten. Mein Bauch ist auch schon gewachsen (Wahnsinn, bei der ersten SS sah man erst so ab der 15. Ssw was, obwohl ich dort noch die viel grössere Überstimu hatte). Ich hab zudem das Glück, dass ich keine grossen Beschwerden spüre, bloss die Ausreden, dass ich keinen Wein trinke gehen mir langsam aus (die letzten Male musste GG immer heimlich die doppelte Menge trinken .
Ich hoffe bei der Kontrolle heute ist alles gut gelaufen und ihr freut euch jetzt alle gemeinsam. Wisst ihr bereits ob ihr den ETT macht? Bei Junior haben wir den damals nicht gemacht, da mir das Ergebnis mit der Risikoabschätzung zu unsicher war und es diese NIPS Test noch nicht gab.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Manuela: Wow, das ist toll. Endlich kannst du dein kleines Wunder spüren. Und wenn es auch deinen Mann spüren kann ist es noch schöner. Ein Mädchen ist toll. Ich bin gespannt, was es bei uns gibt. Aber es ist mir wirklich ganz egal.

@Carry: Ich bin gespannt, wem es unser Sohn weitererzählt. Die Nachbarn könnte ich mir vorstellen und die Spielgruppenleiterin wahrscheinlich auch. Wir haben unsere Kids bis jetzt noch nicht eingeweiht und werden dies bald machen. Mal schauen.
Bei mir war es übrignes so, dass mich meine Schwester direkt angesprochen hatte. Und ich wollte sie nicht anschwindeln. Deshalb habe ich es ihr erzählt und dacht, somit erzähle ich es auch den anderen der Familie.
Ich denke, dass wir den ETT machen. Auch wenn die Risikoanalyse nicht sehr viel aussagt, gibt es einem trotzdem die Erleichterung. Wir werden aber nur die Nackenfalte messen und wahrscheinlich keine weiteren Tests machen. Mal schauen. Und ihr?

@Me: Der US gestern war gut. Das kleine Würmchen hat sich sehr gut weiterentwickelt. Es ist jetzt bereits 3 cm gross (wie eine Erdbeere!!!). Es war unglaublich schön zu sehen, dass sich das kleine Wesen bereits bewegen kann. Und es hat Ärmchen und Beinchen. Ich musste wieder weinen, weil es so wunderschön war.
Leider ist das Hämatom noch grösser geworden. Es verdeckt jetzt die ganze rechte Seite neben dem Baby. Blutungen habe ich (im Moment keine mehr). Ich hoffe ganz fest, dass es trotzdem alles gut kommt. Die Ärztin ist auf jeden Fall zuversichtlich. Sie meinte, dass jeder Tag mehr die Chancen für eine gute Schwangerschaft steigen lassen. Auf jeden Fall ist die Angst leider immer noch das. Und ich finde es sehr frustrierend.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@cindy ich kann so mitfühlen. Bei mir war es auch so und es brauchte viel geduld.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@cindy
Also erst mal freue ich mich echt, dass es eurem Krümel soweit gut geht und alles schön zeitgerecht entwickelt ist. Kann dir direkt nachfühlen, dass da ein paar Tränen gekommen sind. Tut mir allerdings sehr leid, dass ihr noch den Stress mit dem Hämatom habt. Es wäre doch sehr schön gewesen, wenn es wenigstens dazu eine Entwarnung gegeben hätte. Ist es denn in der Nähe der Plazenta? Aber wenn die Ärztin zuversichtlich ist, dann ist doch das ein tolles Zeichen. Ich hoffe, du kannst dich soweit schonen. Bryophyllum kann ich sonst auch noch empfehlen. Es hat eine beruhigende Wirkung (auf die Gebärmutter und die Psyche). Drück dir fest die Daumen, dass alles gut kommt. Wann darfst du wieder zur Kontrolle?

@Manuela
Gratuliere zum Mädchen, das habe ich irgendwie überlesen. Wie schön! Es wird jetzt sicher entspannter für euch, wenn ihr beide das Kind immer regelmässiger spüren könnt!

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Manuela: Besten Dank. Ja, es braucht Geduld und Nerven. Eigentlich möchte ich mich freuen und die Schwangerschaft geniessen und mich zurück lehnen. Aber die Angst verhindert dies leider im Moment.

@Carry: Und wie geht es dir? Wie war der US?
Ja, es ist leider in der Nähe der Plazenta. Und im Moment ist das Hämatom riesig. In der Höhe ist es etwa gleich gross, wie die Plazenta, aber einfach viel schmaler. Mehr wie ein Schlauch. Genau, dass die Ärztin positiv gestimmt ist, beruhigt mich etwas. Immerhin bin ich jetzt bereits 10+6. Schonen muss ich mich nicht. Sie ist jetzt bereits die zweite Ärztin, die gemeint hat, dass ich mich nicht schonen muss. Die neusten Studien beweisen, dass es nichts bringt, nur zu liegen. Aus diesem Grund kann ich auch arbeiten und muss mich nicht zu fest schonen. Das wäre mit den zwei quirligen Kids auch unmöglich. Aber ich darf keinen Sport machen. Bryophyllum kenn ich auch. Bis jetzt habe ich sie 3 mal täglich genommen. Aber momentan muss ich beim Gedanken daran fast erbrechen. Deshalb lasse ich es im Moment lieber weg. Die nächste Kontrolle wäre eigentlich erst zum ETT (am 9. April). Aber ich darf vorher wieder gehen, falls ich mich unsicher fühle oder wieder Blutungen habe.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Cindy
Ich hoffe sehr für dich, dass ihr wenigstens beim nächsten US feststellen könnt, dass das Hämatom kleiner wird. Aber wenigstens hast du keine Blutungen, dass ist ja sicher schon mal ein gutes Zeichen. Zum Glück ist das nicht so wichtig mit schonen, stell ich mir auch recht schwierig vor mit den kleinen Kindern. Weiss nicht, ob das bei uns klappen würde. Hauptsache ist sicher schon mal, dass es dem Kleinen gut geht. Find ich auch sehr toll von deinem FA, dass du jederzeit vor bei kannst.

Danke, der US war sehr schön bei uns. Es ist alles genau zeitgerecht entwickelt und sah schon richtig wie ein kleines Baby aus mit Ärmchen und Füsschen. Unglaublich. Ich hab meinen FA gefragt, wie er jetzt das FG Risiko beurteilt, da ja die letzten beiden SS in einer FG endeten und er meinte, da alles so exakt zeitgerecht ist, wäre das Risiko jetzt wirklich nur noch sehr klein. Unser Sohn war übrigens auch mit dabei und hat alles sehr interessiert beobachtet und wollte auch von allen Geräten und Knöpfen wissen, wozu die da sind. Ob er aber begriffen hat, was er sieht, weiss ich nicht. Er hat zwar auch den Ausdruck vom US danach noch lange angeschaut, aber hat nichts dazu gefragt, drum haben wir nichts weiter dazu gesagt. Sind jetzt etwas zwiegespalten, ob wir ihm schon was sagen sollen, oder ob wir noch den ETT abwarten. Das wäre bei uns auch der nächste Termin am 4.4. Kaum zu glauben, dass der schon kommt.

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Feenstaub »

Liebe Frauen

Ich würde mich gerne zu euch gesellen. Habe ja eine recht kurze Zeit im ICSI-Thread mitgeschrieben und vor Kurzem hat es jetzt geklappt :D Eigentlich wollte ich erst nach dem ersten Untersuch (heute in einer Woche bei 6+3) dazustossen, aber ich möchte doch nach einer unruhigen Nacht mal fragen: Wie geht ihr mit den Ängsten und Sorgen um? Ich freue mich aus tiefstem Herzen auf dieses Kind, aber ich habe einfach Angst, dass das Kleine nicht bleibt, und ich fühle mich hilflos, weil ich nichts machen kann. Und ich kann die Gedanken zwar zwischendurch ausblenden, aber plötzlich sind sie doch wieder da. Wann wurde das bei euch besser (allenfalls auch bei früheren Schwangerschaften)?

@ Cary: Wie schön dass alles so gut aussieht bei dir! Freut mich sehr :-) Und wow, nächste Woche schon ETT, unglaublich. Die Aussage deines FA finde ich sehr beruhigend und hoffe, dass ich auch in den nächsten Wochen dahin komme.

@ Cindy: Dir scheints ähnlich zu gehen wie mir mit den Ängsten. Es tut mir sehr Leid dass du dieses Hämatom hast! Ich hoffe das verschwindet bald und du kannst den Rest der Schwangerschaft entspannter angehen. Schön dass du jederzeit bei deinem FA vorbeigehen darfst.

@ Manuela: So schön, dass ihr euer Mädchen spüren könnt. Das muss ein unbeschreibliches Gefühl sein :D

Meine Daten für die erste Seite:
24.11.18❤Feenstaub❤86❤1.❤?❤ 3 IUI 2017 negativ, 1. ICSI März 2018 positiv
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Feenstaub: Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du bei uns mitschreibst.
Bezüglich den Ängsten, die hören bei mir leider nicht auf. Ich gehe davon aus, dass diese wahrscheinlich die ganze Schwangerschaft bleiben. Ich dachte, ich könnte die 3 Schwangerschaft mehr geniessen. Das ist aber leider nicht der Fall. Zuerst bleibt die Hoffnung, ob es geklappt hat, dann hat man die Sorgen, dass es am richtigen Ort eingenistet ist, anschliessend, dass man das Baby verlieren könnte, der ETT macht einem vielleicht auch Angst. Zudem mache ich mir Sorgen, ob ich mich korrekt ernähre usw..
Es bleiben so viele Unsicherheiten. Besonders wenn man so einen steinigen Weg zum Wunschkind hat, wie wir. Manches haben wir in der Hand, aber viele Sachen können nicht wir entscheiden, sondern liegt in der Hand der Natur. Ich versuche immer Tag für Tag zu nehmen. Und mein Mann ist ein richtiger Schatz. Er sagt immer, dass er ans Baby glaubt, und solange nichts anderes bewiesen ist, geht er davon aus, dass es dem Baby gut geht. Ändern kann man es sowieso nicht. Ich versuche mich, von ihm anstecken zu lassen.

Ich habe dich auf der ersten Seite ergänzt.

@Carry: Schön, dass der US gut lief. Es ist ein unglaubliches Gefühl, das kleine Baby so zu sehen. Das klingt super, was dein Arzt gesagt hat. Das macht einem gute Hoffnungen.
Dein Sohn ist so süss. Ich würde auf euer Bauchgefühl hören. Wenn es für euch stimmt, könnt ihr es ihm sagen, wenn nicht, könnt ihr auch noch bis zum ETT warten. Das geht ja nicht mehr lange.

@Manuela: Hattest du schöne Ferien? Oder bist du noch weg?

@Me: Ich hatte gestern wieder Blutungen. Hilfeeeeee!!!!!!
Da ich aber ein grosses Hämatom habe, war ich bisher erstaunt, dass ich keine Blutungen mehr hatte. Heute ist wieder alles ruhig und ich hoffe, das bleibt auch so. Ich hoffe so sehr, dass es für uns ein gutes Ende hat.
Am Wochenende haben wir es den Kids erzählt. Eigentlich wollten wir es ihnen bereits seit einer Woche sagen, aber der Zeitpunkt hat nie gestimmt.
Es war wunderschön. Mein Sohn hat einen richtigen Sprung gemacht, mich strahlend angesehen und gesagt:
Mama, das ist aber nicht wahr?
Ich: Doch, du bekommst ein Geschwisterchen.
Er: Ich freue mich so fest.
Anschliessend mussten wir meinen Bauch untersuchen und er hatte unglaublich viele Fragen: Wie es isst? Wie es atmen kann? Wie gross es ist? Wann es kommt? Kann es bereits hören? usw..

Süss war auch als er fragte: "Mama, wie das Kind hineinkommt, das ist einfach. Aber wie um alles in der Welt kommt das wieder aus dem Bauch?" Naja, ich gehe davon aus, dass er mit seinen 4 Jahren nicht wirklich weiss, wie es hineinkommt. Und in unserem Fall sowieso nicht.

Als wir im Garten waren, hat er gesagt: Mama, ich glaube das Baby will auch mal auf die Schaukel. Setzt dich doch auf die Schaukel und ich gebe dir an. Weisst du, ich schubse dich nur ganz wenig. Ich passe aufs Baby auf, ich bin der grosse Bruder.

Anschliessend haben wir viele Bücher gemeinsam angeschaut zum Thema Baby. Alles ist unglaublich interessant. Ich finde es wunderschön, mit ihm diese Erfahrung zu teilen. Die Schwangerschaft wurde dadurch dieses Wochenende um einiges intensiver und schöner.

Die Tochter hat übrigens kaum reagiert. Sie kann es noch nicht verstehen. Sie streichelt aber immer wieder meinen Bauch und sagt: Baby....

Sorry für den langen Roman, aber ich wollte das schöne Ereignis mit euch teilen.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstaub: Ich tue mich ehrlich gesagt noch heute manchmal schwer mit den Ängsten. Ich glaube ein wenig besser wurde es erst jetzt, nach der 20ssw. als ich die Bewegungen spüren konnte. Ich hätte am liebsten ein Ultraschallgerät neben dem Bett gehabt.
Besonders als ich die Blutungen hatte und so lange liegen musste.
Ich denke wir alle haben einen sooo langen Weg mit einer Geschichte hinter uns, dass es wohl normal ist angst zu haben. Ich konnte mich deswegen zuerst gar nicht recht freuen und das hat mir wiederum angst gemacht, dass mit mir etwas nicht stimmt. Aber nun geht es wirklich besser und ich sage mir immer wieder ich habe nun eine normale Schwangerschaft.
Mein GG hat da noch mehr mühe, er hält mir ständig Vorträge, dass wir eine Risikoschwangerschaft hätten und er verbietet mir alles, weil ja etwas passieren könnte. Das ist echt schwer.
Lasse dir Zeit und sprich dir und dem Kind immer gut zu. Es wird besser, wenn du es spüren kannst, dass geht zwar noch eine Weile, aber du wirst sehen, die Zeit vergeht irgendwie doch wie im Flug.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@feenstaub
Schön, dass du dich zu uns gesellst. Deine Gefühle sind total normal, insbesondere nach einem so langen Weg. Das Vertrauen in dein Würmchen wird immer mehr kommen, du wirst schon sehen und spätestens wenn du es regelmässig spürst wird die Sorge nachlassen. In der Zwischenzeit hilft es vielleicht, wenn du dir einfach Gutes tust und dir schöne Sachen gönnst, das lenkt das Kopfkino ab und die Zeit geht irgendwie auch schneller rum. Bei der ersten SS war das bei mir genau gleich und ich hab mich immer von US zu US gesehnt. Und das obwohl ich gar keinen Grund zur Sorge hatte: 1. ICSI sofort positiv und alles immer genau richtig entwickelt, keine Beschwerden. Diesmal ging dauerte es 2 Jahre, unzählige Transfers und 2 FGs und trotzdem bin ich irgendwie total gelassen und vergesse manchmal sogar, dass ich schwanger bin. Ich kann’s mir auch nicht erklären. Aber es wird auf jeden Fall besser!

@cindy
Ach wie schön, das ist lieb, dass du das mit uns teilst. Dein Sohn ist ja auch richtig niedlich. Ich hoffe echt, das Hämatom verkleinert sich langsam, damit endlich mal etwas Ruhe einkehrt.

@Manuela
Ich wünsch euch, dass auch dein Mann sich bald etwas mehr entspannen und v.a. Vertrauen in dich und euer Kind gewinnen kann. Es ist ja nicht so, dass die Angst um das Kind nachlässt, wenn’s mal auf der Welt, im Gegenteil! Und da kann man es ja auch nicht einfach in Watte packen. Aber schön ist alles gut bei euch. Seid ihr inzwischen fündig geworden mit dem Kinderwagen?

@me
Wir haben’s mittlerweile auch unserem Sohn gesagt. Seine ersten Fragen waren dann gleich:
Und das wächst und wird immer grösser bei dir im Bauch? Wann kommt es denn raus? Und das beste: Kommt es denn nachher in die Gruppe Orange (=seine KITA-Gruppe) oder die Gruppe Gelb (die andere Gruppe in der selben KITA). Und danach war’s dann gut und er wollte wieder spielen. Bin mir nun nicht ganz sicher ob er es wirklich realisiert. Aber mit der Zeit wohl schon. :lol:

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@cary: dass mit deinem Jungen ist ja süss. Nein bin mit dem Kinderwagen noch nicht weiter. Habe es mal zur Seite getan. Ich hätte gerne den Treno oder Viper von abc und die Babyschale von Cybex, aber mein Mann meinte, dass sei zu teuer. Nun wollen die Schwiegereltern und den Kinderwagen schenken. Aber nun bin ich gehemmt zu sagen, welchen, dass ich gerne hätte, da ich weiss, dass sie nicht gerade zuviel Geld haben. Nun warte ich halt noch und schaue auch bei den Gebrauchten. Ich brauche einfach gute Räder und gute Federung, da ich oft mit den Hunden unterwegs bin. Eine Handbremse brauche ich nicht unbedingt, wohne im berner Seeland.
Wie geht es euch schwangeren denn nun so?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Manuela: Das finde ich gut mit dem Kinderwagen. Einen gebrauchten genügt auch. Die Räder und Federung finde ich auch wichtig. Ich denke, am besten schaut ihr euch ein paar Modelle an oder lasst euch beraten.

@Carry: Dein Sohn ist auch mega niedlich. Es ist süss, wie die Kleinen die Schwerpunkte anders setzen.
Jetzt haben wir bald das erste Trimester geschafft. Heute bist du bereits 11+0 oder?

@Me: Ausser der Übelkeit geht es mir gut. Zum Glück habe ich keine Blutungen mehr und ich hoffe, das bleibt auch so.

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Feenstaub »

Ihr Lieben

Danke für die nette Aufnahme und die lieben Worte! Cindy und Cary, so herzig wie eure Kleinen auf die Schwangerschaften reagiert haben! Manuela, ich hoffe die Ängste nehmen noch weiter ab, es sieht doch jetzt alles sehr gut aus :-)

Ich hatte heute morgen eine Schmierblutung und bin in den Notfall. Man sah eine Ektopie am Muttermund (Gewebe das dort nicht hingehört), aber keine Blutungsquelle. Erstmal war ich erleichtert. Dann aber auf dem US diverse grosse Zysten in beiden Eierstöcken, ich hab nun striktes Sex-, Sport- und Trageverbot. Das schwierigste für mich aber: Man hat auf dem US nur eine Fruchthöhle mit einem winzigen Struktürchen gesehen. Die Ärztin war sehr nett und meinte, ich hätte das falsch ausgerechnet mit 6+1, nach ihrer Berechnung sei ich erst bei 5+3 (sie hat ab TF gerechnet...) und vielleicht ja noch weniger weit. Das hat mich allerdings nicht überzeugt. Ich soll am Di trotzdem zur Fä...ich werde am Di sicher auch das Kiwuzentrum anrufen für eine Einschätzung. Bin grad sehr durch den Wind :? hCG fanden sie nicht nötig zu testen...
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstaub: Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.
@cindy: hoffentlich ist die Übelkeit bald vorbei.
@cary: Genisse die Ostern
Me. Von Sa auf So in der Nacht hat das Kleine so getreten, dass ich nicht schlafen konnte. Gestern dafür nur kurz am Morgen und dann bis heute morgen um 4 Uhr nichts mehr, habe mir schon Sorgen gemacht.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@manuela
Finde ich auch besser, euch nach einem gebrauchten umzusehen, da habt ihr mehr davon, als wenn ihr euch später über den Wagen ärgert. Bei der Babyschale kann ich nicht gross mitreden, wir hatten bloss den allereinfachsten MaxiCosi. Wenn du schon genau weißt, was du möchtest und keine Beratung brauchst kannst du ja auch praktisch alles online bestellen, häufig sind da auch noch Vorjahresmodelle günstig im Ausverkauf. Wegen der Bewegungen, das ist nicht ungewöhnlich, jetzt hat’s noch ein bisschen Platz, warte noch ein paar Wochen und dann spürst du jede einzelne Bewegung.

@cindy
Ja die Kinder haben da schon einen anderen Fokus. Heute haben wir einen Ausflug gemacht und eine katholische Kathedrale angesehen, wo Junior unbedingt eine Kerze anzünden wollte (seit unseren letzten «Kulturferien» in Italien will er das in jeder Kirche für jemanden) und er hat es dann für das Baby in Mamis Bauch angezündet. Das fand ich total rührend (und das obwohl ich alles andere als religiös bin und schon gar nicht katholisch). Wünsch dir, dass die Übelkeit bald zumindest ein wenig nachlässt und sich das Hämatom verkleinert.

@Feenstaub
Ich hoffe, du bekommst morgen die Erlösung. So früh ist es doch durchaus möglich, dass man noch nicht so viel sieht. Drück dir die Daumen, dass alles gut ist.

@me
Ausser Müdigkeit und ab und zu mal Sodbrennen merke ich zum Glück nichts. Es erscheint mir irgendwie immer noch so unwirklich.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Carry: Dein Kleiner ist wirklich süss. Das Baby ist für ihn schon ein richtig und wichtiger Bestandteil. Das ist sehr schön.
Übrigens, mein Sohn kann das "Geheimnis" wirklich nicht für sich behalten. Aber bisher hat er nur Personen erzählt, die bereits von der Schwangerschaft wussten. Er hat voller Stolz erklärt: Wir bekommen ein Baby. Das finde ich so süss.
Mit der Übelkeit geht es mir leider immer noch nicht besser. Das kenne ich zwar bereits von den früheren Schwangerschaften. Aber so schlimm war es bis jetzt noch nie. Am Morgen muss ich bereits erbrechen und das bleibt den ganzen Tag. Ich kann kaum mehr Flüssigkeit oder Nahrung behalten. In den letzten Tagen musste ich 6-10 Mal am Tag erbrechen. Im Moment habe ich kaum mehr Kraft den Alltag zu bewältigen. Ich weiss nicht, ob das noch normal ist. Aber ganz ehrlich, das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau. Hauptsache dem Baby geht es gut.
Für mich fühlt es auch immer noch so unwirklich an.

@Manuela: Das kenne ich auch. Meine Kids waren im Bauch immer sehr ruhig. Die Ärzte meinte, wenn man die Babies einmal am Tag spürt ist alles in Ordnung. Manchmal habe ich die Babies gar nicht gespürt und durfte zur Ärztin. Alles war aber in Ordnung.
Wie ist bei dir die Lage der Plazenta? Ich hatte eine Vorderwandplazenta und aus diesem Grund auch weniger gespürt.

@Feenstaub: Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Haben die Blutungen aufgehört? Da die Fruchthöhle sichtbar ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. Das mit dem Verrechnen könnte gut möglich sein. Ich habe zuerst auch anders gerechnet als die Ärzte. Das KiWu kann dir diesbezüglich sicher weiterhelfen.

@All: In der KiWu Klinik haben sie mir gesagt, ich müsste die Medis (Progynova und Utrogestan) bis 12 SSW nehmen. Das ist ja schon bald. Bis wann habt ihr die Medis genommen 12+0 oder 12+6? Habt ihr die Medis einfach abgesetzt oder zuerst reduziert?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@cindy
Oh je du Arme! Ich hoffe, dass wenn es sich schon nicht ganz legt, die Übelkeit wenigstens etwas abnimmt. Darfst du denn etwas dagegen nehmen? Schon süss die kleinen stolzen Geschwister. Ach ich wünschte es wäre schon Herbst. Oder zumindest Sommer :-D

Betreffend Medis: Bei mir war's ein Frischversuch darum hatte ich 1. kein Progynova und das Progesteron durfte ich bereits bei sichtbarem Herzschlag absetzen. Ich hab nach dem entsprechenden US einfach noch die Ampullen, die noch übrig waren aufgebraucht, und hab ausgeschlichen, sprich erst die Dosis reduziert und erst dann komplett abgesetzt. (Mehr, weil ich die Ampullen nicht fortwerfen wollte, laut Ärztin hätte ich auch einfach absetzen können). Falls du unsicher bist würd ich eher ausschleichen, das kann ja höchstens unnötig sein, aber wohl kaum schädlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so genau draufankommt ob 12+0 oder 12+6, aber 12. SSW heisst ja eigentlich spätestens 12+0, die 12. ssw beinhaltet ja die Tage 11+1 bis 12+0. Du hast doch diese Woche auch Kontrolle nicht? Dein FA kann dir sicher was dazu sagen.

Antworten