Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von grinsebacke79 »

Huhu zusammen

Mir gehts immernoch gut. Bin heute 34+4
Sind immernoch fest am dran glauben das wir es bis 36 oder sogar 38 schaffen. :) ziele soll man ja fokussieren lol

Sodbrennen ist schlimmer geworden, finger- ubd zehengelenke tun etwas weh, hab da wohl etwas wasser drin.. abends ist alles etwas anstrengender aber sonst geht es soweit echt noch gut. Bin sehr froh und dankbar.
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Benutzeravatar
miralein
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von miralein »

Liebe Zwillingsmamis

Als erstes allen herzliche glückwünsche zur Geburt bzw zum endspurt!

Ich bin auch mit zwillis schwanger mit et im april 2017. Nun wollte ich euch mal fragen, wann ihr von der arbeit dispensiert wurdet. Ich arbeite 100%, bin in der 18.ssw und hab bereits jetzt starke schmerzen im isg.

Würde mich über ein kurzes feedback freuen.
Liebe Grüsse
miralein

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

@ miralein
Dispensation: Gar nicht.
Geht nicht als Mami und Hausfrau. Habe mich versucht so weit es geht zu schonen - die letzten Wochen waren sehr anstrengend.
(Habe in der 40. Woche die Zwillingsmädchen geboren.)

Was hast du denn gegen die Schmerzen bis jetzt unternommen?
2010, 2012, 2016/2016

SoBü231214
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von SoBü231214 »

Hallo zusammen! Ich kann mich nun auch den Zwillingsmamis anschliessen. Heute beim ETT erfahren. Ich hätte niiie damit gerechnet. Habe ursprünglich mal Hebamme gelernt und war der Überzeugung, dass ich das sicher merken würde. Wir haben bereits eine Tochter, 11 Monate alt und davor war ich bereits einmal 11 Wochen lang schwanger. Ich habe keinen klaren Unterschied zu den ersten zwei Schwangerschaften gemerkt bis jetzt. Aber das ändert bestimmt bald.
Termin ist am 13. Juni.
Ist sonst noch jemand ähnlich weit?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

Hallo SoBü
Ich habe lange keinen Unterschied gemerkt. Erst ab 8. Monat wurde es klar strenger und die letzten Wochen vor ET waren sehr streng und haben letzte Reserven gefordert bis hin zu Gestose um die Geburt.
Ich wüsste nicht wie man am Anfang selber merken sollte dass es Zwillinge sind?
Die Bewegungen sind dann schon etwas anders, da war ich überrascht dass man doch recht gut spürt welches der beiden gerade turnt. Aber bei mir waren sie auch schön eins rechts und eines links im Bauch.
2010, 2012, 2016/2016

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo liebe Zwillingsmamis!

Betreffend merken ob es Zwillinge gibt:
bei mir war dies die 3. Schwangerschaft und mir war übel wie bei den anderen beiden Schwangerschaften nicht! Dazu war auch noch Hitzesommer 2015 zu beginn der SS, mir war übel, elend und öfters mal schwarz vor Augen.
Die Fä erklärte dies so, dass es bei einer Zwillings-SS mehr Hormone hat und einen deshalb viel übler sei.
War euch auch übel oder schon bei den "Einlingen"?

Miralein, da ich schon zwei grössere Kinder habe, habe ich vor der SS 50% gearbeitet und dies so bis SSW 31. Danach war ich aber wirklich mehr oder weniger wie eine tote Fliege ;-) war froh, dass die grösseren schon etwas selbständig waren und ich GG zum einkaufen schicken konnte. Bei 38+1 kamen unsere Beiden dann zur Welt :-) und jetzt sind sie schon 9.5 Mt alt

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

Mir war genauso übel wie bei den Einlingen auch.
Sodbrennen auch wie bei den Einlingen, aber dieses doch dann so stark dass ich es behandeln musste und es hörte die ganze SS nie mehr auf im Gegensatz zu den vorangegangenen SS. Wassereinlagerungen waren auch heftig, aber dies nicht zu Anfang.
2010, 2012, 2016/2016

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Und wie gehts dir jetzt so mit den Twins? Wie alt sind sie? Kommen die Grossen guz damit klar? Unsere sind mir meust eine grosse Hilfe. Aber sie mussten und müssenganz klar oft zurückstecken. Versuche wenns geht auh mal mit den grossen allein etwas zu macgen aber es ist halt nicht so einfach jemand zu finden der die Kleinen beiden hütet.
unsere sind jetzt 9 Mt und ganz köstlich :-) *verliebt bin*

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

@ Manjana
Es läuft gut mit den Twins auch zusammen mit den Grossen. Sie lächeln und plaudern schon ganz wacker - herzig.
Ich versuche Zeit welche ich habe wenn die Zwillinge schlafen möglichst mit den grossen zu verbringen -
so haben wir auch einiges gebastelt und gebacken in der Vorweihnachtszeit.
Merke dass es einfacher ist Fremdbetreuung für die Grossen zu haben als für die kleinen.
Am ehesten schaut GG für die Twins so dass ich insbesondere mit der ältesten mal was allein machen kann. (Sie kommt am meisten zu kurz da sie die einfacheren Zeiten mit den Twins im Kindergarten ist. Sohn hat mich da ja auch öfter für sich allein und hilft dann mit beim Kochen oder wir machen Puzzles oder so.)

Aber meine Eltern haben es gewagt alle 4 zu hüten und waren überrascht, dass es mit den Zwillingen nicht so schwierig war wie sie es sich vorgestellt haben. Da wir ganz wenig zuschöppeln nehmen beide Babies den Schoppen neben dem Stillen so dass sich hier auch etwas Freiheiten ergeben.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Savuti »

Reinschleich

Hallo Zwillingsmamis
Eine Bekannte erwartet Zwillinge. Kennt ihr ein gutes Buch für das ältere Geschwister?

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Hey Savuti
Ich hoffe es iszt noch nicht zu spät ich kenne immerhin eine Kinderbuchreihe auf französisch die ich sehr gut finde und die sich gut zum erzählen für noch kleine Geschwister eignet. Sie heisst "Tom & Lou".

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch? Kaum zu Glauben, unsere Schätzis werden schon bald jährig...hatte gestern Abend eine wehmütige Phase...ging mir ja gegen Schluss ziemlich mies, war froh als sie dann kamen. In SSW 29 hatte ich einen Hexenschuss, wodurch ich ziemlich beeinträchtigt war. Niemals hätte ich zu dem Zeitpunkt geglaubt, dass sie nochmals 9 Wochen drin bleiben ;-) bin aber im nachhinein froh, dass ich das nicht wusste ;-)

Es ist so schön und bereichernd, die beiden zu haben und unglaublich dass schon fast ein Jahr vergangen ist seit ihrer Geburt.
Sie sind zwei ganz tolle Mädchen. Das eine ist ein kleines Turbo-Fraueli. Sie läuft schon fast frei, nur etwas halten muss sie aus Sicherheit. Das zweite fängt jetzt auch an aufzustehen. Es ist schon immer etwas vorsichtiger, zurückhaltender gewesen.
Im Moment sind sie einfach so köstlich! Sie klatschen und winken und plappern vor sich hin ;-)

Was erlebt ihr so?

Liebe Grüsse, Manjana

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Savuti »

@twinmom: Vielen Danke, ist noch nicht zu spät. Leider ist das Buch aber vergriffen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Wie gehts euch Twinmoms so?

Antworten