IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

Hallo Zusammen
Sie heisst Melissa Anjali
Ich war ein wenig traurig, weil ich sie beim Zunähen im Ops ins Bonding nehmen durfte, mir aber jedes Mal der Kreislauf zusammenbrach und man sie entfernen musste. So ging es dann auch im Aufwachraum bis am Mittag weiter. Als es vom Kreislauf her stabil war, fingen die Schmerzen an. Gestern durfte ich nun auf und sie versorgen, was ich aber dann halt doch nicht alleine schaffte wegen den Schmerzen. Nun habe aber endlich gerade ein positives Erlebnis, habe es alles alleine geschafft! Bin so happy.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von mariposa_1 »

@manuela so ein schöner Name. Ich gratuliere dir von ♡.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Manuela
Wir schön, dass alles gut gegangen ist, gratuliere euch ganz herzlich. Geniesst die Zeit und erhol dich gut!

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von TaRi13 »

@Manuela: auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Kleinen. Wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit. Lass dich nicht stressen, wenn etwas nicht von Anfang an klappt.... es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink: erhol dich gut!
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

Hoi Zäme

Ich bin wieder zurück aus den Ferien. Wir haben die Zeit sehr genossen und es geht mir sehr gut.

@Manuela: Herzliche Gratulation zu deiner kleinen Prinzessin. Wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit. Ich hatte direkt nach der Geburt auch Kreislaufprobleme und sie mussten mir meinen Prinz wegnehmen. Aber mein Mann sass auf dem Stuhl neben mir und hat unseren Sohn gehalten. Es hat mich sehr glücklich gemacht, dass unser Kleiner bei uns war auch wenn ich ihn nicht halten konnte. Und mein Mann zu sehen mit Tränen in den Augen hat mich auch gerührt. Lasst dir die Zeit, die du brauchst.

@Alle Neuen: Herzlich willkommen bei uns. Ich wünsche euch eine gute Schwangerschaft. Wer auf die erste Seite möchte, kann sich bei mir melden.

@Alle: Wie geht es euch? Kommt ihr mit der Hitze zurecht?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

Danke euch allen! Wir können morgen nach Hause.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@cindy
Freut mich sehr, dass ihr eure Auszeit geniessen konntet und willkommen zurück. Schön geht's dir gut.

@me
Bei uns ist auch alles gut und der kleine Entwickelt sich offenbar genau nach Textbuch etwas über der 50% Perzentile. Manchmal habe ich das Gefühl ich hätte einen kleinen Quicksteptänzer bei mir im Bauch, so kräftig wird gestrampelt. :D Mit der Hitze komme ich bis jetzt eigentlich gut klar, bloss mein Rücken macht mir seit einigen Wochen ziemlich zu schaffen. Lange Sitzen oder liegen sind gar nicht lustig. Aber ansonsten kann ich wirklich nicht klagen.

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Feenstaub »

@ Cindy: Schön dass ihr so tolle Ferien hattet :)

@ me: Ich hatte heute Organ-US, es sieht alles gut aus, bin soo froh! Am Samstag haben wir einen Kinderwagen und einen Kindersitz fürs Auto sowie verschiedene Kleinigkeiten gekauft. Jetzt habe ich auch gerade noch eine Kinderärztin gefunden. Irgendwie läufts grad super :)
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von TaRi13 »

@Cindy: Welcome back... und wie wars so? was hat dir besonders gefallen?

@Carry: naja, irgendwelche Wehwechen hat wohl jeder :-( aber schön dass du dein Poppi so intensiv spürst. Wer weiss, evt. wird es die Tanzentdeckung dieses Jahrhunderts und es übt schon mal :wink:

@Feenstaub: Schön war das Organscreening unauffällig. Und wisst ihr nun was es gibt? oder wollt ihr es gar nicht wissen?
Beschäftige mich auch gerade mit KiWa und Autositz. Für was habt ihr auch entschieden? Autositz sicher mal einen mit Isofix. KiWa zieht es mich Richtung Hartan Racer.

@Manuela: und wie waren deine ersten Tage zu Hause? Ich hoffe fest, dass alles gut läuft und du dich gut erholen kannst.

@me: ja bei mir läuft es auch vorwärts. Hatte am Freitag gerade Halbzeit :shock: irgendwie denke ich "was schon?" aber es kommt mir noch soooo lange vor bis Ende November. Am 02.08. habe ich Organscreening.....endlich! Wie oben schon angetönt, beschäftigt uns momentan das Thema KiWa und Autositz sehr. Aber es ist fast ein endloses Thema! Kinderzimmereinrichtung, da schaue ich einfach immer mal wieder, was mir gefällt. Es soll vor allem praktisch sein. Und dann habe ich heute noch meine Wochenbetthebamme und den Geburtsvorbereitungskurs organisiert. Ausserdem gibt's wohl nächstens ein Zalandopäckli mit Umstandsmode :) noch passen die Hosen, aber ich möchte nicht im letzten Moment rennen müssen. Aber Hosen sind bei mir sowieso ein schwieriges Thema :roll: bis ich mal eine finde die passt...
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Feenstaub »

@ Tari: Gratuliere zur Halbzeit! Mir kommts also auch noch sehr lange vor bis Ende November. Ist halt grad auch soo warm und sonnig, da denkt man der nass-graue November kommt doch noch ewigs nicht ;). Wow, dass dir deine Hosen jetzt noch passen! Ich finde die Schwangerschaftskleidung super bequem (nur etwas warm die Hosen mit dem hohen Bund), mal gucken ob ich dann überhaupt wieder zu meinen Skinnys etc. zurückwill. Wir haben gestern unsere Tendenz von der 17. Woche bestätigt bekommen, es wird ein Junge :) Ich hatte ab Transfer schon das Gefühl, dass einen Bub gibt und fühle mich in meinem Gespür bestätigt, obwohl es genau so gut ein Mädchen hätte sein können. Wisst ihr schon was es wird? Kinderwagen haben wir einen von Joolz (Day-2) und den Autositz von MaxiCosi (passt auch auf den Kinderwagen). Leider ist unser Auto nicht mit Isofix ausgestattet.
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstaub: ein Junge schön! Gut war der US so gut.
@Tari: du bist schon gut in den Vorbereitungen. Wow.
@cary: es ist schön das Kind so gut zu spüren nicht?
@cindy: willkommen zurück. Bist du erholt?
Me: wir sind zu Hause und leben uns langsam ein. Die Hebamme kommt täglich vorbei und obschon ich mit Pumpe und Schoppen aus dem Spital kam, versuche ich fleissig mit Hütchen zu stillen. Heute Abend war ich aber sehr gestresst, weil mir die Brustwarzen so weh tun.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstaub: ein Junge schön! Gut war der US so gut.
@Tari: du bist schon gut in den Vorbereitungen. Wow.
@cary: es ist schön das Kind so gut zu spüren nicht?
@cindy: willkommen zurück. Bist du erholt?
Me: wir sind zu Hause und leben uns langsam ein. Die Hebamme kommt täglich vorbei und obschon ich mit Pumpe und Schoppen aus dem Spital kam, versuche ich fleissig mit Hütchen zu stillen. Heute Abend war ich aber sehr gestresst, weil mir die Brustwarzen so weh tun.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstaub: ein Junge schön! Gut war der US so gut.
@Tari: du bist schon gut in den Vorbereitungen. Wow.
@cary: es ist schön das Kind so gut zu spüren nicht?
@cindy: willkommen zurück. Bist du erholt?
Me: wir sind zu Hause und leben uns langsam ein. Die Hebamme kommt täglich vorbei und obschon ich mit Pumpe und Schoppen aus dem Spital kam, versuche ich fleissig mit Hütchen zu stillen. Heute Abend war ich aber sehr gestresst, weil mir die Brustwarzen so weh tun.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstaub: ein Junge schön! Gut war der US so gut.
@Tari: du bist schon gut in den Vorbereitungen. Wow.
@cary: es ist schön das Kind so gut zu spüren nicht?
@cindy: willkommen zurück. Bist du erholt?
Me: wir sind zu Hause und leben uns langsam ein. Die Hebamme kommt täglich vorbei und obschon ich mit Pumpe und Schoppen aus dem Spital kam, versuche ich fleissig mit Hütchen zu stillen. Heute Abend war ich aber sehr gestresst, weil mir die Brustwarzen so weh tun.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Feenstaub
Na das ist doch toll, bist du schon so organisiert. Gratuliere zum Outing. Jungs sind klasse.

@Tari
Mir erscheint der Oktober auch noch so weit weg. Die meisten glauben mir auch kaum, dass es noch fast 3 Monate geht, weil die Kugel schon so gross ist. Na ja. Kinderwagen würde ich unbedingt ausprobieren gehen, was euch passt zum stossen und zusammenlegen (je nachdem wie häufig ihr mit dem Auto unterwegs seid und wie gross euer Kofferraum ist, gibt’s da ziemliche Unterschiede. Wir waren mit dem TFK sehr zufrieden. Müssen den wohl demnächst mal wieder hervorholen und den grossen Service machen, der stand jetzt sicher 1 Jahr unbenutzt herum.

@Manuela
Ja, das ist es tatsächlich. V.a. ist es jetzt auch für meine beiden Männer etwas realer, da sie auch was spüren können. Ich wünsch dir guten Durchhaltewillen beim Stillen. Ich brauchte am Anfang auch Zeit, bis ich da reingekommen bin. Hab schlussendlich 6 Monate mit Hütchen gestillt. Alle die bösen Weissagungen von wegen Saugverwirrung mit Nuggi/Stillhütchen oder zu wenig Milch haben sich überhaupt nicht bewahrheitet, und es ging tip top. Hatte so auch nie eine Entzündung. Ich weiss es ist einfacher gesagt als gelebt, aber lass dich nicht stressen. Du gibst dein bestes, mal klappts besser mal schlechter. Am Schluss kommt’s eh gut .

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Feenstaub: Toll lief den US gut. Schön, dass ihr jetzt wisst, dass ihr einen Jungen bekommt. Super, läuft bei euch alles so gut im Moment.

@Manuela: Ich habe meinen Sohn auch 10 Monate mit Stillhütchen gestillt. Klar ist es schöner ohne, aber Hauptsache es stimmt für Mama und Baby. Ich habe dazwischen immer wieder versucht ohne Stillhütchen und das hat leider nicht geklappt. Wenn ihr euch ein wenig eingestimmt habt, kannst du auch versuchen das Hütchen wegzulassen.

@Tari: Wow, die Zeit läuft so schnell. Jetzt hast du bereits Halbzeit. Das ist toll.
Die Ferien waren super. Unglaubliche Natur und tolle Menschen. Aber es war auch sehr kalt.

@Cary: Oh so schön, wenn man das Baby spürt. Ich habe eine Vorderwandplazenta und somit spüre ich unser Junge nur sehr selten und immer noch sehr schwach. Von Aussen spürt man noch nichts. Naja, ändern kann man das nicht. Toll entwickelt sich dein kleiner genau so, wie es sein sollte

@Me: Ich habe immer noch nicht zugenommen. Momentan bin ich ein halbes Kilo leichter als vor der Schwangerschaft. Und das Ende der 27 SSW. Mir gehen noch immer viele normale Kleider. Besonders Sommerkleider sind sehr praktisch. Da kann ich immer noch die normalen Kleider anziehen. Bei den Jeans bin ich mittlerweile auf Umstandjeans umgestiegen.
Ich habe einen unglaublich tiefen Blutdruck und habe somit auch oft Kreislaufprobleme. Aber das hatte ich leider in jeder Schwangerschaft.
Gestern hatte ich das erste Mal so richtige Vorwehen. Die kamen bereits in regelmässigen Abständen und ich dachte: ups, jetzt geht es bald los. Aber zum Glück war nach zwei Stunden alles wieder vorbei. Es ist wirklich sehr früh und ich hoffe, dass es noch lange geht, bis es wirklich richtig los geht.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Cindy ich hoffe dein Kleines hält sich noch einige Wochen still.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Cindy
Ist denn die Übelkeit wenigstens etwas besser geworden? Ja, das mit dem Kreislauf ist mühsam. Das kenne ich hauptsächlich von vor der Schwangerschaft. Ich hoffe auch das mit den Vorwehen war eine einmalige Episode. Die Überlebenschancen sind zwar gut, aber es wäre doch etwas gar früh jetzt. Ich hoffe, du hast die Gelegenheit, alles etwas ruhiger zu nehmen und dich auszuruhen und dann bleibts hoffentlich bei dieser einmaligen Episode. Ich habe seit einigen Wochen auch häufiger einen harten Bauch, so,dass es so unangenehm ist, dass ich mich einen Moment setzen muss bis es aufhört. Allerdings alles noch ganz ohne Ziehen in den Rücken oder in den Beinen, darum habe ich mir bis jetzt nicht so viel dabei gedacht. Der FA schaut sich ja jetzt immer noch den GM-Hals und alles an, da war letztes Mal noch alles i.O., mal Abwarten. Wann hast du denn deine nächste Kontrolle.

@Kleider
Meine Garderobe wird auch immer eingeschränkter. Viele T-Shirts sind mit dem wachsenden Bauch langsam zu kurz geworden. Hab zum Glück auch noch einige Sommerkleider, die jetzt halt von Midi zu Mini hoch wandern, aber was solls. Die Temperaturen dazu haben wir ja.

@Manuela
Wie geht's euch daheim?

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von TaRi13 »

@Feenstaub: Gratuliere zum Outing :) ist echt erstaunlich, dass sich bei vielen Frauen das Gefühl meist bestätigt. Ich habe irgendwie kein bestimmtes Gefühl. Manchmal tendiere ich eher zu einem Jungen, aber keine Ahnung :?:

@Cary: Ja Kinderwagen haben wir ein paar ausprobiert, einfach so im Laden, was möglich ist :) ideal wäre eigentlich wenn man das gerade mit einem Poppi ausprobieren könnte :mrgreen: so ganz real. Wir haben uns aber nun entschieden. Sind an ein super Occasions-Angebot gekommen. Vom Auto her ist es fast kein Thema. Wir haben einen Kombi mit viel Platz im Kofferraum.

@Cindy: Wow.... noch nichts zugenommen :shock: dafür war dir aber bis jetzt immer mehr oder weniger übel, oder? Ist ja auch nicht toll... aber schau gut zu dir und deinem Bauchbewohner. Der soll ja noch ein bisschen drinnen bleiben.

@me: soweit nicht viel neues. Körperlich soweit alles i.O. und am Warten auf den nächsten FA Termin. Wir haben einen KiWa gekauft :D es wurde der Hartan Racer GT, war ein super Deal! Freue mich gerade riesig. Nun sind wir bei der Babyschale fürs Auto. Echt kompliziert die vielen Möglichkeiten :evil: dass es nicht mal innerhalb einer Marke einfach, einfach sein kann! Habe uns jetzt aber mal ein bisschen in den Joie i-gemm verkuckt. Kennt den jemand? Kiddy hätte uns auch gefallen, aber da gibt's keinen Nachfolgesitz :( was uns auch stört.
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Manuela: Wie geht es euch? Ja, es sieht fast so aus, als würde unser kleiner noch eine Weile im Bauch bleiben. Jetzt ist bereits eine Woche vorbei und ich habe nicht wieder solche Wehen gehabt.

@Cary: Ja, es wäre noch viel zu früh, wenn das Baby bereits jetzt kommen würde. Einen harten Bauch habe ich auch viel häufiger als in den vorherigen Schwangerschaften. Aber so wie letzte Woche war schon extrem. Es fühlte sich wirklich wie wehen an und war in regelmässigen Abständen. Bei der Ärztin war ich noch nicht, da es nach zwei Stunden wieder völlig weg war und ich nicht das Gefühl habe, dass es sich auf den GMHals auswirkt. Jetzt versuche ich, mich ein wenig zu schonen.
Kontrolliert deine Ärztin jedes Mal den GM-Hals? Bei mir wird das eigentlich nicht kontrolliert.

@TaRi: Toll habt ihr euch für einen KiWa entschieden. Den Hartan Racer ist sehr gut. Wir haben auch einen Hartan (aber Topline) und sind seit 5 Jahren sehr zufrieden.
Ja, mit den Babyschalen ist es nicht einfach. Es gibt eine riesen Auswahl. Den Joie-i-gemm kenne ich nicht. Was sind die Vorteile gegenüber den anderen Herstellern? Wir haben ganz klassisch ein Maxicosi. Die Marke selber spielt wahrscheinlich nicht so eine grosse Rolle. Aber wir sind sehr zufrieden mit der Isofix-Station. Den Autositz nimmt man so häufig aus den Auto, dass es wirklich empfehlenswert ist eine Isofix-Station anzuschaffen. Mit einem Klick ist der Sitz wieder im Auto montiert.
Ich denke, es spielt keine Rolle, ob es ein Nachfolgesitz gibt. Bei uns haben alle Kids ein anderes Autositzmodel.
Ja, bis jetzt habe ich noch nichts zugenommen. Aber das ist auch nicht gut, da das Baby mit allem drum und dran bereits einiges wiegt. Somit habe ich eigentlich abgenommen. Aber ändern kann ich es leider auch nicht.

Antworten