Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Leider hat es sich der führende Zwilling in der Steisslage bequem gemacht.
Entsprechend wird nun ein Kaiserschnitt geplant :(

Karottenkopf
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: KT. Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Karottenkopf »

Hallo zusammen wie geht's den Zwillingschwangeren??
@ twinmom & Milana wie geht's euch?? Ihr seid doch jetzt beide schon kurz vor der Entbindung ( oder hab ich falsch gerechnet?) könnte ich " normal entbinden?
@ Ctemp wie geht es dir? Welche Woche bist du?
@ me ich bin jetzt ssw 15+1 mir geht es sehr gut, so gut das ich mir schon wieder sorgen mach , ob all ok( ist echt eine schlechte Eigenschaft von mir)
Aber da ich vor 10 Tagen wieder leichte schmierblutung hatte sollte ich es doch jetzt unfachmännisch geniessen!
@ Facebook gibt es eine Gruppe für Zwillingsmamis? Da Ctemp was darüber schrieb?

Alles gut an Alle!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

Milana
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2016, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Milana »

Hallo
Ich bin jetzt in der 37. Woche. Hab wieder eine turbulente Zeit hinter mir. Habe einen hohen Blasensprung und war eine Woche hospitalisiert, mit Antibiotika und allem drum und dran. Pessar wurde entfernt, Wehenhemmer abgesetzt und sie wollten jetzt den Kindern freien Lauf lassen seit letztem Freitag. Fazit: Nichts tut sich. Ich werde immer runder und bewegungsunfähiger.
Wie geht es euch?
Liebe Grüsse

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Hallo zusammen
Ich bin nun in der 36.Woche (SW 35+) und Milana schreibt mir aus dem Herzen bezüglich der Bewegungsunfähigkeit. Besonders ärgerlich finde ich,dass ich auf meinem Sofa nicht mal mehr eine bequeme Sitzposition finde :(
Nächsten Montag sehe ich meinen FA zum letzten US und dann wird endlich, endlich der Kaiserschnitt geplant.

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

@Karottenkopf: wie findet man dich für die Facebook-Gruppe?

Hope81
Member
Beiträge: 275
Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Hope81 »

@ Karottenkopf: Ja die Gruppe gibts, sie ist aber geheim, d.h., du müsstest jemandem von uns via PN deinen FB-Namen mitteilen, damit wir dich dazufügen könnten. Ich bin halt auch mehrheitlich dort am Schreiben, alles schaffe ich aktuell fast nicht mehr...

@ Milana: Und, haben sich die beiden nun auf den Weg gemacht? :D

@ me: Aktuell gehts mir nicht schlecht, geniesse meine Ferien und kann meinen eigenen Rythmus leben, v.a. die Pausen so einlegen, wie ich sie brauche. :D Merke auch eine Verbesserung seit der Eisenfusion, bin deutlich fitter, was mich freut, da ich ja noch sooo viel zu tun habe... sind gerade dran, dass KiZi auszumisten und einzuräumen... bin nun morgen in der SSW 29, langsam müssten die to do`s abgearbeitet werden.. 8)

Milana
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2016, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Milana »

Hallo zusammen
Meine 2 sind am 20.07.16 spontan geboren worden. Nach vielen Wehen über mehrere Tage, die dann wieder aufhörten, wurden sie dann immer stärker. Als ich untersucht wurde, war Mumu schon 6cm offen. Ich konnte bis dahin alles gut alleine verarbeiten. Dann war ich 2h im Gebärsaal, bis das erste, zwar unter starken Schmerzen, aber doch schnell geboren wurde. Das 2. musste dann mit Saugglocke geholt werden, was sehr schmerzhaft war.
Im Grossen und Ganzen war es eine gute Geburt. Was nach der Geburt folgte, möchte ich euch ersparen.
Die Kleinen sind wohlauf. Hätte der eine nicht ein Hämatom von der Saugglocke, könnte ich sie nicht voneinander unterscheiden.
Wie geht's euch? Lasst es mich wissen.
Alles Liebe
Milana

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Hey Milana
Meine zwei Girls wurden per geplanter Kaiserschnitt am 22.7. auf die Welt geholt.
Auch wenn sie eineiig sind gibt es gewisse Sachen, die sie unterscheiden (leicht unterschiedliche Haarfarbe, etwas schmaleren Gesicht und vor allem gibt es eine die schneller schreit, wenn sie Durst hat).
Den Kaiserschnitt als solches verlief gut, doch die Folge-, bez. Begleiterscheinungen (Schmerzen etc.) für meinen Körper waren weniger toll zu ertragen.
Die Mädels waren recht schnell wohlauf, so dass wir mittlerweile aus dem Spital entlassen wurden.
@nicht unterscheiden: sind es zwei Jungs?

Milana
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2016, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Milana »

Hallo Twinmom

Ja, es sind 2 Jungs. Einer ist zwar leichter als der andere, aber das kann ja schnell ändern. Hab irgendwie angst, dass ich plötzlich nicht mehr weiss, welcher welcher ist... ;-)
Das glaube ich, dass du beim KS div. Unannehmlichkeiten hattest. Bei mir hätte es beim 2. fast eine Notsectio gegeben. Zum Glück konnte das noch abgewendet werden.
Konntest du dich etwas erholen? Ich habe letzte Nacht endlich etwas schlafen können. Wir haben die Kleinen gepuckt und sie schliefen plötzlich wie Engelchen :-)

Stillst du?

Ich stille ein Bisschen, den Rest gibt's im Schoppen. Für mich ist es stimmig so.

Liebe Grüsse

Milana

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Hallo Milana
Ich versuche die beiden zu Stillen. Ich setzte sie falls möglich einmal pro Zyklus an. Für den restlichen Bedarf füttere ich Muttermilch zu. Ich hoffe jedoch dann mal auf reines direktes Stillen umzusteigen.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo liebe Zwillingsmamis!

Wie geht s euch mit euren Kleinen ? Unsere sind jetzt schon 7 Mt alte - Wahnsinnn wie die Zeit vergeht!
Leider haben die beiden eine Erkältung erwischt, die sich ganz hartnäckig hält und uns schlaflose Nächte beschehrt. Vielleicht ist auch das Zahnen aktuell.
Ansonsten sind es zwei ganz zufriedene liebe Mädchen. Das eine kann schon ziemlich gut krabbeln und Brei essen sie auch schon zwei Portionen. Ich kann die beiden immer noch stillen. Lediglich mit den sehr schlechten Nächten, die wir seit 10 Tagen haben, probierten wir ihnen einen Schoppen auf die Nacht zu geben.
War dann eine Nacht besser aber letzte Nacht kamen sie wieder öfters abwechslungsweise.
Liebe Grüsse

Hope81
Member
Beiträge: 275
Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Hope81 »

Halloooo meine lieben Twinmoms

@ me: Ich bin nun seit dem 29.9. ein Zwillingsmami! Ich hätte es nie gedacht, aber ich musste in der SSW39 einleiten lassen... vorher immer die Angst, dass die Kleinen zu früh kommen und dann so... die Einleitungsphase dauerte bei uns länger (packt auch eine Tasche für eure GGs, meiner musste am nächsten Morgen zuerst in den Coop, um Deo und Haargel etc. zu kaufen.. :lol: ) bis dann endlich die Fruchtblase in der 2. Nacht geplatzt ist. Nach einigen Stunden im Gebärsaal wollte ich dann eine PDA haben, da ich langsam nicht mehr konnte. Leider reagierte mein Körper darauf und mein Blutdruck fiel in den Keller. Daraufhin reagierte das Mädel, indem ihre Herztöne so stark abfielen, dass ein Not-KS angeordnet wurde. Mir kam es vor wie im Film, als alle den Flur entlang rannten und mich in den OP brachten. Hoper schaffte es nicht einmal mehr, die OP-Kleider anzuziehen, da war das Mädel schon am Schreien. Er verpasste ihre Geburt, so schnell ging dies... als ich nach einer Weile fragte, wie es mit dem Jungen aussehe, sagte man mir, dass er schon lange geholt wurde, aber leider nicht atmete, weshalb er sofort weggebracht wurde, um ihn zu beatmen. glücklicherweise fing er nach knapp 2min selbst an zu atmen. Nach langer Zeit wurde mir der Junge zurück in den Gebärsaal gebracht, wo er mir jedoch nach den ersten Tests wieder weggenommen und sofort wieder auf die Neo gebracht wurde, da er unterzuckert gewesen war. Er wäre nicht von selbst wieder erwacht und rwäre eher apathisch. Zudem könnte dies die Intelligenz beeinträchtigen, wenn dies so geblieben wäre... daraufhin blieb er leider 2 Tage auf der Neo. Ich wurde da mitsamt dem Spitalbett hineingefahren, um ihn besuchen zu können. Ich fand den Anblick sehr ergreifend, mit Magensonde, Infusion und den Kabeln... Die Hebamme sagte mir später, dass wohl das Mädel den Jungen gerettet habe, da man wohl zu spät entdeckt hätte, dass er derart unterversorgt gewesen wäre... ebenso meinten die Ärzte, dass er früher wohl nicht überlebt hätte...unsere kleine Heldin! <3 Tja...das war unsere Geburtsgeschichte... ich selbst hadere noch etwas damit, fand das Ganze echt schlimm. Bin aber nun froh, dass es vorbei ist. Wir sind nun auch schon 2 Wochen zu Hause und leben uns so lagsam ein. Der Alltag ist sehr streng, ich habe das Gefühl, dass ich nur noch am Stillen, abpumpen, zuschöppelen bin... die Nächte sind sehr kurz, da das Mädel unter Krampfanfällen leidet und auch schon bis 5.30 Uhr durchgeschrieen hat - und um 7 Uhr musste ich wieder mit der nächsten Mahlzeit der Kinder starten... trotz des Schlafmangels - wir sind extrem glücklich, unsere zwei Kinder zu Hause zu haben! Nun folgen noch ein paar Abklärungen (MRI-Schädel, neurologische Kons...) beim Jungen, aber wir sind zuversichtlich, dass er keine Folgeschäden hat...

sorry für den langen Egopost.... musste es mal aufschreiben - ist wohl meine Verarbeitung der Geschichte..

Ich wusste, dass es streng sein wird, aber so wirklich fassen tut mans erst, wenn mans selbst erlebt..unglaublich, früher war das Duschen mein Tagesritual am Morgen, jetzt steh ich auf und wärme Wasser für den Schoppen, damit ich das andere Kind stillen kann... :D

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo liebe Hope81
Herzlichen Glückwunsch zu euren zwei kleinen Wundern! Aj, da habt ihr ja etwas erlebt! Zum Glück ging es doch noch gut aus. Hoffentlich sind die weiteren Abklärungen positiv.
Stillst du die Kleinen in dem fall nicht gleichzeitig? Ja, da hast du alle Hände voll zu tun. Wie gross und schwer waren denn deine Kleinen?
Ich hatte mein ältestes Kind nach der Geburt mehrere Wochen im Spital, am Anfang auf der IPS und dann auf der Neo. Es war schrecklich:-( und noch heute habe ich Gänsehaut wenn ich das Pipsen der Überwachungsmaschine auf der Neo (z.b. im Fernseher) höre. Furchtbar. Bei uns kam dann aber auch alles gut zum Glück!
Aber es ist furchtbar, man möchte sein Kleines einfach in den Arm nehmen und nach Hause nehmen. Dies habt ihr ja jetzt geschafft.
Gutes Einleben euch und freu dich auf viel Schönes mit euren Kindern!

Alles Liebe, Manjana

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

So schön dass hier wieder ein bisschen Leben einkehrt!

Ich darf berichten, dass die spontane Geburt am 8.10. unkompliziert und zügig vonstatten ging.
Beide Mädchen hatten gut 3000g und waren voll ausgetragen bei 39+2.
Einzig mir ging es nicht so blendend weil mein Kreislauf nach der Geburt entgleiste (Gestose)
Nach einer Woche konnten wir aber alle nach Hause.

Habe von Anfang an voll gestillt und sie haben schon im Spital die beiden synchronisiert so dass wir jetzt bei einem 3-4h-Rhythmus sind und ich Tandemstille.
Die Nächte sind mal so mal so. Mehrheitlich haben wir eine längere Schlafphase von 3,4 Stunden aber leider nicht immer.
Finde das Stillen in der Nacht recht anstrengend, da ich sie gemeinsam erst im Sitzen anlegen kann und dann ständig einnicke, aber eben nicht wirklich entspannen/schlafen kann.

Habe aber keine Idee wie ich beide gleichzeitig im Liegen/halbliegen stillen könnte?
Habe mir nun damit beholfen dass ich sie halt dann stillte wenn sie kamen im Liegen aber nicht gemeinsam. Aber das braucht dann umso mehr (wertvolle) Zeit...
Wie habt ihr das gemacht mit euren Zwillingen?
2010, 2012, 2016/2016

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hoi Entli!
So schön, ich gratuliere Dir von Herzen zu den beiden Kleinen! Zum Glück hast du dich auch schnell wieder erholt von der Geburt und den Komplikationen.

Hast du die Kleinen neben dir im Beistellbett? Ich habe leider nie einen Trick herausgefunden, wie man BEQUEM beide gleichzeitig stillen kann und weiterschlafen. Meistens tranken sie aber nicht soo lange und schliefen gleich weiter. Also so 15-30min stillen und dann wieder ab ins Bett.
Es gäbe eine Position wo du so halbliegst aber einschlafen dabei ist sicher nicht so gut.

An alle hattet ihr auch so heftig Haarausfall nach der Geburt? Da ich ziemlich dichte Haare habe, machte ich mir lange keine Sorgen doch plötzlich hatte ich das Gefühl, ich hab fast keine Haare mehr! NAhm dann etwas und mit der Zeit wurde es besser. Sind wohl die Hormone. Anfangs war mir oft auch so komisch dass ich dachte mir wird gleich schwarz. Hatte dann immer Traubenzucker dabei.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

@ Manjana
Wir haben zwar ein Beistellbett, aber im Moment finden es die Ladies in unserem Bett schöner...
Hm... Deiner Antwort nach bin ich nicht zu doof für eine Stillhaltung im Liegen für beide sondern es ist einfach schwierig.
Werde mal weiter experimentieren. Im Moment ist es so dass eine Lady schon durchschläft und sich auch nicht/schlecht wecken lässt.
Die 2. kommt so zwischen 2h und 4h - sie stille ich dann im Liegen und zwischen 5-6h halt die 2. auch im Liegen. So muss ich mich aber nicht wachhalten und kann zumindest dösen. Ist im Endeffekt entspannter für mich auch wenn es natürlich mehr Zeit braucht als beide miteinander.

Haarausfall: Join the Club. Hatte tolle Haare in der SS, aber ich weiss leider von den ersten beiden her, dass der Haarausfall kommen wird. Erholte sich bei mir dann aber auch wieder.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von grinsebacke79 »

Glückwunsch Entli!
Geniesst die zeit!

Bin sehr gespannt wie das alles wird.. kaum vorstellbar das es in 2-5 wochen soweit ist und wir unsere beiden jungs in den armen halten..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Gratuliere zu deinen zwei Wundern, Entli!
Ich hab's übrigens leider auch noch nicht geschafft eine bequeme Doppelstillposition für die Nacht zu finden.

Hope81
Member
Beiträge: 275
Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Hope81 »

@ Manjana: Beide waren 44cm, der Junge wog 2290g und das Mädel 2690 g - aktuell hat er aber super aufgeholt, ist nur noch 40g leichter als sie und hat scho 1kg zugenommen! :D Unser kleiner Mähdrescher...Ich stille aktuell jeweils pro Mahlzeit ein Kind und das andere bekommt einen Schoppen - bei der nächsten Mahlzeit wechsle ich... hab noch nicht genügend Milch für beide. Oje, da habt ihr auch viel durchgemacht! Wir mussten ihn zum Glück nicht lange auf der Neo lassen - trotzdem sind diese Erfahrungen sehr eindrücklich... hab am Anfang sogar bei der "Ronald Mc Donalds" Werbung im TV (für die Übernachtungsmöglichkeit von kranken Kindern) geheult. :D Wie geht es deinen Kids nun? Hatte es Folgen?

@ Haarausfall: Oh ja, ich habe extremen Haarausfall... aber auch mein Mädel verliert aktuell viele Haare - da ists aber wohl normal, oder?

@ Entli: Wow, ich bewundere dich, dass du bereits Stereostillen kannst! Hab dir leider keinen Tipp, so weit bin ich noch nicht...

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

@ Neo
Ich bin so froh dass wir das nie erleben mussten, stelle es mir sehr intensiv vor. :cry:
Schon bei den grösseren Kindern ist es schrecklich, sie im Spital zu sehen und dann erst ein so kleines...
Nachvollziehbar dass das noch nachhängt...

@ Hope
Es hat von Anfang an geklappt - Glücksfall.
Da man Stillen aber zu einem Teil auch wirklich erlernt hilft es schon auch, dass ich es schon zweimal gemacht habe.
Und die Ladies - zumindest eine der beiden - sind als Profis zur Welt gekommen und waren von Anfang an einfach auch kräftig genug fürs stillen, das macht vieles aus um die Balance Milchangebot - Nachfrage zu regeln.

Die leichtere der beiden musste ich nun aber auch eine gute Woche nachschöppeln. Anfangs habe ich abgepumpt, aber das wurde mir bald zu aufwendig, dann haben wir Pulvermilch gefüttert. Nun ist sie aber wieder am zunehmen und trinkt auch merklich besser so dass wir die Schoppen wieder abgeschafft haben.

Ich denke mit Stillen/Abpumpen/Schöppelen machst du einen Riesenjob! Schön dass du das Durchhaltevermögen fürs Stillen hast!
Wenn es sich noch besser einspielt wirst du dafür später profitieren weil es dann wirklich sehr einfach wird mit den Mahlzeiten.
Schön dass die Nächte auch ein bisschen besser geworden sind!
Dein Boy hat ja mega zugelegt!!! :D

@ Twinmom
Habe trotz experimentieren auch nichts herausgefunden. Werde wohl weiterhin teilweise einzeln stillen, fällt mir wirklich leichter als die ganze Zeremonie mit Aufsitzen und dann versuchen wach zu bleiben.

@ grinsebacke
Und? Noch alles im grünen Bereich? Noch am brüten?
2010, 2012, 2016/2016

Antworten