November Babys 2015 - 3.0

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Barbamama79 »

Kira: selbstverständlich darfst du deine Meinung sagen. Wie gesagt, ich wollte nur das Verständnis fördern. Und ja, gerade das stillen ist ein sensibles Thema. Da ist die Wortwahl tatsächlich entscheidend dafür, wie es beim Gegenüber ankommt. Nichts für Ungut.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Kira »

@barbamama
Meine Wortwahl war wohl bedacht. Es ist meine bescheidene Meinung und Erfahrung nicht mehr und nicht weniger.
Ich lass es drum sein. Denn wenn man die Erfahrung und Meinung anderer nicht lesen möchte, macht es keinen Sinn dass man sie schreibt.
Ich habe mit keinem Wort geurteilt und solche Unterstellungen mag ich nicht.
Und deshalb werde ich nun meine Erfahrung, meine Erfahrung sein lassen und schreibe nichts dazu. Das ist die Mühe nicht wert.

Benutzeravatar
Sonnenfreundin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 1. Feb 2015, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Sonnenfreundin »

Ich muss auch nochmal meine Senf dazu geben:
Ich kann ganz ehrlich auch verstehen dass sich Frauen angegriffen und verletzt fühlen wenn sie alles versuchen um ein Kind zu stillen aber es aus irgendeinem Grund nicht geht und man dann hören muss dass man halt länger versuchen muss oder dass es halt enfach für das Kind das Beste ist. Ich denke dies ist genai das was sich viele Frauen auch von Hebammen anhören müssen und dabei fast kaputtgehen. Ich kenne ehrlich viele Frauen bei denen das stillen aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat und trotzdem ist das Kind gesund gross geworden.

Ich kann mir gut vorstellen dass du das nicht so krass gemeint hasr wie es rübergekommen ist Kira, es ist nur so dass es häufig sehr sehr schwierig ist schriftlich zu kommunizieren ohne dass bei so einem heiklen Thema Missverständnisse auftreten. Da ist halt die mündliche Kommunikation viel einfacher.. Bei dir ist es tatsächlich so dass du häufig sehr kurz angebunden und straight schreibst und dass es dadurch komisch rüberkommt, genau wir barbamama das geschrieben hat. Ich habe dasselbe mal so empfunden als es um Rennie und Sodbrennen gieng... bestimmt liegt das aber nur an deiner Art schriftlich zu kommunizieren und mündlich würde das ganz anders aussehen... Es ist schade wenn du deswegen nun denkst dass du halt nchts mehr dazu sagst, denn genau für so verschiedene Meinungen ist ja ein Forum da. Vielleicht kannst du versuchen, etwas sanfter zu schreiben?
Was lange währt...

Bild

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Barbamama79 »

Offenbar kommen meine Worte auch nicht so an wie sie sollten. Es ist schade, dass du das nun so verstanden hast Kira, denn wie du es interpretierst war es nicht gemeint.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Fiona1980 »

Ich bin mit mir völlig im Reinen. Auf meinem Spitalzettel stand "Bitte keine Verfolgungsjagd mit Milchpumpen und Stillberaterinnen". Das hat sich da wohl rumgesprochen. Auf jeden Fall traute sich kaum einer, mich auf das Thema anzusprechen. Bei meinem Sohn war es echt kontraproduktiv, dass immer eine angerannt kam und alles besser wusste. Wenn meine Quelle jetzt versiegt, ist es eben so. Punkt. Dann gibs Schoppen. Ich mach mir da keinen Druck. Das ist ein echt gutes Gefühl. Meine Hebamme sagte damals bei meinem Sohn "Jetzt bringen Sie die Pumpe zurück und lassen sich von niemandem ein schlechtes Gewissen machen". Darum geht es doch. Eine Frau beisst sich lieber durch, als dass sie aufhört. Weil ihr nachher alle ein schlechtes Gewissen einreden. Das ist doch Quatsch. Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt, kerngesund, nie krank, allergiefrei und sehr vif. Also ich habe meine Entscheidung, aufzuhören (ich will nicht von aufgeben sprechen) keine Sekunde bereut...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Derloma »

Schade, diese Diskussionen...
Ich habe Kira's Beitrag einfach als liebevolle Motivation verstanden.

Ich würde gerne im Forum weiterschreiben. Bin bei der Facebookgruppe nicht dabei. Finde es schade, dass ich von vielen Geburten hier nichts erfahren habe, ausser auf der 1. Seite. Danke Habibi fürs jeweilige aktualisieren!!!
Vielleicht könnte man Ende Monat oder wenn alle geboren haben ins Babyforum wechseln? Zusammen mit den Novemberlis 2. Monatshälfte (dort läuft kaum was)?
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
Sonnenfreundin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 1. Feb 2015, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Sonnenfreundin »

Ich verstehe dich gut Derloma, das ist wirklich schade dass du nicht alle Geburten hier erfahren hast. Bestimmt hängt das damit zusammen dass man auf Facebook schnell mit dem Handy was posten kann und im Forum nicht. Zumindest mir gehts so, für das Forum muss ich immer den Laptop nehmen. Und im Spital haben wohl die meisten nur erstmal das Handy zur Hand.

Boarderfroueli hat übrigens ihren Jungen am 11.11. geboren und Mae ihren Jungen gestern Abend. Lauter Jungs im November :-)

Ich bin auch dafür dass wir danach ins Babyforum wechseln :-)
Was lange währt...

Bild

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von wunder2015 »

huch... da habe ich ja eine diskussion ausgelöst!
ich bin in der sehr glücklichen lage meine beiden kinder problemlos stillen zu können (dafür darf/kann ich nicht gebären ;-). ich kann mich einfach gut erinnern, dass ich sehr unflexibel und angebunden war wegen dem stillen. das ist ja am anfang kein problem. aber nach einigen monaten will ich das nicht mehr. gerade mit meinem grossen muss ich manchmal flexibler sein und will auch mal den kleinen abgeben können, um mit ihm etwas machen zu können. und da das abpumpen nicht geklappt hat....

leben und leben lassen.

und jetzt schwamm drüber- frauen!

facebook
wenn ich am stillen bin, kann ich da einfacher posten, weil ich immer nur eine hand frei hab. mit einer hand tippen am laptop mag ich nicht! und man kann auf fb fotos posten... hier ist es so öffentlich.
wir sollten ab dezember im babyforum einen neuen thread eröffnen...
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Fiona1980 »

Diskussionen sind wichtig und richtig - solange sie niemanden diffamieren. Mich hat der Rat, durchzuhalten, gestört. Weil es in gewissen Situationen nunmal einfach nicht geht und ich mich nicht rechtfertigen will. Aber ich war nie jemandem böse. Jeder soll seine Meinung haben - er soll sie einfach nicht anderen aufdrücken. Sorry also von meiner Seite fürs Anheizen!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Barbamama79 »

Für jene, die Interesse haben: mit der App tapatalk kann man auch mit dem Handy gut ins Forum. Allerdings bleibt das Problem, dass das Handy nicht so ideal ist um längere Texte zu schreiben.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Habakuk
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 19. Feb 2012, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Habakuk »

Hoi Frauen,
@Stillen
Ich hoffe doch, dass hier jede weiterhin ihre Meinung schreibt und gerade beim Thema Stillen ist man doch eventuell sehr froh um einen offen Austausch im Forum, gerade die Erstmamis. Wie bei allem ist es beim Stillen halt auch so, dass jede Frau und jedes Kind wieder anders sind. Ich hatte bei meinem ersten ein Riesenglück. Er hat von Anfang an gut getrunken und gesaugt und ich hatte nie wirkliche Schmerzen und ich hatte mehr als genug Milch und auch das Abpumpen war kein Problem. Das muss jetzt natürlich nicht heissen, dass es beim 2. gleich ring läuft, aber ich gehe sicher ruhiger an das Thema heran als andere unter uns.
Ich finde es wichtig, dass man weiss, dass man sich Hilfe holen kann, vielleicht auch bei verschiedenen Anlaufstellen, wenn man Unterstützung braucht und möchte z.B auch von der La Leche League. Aber ich denke gerade als Mehrfachmami hat man auch schlicht und einfach die Zeit und Energie nicht sich allzu lange zu plagen, wenn es nicht reibungslos läuft.

@Facebook
Ich wäre auch für einen Babythread hier im Forum, da ich nicht vorhabe mich bei Facebook anzumelden.

@Boarderfroueli und Mae
Herzlichen Glückwunsch! Witzig mit den vielen Jungs! Wir hoffen ja schon etwas auf ein Mädel bei unserem Ü-Ei, da wir noch immer keinen definitiven Jungennamen haben...

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Habibi74 »

Ojee, aber hey, solche Diskussionen gehören besonders in Foren mit dazu. Es ist immer sehr schwierig einander wirklich richtig zu verstehen............. ich finde es ist trotzdem wichtig, dass jeder schreiben darf was er möchte und sich jeder aber auch äussern darf wenn er damit oder mit der Art nicht einverstanden ist.

Ganz generell möchte ich vor allem den Erstmamis noch ans Herz legen.......... legt Euch ein "dickes Fell" zu und nehmt bloss nicht alles zu persönlich......... Ihr werdet nämlich die nächsten Monate noch soooooooooooo viele Male vor vielen Fragen stehen, unsicher sein oder verunsichert werden und ihr werdet überhäuft mit gut gemeinten Ratschlägen, Empfehlungen und auch Belehrungen. Und ihr werdet sehen, Ihr werdet das Gefühl haben bei allen anderen Babies läuft alles viel einfacher :wink:

ABER jedes Kind ist anders und ja, niemand weiss wirklich was richtig ist, denn nur Ihr könnte die Entscheidungen treffen die für Eure Babies, aber auch für Euch als Eltern stimmen. Und Ihr werdet oft nicht sicher sein was richtig ist. SO WHAT ?!?!? Hört auf Euer Mami-Herz und geht den Weg den Ihr gewählt habt mit der Vertrauen, dass Ihr den bestmöglichen Entscheid gefällt habt.

@facebook / SM: Finde es oft auch einfacher auf FB und auch persönlicher. Und ganz ehrlich, ich finde die SM App absolut unmöglich :roll: Versuche aber, die erste Seite aktuell zu halten und ich fände es schön wenn wir beides beibehalten. Sobald alle Babies gepurzelt sind können wir dann ein Monatsforum eröffnen. Wäre das ok für alle? Dachte übrigens auch schon daran die andere November Truppe noch einzuladen, wir sind ja generell nicht soviele.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Barbamama79 »

Habibi: ja, die Swissmom-App finde ich auch unmöglich. Deshalb empfehle ich Tapatalk.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von muinze »

@all: fände es auch schade, wenn man nicht mehr seine meinung schreiben dürfte. ich denke hier hat eigentlich niemand dem anderen etwas böses schreiben wollen. ;-) wie wunder geschrieben hat: schwamm drüber. :-D ich freue mich immer von euch zu lesen.

@habibi: ou ja, das mit dem dicken fell ist ein wirklicher fact. jede/r meint es gut mit einem und gibt tipps, ich selber habe das damals immer persönlich genommen. :-S und mein anspruch an mich selber war extrem hoch. so à la "ich bin logopädin, han mit schwierige chinde z tue gha und mis eigete chind chani nid manage?!?!" erst als ich dies ablegen konnte, hats besser geklappt. ;-)

@sm app: katastrophe :-D :-D aber tapatalk habe ich nicht ausprobiert. ;-)

@me: gestern ist unser grosser mit dem velo "abgehauen". wir haben ihn ca 30 minuten im dorf gesucht. irgendwann haben wir ihn dann eingangs dorf gefunden, gar nicht dort wo wir ihn gesucht hatten. er ist entlang der hauptstrasse geradelt (schon auf dem trottoir, aber trotzdem...) wir hatten mega angst. und so schnel wie ich im dorf rumgerannt bin, war ich schon seit monaten nicht mehr unterwegs. als wir ihn dann fanden, war ich einfach nur noch froh, so froh, dass ich mega weinen musste.
am abend sind wir dann noch ins nachbarsdorf zum krampuslauf (alles als teufel verkleidete männer, mit geisseln, rossschwänzen, gerten... diese machen eine show mit pyrotechnik etc. --also ziemlich wild. :-D ) aber nicht mal das hat etwas genutzt, hatte zwar dann einen dauerharten bauch, aber das wars auch. ;-) heute gehen wir entweder bräteln oder nach innsbruck. kommt drauf an, wie sich das wetter entwickelt.
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Habibi74 »

@barbamama: Danke, Tapatalk ist wirklich besser.

@muinze: Ja gell, ich musste meinen eigenen Ansprüche auch arg zurückschrauben und muss es oft heute noch :oops: Und irgendwie lief bei uns einfach nie etwas so wie es in den schlauen Büchern stand :roll: Heute kann ich zum Glück darüber lachen und hoffe ich kann mir meine Gelassenheit für das Zweite bewahren.

Wir waren gestern am Räbeliechtli und ich hatte ab 23 Uhr recht schmerzhafte Kontraktionen. Aber es war auch wieder nix, hatte zwar die ganze Nacht immer mal wieder Wehen und mir tat jeder Zentimeter im Unterleib weh, aber es war wieder total unregelmässig und nirgendwo hinführend. Seit heute morgen ist wieder Ruhe................. ach ja, die Babies kommen schon noch, geniessen wir den Sonntag. 8) :D
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Fiona1980 »

Natürlich soll, darf und muss jede ihre Meinung äussern können. Aber es ist einfach ein Unterschied zwischen Tipps geben und Druck aufsetzen. Mich hat nicht die Meinung gestört, sondern dieses "ich empfehle jedem Mami, durchzuhalten" - das geht einfach nicht immer. Ich habe absolut nichts gegen freie Meinungen...

Ich bin aber wahrscheinlich auch einfach ein gebranntes Kind weil mich bei meinem Sohn echt alle wahnsinnig gemacht haben mit ihrem "Stillen ist das beste fürs Kind, halte bloss durch". Und ich einfach keine Milch hatte. Ich hätte es ja gerne gemacht. Ich war da traurig und hab an mir gezweifelt. Heute will ich es einfach nehmen, wie es kommt. Aber sicher verletzen mich solche Sachen mehr als vielleicht andere. Sorry dafür...
Bueb 2013
Meitli 2015

Mae
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Mär 2015, 10:43

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Mae »

Hallo zusammen

Hier ist aber wirklich viel gegangen in den letzten Tagen. Ich habe in der zwischenzeit unseren kleinen Sohn geboren und bin überglücklich. Muss mich echt mehr an der Nase nehmen, dass ich hier auch berichte, war eher auf FB aktiv letztens. Meine Geburt war alles andere als Turbo hab fast 15 stunden herumgeweht im Gebärsaal bis der Mumu eeeendlich bei 10 war und es dann endlich ans Gebären ging. Danach gings aber plötzlich uuu schnell und der Kleine war innert 10 Min und wenigen Presswehen da. Was für ein atemberaubendes Erlebnis. Es war trotz "Chnurz" für mich ein einmaliges wunderbares Erlebnis und ich bin so stolz. Der Papa war ne riesen Unterstützung und machte seinen Job perfekt auch wenn es für ihn, wie er mir im Nachhinein erzählte eine grosse Herausforderung war. Er dachte glaub ich leide wahnsinnig weil ich echt laut war und er mich so halt nicht kannte, konnte ihm aber jetz gut erklären dass es für mich gar nicht so schlimm war wie es wohl von aussen aussah hehe

So und nun noch zum Stillen.. bin ja noch blutige Anfängerin aber der Kleine macht es super. Mir tun die Brustwarzen weh und ich muss mal schauen wie sich das entwickelt. Möchte da auch nichts voreilig entscheiden und von Tag zu Tag schauen was geht. Sehe es auch als schwieriges heikles Thema bei dem so viele eine andere Meinung haben und doch muss man selber den Weg finden und entscheiden wie bei vielen Babythemen.... Zu der Diskussion hier im Forum wurde schon so vieles gesagt ich lass es jetz gut sein mit meinem Senf

Benutzeravatar
Hibiskusblume
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Hibiskusblume »

ich melde mich auch mal wieder. bin noch nicht zum nachlesen gekommen...werde in den nächsten Tagen mal eine Runde lesen
allen mamis herzliche Gratulation und den wartenden viel Geduld für die letzte Zeit.
unser Phileas kam am 4.11 um 9:17 zur Welt nach über 9 stunden

Benutzeravatar
Glyzinie
Member
Beiträge: 178
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Glyzinie »

Hallo ihr Lieben

Ich bin noch nicht wirklich zum durchlesen der letzten Beiträge gekommen aber wollte mich trotzdem kurz melden. Herzlichen dank für die Glückwünsche !!
Uns geht es gut soweit, wir sind nun seit vier Tagen zuhause. Der Kleinen geht es gut und sie trinkt fleissig an der Brust. Ich hatte nach der Sectio sehr starke schmerzen und nehme jetzt noch vier mal täglich Dafalgan und Irfen. Es kommt langsam besser aber îch brauche wohl einfach mehr zeit las andere um mich davon zu erholen.
Leider wurde die Sectio nötig, da die Kleine plötzlich die Position der Füsse nochmals gewechselt hatte. Anstelle einem Gesäss war nur ein Fuss und ein Knie tastbar, der mumu nur 7cm offen...ich war sehr enttäuscht nicht spontan geboren zu haben. Langsam kann ich es so hinnehmen aber ich bin nochmehr überzeugt davon, dass ich mich nie freiwillig für eine primäre Sectio entscheiden würde.

Ich bin auch für ein Babyforum wenn alle geboren haben, da ich nicht bei der Facebookgruppe bin.

Alles Gute euch und ein anderes mal mehr :)

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von muinze »

@fiona: das kann ich verstehen, dass man "allergisch" reagiert, wenn man eine solch negative Erfahrung machen musste. gell, dann kommt wahrscheinlich alles wieder hoch. ich hoffe dieses mal hast du einen angenehmeren start. ;-)

@mae: schön, dass deine geburtserfahrung alles in allem sehr positiv verlaufen ist. noch toller, dass bis jetzt alles so gut funktioniert! weiter so! ;-)

@glyzinie: gute und rasche besserung von den strapazen. ich hoffe, du kannst bald alles gut verarbeiten!

@habibi: uuuuuund??? :-D

@me: alles ruhig. leider. gestern sind wir nach innsbruck und wollten die eröffnung des weihnachtsmarktes erleben. kaum sind wir aus dem auto ausgestiegen, klagt kleiner mann über schüttelfrost. so sind wir nur mittagessen gegangen und im anschluss wieder heimgefahren. am abend hat er wieder kaum etwas gehört. werde nun mal ein anderes abschwellendes mittel/schmerzmittel ausprobieren. ich habe langsam das gefühl, dass er (wie ich auch) auf ibuprofen nicht positiv sondern eher negativ anspricht. es ist zum mäusemelken! heute hatte er in der früh 37.2 grad, er wollte abe unbedingt in den kinzgi. er kommt mir so auch fit vor, einfach sein gehör ist -wie er selber sagt- ein "oldtimer". :-D :-D und im kinzgi lese ich die nächste blöde botschaft: "im kiga ist ein scharlachfall aufgetreten..." ---hoffentlich erwischen wir das nicht auch noch. da würde mir grad noch fehlen. ääääkkk!
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Gesperrt