Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

@Binama: ich hatte damals in der 30. SSW einen Gewichtssprung von ca. 2 kg über Nacht und habe die Wasseransammlungen auch in meinen Fingern etc. deutlich von einem Tag auf den anderen gespürt. Zwei Wochen später entschied dann meine FA, dass ich nur noch reduziert arbeiten soll, aber bis da war soweit noch alles in Ordnung. Als ich dann in der 34. SSW zum nächsten Termin musste, war ich einfach sehr müde. Selbst habe ich mir aber nichts weiter gedacht, weil ich ja in der letzten SS 9 Monate dauermüde war. Bei der Kontrolle war dann erstmals der untere Blutdruckwert etwas alarmierend und die FA hat mich 100% arbeitsunfähig geschrieben. Ich konnte das damals nicht so richtig annehmen, weil ich fand, dass ich ja unmöglich jetzt schon mit der Arbeit aufhören könne. Letztendlich haben die Praxisassistentinnen und die FA mir dann ziemlich klar gemacht, wie ernst es nun sei, und dass ich mich in der Nacht sofort im Spital melden soll, falls es mir nicht gutgeht, oder ich eines der folgenden...Symptome hätte. Es ging soweit, dass ich effektiv Tränen in den Augen hatte, weil aus meiner Sicht ja eigentlich alles gut war. In dieser Woche musste ich dann jeden Tag zum Blutdruckmessen und jeder 2. Tag wurde der Urin auf Eiweissrückstände untersucht, ende Woche (an unserer Hochzeit) dann auch noch Blutbild. Dann hat man sich entschieden, dass ich nun wieder etwas zur Ruhe kommen sollte und die Kontrollen waren dann alle 1-2 Wochen, immer mit der Auflage, dass ich mich sofort melde, wenn andere Symptome für eine SS-Vergiftung auftreten. Ich habe dann einfach regelmässig zu Hause den Blutdruck gemessen und irgendeinmal kamen auch noch Venentabletten dazu, aber das mit den Wassereinlagerungen wurde trotzdem immer noch schlimmer.
Bei mir waren es also letztendlich der zu hohe Blutdruck und die Wassereinlagerungen, welche Probleme machten. Etwas später hat mir dann die FA auch in einer Kontrolle gesagt, dass ich an dem Tag, an dem sie mich krankgeschrieben hätte, einen Gesichtsausdruck gehabt hätte, der für sie auf eine SS-Vergiftung hingedeutet hätte (muss scheinbar etwas speziell sein, wenn man damit Erfahrung hat, keine Ahnung für mich war alles wie immer). Ich konnte dann so ohne arbeiten bis zur Geburt (40+6) durchhalten. Glücklicherweise gab es bei den Kontrollen nie Auffälligkeiten beim Urin oder es kamen weitere Symptome dazu. Ich weiss aber nicht, was gewesen wäre, wenn ich weitergemacht hätte wie vorher. Erst nach der Geburt wurde das mit den Wassereinlagerungen noch schlimmer und der Blutdruck war dann wieder ein Problem. Die Pflegefachfrau im Spital meinte damals, dass es in seltenen Fällen auch nach der Geburt noch zu einer SS-Vergiftung kommen kann.

Da du aus anderen Gründen bereits auf Ruhe achten musst, ist das sicher auch hilfreich bei einer SS-Vergiftung. Lass dich wenn möglich dadurch nicht zusätzlich verrückt machen (selbst wenn ich mein Kind bis zum Beginn der natürlichen Wehen austragen konnte, waren die letzten 6-7 Wochen immer von dieser "Alarmbereitschaft" geprägt). Positiv denken ist sicher das Beste, was du tun kannst. Ich habe damals immer gesagt, und dieses Kind kommt erst im März zur Welt. Ich denke nicht, dass ich wirklich sehr positiv denken konnte. Aber ich hatte damals einen grossen innerlichen Durchhaltewille, dass ich bis März durchhalten muss (auch wenn die Praxisassistentinnen wohl manchmal daran gezweifelt haben, dass es März wird).

Ich wünsche dir auf jeden Fall aus tiefstem Herzen, dass bei dir alles soweit möglichst lange noch ruhig bleibt und du ev. noch eine Chance hast, dass du für die Geburt nicht ins Spital musst. Und ich kann dich völlig verstehen, dass du dir wünschst, dass der Januar möglichst schnell vorbei ist. Geniesse deine 30 Minuten Spaziergang an der Sonne.

Meinem Kleinen geht es nun wieder gut, ich selbst bin auch aus dem Gröbsten raus, aber es ist halt alles noch nicht wirklich auskuriert. Diese Nebenhölengeschichten sind bei mir immer wahnsinnig hartnäckig.

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

@Binama: Mein GMH war vor etwa einem Monat, bei Spitaleintritt, noch 21mm. Und nun mit Hilfe von sehr viel Ruhe/Liegen, dem Pessar, Magnesium 2x/Tag, Bryophyllum, Tokolytischem Öl und wehenhemmendem Tee wieder auf 30mm. Ich trau mich aber nicht spazieren zu gehen... Es kann also auch wieder bessern!! Ich drücke dir ganz feste den Daumen!!!
Ich habe mich im Internet informiert und die Babyphones von Angelcare (AC423D und AC403D) haben sehr gut abgeschnitten, was Elektrosmog betrifft. Nun, ich glaube das Standardmodell müsste reichen, aber ja. Das überlege ich mir nochmals genau.

@me: Ich hatte heuten den Termin in der Frauenklinik in St. Gallen. Alles sieht soweit gut aus. Dem Baby geht es gut. Auch das Herzli war in Ordnung, alles paletti, ausser, dass ich zum x-ten Mal wieder einen Infekt habe. Aber ja, daran habe ich mich in der Zwischenzeit gewöhnt und bin überglücklich, dass alles Weitere in Ordnung ist!!! :D

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

@Kaktus: Oh wow, da musstest du ja ziemlich was mitmachen! Die Unsicherheit stelle ich mir sehr belastend vor und die Wassereinlagerungen waren sicher sehr unangenehm! Gibt es ein Wiederholungsrisiko oder ist das in jeder SS wieder anders?
Positiv denken ist wirklich enorm wichtig. Als ich in der letzten SS die Diagnose verkürzter GMH und 100% Arbeitsunfähigkeit bekommen hatte, hat mich das total aus der Bahn geworden. Gerade den Arbeitsausfall konnte ich gar nicht hinnehmen. Ich hatte mich bis dahin auch gut gefühlt. Das war an einem Freitag und ich war bei 29mm. Mich hat die ganze Situation dann so gestresst, dass ich am Tag darauf schlussendlich im Spital gelandet bin mit noch 14mm und nach 3 Tagen konsequenter Ruhe im Spital und nachher wochenlang zu Hause war ich dann bis zur Geburt bei 37+5 immer mit über 20mm stabil.

@Kimmy: Es freut mich sehr zu hören, dass beim Herz US alles gut war, da seid ihr sicher sehr erleichtert! 30mm ist auch ein sehr guter Wert, schon spannend diese GMH Geschichte! Wie vertreibst du dir die Zeit tagsüber? Machst du irgendwas um zu probieren deinen Körper ein wenig fit zu halten wegen dem Muskelabbau?

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Rehli05 »

Hoi zäme! Und allen "äs guets Neus"! :D

Endlich komme ich wieder mal zum Schreiben. Über Weihnachten/Neujahr war soviel los und kaum im neuen Jahr angekommen, ist der Kleine schon wieder krank. Fieber, Husten, laufende Nase, Ausschlag, gaaaaanz üble Nächte. Heute Nacht ist das erste Mal seit Langem, dass er wieder mal ein paar Stündchen in SEINEM Bett verbringt...

@Kimmy:
Ohje, habe gerade von deinem "Spital-Abstecher" gelesen. Zum Glück ist dein GMH wieder länger geworden und darfst du dich zu Hause schonen, wobei das sicher auch nicht ganz einfach ist. Aber du scheinst ja auf ein tolles Umfeld zählen zu dürfen, das tatkräftig hilft. Wie ist es für deinen Sohn, dass Mama "wegen" dem Baby liegen muss?
Toll auch die News vom Ultraschall in der Frauenklinik. Das freut mich sehr für euch, dass alles ok ist.

@Binama:
Schade, dass sich auch dein GMH verkürzt hat :( Aber schön, dass du auch das Positive sehen kannst. Viel Zeit für sich zu haben ist mit einem Kind, spätestens aber mit zwei kleinen Kindern, wirklich Luxus :wink: Ich hoffe, du kannst es trotz der Umstände auch ein wenig genissen und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bis zum Schluss zu Hause liegen darfst und nicht ins Spital musst. In welcher SSW kam dein Grosser damals zur Welt? Und ab wann kannst du im GH gebären?
Auch wegen den "Nebenbefunden" hoffe ich, dass du dir nicht zu viele Sorgen machen musst. Das ist ein bisschen der Nachteil, wenn man vom Spezialisten eng überwacht wird, die finden immer irgendetwas, was nicht ganz der Norm entspricht und wollen das dann noch genauer überwachen. Wie du treffend geschrieben hast, die Ärzte sehen immer Risiken, Hebammen das Positive...
So süss mit dem Laufen :D Unser Kleiner scheint leider noch kein grosses Interesse daran zu haben...

@Kaktus:
Ich hoffe, du fühlst dich bald wieder ganz fit. Kann dich sehr gut verstehen, dass deine Kräfte nach der ganzen Krankheitsphase schwinden. Es zehrt wirklich, das geht mir ähnlich.
Schön, dass du deine Geburt so gut mit der Hebamme besprechen konntest.

@Jessy:
Bei mir ist es eher umgekehrt als bei dir. Mein Bauch wird immer dann hart, wenn ich viel herumrenne und trage. Im Sitzen und Liegen entspannt er sich. Allerdings turnt der kleine Bauchbewohner dann viel heftiger herum.
Ich war mit meiner ersten Geburt auch lange nicht im Reinen. Hatte ebenfalls viele Hebammen gesehen, insgesamt vier Schichten, und hätte nicht gewusst, mit wem ich das im Nachhinein besprechen sollte. Ich hatte es dann eigentlich erst im Hebammengespräch im Spital vor der zweiten Geburt besprochen und das hat damals sehr gut getan. So konnte ich auch gleich meine Wünsche/Hoffnungen anbringen, was ich mir dieses Mal anders wünschen würde. Ich glaube, die meisten Spitäler bieten ein solches Vorgespräch an. Und sonst ist auch der Tipp von Binama super mit einer auf Geburtsverarbeitung spezialisierten Hebamme und von Finchen mit der Beleghebamme, wenn es das bei dir im Spital gibt.

@Finchen:
Finde deine Einstellung zur Geburt bewunderswert! Deine erste Geburt tönt ähnlich wie meine erste, aber im Gegensatz zu dir war ich vor der zweiten Geburt damit alles andere als im Reinen und es hat mich stark beschäftigt. Die zweite Geburt war dann aber so viel besser, dass ich mit der ersten danach gut abschliessen konnte. Nun frage ich mich aber erneut, wie es werden wird und habe ein mulmiges Gefühl...
Deinen Tipp mit dem Freiheit geniessen, solange man noch kann, kann ich ebenfalls nur unterschreiben :D Wir machen das auch so, nochmals in Ruhe essen gehen, wellnessen, ins Kino. Nachher wird es (wieder) viel komplizierter. Beim Kleinen hat es elfeinhalb Monate gedauert, bis wir zum ersten mal wieder einen Abend zusammen als Paar weg waren.
Danke für die OP-Wünsche! Mal schauen, was betttechnisch möglich ist. Wobei das Bett wohl noch das kleinere Problem sein wird, als Junior, der dann nicht ohne Körperkontakt schlafen möchte, am liebsten auch nicht ohne Geschaukel und Geschunkel (so wie in seinen Krankheitsphasen üblich) :roll: Mein Mann kann leider nicht frei nehmen, aber vielleicht kann meine SchwiMu mich mal ablösen.

@Shiva:
Wünsche euch ein tolles Babybauch-Shooting nächstes Wochenende!

@Babyphone:
Wir hatten in der Wohnung früher auch keines, für die Ferien hatten wir uns ein uraltes Philipps auf Ricardo ersteigert. Das tat seinen Dienst sehr gut und hatte eine tolle Reichweite, ich konnte damit sogar bis zum Chinesen um die Ecke :mrgreen: Aber strahlungstechnisch war es sicher nicht das beste. Als wir ins Haus umzogen, besorgte ich mir für Nr. 2 ein Modell mit möglichst wenig Strahlung. Das Non-plus-ultra in dieser Hinsicht war damals das Angelcare Modell AC420D (ist eines ohne Bewegungsmelder). Damit waren wir immer sehr zufrieden. Haben es aber auch im Haus nur gebraucht, wenn wir im Garten waren oder teilweise beim Fersehen.

@us:
Abgesehen vom kranken Kleinen und dem damit verbundenen Schlafmangel und erhöhtem Herumtrage-Bedarf geht's mir ganz ok :wink: Aber nach zwei SS, die ich total genossen habe und deren Ende mir immer viiiel zu schnell kam (ich hätte noch eeewig schwanger sein können), kann ich nun in der dritten SS zum ersten Mal alle Frauen verstehen, die irgendwann das Ende der SS herbeisehnen. Mit meinem Riesenbauch, der fast schon Geburtsgrösse von Nr. 1 und 2 erreicht hat und auch so gar keinen Halt mehr hat irgendwie (habe das Gefühl, Bauch samt Baby kippen bald auf Kniehöhe runter... :shock: :mrgreen: ), kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das noch zweieinhalb Monate weitergehen soll... Und doch möchte ich sie noch in vollen Zügen geniessen, diese (voraussichtlich) letzte SS :)

Wünsche euch allen ein tolles, sonniges Wochenende!

Rosie13
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Rosie13 »

"reinschleich"

@Rehli05: bei mir ist es ziemlich sicher auch die letzte ss (auch die dritte), kann dir was das Ende der ss herbeisehnen betrifft, so nachfühlen :wink: musste auch gerade Grinsen wegen deinem post bezüglich Bauch :wink: :mrgreen: Es geht mir genau so :roll:
Grüsse aus dem Februarlitread 2017

"rausschleich"

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Hallo zusammen und auch ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Hab nicht alle Beiträge nachgelesen (sorry dafür) aber wollte euch auf dem laufenden halten. Ich war am Dienstag zum vorletzten Mal (letzter Termin vor der Geburt ist dann am 14.2.) beim Frauenarzt. Es geht dem Baby und mir (abgesehen von wenig Schlaf sowie Scham- sowie Beinschmerzen) recht gut.. Mein Eisenwert ist trotz Tabletten im Keller und muss für die Geburt eine evtl zwei Infusionen machen..

Habe heute die Spitalanmeldung erhalten und die Geburt ist am Montag, 20.2. und ich freue mich riesig. Bin dann bei 38+0 und es gibt ja ein geplanter Kaiserschnitt. Bin froh dass es nicht mehr so lange dauert da mein Bauch riesig ist und ich mich nicht mehr bewegen kann. Habe 16 kg zugenommen und hoffe es bleibt so...

Grüsse euch alle ganz herzlich und noch eine schöne Kugelzeit

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Allen, die auch schon irgendwie Probeleme mit Wehen / Gebärmutterhals und Co haben: Alles Gute für Euch!!

@ L-U-N-A: oh, alles Gute für den Kaiserschnitt. Habe gar nicht mehr auf dem Schirm, warum es den bei Dir braucht und warum so früh... alles Liebe!

@ Gewicht: bin auch bei +10kg und fühle mich extrem kugelig. Habe bei den Wanderschuhen (die ich im Schnee gerne anziehe) schon Mühe mit zubinden.

@ Me: Heute startet der 8. Monat. Das klingt schonmal gut. Letzten Freitag hatte ich vormittags Kontraktionen im 5-Minuten-Takt während der Arbeit. War dann bei meiner Ärztin und da war alles ok und die Cervix noch 34mm und im CTG im Liegen dann alles ruhig. Bin jetzt mal bis Donnerstag (bis zur nächsten Kontrolle) krank geschrieben und soll etwas kürzer treten. Das hat auch Freitag Nachmittag (Kind in der KiTa) und am Wochenende (Mann und ich im Wellness - Sauna, feines Essen, ohne Kind) gut funktioniert und es wurde wieder ruhiger. Heute und morgen habe ich dafür meinen Sohn komplett und alleine. Wie bitte soll ich da kürzer treten? Aktuell macht er zum Glück Mittagsschlaf. Ich hoffe sehr, dass am Donnerstag alles noch stabil ist. Dann weiss ich, dass es zwar unangenehm ist mit den Kontraktionen, aber nicht relevant. Das wäre gut. Und dann schaue ich, dass ich vielleicht nur noch halbtags arbeiten gehe ab nächster Woche. Aktuell bin ich bei so etwa 3 bis 4 Kontraktionen in der Stunde am Tag (nachts viel weniger). Das wäre ja ok für die 32. Woche.

@ Rehli: ich schreibe Dir mal gleich noch eine PN (falls der kleine nicht vorher aufwacht *grins*)

Euch allen eine gute Woche! Lasst mal wieder von Euch hören. Ist so ruhig hier.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

Hallo zusammen

@Rehli: Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter! Machst du eigentlich noch was im Bezug auf Geburtsvorbereitung? Gehst du nun für die Kontrollen ins GH und bist du zufrieden mit der Betreuung?

@Rehli: Ins GH kann ich mit der Beleghebamme ab 37+0. Sie macht wegen einer schlechten Erfahrung keine Geburten mehr vor diesem Tag. Das GH selber nimmt neuerdings ab 36+0 Frauen an, aber ich halte mich da an meine Beleghebamme. Im Moment bin ich mir sehr unsicher, ob das noch was wird mit dem GH, aber das ist auch eine meiner kleineren Sorgen im Moment..

@Luna: Schön geht es dem Baby soweit gut. Das glaube ich dir, dass du die SS langsam aber sicher beschwerlich findest! Ich hoffe, du bist dann die erste von unserer Gruppe, die kuscheln darf :-)

@Finchen: Oh das ist ja mühsam, dass du so oft bereits Kontraktionen hast! Ich hoffe sehr, dass es nicht Cervix wirksam ist. Wäre sicher gut, wenn deine FA dich 50% krankschreiben könnte damit du zwischendurch zur Ruhe kommst.

@Me: Am letzten FR hatte ich wieder GMH Kontrolle bei der FA. Er war noch bei 15mm und so beschloss sie mich gleich ins Spital einzuweisen für das Prozedere der Lungenreifung. So war ich zwei Nächte im Spital und kriegte die beiden Cortisonspritzen im Abstand von 24h. Beides Mal um 22 Uhr und da man nach den Spritzen wie angeknipst ist habe ich während 48h praktisch nichts geschlafen. Ich bin so froh, konnte ich dann gestern wieder nach Hause!! Routinemässig bekommt man bei diesem Prozedere noch Besuch von einem Kinderarzt von der Neo, der einem alles erklärt was bei einer Frühgeburt auf uns zukommen würde. Wir hätten auch die Säuglingsstation anschauen dürfen, was ich aber nicht wollte, das wäre mir emotional zu viel gewesen. Beim Austritt machte der Arzt noch einen US und fand die Hirnarterie des Babys sei nicht optimal, aber da die Nabelschnurarterie gut aussehe möchte er nun keine Schlüsse daraus ziehen und es könne auch ein Messfehler sein. Ich habe langsam so die Nase voll von all diesen schwammigen Prognosen und Unsicherheiten! Ich frage mich manchmal, ob die Ärzte sich überlegen wie eine solche Aussage auf eine Schwangere wirkt! Ich bin im Moment super dünnhäutig und muss echt wieder probieren meinen positiven Fokus zu finden. Und ich muss nun wirklich lernen auf meine Körper zu hören und jede erdenkliche Hilfe anzunehmen. Es fällt mir nicht einfach, dass ich nicht Alleine für meinen Kleinen da sein kann und ich quasi keine Zeit mehr mit ihm alleine verbringen kann. Auch fühle ich mich körperlich sehr schwach. Ich bin ein absoluter Bewegungsmensch und diese Liegerei ist nicht einfach. Aber Hauptsache es nützt . Ich fühle mich total schlecht bei dem Gedanken meinem Baby nicht einen optimalen Start ins Leben bieten zu können.

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Hallöchen

Finchen: ich bin jetzt bei 33+0 und ein geplanter Kaiserschnitt wird normalerweise bei/ab 38+0 gemacht. Mein "normaler Entbindungstag wäre der 06.03. gewesen.

Bei mir wird der Kaiserschnitt wegen der Grösse des Babys gemacht und weil ich (trotz eher mockeliger Figur :D ) vom Knochenbau sehr eng bin. Bei der ersten Geburt war unsere Tochter 4600 gr. schwer und dieses Baby wird auch eher schwer und gross... Aber für mich passt es so und hab überhaupt kein Problem mit Dem Kaiserschnitt..

Binama: lass dich nicht verrückt machen. Die Ärzte sehen auch nicht alles und ich denke sie wissen auch nicht wie schmerzlich solche Aussagen sein können! Lass dich nicht verunsichern und glaub an dich und vorallem an dein Baby.. drück dich ganz dolle und hoffe du kannst deine Restschwangerschaft noch richtig geniessen.

Grüsse euch ganz herzlich

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Rehli05 »

@Binama:
Ohje, ich hätte dir so gewünscht, dass dir ein Spitalaufenthalt, Lungenreifung und alles drumherum erspart bleiben. Und dann dieser Arzt mit seiner verunsichernden Aussage zur Hirnarterie... :? :twisted: Ich habe in meiner zweiten SS ja auch mehr Erfahrungen mit Ärzten (und ihren meist sehr negativen Aussagen) gemacht als mir lieb war. Das ganze Programm - Gespräche mit Neonatologen, Besichtigung der Neo und der Intensivstation - das kann einem wirklich jegliche Vorfreude nehmen und plötzlich sieht alles nur noch schwarz aus :( Hast du bald wieder einen Termin bei deiner Hebamme? Mir hat das damals gut getan. Wie du ja schon mal geschrieben hast: Ärzte sehen immer Probleme, Risiken, Abweichungen von der Norm, Hebammen sehen das Positive. Ich hoffe, dass dir das auch bald wieder gelingt (einfacher gesagt als getan, ich weiss).
Ich hatte sehr ähnliche Gedanken, von wegen meinem Baby keinen optimalen Start bieten zu können. Lass dich davon nicht runterziehen! Du wirst deinem Baby den bestmöglichen Start bieten, der unter den Umständen dann eben möglich sein wird. Mehr kannst du nicht tun. Die Gespräche damals mit den Neonatologen hatte für mich zwei Seiten: Zu wissen, was auf einem zukommen könnte, macht Angst. Aber dafür kann man sich vorbereiten. Und das kann den Start sowohl für dich und deinen Mann als auch für euer Baby einfacher machen. Mir hat es damals in diesem Gefühl der Machtlosigkeit geholfen, etwas für unser Baby vorzubereiten: Wir haben Nuschis mit seinem Namen und einem Löwen besticken lassen und ich habe sie die restliche Schwangerschaft oft bei mir getragen, damit sie meinen Geruch annehmen und ich so dem Kleinen etwas Vertrautes mitgeben könnte auf die Neo. Und am Ende war es - entgegen aller Voraussagen - gar nicht nötig. Ich wünsche dir sehr, dass es bei euch genauso sein wird und drücke dir ganz fest die Daumen!
Ach, und noch zu deinen Fragen: Ich bin für die meisten Kontrollen im GH, schon seit der 18. SSW etwa. In der 33. SSW habe ich noch einen Termin bei der FA, davor und danach im GH. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben. Und in Bezug auf Geburtsvorbereitung schleppe ich meinen Mann im Februar noch mit zu einer Art Fresh-up zum Thema Geburt und was Mann zur Unterstützung seiner Frau tun kann :mrgreen: Da er bei den letzten beiden Geburten keinen sehr aktiven Part hatte (bei der laaange Geburt 1 war er irgendwann zu müde und bei Geburt 2 hatten wir eine Doula dabei, die ihm alle "Arbeit" abnahm), wird ihm das gut tun - und mir auch :mrgreen:

@Luna:
Wow, da kannst du ja schon bald die Tage zählen, bis du dein Kleines in den Armen halten kannst :D Ich hoffe, du kannst den Schlussspurt trotz Riesenbauch und den Beschwerden noch geniessen.

@Gewicht:
Hier auch schon +12 :shock: Und Schuhe binden ist echt nicht mehr lustig...

@Finchen:
Danke vielmals für deine PN! Werde dir antworten, wenn ich etwas mehr Zeit habe (aus dem Kinderzimmer tönt es, als ob der Kleine bald ganz wach sein wird :roll: ) Ich hoffe, du kannst dich trotz Mamapflichten etwas schonen und der Cervix-Befund am Donnerstag ist weiterhin stabil.

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Hallo zusammen,

@Kimmy: es freut mich, dass mit Deinem Baby alles gut ist. Das mit den ständigen Infekten kenne ich nur zu gut. Meine FA meinte am Montag, dass sie mich ja noch gar nie gesund gesehen habe…

@Binama: Oje, schade, hat sich Deine Situation so verändert, dass Du den Spitalaufenthalt und alles drum herum auf Dich nehmen musstest. Lass Dich nicht verrückt machen. Du wirst Deinem Baby den besten Start bieten, der möglich ist. Ich habe zu Beginn der SS meine FA gefragt, ob ich ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck etc. habe aufgrund der letzten SS und sie hat das damals bejaht. Aber jede SS ist ja wieder anders (obwohl ich im Moment das Gefühl habe, dass sich alles weiderholt, aber dazu später). Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du den Arbeitsausfall in der ersten SS nicht hinnehmen konntest. Ich hatte mir damals auch vorgestellt, dass ich noch länger arbeiten werde. Ich konnte auch nicht wirklich akzeptieren, dass ich vorher aufhören musste. Ich selbst hatte mich soweit ja auch gut gefühlt.

@Finchen: hoffentlich bekommst Du eine positive Rückmeldung was Deine Kontraktionen angeht und sich Dein GMH noch nicht verkürzt. Wieviel arbeitest Du denn. Ich muss nun mit der Arbeit auch reduzieren.

@Luna: alles Gute dann für Deinen Kaiserschnitt, bei mir hiess es diese Woche auch es ist kein Zwerg…

Gibt es jemanden von Euch, der beim ersten Kind einen KS hatte und sich nun überlegt oder sich entschieden hat, es spontan zu versuchen? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Situation?

@me: wir waren diese Woche auch beim FA. Mit dem Kind ist soweit alles in Ordnung, von der Grösse her wieder eher etwas schwerer geschätzt. Allerdings heisst es nun auch bei mir, dass ich mich langsam aber sicher von der Arbeit verabschiede. Nächste Woche arbeite ich noch reduziert, nachher dann gar nicht mehr. In erster Linie geht es darum, dass ich endlich gesund werde und Kräfte für die Geburt sammeln kann. Alles kommt wieder zum gleichen Zeitpunkt wie in der ersten SS. Das Baby ist auch wieder schwerer…Deshalb habe ich gerade das Gefühl, dass sich alles wiederholt. Aber wenn ich so lese, wie es Euch zum Teil geht, dann habe ich fast ein schlechtes Gewissen, so zu denken. Morgen muss ich allerdings zum zweiten Mal zum Zuckertest antraben. Beim ersten Mal wurde ja nur der Nüchternwert bestimmt und dann durfte ich nach Hause ohne dass ich die Zuckerlösung trinken musste, weil der Wert genügend tief war. Nun kommt das ganze Prozedere nochmals. Wieder einen Vormittag einplanen…zudem wird noch der Langzeitzuckerwert bestimmt. Eigentlich frage ich mich weshalb. Es war doch alles in Ordnung. Und mein erstes Kind war ja jetzt auch nicht ganz 4 kg. Und so wie es aussieht kommen ev. auch wieder Eiseninfusionen auf mich zu. Ich werde dann morgen erfahren, wie die Blutwerte vom Montag waren.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Durchhalten und hoffe, dass Ihr die SS trotzdem noch ein bisschen geniessen können.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Also, kurzes Ego-Post von mir:
Hier ist alles gut. Die Kontraktionen scheinen nix zu machen an der Cervix, weil die ist immer noch 3cm lang. Und die kleine Maus ist weiter gewachsen und wird jetzt schon auf 2100g und 43cm geschätzt. Das gefällt mir. Nur der Blutdruck ist in der Praxis immer zu hoch, da sollen wir jetzt daheim ab und an mal messen.
Morgen hatte ich eh frei genommen und ab nächste Woche werde ich dann 3 halbe Tage arbeiten. Das heisst, dass ich Mittwoch und Freitag Nachmittag wirklich für mich habe, wenn der kleine Mann in der Krippe ist. Da kann ich dann mal anfangen, die doch noch recht lange to do Liste anzugehen und eigentlich wollte ich die Wohnung noch einmal durchgehen und vor allem reichlich entsorgen (wir haben nur 3 Zimmer, etwa 70qm alles in allem), damit es nicht noch enger wird als dann eh schon zu viert...
Gestern habe ich noch 2 Mädchen-Bodies gekauft und dann sollte ich mal schauen, dass wir die aktuell noch verliehenen Baby-Kleider auf Mitte/Ende Februar zurück bekommen. Sonst fehlt glaube ich nur noch Kleinkram (brauche neue 1er Flaschen-Sauger zum Beispiel, die hatte ich entsorgt). Läuft also gut hier.
@ Kaktus: nicht ich, aber meine beste Freundin hatte beim ersten Kind eine primäre Sectio wegen Beckenendlage (externe Wendung hatte nicht geklappt) und hat das zweite 3 Jahre später problemlos spontan entbunden.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Finchen, so schön ist alles in Ordnung bei Dir. Und es bringt Dir sicher auch etwas Erleichterung, wenn Du nun weniger arbeitest. Dass der Blutdruck immer in der Praxis zu hoch ist, kenne ich aus der letzten SS. Ich messe auch seit Anfang Januar wieder zu Hause. Bis jetzt waren die Werte zu Hause eher sehr tief, aber seit Anfang Woche hat sich das nun geändert. Ich hoffe, dass der Blutdruck nun dort bleibt, wo er ist und nicht noch weiter steigt. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung bezüglich Geburt. Bei mir kommen halt gewisse Aengste davon, dass ich bei der ersten Geburt eine sekundäre Sectio hatte.

Bei mir waren Zucker und Eisen in Ordnung (die Zuckerlösung musste ich wieder nicht trinken, weil der Wert so tief war, aber ich hatte nichts anderes erwartet. Es hätte mich wohl getroffen wie ein Blitz, wenn mit dem Zucker etwas nicht gepasst hätte). Dafür gibt es nun jede Woche eine Spritze wegen Vitaminmangel.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Eisen wurde gestern nochmal kontrolliert. Bin gespannt. Hatte Anfang Schwangerschaft ein luxuriöses Ferritin von 25. So hoch war es noch nie gewesen...
Nächste Kontrolle hier ist am 2.2.
@ Kaktus: ich glaube, ich würde es aber trotzdem versuchen. Halt unter guter Kontrolle... Aber klappen kann es sicher trotzdem! Ich drücke die Daumen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

@Binama: ach nein! Wie geht es dir denn so? Geht es gut mit dem Liegen??? Hoffe, dass dein Baby noch ganz eine gute Weile in deinem Bauch bleibt!!!

Ünrigens, danke allen für eure Nachfrage. Ich habe zwar alle Posts gelesen, da ich aber im Moment nur das Handy habe und an SS-Demenz leide *hihihi*, konnte ich mir nicht alles merken... :lol:

Eigentlich lief nach meinem Spitalabstecher im Dezember alles ziemlich gut bis letzten Montag. Meine FA mass nur noch 1,6cm GMH und ich musste nach St. Gallen ins Spital. Genau das, was ich sicherlich vermeiden wollte... Dort angekommen betrug mein GMH schon wieder 25mm
Dennoch musste ich zur Überwachung bis am Mittwoch bleiben. Beim Austritt betrug mein GMH stattliche 34mm, was für meine Verhältnisse sehr gut war. In der Nacht vom Freitag auf Samstag hatte ich über längere Zeit alle 5-10 Minuten einen harten Bauch. Mein GG fuhr mich dann nach Wil, wo ich nun liege. Mein GMH war bei Eimtritt noch 24mm lang. Das muss ein sehr dynamisches Ding sein. Mein Bauch ist dank Adalat wieder ruhiger. Sie haben die Dosierung auch bereits reduziert. Hoffe, bald nach Hause zu dürfen...
Mein Sohn hat sich mit der Situation abgefunden. Er erzählt nun allen, er hoffe, das Baby möge noch eine Weile im Bauch bleiben... :D Mein GG ist froh, wenn das Ganze vorbei ist. Er sass am Samstagmorgen im Stuhl auf der Gebärabteilung mit Wallen unter den Augen und tat mir unendlich leid... Nun hoffe ich doch, dass ich noch so 4 Wochen durchhalte und das dann ohne weitere Spitalaufenthalte...

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure lieben Worte! Ich war letzten Montag echt so mies gelaunt, zum Glück ging es dann bald wieder besser.

@Rehli: Schön, dass du dich im GH so wohl fühlst! Tönt gut mit dem GVK Fresh-Up und tut euch beiden sicher gut.

@Kaktus: Gut, dass der Zuckertest soweit positiv war. Vitamspritze ist sicher nicht verkehrt, gut wenn du dir ein Depot zulegen kannst und hoffentlich die ganzen Krankheitsepisoden hinter dir lassen kannst. Und dass du bei der Arbeit aufhörst ist doch auch gut, gönn dir noch Ruhe und tanke Energie! Eine Freundin von mir hatte bei der ersten Geburt einen KS und die zweite war dann eine Spontangeburt, für die sie sich aber ziemlich einsetzen musste, die Ärzte hätten lieber einen KS gemacht. Eine andere Freundin hatte ihr 4.7kg Baby im spontan im GH geboren, obwohl die Ärzte wegen dem hohen Gewicht davon abgeraten hatten - ich finde das mit dem Gewicht des Babys muss und darf die Frau selber entscheiden, ob sie das versuchen möchte oder nicht.
Ich habe eine Geburtsdok einer Klinik in Deutschland geschaut, da hatte die Chefärztin gemeint, dass ein Arzt gut ein Jahr Erfahrung braucht um einen KS auf hohem Niveau durchzuführen und gut 10 Jahre schätzt sie brauche es um eine Spontangeburt mit all ihren Begleiterscheinungen gut betreuen zu können was auch der Grund sei, dass viele Ärzte rein aus Erfahrungsmangel lieber zum für sie sicheren KS greifen.
Machst du bezüglich Geburtsvorbereitung noch etwas im Fall, dass du dich dafür entscheidest es spontan zu probieren?

@Finchen: Super, dass der GMH sich stabil hält!

@Kimmy: OOh je, ihr macht auch was mit! Wie verträgst du das Adalat? Das positive ist: Du bist bereits in der 33 ssw, aber das Baby soll es sich ruhig noch eine Weile im Bauch gemütlich machen! Hoffe das Essen in Wil ist besser als im KSW ;-) Für deinen GG und deine Familie ist das keine einfache Situation, das kenne ich ja auch, ich denke es sind dann alle einfach sehr froh wenn das alles überstanden ist und alles gut gegangen ist. Bist du mit noch weiteren Frauen im Zimmer? Hoffe, du musst nicht mehr lange dort bleiben.

@us: GMH war am Freitag bei sensationellen 29mm, das war mal endlich eine positive Nachricht. Und ja, ich finde das auch ein ganz dynamisches Ding, war vorletzten Freitag ja bei 15mm, im Spital dann bei 21mm und jetzt wieder 29…
Die letzten Tage waren aber sonst sehr anstrengend, der Kleine hat seit Mittwochnacht die Magen-Darm-Grippe, war richtig übel. Unsere erste MDG Erfahrung, ist richtig unheimlich wenn das sonst so aktive und gerne essende Kind plötzlich nur noch rumliegt und nichts mehr zu sich nehmen mag. Ich glaube wir sind nun über den Berg. Mich hatte es am Freitagabend dann auch erwischt und ich bin mich nun auch wieder am aufpäppeln. GG ist somit seit DO zu Hause und macht alles, wenn ich ihn so anschaue würde ich am liebsten in die Ferien schicken, sind irgendwie gerade alle am Limit und diese Nebelsuppe hilft also auch nicht weiter. Seufz. Nächster Termin ist am Freitag beim Spezialisten und dann am 3.2. wieder bei der FA.
Positives: Götti und Gotti haben wir angefragt und beide haben zugesagt, juhui. Krankenkasse ist angemeldet. Fehlen noch die Vorbereitungen für die Geburtsanzeige, die Couverts werde ich bereits wieder vorschreiben und frankieren. Kleider und so müssen wir auch mal noch vorbereiten. Was habt ihr so für To Do's auf euren Listen?

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

@Finchen: hoffentlich ist Dein Eisenwert immer noch gut. Von 25 kann ich nur träumen, ich war letzte Woche nicht mal bei der Hälfte. Ich hoffe jetzt, dass die Eisentabletten ausreichen, wenn dann erstmal der B12 Mangel wieder etwas ausgeglichen ist. Und danke fürs Zusprechen bezüglich der Geburt. Ich bin eigentlich schon so eingestellt, dass ich es probieren werde.

@Kimmy: wie geht es Dir? Konntest Du wieder nach Hause? Ist der GMH eigentlich wirklich so dynamisch, oder misst jeder Arzt wieder anders? So herzig Dein Sohn, wie alt ist er denn? Ich drücke Dir fest die Daumen, dass er Recht behält und Du noch etwas zu Hause sein kannst, bevor es dann definitiv losgeht.

@Binama: ich war eigentlich die ganze SS über so eingestellt, dass ich es spontan probieren möchte. Keine Ahnung, ob ich unterbewusst denke, dass ich das zur Verarbeitung der ersten Geburt brauche. Mein KS wurde letztlich durchgeführt, weil das Kind nicht durch das Becken gepasst hat. Und dieser Umstand verunsichert mich dann manchmal – vor allem dann, wenn mir andere, die Ähnliches erlebt haben so sehr zureden für einen weiteren KS. Aber ich werde dann eh vom Spital noch zu einem Termin gebeten, weil ich das letzte Mal einen KS hatte. Bezüglich Geburtsvorbereitung möchte ich mich noch bei einer Hebamme melden, die Akupunktur macht. Und ev. zu einem Osteopathen gehen, um Blockaden im Beckenbereich zu lösen. Allerdings ist bis jetzt alles liegen geblieben und es kann gut sein, dass ich keinen Termin bekomme.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deinen Termin beim Spezialisten morgen. Bei uns ist am Dienstag wieder Kontrolle.

@To do Liste: Götti/Gotte und Krankenkasse haben wir auch. Die Kiste mit den kleinsten Kleidchen habe ich auch mal ausgegraben, aber noch nichts weiter damit unternommen. Wir haben zwei Namen und so wie es im Moment aussieht, wird es wohl auch dabei bleiben. Wir müssen uns dann aber noch definitiv festlegen, welchen wir zuerst schreiben. Schliesslich geht der zweite ja dann eh im Alltag unter. Das Bettchen muss dann noch aufgestellt werden, aber das eilt noch nicht und dann werden wir auch noch den Wickeltisch aus dem Zimmer unseres Kleinen holen, damit ich in der Nacht wickeln kann. Für eine Karte haben wir uns grob entschieden, aber noch nicht wie wir sie dann weiter ausgestalten und die Adressen müsste ich dann auch noch aktualisieren. Den Papierkram mit dem Spital muss ich dann auch noch regeln, wenn die Anmeldeinformationen einmal ankommen sind. Es gibt also schon noch ein paar Dinge zu tun, aber da ich keine schriftliche Liste habe, gehen dann einige Punkte wieder vergessen und tauchen dann zwischendurch in meinen Gedanken wieder auf. Wer hat denn die Kliniktasche von Euch schon gepackt?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Tasche wollte ich so bei 35 packen. Also im 2 Wochen etwa... was fehlt sonst noch...? Die Babykleider und die Schale vom Tripptrapp zurück holen (sind noch ausgeliehen), Gotte und Götti brauchen wir noch, Karte mache ich sicher erst nach der Geburt (finde ich aber auch nicht sooo wichtig), einiges Kleines einkaufen (Still-Tee, Kochsalz für Babys Nase und Augen), die Stillkleider vom Estrich holen und waschen, auch das Bett...
Gestern war der Kinderwagen beim Service. Morgen Nachmittag werden wir mal das Kinderzimmer ausmisten und aufräumen (da ist der Sohn in der Krippe, mein Mann hat Nachtdienst und ich arbeite ja nur noch bis mittags). Es geht voran und eigentlich fehlt nur noch Kleinkram...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Rehli05 »

@Finchen:
Nur ganz kurz: Wie/wo habt ihr das gemacht mit dem KiWa-Service? Und wie viel kostet sowas? Habe grad gestern gedacht, unserer hätte das nach 5 Jahren auch dringend mal nötig...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Beim Baby Wehrli, wo wir ihn auch gekauft haben. Hat 40 CHF gekostet und ist jetzt wohl schön neu geölt und alles nachgezogen und so. Zu meiner Überraschung meinte der Mechaniker, dass die Räder Bock tiptop in Ordnung seien. Da hatte ich echt gedacht, dass es neue braucht, da das Profil schon gelitten hat...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten