Gebärmutterhalsverkürzung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Chantal Ribery
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:05
Geschlecht: weiblich

Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Chantal Ribery »

Hallo zusammen

Ich bin in der 29. SSW. Vor 3.5 Wochen hatte ich meinen letzten Untersuch, da mass mein Gebärmutterhals noch 41mm. Seither hat er sich auf 18mm verkürzt...

Ab sofort bin ich 100% krank geschrieben, ich soll mich schonen, habe Magnesiumtabletten und Utrogestan 200mg für die Nacht bekommen.

Ich mache mir Sorgen, dass unser Baby zu früh auf die Welt kommt und hoffe ganz fest, dass es mindestens bis zur 34. SSW bei mir bleibt!

Ist es möglich, dass sich mein Gebärmutterhals wieder verlängert? Hat jemand Tipps, wie das gelingt?

Liebe Grüsse

Chantal

Fugu85
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Fugu85 »

Ich hatte genau das gleiche Problem und bin seit ca der 30. woche (anfang juli) 100% krankgeschrieben. Ab diesem Zeitpunkt war ich nur noch mit Privatchaffeur (Ehemann) unterwegs. Ich habe ihn zu den wöchentlichen Einkäufen begleitet und bin sonst nur noch selten aus dem Haus. Viel sitzen und liegen und auch sonst die Nerven schonen. In der letzten Kontrolle vor eineinhalb Wochen war mein Gebärmutterhals wieder etwas länger und in der Zwischenzeit ist es auch keine Frühgeburt mehr, falls es kommt:).

Nici0507
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Nici0507 »

Hey das tut mir total leid.
ich hatte das auch und habe sogar die lungenreife bekommen. durfte auch nicht mehr arbeiten. mein gebärmutterhals hatte sich wieder auf über 2cm erholt nachdem ich einfach etwas kürzer getreten bin. keine bettruhe nur mehr ruhen. die kleine kam dann 38+2 per einleitung also mach dir keine gedanken, wird schon alles gut!!

Sunny123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Sunny123 »

Ja es chan sich wieder verlengere went bettrueh ihaltisch. Ich ha das bi beidne ss gha und keis z früeh übercho [-] nur muet solang kei wehe oder anderi geburtsazeiche häsch chunts nannig. Aber lueg eifach würklich, dass dich schonsch und am beschte nurno lisch ich weiss es isch blöd aber ha da au müsse dure bisch nöd di einzig

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Java78 »

Hallo Chantal

Oje ich kenne es von Kind 2 und 3; eigentlich hilft nur liegen, liegen, liegen...Utrogestan habe ich in dieser SS seit den ersten Wochen, und bis jetzt hilfts. Drücke Dir die Daumen für die kommende Zeit. Mein GMH hat sich dann wieder etwas stabilisiert. Meine FA meinte auch, solange es keinen Trichter bildet sei es noch nicht ganz so schlimm. Alles Gute!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Fiona1980 »

Hm, ich finde es einfach interessant, wie die verschiedenen Ärzte das handhaben. Mein Gebärmutterhals war in der 2. Schwangerschaft bereits in der 20. Woche bei plusminus 2cm. Ich musste mich nicht schonen, wurde auch nicht krank geschrieben, gar nix. Und das, obwohl mein 1. Kind eine Frühgeburt war (der Gebärmutterhals wurde da gar nicht gemessen). Das 2. Baby auf jeden Fall kam dann in der 39. Woche. Der Gebärmutterhals wurde nie mehr länger, aber auch nicht kürzer... In der 36. Woche waren die 2cm dann auf einmal wieder lang... :-) Wird schon schief gehen... Alles Gute!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
lifa2016
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von lifa2016 »

Das kenne ich auch zu gut... Hatte auch vor der 30. SSW eine GH-Verkürzung. Von über 4cm auf knapp 2cm ... wurde auch 100% krankgeschrieben, alle 2 Wochen Kontrolle und musste mich schonen. Bei mir hat er sich nicht wieder verlängert aber auch nicht massiv weiter verkürzt, ausser ein oder zwei mm. Wir hatte auch diesen 34. SSW Meilenstein vor Augen und heute bin ich SSW 37 ;) und warte sehnlichst darauf, dass der kleine Mann kommt. Gönn dir etwas Ruhe und denk nicht zu viel darüber nach (ich weiss, sagt sich so leicht). Beine hochlagern, Buch und/oder Netflix rein und relaxen ;) 8) Ich kenn viele Frauen, die dann sogar übertragen hatten...

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute
BildBild

Chantal Ribery
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:05
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Chantal Ribery »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure ermutigenden Worte!

Ich war am Freitag beim Untersuch: Mein Gebärmutterhals hat sich Dank Schonung und Akupunktur wieder auf 31mm verlängert :D

Liebe Grüsse

Chantal

Christinchen
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Dez 2014, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Christinchen »

super chantal das ist doch schon was :). ich musste auch ab woche 26 "liegen" mit 18 mm, fand es recht übertrieben! aber was soll man machen? mit den ärzten kann man sich schlecht anlegen und lieber auf nummer sicher gehen als dass dann doch was ist. also... take it easy ;).

Vany90
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 22:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Vany90 »

Kenne es nur zu gut mein gmh hat sich in woche 16 auf 21mm verkürzt und wurde 100% krankgeschrieben und durfte nur noch liegen. Der gmh hat sich dann wieder auf 30mm verlängered aber die freude war leider nur von kurzer dauer denn eine woche später war er nur noch 16mm Habe jetzt eine cerclage bekommen und muss nun hoffen dass die hält da ich erst 20+2 bin :(

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Beitrag von Froschine »

Ich hatte in der 1.schwangerschaft in der 28. Woche einen gmh von 2cm. Musste auch strickte liegen ( zu Hause zum Glück) und bekam adalat als wehenhemmer. Wurde dann bis woche 36 wieder länger. Ab da durfte ich alles wieder tun. Der Kleine kam schliesslich bei 40+3, eine Nacht vor der Einleitung. Nur Mut, das kommt alles gut .
Lg Froschine

Antworten