Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

@emu oh wow, ich freu mich schon darauf, bis ich auch von der Jungmannschaft bekocht (oder bebacken) werde :-D

@tiini Glückwunsch zu eurem Mädchen!

@melinde schläft Julian gerne bei dir auf dem Bauch? Dann kannst du mal ausprobieren, was ich mache: Sarah hat ziemlich genau ihren 4h-Rhythmus (Tag und Nacht macht bei ihr noch keinen Unterschied und wenn einmal doch, dann auch eher nachmittags eine lange Schlafphase). Wenn sie sich in der Nacht schon nach 2 oder 3h meldet, nehme ich sie zuerst bei mir auf den Bauch. In den allermeisten Fällen beruhigt sie sich nach ein paar Sekunden, legt den Kopf hin und schläft nochmals friedlich 2h weiter :-) und wenn sie mir von Anfang an ununterbrochen den Hals und die Brust abpickt, dann weiss ich, dass sie wirklich Hunger hat ;-)

@kizank ähm ... ? Spielt dein Mann denn so ausgelassen, dass du hinter ihm aufräumen musst? :-D du kannst ja das Aufräumen auf Ende Februar verschieben, dann lohnt es sich wenigstens ;-)

mmh17
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von mmh17 »

@ melinde fink: ich habe mit meinem Kleinen das gleiche "Theater". Am Schlimmsten finde ich die Aktivitätsphase in den frühen Morgenstunden. Mich belastet, dass ich ihn dann nicht beruhigen kann, denn aufgrund der kurzen Schlafintervalle, bin ich total erschöpft und genervt. Ich muss dann meinen Mann wecken... Ich komme mit diesen Rhythmus nicht zurecht.

@ myaa: ich versuche deinen Tipp gleich mal aus, allerdings riecht der Kleine dann immer die Milch und wird gierig und grunzt ganz wild. Die Hebamme meint, er hätte halt ein starkes Saugbedürfnis und ein Nuggi würde helfen... Aber den mag er nicht.

@baby thread: ich wäre auch dabei.

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

@mmh17 habt ihr schon verschiedene Nuggis ausprobiert? Meine erste hatte auch so ein starkes Saugbedürfnis, aber es hat sie immer gewürgt ab den Nuggis. Dann hat mir die MüVä-Beraterin empfohlen, ich soll man den Kleinsten von MAM versuchen - dort gibt es einen für 0-2 Monate (heisst glaub start). Den hat sie dann sofort akzeptiert und wir haben sicher die ersten 4 oder sogar 6 Monate diese Grösse genommen! Bei Sarah habe ich auch gleich von Anfang an diesen probiert und sie nimmt ihn auch schön. Ich musste ihn allerdings online bestellen, in unseren eher kleinen Supermärkten haben sie nur 0-6 Monate.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von emu »

@ Geburten: Herzlichsten Glückwunsch den neuen ErdenbürgerInnen und ihren Eltern!! Hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt euch schön langsam Kennenlernen!

@ kizank: musste laut lachen. Mein Mann übernimmt immer den Morgen bis Schulstart von Junior und am Weekend, wenn er immer da ist, ist irgendwie momentan immer Chaos :lol: bin also froh, dass wir es so einrichten konnten. Jetzt unter der Woche kann ich in meinem Rhythmus alles machen und Junior räumt ja selber auf, da sieht der HH doch ziemlich ordentlich aus (jedenfalls viel besser als ich es mir vorstellte)

@ Milcheinschuss: Ojeh! Bei Schmerzen kann ich nicht mitreden. Aber ich hatte urplötzlich solchen Schüttelfrost für eine Viertelstunde lang, dass ich nach meinem Mann geschrien habe, damit er den Kleinen abnimmt. Hatte echt Angst, dass er mir runterfällt...

@ Rhythmus: wenigstens scheint sich in den letzten Tagen nachts eine gewisse Regelmässigkeit abzuzeichnen, damit kann ich etwas besser umgehen als mit wildem Hin und Her - aber der Schlafmangel zehrt halt schon zu Beginn. Yari kann sich aber selber langsam besser beruhigen bzw. lässt sich auch im Wiegeli beruhigen. Nuggi nimmt er ganz sporadisch und wenn, dann nur den Soothie. Dabei sind die ziemlich hässlich (naja, Nebensache, aber so herzige Motive sind halt schon irgendwie herzig...).

@ wachsen: Wahnsinn, wie schnell die Kleinen wachsen! Muss bereits die ersten Sachen aussortieren...

@ Stilldemenz: Sonst noch jemand so vergesslich? Gestern habe ich den einen Schlüssel im Schloss vergessen innen beim Spazierengehen ( noch niiiiiiie passiert). Das Resultat war dann ein Schlüsseldienst und 750.- weniger auf dem Konto :-( . Zum Glück konnten wir zu Nachbarn und ich konnte Yari da stillen... so en Sch....., echt :shock:

@ Babythread: Bin gern dabei!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Babythread: bin auch dabei.

@Bauchlage: Julian hat Hunger, da nutzt leider kein Nuggi, keine Bauchlage, kein Kuscheln. Nur was zu Essen.

@Nuggi: Mum nimmt meiner auch, sind auch die Einzigen die er nimmt.

@Aktivitätsphase:Heute Nacht von 1Uhr bis 2:30. zum Ausgleich liege ich jetzt noch im Bett .

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Janluk »

Herzlichen Glückwunsch allen frisch gebackenen Mamis :-)

Oh Emu hatte gestern auch ein lustiges Stilldemenzerlebnis! Beim Duschen nehm ich das Duschmittel zur Hand und will mich einsefen dabei studier ich am Haarshampoo rum und zack das ganze Duschmittel auf dem Kopf! Lauter so Sachen passieren mir!!!!

Ich hab zur Zeit etwas das Gefühl ich bin ein Hamster im Hamsterrädli ich mach und mach und mach und komm nirgends hin ich komm nichts aufzuarbeiten!!! Fühl mich langsam unwohl in dem ganzen Chaos das sich immer mehr verbreitet!

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Janluk »

Kommt mir grad noch in den Sinn bei uns ists Umgekehrt mit dem Rhytmus am Nachmittag ist Daria nur ruhig wenn sie auf mir liegen kann (das wäre ja die Zeit in der ich Haushalterisch erwas machen könnte) in der Nacht schläft sie nicht schlecht ein mal bevor wir ins Bett gehen stillen dann so um 3 und dann wenn ich eh für die grossen aufstehen müsste :-) aber Nachts Sorry da geh ich lieber wieder schlafen! ;-)

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

@ Schlafen auch hier ist in der Nacht nicht an Schlaf zu denken....und mit 3 aktiven halbwüchsigen auch am Tag nicht...darum alle mit "nur" einem Baby/Kind zuhause...geht schlafen wenn das Baby schläft und geniesst es, es geht vorbei!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

Hebamme meinte eben alle 2h sei zu oft, ich solle Abends mit Shoppen zufüttern. Hoffe damit schläft er länger.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

@ Melinde Fink oje was hast Du den für eine Hebamme erwischt, ist Sie Stibe IBCLC? :roll: Ich würde mivh nach einer richtigen Stibe umsehen, den Hebammen sind nicht automatisch Stibe...Wir stillen mal alle 3-4 Std. dann wieder alle 2 Std...eben nach Bedarf wie das empfohlen wird...Stillen heisst nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern absolute Nähe fürs Baby und wenn es dieses Bedürfnis hat, dann wird auch ein Schoppen nichts nützen...
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

Bei uns ist es auch unterschiedlich: meistens erst nach 4h, aber heute war auch immer schon nach 2-3h wieder stillen angesagt, sonst fand sie einfach keine Ruhe. Aber probier es doch einfach mal aus mit dem Schoppen, dann merkst du ja, ob es funktioniert! Ich will zwar auch wenn möglich wieder auf Schoppenmilch verzichten, aber ich weiss auch wie es zehrt (wobei Julian ja schon noch klein ist). Meine erste war eben auch so eine furchtbare Schläferin: tagsüber immer zufrieden und am Spielen, da hat man sie eher zum Trinken animieren müssen - und nachts war sie bis jährig noch 3-4x wach und meistens sehr hungrig an der Brust :roll:

@in Bauchlage schlafen hat sonst noch jemand das "Problem"? Sarah ist wirklich eine totale Bauchschläferin. Wenn sie ganz k.o. ist, schläft sie zwar auch mal in Rückenlage schnell ein, aber sonst dauert es immer ewig. Das ist unsere Leidensgeschichte in der Nacht: in 15min hat sie getrunken, danach nehme ich sie hoch zum Görpsli - und dann hat sie sicher 1,5h lang ein Geknorze, bis sie wieder in den Schlaf findet in Rückenlage. Meistens 5min Ruhe, dann 10min drehen und wenden und kötzeln, dann wieder 5min Ruhe ... wenn ich sie hingegen nach dem Trinken auf den Bauch lege, ist sie sofort ruhig und schläft wieder ein. Ich mach es jetzt halt so halb/halb. Eigentlich möchte ich mir ja sagen, dass sie selber am besten weiss, was gut für sie ist und nach ihrer Spitalvorgeschichte vertraue ich ihr wirklich sehr, dass sie stabil atmet. Aber eben: die SIDS-Empfehlung hängt einem halt schon immer im Nacken und ich denke dann, es kann doch nicht sein, dass ich das höhere Risiko in Kauf nehme, "nur" um besser schlafen zu können ... :-( Gibt es noch jemanden, der Baby ab und zu in Bauchlage schlafen lässt? Wie geht ihr damit um, habt ihr ein schlechtes Gewissen oder verschwendet ihr gar keinen Gedanken daran? Bei meiner Grossen habe ich mich in der Nacht eigentlich nie getraut, obwohl sie dann auch sehr viel besser geschlafen hätte. Und seit sie sich drehen kann, schläft sie praktisch immer auf dem Bauch.

Strellina
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Strellina »

@babytrhead: bin ich gerne auch dabei. Hat schon jemand einen erstellt?

@schlaf: im moment können wir uns glücklich schätzen, Livia meldet sich nur 1x pro nacht und manchmal können wir bis zu 6h am Stück schlafen - purer Luxus! Dafür hat sie nachher natürlich mega Hunger und es muss alles schnell gehen.

@haushalt: heute vor einer woche sind wir vom spital nach hause gekommen. Der haushalt sieht einigermassen gut aus, aber sonst komme ich zu nix... Geburtskärtli, Administratives und und und... Livia hat am Tag längere Wachphasen und die möchte ich nicht verpassen.

@unterwegs: Nehmt ihr eure kleinen schon überall mit hin? Einkaufen etc? Wir waren gestern das erste Mal und hatten dann am Abend ein Cabaret mit einschlafen, vielleicht waren das zu viele Eindrücke für ein 1 Woche altes Baby? Andererseits finde ich es wichtig sie schon aktiv in den Tagesablauf miteinzubeziehen. Wie macht ihr das?

Schnuffsi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Schnuffsi »

Hoi mitenand

Eigentlich bin ich im Juli-Geburten-Monatsforum. Aber ich lese trotzdem ab und zu bei den anderen Monaten rein.

Nur kurz:
@myaa
Ich habe bereits zwei Kinder. Und die haben immer beide ziemlich von Anfang an auf dem Bauch geschlafen. Ich sah da nie ein Problem darin. Mittlerweile sind sie zwei und fast fünf und schlafen immer noch am liebsten auf dem Bauch. Ich bin davon ausgegangen, dass die kleinen Knirpse am besten wissen, wie es ihnen wohl ist und da ich auch eine Bauchschläferin bin, war es für mich okay.

Soo und schon bin ich wieder weg :-)

Liebe Grüsse und geniesst die Baby-Zeit

kissy68
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von kissy68 »

Hallo, ihr lieben,
Auch von hier mal eine kurze Meldung.
Allen frischgebackenen Mamis herzliche Glückwünsche.
Wir scheinen ein wirkliches Musterbaby zu haben. Die Prinzessin hat innerhalb von 10 Tagen 420 gr zugenommen, hält tagsüber meist die essensabstände von 4 Stunden gut ein und nachts schaffen wir schon 5 Stunden durch zu schlafen.
Gestern hatten wir den ersten grossen Ausflug mit ihr, wir waren in Deutschland einkaufen. Stillen und wickeln unterwegs klappen gut. Sie ist eben einfach ein sehr zufriedenes Baby und reklamiert nur, wenn die Windel voll ist, sie Hunger hat - da versteht sie allerdingsberhaupt keinen Spass - und wenn sie nach ausgiebig genossenen Baden aus der Wanne raus muss.
Sie liegt auch gerne auf dem Bauch, aber zum Schafen traue ich mich noch nicht, sie so liegen zu lassen. Ansonsten gehen wir jeden Tag für ca eine Stunde an die Luft, und danach ist wirklich raubtierfütterung angesagt.
Wir wechseln mit stillen und abpumpen ab, das funktioniert recht gut. Nur ab und zu müssen wir ein bisschen zufüttern. Da wird Muttermilch mit fertignahrung gemischt.
Wir sind in der glücklichen Situation, kein weiteres klein - oder Schulkind zu Hause zu haben, eher geniesst der grosse Bruder ( 27 Jahre alt ) am Wochenende mit ihr spazieren zu gehen.

Lg kissy

Ach ja, ich wäre auch gerne beim babytreat dabei.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Zufüttern: zum Glück habe ich angefangen zuzufüttern, mir ist erst jetzt aufgefallen wie viel Stress diese all-2h Fütterung bedeutete, ich hatte gestern Abend und heute Nachmittag zum ersten mal wieder 4-5h Zeit zwischen den Malzeiten, und meine Brüste sind auch wieder richtig voll. Ich muss nicht mehr alle 2h meine Brüste "auswringen" damit Julian ruhig ist nach dem Essen, nur um dann 2h später wieder an der halbleeren Brust rumzusaugen.

@Java: Es gibt wenig Themen die so emotional aufgeladen diskutiert werden wie das Stillen. Ich glaube das Elternsein beinhaltet mehr als die Milchmenge meiner Möpse, und ich habe mir immer vorgenommen mich nicht stressen zu lassen.

@Bauchlage: Meiner Schwiegermutter wurde gesagt die Kinder nur auf dem Bauch schlafen zu lassen, sonst ersticken sie am Erbrochenen in der Nacht, und das waren späte 70ger. Wenn eine ganze Generation auf dem Bauch eingeschlafen ist, dann kann es nicht soooo schlimm sein.

@Einkaufen ect. mit Neugeborenem: Probieren geht über studieren, vielleicht verträgt es das Kind, vielleicht nicht. Das weiss man nur wenn man es probiert. Ich war die ersten 9 Tage nur Zuhause, ich war zu müde um irgendwo hinzugehen.

@Babythread: gibts schon einen?

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

:D Babythread ist eröffnet

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Kizank »

Damit es alle finden, hier gehts zum Baby-Thread;
viewtopic.php?f=270&t=203102
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Sydney222
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 5. Mai 2013, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Sydney222 »

Hallo zusammen

Ich habe hier beriets länger nicht mehr mitgelesen, werde aber gleich noch ein paar Seiten nachlesen.... Auf jeden Fall: Allen ganz herzlichen Glückwunsch zu euren Babys! Und wer noch wartet - lange kann es sicher nicht mehr dauern ;-).

Meine Tochter ist am 22.1. zur Welt gekommen.

Ich werde auf jeden Fall gerne im Babythread mitschreiben und da wieder aktiv dabei sein....

Liebe Grüsse
Sydney

sanem
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von sanem »

Hallo ihr lieben..
Ich komm etwas spät mit der Nachricht, aaaaber wollte noch kurz mitteilen, dass unsere Tochter (ET 31.1.17) am 5.2. gesund zur Welt kam :)

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Janluk »

Jee gratuliere sanem :-) so schön! Wie gehts dir bezüglich Gewicht? Hat sich dein "stress" ganz abgelegt? Oder kommts jetzt wieder etwas zum vorschein nach der Geburt?

Antworten