4. Kind unterwegs

Moderator: Züri Mami

Antworten
bambiBE

4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Hallo zusammen,
bei uns hat sich das vierte Kind angekündigt. Bin jetzt in der 6. Woche. Wir freuen uns, machen uns aber gleichzeitig viele Gedanken. Wem geht es gleich?

lg, Bambi

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

hallo BambiBE
bei uns ist auch nr. 4 unterwegs und ich bin blos eine Woche weiter als du.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

bambiBE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Wie schön!

Wie alt sind deine Kinder? Meine sind fast 7, 4 1/2 und fast 2. Wir haben immer wieder über ein viertes nachgedacht, dieses ist jetzt überraschend entstanden. Wir sind froh, denn sonst hätten wir uns immer gefragt, ob noch jemand fehlt.

Vier Kinder sind schon eher selten in meinem Umfeld. Ich würde mich extrem über etwas Austausch freuen. Bin nicht mehr sehr aktiv im Forum, aber es wäre schön sich hie und da austauschen zu können, insbesondere auch, da dies sicher meine letzte Ss sein wird, und ich diese bewusst geniessen will.

Geht es dir gut? Ich hab noch keine Beschwerden, mir war es bei den anderen Kindern immer extrem schlecht von der 7.-10. Woche, das wird wohl bald auch wieder losgehen...
lg

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

meine sind 10, bald 7 und 3 Jahre alt.
Wir waren uns noch nie ganz einig was die Anzahl der Kinder betrifft. Wir wollten uns auch den stress des bewusst übens absichtlich nicht machen. Habe einfach immer gesagt spätestens mit 40 ist schluss.... tja was soll ich sagen, jetzt kommt nr 4 dann kurz vor meinem 40er :lol:

Bin sonst auch nicht mehr sehr aktiv im Forum, im normalfall fehlt mir auch die Zeit. Jetzt wärend den Schulferien hab ich ausnahmsweise mal etwas mehr zeit als sonst im alltag.

Mir fehlen die Beschwerden irgendwie extrem. Bei den andern 3 war mir immer sehr schnell schlecht etc. bis jetzt ist es blos appetitlosigkeit und geruchsempfindlich.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

bambiBE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Guete Morge,

Dann hast du auch ein bald 1. Klässler zu Hause? :-)
Appetitlosigkeit und Geruchsempfindlichkeit ist ja auch schon mal etwas. Warst du schon beim FA? Ich gehe in der 8. Woche, also heute in zwei Wochen.

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

Guten Morgen

ja genau bei mir kommt jetzt schon die 2. in die Schule. Jetzt müssen wir dringend noch ein Pult für sie kaufen gehen. Hausaufgaben machen sie zwar lieber bei mir am Esstisch, aber ein eigenes Pult im Zimmer einfach so als optisches Zeichen das sie jetzt in die Schule geht, das muss einfach sein. Da freut sie sich schon lange drauf.

sehe ich das richtig das du auch 3 Mädchen hast bisher?

Nein mein FA ist derzeit noch in den Ferien, kann erst nächste Woche anrufen um einen Termin ab zu machen.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von PeppaPig »

hallo zusammen - mein viertes kind ist nicht mehr unterwegs, sondern seit 4 wochen auf der welt ;) es war nicht geplant, aber nach dem ersten schock haben wir uns sehr auf sie gefreut. es ist unser viertes mädchen;) die anderen gänschen sind 7 (sie geht nach den ferien in die 1.klasse), 5 1/2 und 3 jahre alt.
ich hatte eine etwas schwierigere schwangerschaft (planzenta praevia) und eine riskante geburt (4.ks) - das war vorauszusehen und auch der grund, weshalb wir kein 4.kind mehr wollten! - aber es ist alles gut gegangen und wir sind jetzt ganz glücklich zu sechst. unsere kleinste ist sehr pflegeleicht und die grossen auch. einzig die 3järhige bockt manchmal etwas, weil sie nicht mehr das baby ist. sie war im frühling mal trocken...jetzt wickle ich wieder ein kleines und ein grosses füdli!
ich wünsche euch alles, alles gute! hab ich das richtig verstanden, dass ihr auch 3 mädels habt?
Bild

Benutzeravatar
ocki
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 2. Aug 2011, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ocki »

Bei mir ist auch das 4. unterwegs, obwohl ich immer sage ich habe 2x2 Kinder. Meine Älteste ist 19 Jahre, dann kommt der 17 jährige, dann der 3 jährige und mit Nummer 4 bin ich jetzt in der 36. Woche. Und ja, es sind alle vom selben Mann [-] das werde ich nämlich öfter gefragt... Wir freuen uns sehr auf unser 4. Wunder!
Bild

**** (08.93, 06.10, 01.11, 09.11) immer im Herzen

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

@ ocki
ja da hast du einen riesen Abstand dazwischen :lol: aber ist doch auch schön für euch oder? so kannst du die kleineren 2 nochmals so richtig geniessen und mit den grösseren bist du warscheindlich jetzt schon aus dem schlimsten Teil der Pupertät raus.
Das glaub ich dir sofort das die meisten dann annehmen das es dazwischen einen Partnerwechsel gegeben hat. Ist ja keine seltenheit heut zu tage.

@peppapig
ja 3 jährige sind halt 3 jährige :lol: habe derzeit auch gerade so ein exemplar zu hause und bin eigentlich noch ganz froh dauert es noch ein paar Monate bis das Baby dann kommt, weil sie im Moment einfach noch sehr intensiv Mami braucht.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

bambiBE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Hallo zusammen,

schön, dass ihr euch gemeldet habt.

@ocki: das ist ja cool, dass ihr noch einmal weitermachen wolltet mit Nachwuchs. Wünsche dir noch einen guten Endspurt.

@peppapig: Ja, ich denke, ein weiteres Kind bereut man sicher nie und kann sich schon bald nicht mehr vorstellen, wie es ohne dieses gewesen wäre.

Wir haben uns immer eher vier gewünscht, waren aber in letzter Zeit eher unsicher, ob wir es zum jetzigen Zeitpunkt schaffen würden. Die letzen sechs Monate hatten alle drei so ihre Phasen, hauptsächlich die grossen, da schon lange bereit für Schule/KiGa und zu Hause einfach unterfordert. Nun hat sich das aber gelegt. Unser viertes hat sich trotz Diaphragma eingeschlichen und wir sind sehr happy, müssen wir nicht länger studieren, wann der richtige Zeitpunkt für ein viertes ist.

Wir haben zwei Jungs, einer kommt in die 1. Klasse, einer in den 1. KiGa, und unser Töchterchen wird im August 2 Jahre alt. Nun spielt es uns wirklich keine Rolle, was für ein Geschlecht das vierte hat. Meine Schwester ist nur 10 Wochen weiter als ich und erwartet auch ihr viertes, nach drei Buben würde sie sich schon sehr über ein Mädchen freuen. Aber schlussendlich ist es ja wirklich einfach so wie es ist.

Heute gehe ich mit den Kids in die Stadt, die letzten Sachen für Schule und KiGa zu besorgen, wollte dies eigentlich nächste Woche machen, aber ich merke dass die Übelkeit langsam kommt, darum lieber heute, wo es sich noch in Grenzen hält.

Wie geht es euch mit der Energie (Anfangs/Ende/nach Schwangerschaft plus Kids)?
Ich fühle mich nicht so schlapp, das liegt wohl daran, dass ich nach 8 Jahren schwanger und stillend (meine Kleine ist immer noch dran, wir haben mal gesagt am 2. Geburi ist dann Schluss...) eh schon ewig nicht mehr auf einem 100 % Level war.

lg, bambi

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

bei mir gehts einigermassen mit der energie, je wärmer und heisser umso besser ging es mir. jetzt wos kühler ist fühl ich mich etwas schlapper.
ich bin jetzt eigentlich auch seit 2008 immer entweder ss oder am stillen. nur nach der 1. hatte ich eine pause, weil sie sich damals mit 11mt von selbst abgestillt hat.

wir haben bisher 3 Mädchen und was das 4. wird ist mir egal, ich würd mich auf ein 4. mädchen genau so freuen wie auf eien jungen. irgendwie hab ich momentan das gefül es wird noch ein Mädchen.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

@me
Darf ich mich dazugesellen. Bei uns ist es auch die letzte ss und das 5. Kind. Hier in unserem kleinen Dorf sind 3 bis 5 Kinder nicht aussergewöhnlich.
Ich leide unter Nachmittags und abendübelkeit. Bäh... daher bleibt vieles liegen. Meine grossen sind 9 7 6 und 3 für das letzte hats jetzt leider viel mehr zeit gebraucht. Nun sieht es aber gut aus. Neben dem HH und den Kids leite ich Muki turnen, arbeite als Instrumentallehrerin und als Tagesmutter.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von buzzeli »

Hallo zusammen

Hab euch vor zwei Tagen "entdeckt" und möchte mich gerne auch zu euch gesellen. Unsere Kinder sind 5J, 3J., 8Mte alt. Mit dem Vierten bin ich nun schon in der 20.SSW - die Zeit scheint in dieser SS irgendwie zu rasen. Mitte Dez. ist ET. Wir haben bisher ein Maitli, einen Bub und ein Maitli. Die Grosse kommt jetzt dann in den Kiga, so dass für uns auch ein bisschen eine neue "Ära" beginnt.
Energiemässig bin ich schon ein bisschen am Kämpfen, hab aber auch grad irgendeinen Magen-Darm-Käfer eingefangen. Aber auch sonst geht alles ein bisschen langsamer von statten und dabei bin ich 100% daheim und hab ansonsten nicht noch Verpflichtungen.
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch. Guats Nächtli!
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

@ ashu
da haben wir einiges gemeinsahm. lebe auch in einem dorf in dem 3-5 Kinder schon eher zur norm gehören.
habe zusätzlich auch mehrere Tageskinder und bin Spielgruppenleiterin.

@ buzzeli
ja sobald das älteste in den kiga kommt ändert sich so einiges :-)
deine sind ja auch noch deutlich jünger als meine, das merk ich energiemässig deutlich, weil die grösseren mir oftmal auch eine Hilfe sind.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

bambiBE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Hallo zusammen,

@ Ashu und buzzeli: Herzlich willkommen. Wow, das fünfte, resp. vier in so kurzer Zeit, das ist sicher anstrengend. Viel Energie auch euch beiden.

Mir gehts seit zwei Tagen hundeelend. Muss dauernd fast erbrechen, gehe dann früh ins Bett und habe dann beim Liegen Reflux wie verrückt, dass ich vor Brennen hinter dem Brustbein kaum atmen kann. Dazu kommt noch das Herzklopfen, das mich üblicherweise bis in die 12. Woche begleitet von der Hormonumstellung... Sorry fürs Jammern, im Moment finde ich es nicht so lustig, schwanger zu sein. Natürlich freue ich mich, aber ich fühle.mich auch so richtig krank mit diesen Symptomen. Dazu kommt noch, dass wir momentan hier ständig Besuch haben da mein Grosser Gebi hatte. Heute ist das Kinder-Geburi Fest.

Naja, es wird hoffentlich nicht ewig dauern mit diesen lästigen Symptomen. Was tut ihr gegen die Übelkeit? Ich habe einen Spagyrik Spray, aber von dem bitteren Geschmack bekomme ich noch mehr Brechreiz. Nächsten Mo kann ich in die Akupunktur. Mal sehen ob es etwas bringt.

Wann geht bei euch das neue Schuljahr los? Bei uns nächste Woche. Bin schon aufgeregt. Habe auch etwas Mühe meinen 4,5 Jährigen loszulassen. Seine KiGa Lehrerin ist nicht so eine gute. Wir hatten schon beim Grossen Differenzen. Und der Kleine ist halt noch so fein und doch ein gutes Stück jünger...

Freue mich, von euch zu hören, wie es eich geht und was euch beschäftigt.

Guten Start in die Woche, lg, bambi

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen

Ich schleiche mich kurz bei euch ein. Unser 4. Wunder ist schon 2-jährig. :-) Die anderen sind Zwillinge 5 J. und 3.5 J. alt.

Mir war es auch immer sehr, sehr schlecht in der SS. Ich hatte noch so ein Armband, das hat einen Knopf und der drückte auf den Akkupunkturpunkt gegen die Übelkeit. Das hat mir ganz gut geholfen. Ich weiss nicht mehr, wie das Armband heisst. Aber man kann es in der Apotheke kaufen.

Ich wünsche euch allen eine gute SS und viel Energie. :-)
LG
Nicky

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

@Übelkeit
hab auch dies Seabands mit dem Akupunkturpunkt. Erst haben sie gut geholfen, mittlerweilen wird mir nur beim Gedanken an die Bänder schlecht. Mir hilft es Kohlenhydrate zu futtern, z.B. Blevita, Reiswaffeln etc. aber nur ein bisschen.

@Klee
Lustig, war auch mal Spielgruppenleiterin. Hier im Dorf ist leider kein Platz mehr frei, die haben so ein Monopol und ich will mich nicht einmischen und weiter weg lohnt sich die Fahrerei nicht. Aber bin auch so gut beschäftigt. Wenn es nicht so zeitaufwändig wär, hätt ich im zweiten Studiengang noch Primarlehrerin nachgeholt.

@Schulstart
Bei uns auch in einer Woche. Alle drei bekommen neue Lehrpersonen. Bin auch gespannt wie es läuft. Mia braucht ziemlich viel Unterstützung für die Schule. Fee meistert die Schule bisher problemlos. Oscar hatte sehr grosse Differenzen mit der Lehrperson, da freu ich mich auf den Wechsel.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

@ schule
geht bei uns erst in 2 Wochen wieder los. Bei den grösseren 2 steht auch ein Lehrerwechsel an. Nimmt mich wunder wie sie den Wechsel meistern. Vorallem bei der Ältesten die tut sich meist doch sehr schwer mit Veränderungen.

@ ashu
ich fände es jetzt im Nachhinein eigentlich besser nicht in der Wohngemeinde SpG zu geben. Vorallem wenn man selbst auch noch Kinder in dem Alter hat. So ein bischen mehr Distanz (vorallem zu den Müttern) ist schon praktischer.

@ übelkeit
hab ich letztes mal mit TCM einigermassen in den Griff bekommen. Mir war immer wärend der ganzen ss übel, aber dank TCM dann nur noch so leicht unterschwellig und nicht mehr heftige attacken. Auf diese weise kam ich gut durch die Tage.
seit samstag morgen hat die übelkeit jetzt bei mir auch deutlich zugelegt und zwischendurch habe ich auch wieder richtige müdikeitskriesen.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

darf ich mal fragen was ihr für ein auto habt? unseres muss bald mal ersetzt werden und da hätten wir gerne eines mit mehr kofferraum hinter der 3. bankreihe als jetzt.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von aurelia »

Ich gratuliere euch ganz herzlich zu euren schwangerschaften.
Wir durften vor einem mobat unser viertes kind in die armen nehmen und sind einfach überglücklich. Nach drei mädchen (knapp 5, 3.5 und 1.5 jährig) hat sich noch ein kleiner junge zu uns gesellt. Da auch wir auf dem land wohnen sind wir in der gemeinde mit 4 kindern keine ausnahmeerscheinung, wir durften jedoch im letzten monat viele überwiegend positive reaktionen von wildfremden personen erleben. Da sind wohl 4 kinder eine kleine sensation, also freut euch drauf.
wir wünschten uns schon immer vier kinder mit kleinem abstand, jetzt ist unser grosser traum in erfüllung gegangen und wir fühlen uns mit unserem kleinen kleeblatt endlich komplett!!

Antworten