Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

@ Bluemestrüssli
Magnesium nimmst du schon das Maximum? Du könntest es auch noch mit Schüssler-Salzen versuchen.
Ein harter Bauch an sich ist auch normal, die GM "übt".
Bei Schmerzen/(Vor)Wehen sieht es evtl. anders aus. Aber selbst (Vor)Wehen können in gewissem Mass einfach dazugehören.
Gibt es denn einen Verdacht, dass bei dir was komisch läuft?

Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Geht schnell vorwärts mit der SS, fühle mich schon sehr viel "schwangerer" als mit den Eingingen um diese Zeit. Muss mir viel Ruhe gönnen sofern es geht und das passt mir nicht unbedingt, bin lieber aktiv... Merke an strengen Tagen schon auch, dass dann der Bauch am Abend recht gespannt ist. Vielleicht gehört das besonders zu einer Zwille-SS dazu? Was meinen andere?
2010, 2012, 2016/2016

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Mein Bauch spannt zwar, ich würde ihn aber nicht als "steinhart" bezeichnen..
Ich nehme übrigens öfters Magnesium (als Vorbeugung der Wadenkrämpfe). Wahrscheinlich hat das einen gewissen Einfluss.
@Bluemestrüssli: ich hab's gut was den Tag angeht (bis jetzt SW 25+ plagt mich das Zwillingsgewicht nicht sehr), bewege mich entsprechend auch gerne, kann aber nicht sehr gut schlafen. ..bin deshalb dauernd k.o.
Wie geht's euch mit dem Schlaf?

Bluemestrüssli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:00

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Bluemestrüssli »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Ich ging es nun abklären mit dem harten Bauch, ich brauchte einfach Gewissheit. Das Resultat ist beruhigend: Die Gebärmutter ist zwar zwischendurch aktiv, aber im normalen Rahmen. Der harte Bauch, das ist vor allem die Bauchdecke. Es spannt bei mir offenbar stärker als "üblich" und vor allem, wenn ich mich bewege, wird es stärker. Die FA meinte, ich solle noch mehr zurückfahren in Beruf und Sonstigem (habe ich eigentlich schon massiv…) und es halt einfach annehmen, dass dies bei mir nun so ist.

Magnesium: Nehme Magnesiocard 10 einmal am Tag. Zudem seit ein paar Tagen Bryophyllum. Dies kann ich euch sehr empfehlen auch für den Schlaf. Ich hatte einen sehr unruhigen Schlaf, seit ich Bryophyllum nehme (ist rein pflanzlich, keine Nebenwirkungen), habe ich wieder einen tiefen, erholsamen Schlaf.

Habt ihr eure Einrichtungen schon parat? Ich finde die Frage mit dem Kinderwagen so schwierig, vor allem weil die in den Test mit den Schadstoffen immer so schlecht abschneiden. Muss mich da mal intensiv darum kümmern und ich einlesen, aber bis jetzt kam ich nicht so dazu.

Grüsse euch herzlich Bluemestrüssli

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

@Einrichtung: den Doppelkinderwagen habe ich schon. Ich hatte jedoch keine grosse Auswahl, denn mit den Kriterien max. 71 cm Breite (ÖV), mit Handbremse (damit der Kinderwagen nicht mit mir spazieren fährt) und Einsatz ab der Geburt (beide Kinder können flach liegen) hab ich auf dem Schweizer Markt gerade mal ein Modell gefunden. ..

Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von grinsebacke79 »

Hey Twinmom
Welchen hast du denn?


Hoffnung... Die endlich Wirklichkeit wird...
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Ich habe nun einen Casualplay STWINNER mit den Sono-aufsätzen.

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

@Entli: ich bin etwas verwirrt vom Text, der bei dir jeweils automatisch angezeigt wird. .. in welcher Woche bist du mittlerweile?
@Bluemestrüssli: nur Mut! In der 24. Schwangerschaftswoche liegt die Überlebenschance von Frühgeburten schon bei über 50%.
Hast also allen Grund nächste Woche darauf (mit einem Mocktail) anzustossen :)

Hope81
Member
Beiträge: 275
Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Hope81 »

@ Harter Bauch: Ich hatte dies diese Woche auch zum ersten Mal (18. Woche). Aber eher der Oberbauch,welcher sich hart anfühlte. Fand es eher unangenehm, war nicht schmerzhaft...

@ Kinderwagen: Wir werden uns den TFK bestellen. Von den Massen her sind die so wie Rollstühle (und da sollte man ja auch bei den meisten Orten gut durch kommen!).

@ Schlaf: Seit ich das Stillkissen im Bett habe, schlafe ich besser... nutze es für die Seitenlage.

Bluemestrüssli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:00

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Bluemestrüssli »

@Twinmom: Danke für Deine Ermunterung. Es ist schon eine rechte Berg- und Talfahrt so eine Schwangerschaft. Hab ihr diese Ängste manchmal aus?

@Hope81: Ja, es war bei mir auch vor allem im Oberbauch und einfach unangenehm. Aber nebst dem harten Bauch hatte ich wirklich auch Kontraktionen, meist in der Nacht und während 1-2 Stunden. Das hat mich beunruhigt.

@Ausstattung: Legt ihr eure Kinder zusammen in ein Bett oder in ein einzelnes? Da gibt es ja einige Theorien dazu…

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Entli »

@ Twinmom
Was verwirrt dich denn am Text?
Ich bin heute bei 17+6, also 18. SSW.

@ Bett
Wir werden sie gemeinsam in ein Kinderbettchen legen und dieses neben meinem Bett als Beistellbett platzieren.

@ Kiwa
Wird bei uns vermutlich der Mountain Buggy weil dieser nicht soviel breiter ist wie ein Einlingswagen und im Verhältnis klein zusammengelegt werden kann.
Handbremse ist praktisch (hatten wir beim Einlingswagen), aber es ist OK keine zu haben, geht auch gut ohne. Man sollte sich sowieso angewöhnen, den Kiwa zu bremsen sobald er steht. Grund dass der TFK eine hat ist übrigens sein eher hohes Eigengewicht. ;-)

Ansonsten brauchen wir "nur" noch ein Grossfamilientaugliches Auto :mrgreen:

@ Bluemestrüssli
Magnesium dürftest du noch mehr nehmen (FA fragen).

Mein Bauch spannt auch, insbesondere an strengen Tagen. Die lassen sich aber einfach nicht verhindern. Natürlich versuche ich soviel Ruhe wie möglich zu kriegen, aber eben... Bewegung tut eben auch gut auf der anderen Seite.

@ Ängste
Gehören wohl zu jeder SS. Ich versuche diese nicht zu vertiefen. Befasst man sich mit ihnen, werden sie grösser. Ich hab eine schwierige Geschichte hinter mir und musste vieles akzeptieren lernen. Und auch lernen dass man die Dinge nicht immer beeinflussen kann. Also denke ich es ist alles gut bis es nicht mehr gut ist und ich versuche Ängste einfach stehen zu lassen. Sie kommen - aber sie gehen auch wieder. Kommt etwas handfestes das beunruhigend ist gehe ich natürlich zum Arzt ;-) Ich denke es ist noch wichtig nicht jede Angst als "Vorahnung" zu deuten. In den allerallermeisten Fällen sind sie das nämlich nicht, sondern Hormon- / Müdigkeits-/ Stimmungsbedingt.
2010, 2012, 2016/2016

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

@Entli: war etwas verwirrt, weil auch bei all deinen vergangenen Kommentaren dieselbe SW steht. .. aber liegt natürlich daran, dass diese überall automatisch nachgeführt wird. ..
@Ausstattung: Anfangs ist geplant, dass wir beide in ein Bett legen....vielleicht 2-3 Monate. ..dann wird wahrscheinlich auch unser erstes Kind sein Gitterbett freigegeben.
@Ängste: Die Schwangerschaft an sich bedrückt mich nicht, da ich schon gute Erfahrungen in meiner 1. hatte.
Mit den Zwillingen habe ich mir vorallem anfangs immer gefragt ob auch noch beide da sind. Aktuell lassen sie mich jedoch stark genug spüren, dass sie beide permanent aktiv sind ;)
Meine Sorgen gelten somit eher einer verfrühten Geburt und den eventuellen Geburtsgebrechen. ... ich zwinge mich in meinen Momenten des Zweifels auch daran zu denken, dass das Risiko dafür mit jedem Tag der vergeht sinkt.
Es hilft mir auch mich ein Jahr und mehr in die Zukunft zu versetzen. .es kann nur toll werden, wenn meine Kinder neue Sachen etwa gleichzeitig lernen, Interessen im selben Jahr entwickeln etc. (Für Familienausflüge müssen ich und mein Partner uns den Kindern zuliebe sicher seltener aufteilen, als dies bei zwei Einlingen der Fall ist.)
Ich verbringe einfach viel mehr Zeit mich auf die beiden Kringel zu freuen, als dass mich düstere Gedanken plagen können.

Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von grinsebacke79 »

Schön geschrieben Twinmom! Ja so ähnlich gehts mir auch.
Hoffe sogar darauf normal gebähren zu können.. Abwarten, hab ja noch ne ganze weile vor mir bis november.. ;)


Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Karottenkopf
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: KT. Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Karottenkopf »

Hallo zusammen ich würde mich gerne bei euch mitschreiben& austauschen!
Obwohl bei mir alles noch frisch ist und ich erst seit 3 Tagen weiss das ich Twins bekomme! Ich bin in der 8 . Woche, errechneter ET 4.1.17
Wir sind überwältigt und glücklich, sind wie ginsebacke durch icsi schwanger geworden und nun im Doppelpack!
Freu mich über den Austausch mit euch und eine spannende Schwangerschaft!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Hallo Karottenkopf
Herzlich willkommen! Toll, dass du dich uns anschliesst ! :D

Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von grinsebacke79 »

Willkommen karottenkopf :) ich freu mich sehr mit dir


Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Milana
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2016, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Milana »

Hallo zusammen
Möchte mich gerne mit anderen Zwillingsmüttern in spe austauschen. Haben erst in der 12. SSW erfahren, dass wir Zwillinge bekommen. In der 7. Woche wurde auf dem Ultraschall nur ein Baby gesehen. Wir mussten uns ganz neu orientieren, doch langsam haben wir uns eingerichtet und freuen uns sehr auf die beiden. Unser Sohn ist soeben ein Jahr alt geworden und ich bin jetzt in der 29. SSW.
Ich habe schon einen riesigen Bauch und fühle mich wie ein Walfisch... Vor 2 Wochen musste ich wegen vorzeitiger Wehen ins Spital und sollte mich jetzt schonen, damit die beiden so lange wie möglich in der wohlig warmen Wohnung bleiben können.
Freue mich auf einen Austausch.

Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von grinsebacke79 »

Willkommen Milana :)


Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Twinmom16
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Twinmom16 »

Hallo Milana
Toll, dass du dich uns anschliesst. Ich habe auch bereits ein älteres Kind (, das nun 21 Monate alt ist, ) und bin in einer ähnlichen Schwangerschaftswoche SW 29+.
:D

Ctemp
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 12:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Ctemp »

Liebe Zwillingsmamis
Ich freue mich, dass ich mich Euch hier anschliessen darf!
Wir haben zwar ET am 13.1.17, bin also in der 9. SSW. Da es noch keine 2017 Zwillings-Gruppe gibt, schliesse ich mich gerne euch an.
Unsere beiden sind eineiig, monochorisch-monoamniotisch, wohl relativ speziell heisst es[-]
Darum, bei dieser etwas heiklen Konstellation, meint der FA, dass KS fast ein Muss ist, so werden die beiden wohl eh noch 16-erlis[-]
Wir haben bereits eine 3 Jährige Tochter und hatten ein schweres Jahr mit 2 FG, drum sind wir jetzt noch relativ angespannt bis die heikle Zeit vorbei ist. Ich bin aber sehr guten Mutes und freue mich auf den Austausch mit euch!
Liebe Grüsse

Manjana

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo ihr Lieben!
Melde mich auch mal wieder!
unsere Kleinen sind jetzt bald 3 Monate alt und halten alle auf Trab ;-)
Es ist schon recht streng. Mittlerweile kommen sie nachts noch einmal. Ich kann die beiden noch voll stillen!
Ihr könnt euch echt freuen, es ist schön doppelt süss wenn man gleich zwei auf einmal bekommt!

Liebe Grüsse und ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft!

Antworten