4. Kind unterwegs

Moderator: Züri Mami

Antworten
Marena
Member
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Marena »

@ Risikoschwangerschaft ich wäre mehrfach risikoschwanger. Glücklicherweise kümmert das keinen hier. Habe auch jetzt, Ende Schwangerschaft nur monatliche Kontrolle...

@Java ja ich habe die Schwangerschaft sehr genossen und geniesse sie immer noch. War aber immer sehr gerne schwanger. Bin nach wie vor sehr gelassen und freue mich auf die Geburt. Wehe schon regelmässig vor mich hin, aber das kenne ich schon von der letzten Schwangerschaft.

@entli toll dass es bei dir nun gut geht und dass du stillen kannst! Habe stillkugeln geschenkt bekommen. Kennst du sowas? Soll sehr gut Energie spenden...

toscana
Member
Beiträge: 197
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 14:30

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von toscana »

@ Java/ Marena

Ich hatte bei der 2. Geburt sehr starke Komplikationen uA eine Blutvergiftung mit septischem Schock, Massenblutransfusionen a 30 Stück, Notverlegung und OP danach Intensivsation
Und dann noch 2.5 Monate einen künstlichen Harnausgang am Rücken.

Zudem ist meine jüngste Tochter in der 35 SSW geboren.
Bin schon zurecht so eingestuft und mir ist auch wichtig grad zB die Nieren gut kontrolliert werden.
http://lbdf.lilypie.com/3DVIp2.png


Grosse Chäfer 6/10
Chline Chäfer 3/12

Prinzässin 11/14

toscana
Member
Beiträge: 197
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 14:30

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von toscana »

Aber mir geht es sehr gut und ich geniesse die SS in vollen Zügen.

Wie geht's euch so?
http://lbdf.lilypie.com/3DVIp2.png


Grosse Chäfer 6/10
Chline Chäfer 3/12

Prinzässin 11/14

Marena
Member
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Marena »

Oh, das ist übel! Zum Glück geht es dir jetzt gut! Da macht es ja dann absolut Sinn, engmaschiger zu kontrollieren und auch als risikoschwangere eingestuft zu werden!
Finde aber, dass viel zu viele so eingestuft werden und war sehr positiv überrascht, dass wegen meiner Geschichte absolut kein Drama veranstaltet wird. Das wäre halt an vielen Orten nicht so.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal gut verläuft!
Mir geht es sehr gut. War letzte Woche in den Ferien und erkältet, nun aber wieder zwäg und bereite mich jetzt genüsslich auf die Geburt und die erste Zeit mit Baby vor. Wehe regelmässig vor mich hin. Heute hatte ich akkupunktur, nun ist es etwas stärker. Geniesse gerade jede Wehe, da sie sich richtig anfühlen.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Java78 »

@ Toscana

Uff das ist ja ganz schlimm...Wie hast Du das Ganze verarbeiten können? Meine 2 kleineren sind ebenfalls Frühgeburten (der mittlere kam in der 34. inkl. Verlegung ins Kinderspital...Und der momentan jüngste Ende 36.SSW, aber soweit stabil GSD). Ich hatte lange Mühe die Geburt des 2ten verarbeiten zu können.

@ Marena das tönt sehr gut bei Dir...Könnte also noch ein Oktoberli werden, bin gespannt auf Babynews von Dir, alles Gute!

@ me ich komme langsam unter Termindruck - fürs Baby ist noch nichts parat, keine Kleider, Zimmer etc. Auch der Name ist noch nicht definitiv...einzig mein Mental Training habe ich wieder aufgenommen und hoffe, dass es auch diesmal so gut hilft/klappt wie bei der letzten Geburt.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Marena
Member
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Marena »

@Java ich glaube eher nicht ein oktoberli. Ab dem 1. November ist dann auch termingerecht. Hatte schon bei der letzten sehr lange vorwehen, bin dreimal vergebens gefahren ;-) und gekommen ist sie dann bei 40+6 ;-). Diesesmal bin ich viel gelassener, habe auch nicht weit bis ins Spital. Wann hast du Termin? Was machst du für ein mental Training?
Ich habe auch erst vor kurzem mit vorbereiten begonnen. Die akkupunktur Hebamme hat mir heute nahe gelegt die Sachen fürs Spital bereit zu machen ;-)).

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Malaika* »

Java
Nein hatte noch keine Hausgeburt. Woltlte ich beim zweiten Kind, waren dann aber ja Zwillinge und da durfte ich nicht... Ja du, ich bin selber erstaunt nimmt mich die Schwangerschaft mehr mit als bei den Zwillingen. villeicht hab ichs auch vergessen, aber ich habs wirklich nicht so in Erinnerung.

toscana
Das klingt echt heftig was da bei deiner zweiten geburt passiert ist!

Marena
Bin gespannt wies bei dir weiter geht!

me
Baby hat sich gedreht yipiii. Es ist ja so was von aktiv! Die ärztin und die Hebamme meinten beide es sei ein eher grosses Kind, erstaunt mich bitz, hatte bisher immer Finöggelis. Lass mich mal überraschen... Ich war froh um die letzte Kontrolle, hab doch sehr oft harten Bauch, teilweise drückts und machts richtig nach unten, und es zieht. Hebamme meinte das sind wohl diese Übungswehen. Ich bin auch sehr oft müde (Eiseninfusion mit anstieg hatte ich bereits) diese Nacht hab ich mit Unterbrüchen 10 stunden geschlafen. Herrlich. Ich liebe schlafen hihi.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Lichtzauber
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Lichtzauber »

Hallo zusammen

Ich habe letztte Woche positiv getestet. Ich erwarte nun mein viertes Kind. Ich bin noch ganz nervös und kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es mit vier Kindern sein wird. Mit drei ist ja man auch schon schön ausgelastet. Auf jeden Fall freuen wir uns riesig. Es ist ein Wunschkind.

@Marena Was sind Stillkugeln?

@All Bei vielen geht es ja schon bald los. Ich drücke euch sehr die Daumen.

toscana
Member
Beiträge: 197
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 14:30

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von toscana »

Danke euch allen für die lieben Worte.
Ich konnte mich physisch und psychisch sehr gut davon erholen.
Es war schon eine harte Zeit, anfangs auf der Intensiv war der kleine noch im Spital wo ich geboren hatte, erst wo ich auf die Intensivstation im Frauenspital verlegt werden konnte, hat man ihn auch zu uns verlegt, durfte ihn aber nur alle 4h sehen und das mit Maske, Handschuhe usw.. wegen all den Infektionsgefahren. Mein grosser damals 21mt durfte ich anfangs gar nicht sehen...

Aber im grossen und ganzen haben wir einfach extrem viel Glück gehabt und ich bin dankbar für unser Gesundheitssystem.

Die anfänglich verlorene Zeit konnten wir aufholen.

Bei meiner 3. SS verlief eigentlich alles soweit ganz gut bis eben die Frühgeburt, aber auch da ging alles den Umständen gut, bin also sehr zuversichtlich.


Ich wünsche einen ganz tollen Endspur und alles, alles Gute für die Geburt.

Ich habe in 4 Wochen Halbzeit, rsp da unsere Baby bei 37+0 geholt wird, ist diese jetzt schon blad..
http://lbdf.lilypie.com/3DVIp2.png


Grosse Chäfer 6/10
Chline Chäfer 3/12

Prinzässin 11/14

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Java78 »

@ Lichtzauber herzlich willkommen und gratuliere zum positiven Test! Bin auch gespannt wie es dann mit 4en sein wird, unser jüngster ist ja auch noch klein (14 mte) und läuft noch nicht frei...es wird immer wie anstrengender, aber irgendwie bringen wir die 2 Monate auch noch rum :wink:

@ Malaika super hat sich das kleine noch gedreht, nun sollte einer HG ja nichts mehr im Wege stehen...bin gespannt auf Deinen Bericht! Meine Kinder gehören ja auch nicht zu den kleinsten/feinsten...auch diesmal wurde mir wieder ein eher grosses Kind voraus gesagt...da die letzten Zwei Frühgeburten waren, waren sie dadurch verhältnismässig klein (2900/48 und 3100/47) :mrgreen: schlafen würde ich auch gerne mal wieder etwas länger...mir fehlen chronisch pro Nacht 2 Std Schlaf...mag aber am Abend trotzdem nicht schon mit den Kinder ins Bett. :roll:

@ Marena ich war bei der letzten Geburt auch 3 x vergebens im Spital...meine Geburten beginnen jeweils mit dem Blasensprung und dies war beim Fehlalarm nicht der Fall. Ich durfte dann nach dem 3. mal aber dort bleiben und bekam noch 4 Tage Wehenhemmer...danach war ich 3 Tage zuhause bis zum Blasensprung...90 Min. später war er da...bis ins Spital haben wir 30 Min. ich war aber noch duschen und musste den Koffer noch fertig packen ufff :?
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Entli »

@ Marena
Stillkugeln kenne ich. Habe mir letzte Woche welche gemacht nach einem vereinfachten Rezept. :mrgreen:
Die Hebamme hat sie mir empfohlen da ich energiemässig doch recht auf den Hund gekommen bin (ständiges frieren, Gewicht unter Ausgangsgewicht vor der SS, das Stillen von zweien braucht natürlich auch Energie und da ich in der SS schon nicht viel aufs Mal essen konnte hat sich wohl mein Magen auch angepasst und jetzt mit dem Stillen brauche ich einfach Futter. Da kommt was Gesundes, energiereiches genau richtig. Naja, mein Schokoladenkonsum ist auch recht hoch aber das mag es echt "leiden" zur Zeit.)

@ Lichtzauber
Willkommen!
Stillkugeln sind Kugeln aus Getreidemehl/Schrot mit Butter, Zucker oder Honig und anderen feinen Sachen wie Nüssen u./od. Dörrfrüchten.
Viel (gesunde und nahrhafte) Energie die man schnell zu sich nehmen kann.

@ Malaika
Toll hat sich Baby gedreht! Alles Gute für die Geburt!

@ us
Geht uns allen soweit gut. Kreislauf hat sich stabilisiert bei mir. Kann beide stillen, genug Milch vorhanden. Allerdings ist die kleinere im Moment zu wenig kräftig um selber genug zu trinken von der Brust, sie hat da einen verspäteten Durchhänget der eigentlich nicht zu erwarten war. Also muss ich im Moment ein bisschen zuschöppeln dass sie auf ihre Kalorien kommt, aber sie sollte es bald wieder selber können. Sie hat nun in den letzten Tagen auch wieder zugenommen :D
Ansonsten nehmen wir es ruhig, versuchen in den Alltag zu finden nach den Herbstferien und machen keine grossen Sprünge. Aber ich geniesse es gerade einfach v.a. zu Hause zu sein.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Lichtzauber
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Lichtzauber »

@ Entli
Stillkugeln tönen lecker. Macht man die selber?

Marena
Member
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Marena »

@ lichtzauber Die die ich bekommen habe sind aus einem Bioladen. Rosenfellner Mühle Bio stillkugeln Basis trockenmischung. Gibt verschiedene Varianten sie zuzubereiten. www.rosenfellner.at. Gibt aber bestimmt verschiedenes.

@entli ja, das stelle ich mir schon kräftezehrend vor. Habe bei meinem ersten Kind stark zugenommen, weil ich so viel süsses gegessen habe. Konnte gar nicht genügend normales essen um den Bedarf zu decken. Wenn ich daran denke was und wieviel ich da gegessen habe wird mir schlecht ;-). Und das war nur eines... Leider kannte ich da stillkugeln noch nicht. Hoffe du kannst bald mit dem zuschöppeln aufhören. Ich bewundere das sehr. Zwillingsmamas die voll stillen. Stelle ich mir anstrengend vor, nicht nur wegen dem Essen!

@Java das ist ja tröstlich dass es nicht nur mir so geht ;-). Mich haben sie dann auch dabehalten, es dauerte noch eine Woche. Der Weg war aber sehr weit und so konnte ich noch erholen. Mein Mann blieb auch da und so hatten wir noch eine Woche Ferien. Das war echt toll! Dieses mal läuft es gerade eher gegenteilig. Hatte letzte Nacht über längere Zeit starke senkwehen. Wollte mich erkundigen ob ich buscopan nehmen kann, falls ich wiedermal nicht schlafen kann wegen der Wehen. Hätte ich wohl besser bleiben lassen. Muss nun zur Kontrolle. Gegen den fa habe ich mich gewehrt. Dem fällt es sonst noch ein das Baby holen zu wollen wegen narbendünne oder so. Gehe jetzt nur zur Hebamme zum ctg und muttermund untersuch. Mir geht es sehr gut und dem Baby auch. Aber gespannt bin ich jetzt trotzdem, ob der gebärmuetterhals tatsächlich verkürzt ist.

@ Malaika schön hat sich dein Baby gedreht. Und wünsche dir weiterhin ä länge tüüfe Schlaf ;-)

Benutzeravatar
Lichtzauber
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Lichtzauber »

@Marena Danke für den Link. Das klingt ja echt köstlich. Vor sechs Jahren habe ich dies nicht angetroffen. Der Stilltee war mit der Zeit echt langweilig und das alkoholfreie Bier auch. Dies muss ich echt ausprobieren.
Bild

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Entli »

@ Marena
Tagsüber ist es nicht so sehr anders als eines zu stillen. Einzig die BW werden doch sehr beansprucht und haben nie wirklich Pause...
Abends/Nachts wenn sie dann mehr stillen wollen und nicht unbedingt zur gleichen Zeit ist es dann schon deutlich anstrengender als mit einem. Aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt - bis jetzt geht es ganz gut.

@ Stillkugeln
Original nach Hebamme Stadelmann:
https://www.hebammenblog.de/rezept-stil ... -stilltee/

Ich habe welche nach diesem Rezept gemacht:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... B12pLEMyXg

Bei Wiederholung würde ich aber etwas mehr süssen und noch gehackte Sultaninen oder Datteln untermischen, sie sind ein eher ein bisschen trocken geworden.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Java78 »

@ Maena wie geht es Dir, was ergab die Kontrolle?

@ Entli Hut ab, ich kann das mir so gar nicht vorstellen; meine Kinder waren abends/nachts am Dauernuckeln...dann gleich hoch 2 :shock: :oops:
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Malaika* »

entli
freut mich sehr dass das stillen so gut klappt :D ich hab meine beiden auch voll gestillt (musste aber anfangs echt durchbeissen wegen wunden Brustwarzen das war übel) und sogar die grosse noch einschlafgestillt 8)
ach ich freu mich grad mega aufs Kuscheln und stillen und tragen..
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Malaika* »

Lichtzauber
herzlich willkommen und eine gute Schwangerschaft wünsch ich dir! ich realisier manchmal immer noch nicht so ganz dass wir tatsächlich noch ein Kind bekommen. hihi.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Marena
Member
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Marena »

@ Java alles gut, danke. War genau so wie ich es selber gefühlt habe. Und das war eine schöne Bestätigung.

@ Malaika oh, ich beginne mich jetzt auch so richtig zu freuen!

Wie ist das eigentlich bei euch? Ist mit dem vierten Kind dann Schluss mit Babys? Und wie habt ihr das entschieden? Wie fühlt ihr euch dabei?

Benutzeravatar
Lichtzauber
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2015, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Lichtzauber »

@Marena Ich möchte danach keine Kinder mehr. Ich bin auch schon fast 43 J. Und eine Schwangerschaft ist für mich doch eine körperliche Belastung. Die Geburt belastet mich nicht, aber vor der SS gabe ich schon chli schiss. Es fühlt sich momentan einfach nur mühsam an. Ich bin müde, habe Blähungen, Übelkeit und Husten. Ich kann mich kaum aufraffen zum Kochen für die Kinder und doch schaffe ich es. Ich weiss, es wir schon bald besser. Aber im Moment....
Bild

Antworten